#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

himmel und erde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• himmel und erde

hamlet war ja bekanntlich seiner zeit weit voraus und hat den paradigmenwechsel in der naturwissenschaft bereits antizipiert (es gibt mehr..., als sich unsere schulweisheit träumen läßt)

ich stimme ihm zu: die naturwissenschaft kann nicht alles erklären. sie hat bloß einen vorteil (ihre erkenntnisse sind überprüfbar und nachvollziehbar), der aber auch ihre einschränkung bedingt (sie befaßt sich eben nur mit überprüfbaren und nachvollziehbaren dingen)

vieles in der ernährungslehre läßt sich naturwissenschaftlich bzw. "schulmedizinisch" begründen. aber in kaum einem anderen sektor werden auch so viele lehren vertreten, die sich nicht so ohne weiteres nachvollziehen lassen (um es mal so zu formulieren)

sind diese deshalb von vornherein falsch? würde ich so nicht sagen. aber nach welchen kriterien entscheide ich dann, was und wem ich glauben soll?

nach der auflagenhöhe des entsprechenden buchs?
    weil der ernährungsberater so schöne blaue augen hat?
    weil die beste freundin damit schon gute erfahrungen gemacht hat?
    weil es mir leicht fällt, die jeweilige diät einzuhalten?
    oder weil ich eben ein gewisses bauchgefühl der plausibilität habe?

ich habe, ehrlich gesagt, auch für mich noch keine befriedigende antwort gefunden. wie seht ihr das?

• RE: himmel und erde

Ich stimme dir da voll zu.
    Ich habe da für mich selbst ein Abkommen getroffen:
    wenn ich mich in meiner Haut wohl fühle, Leistungsstark bin...etc das wiederum eine innere Zufriedenheit mit sich bringt...war die Ernährung okay.
    Wobei ich auch vertrete: VON ALLEM EIN BISSCHEN UND NIX ÜBERTREIBEN

Meiner Meinung nach ist die innere Zufriedenheit ein plus an Gesundheit. Beispiel: eine Erkältung bekommst du nur dann, wenn dein Körper schlecht drauf ist (MENTAL).
    oder jeder hat Krebszellen in sich, aber der Auslöser des Ausbruchs ist meist seelischer Schmerz.
    Wie auch bei Neurodermitis.....
    DIese Beispiele konnte ich teilweise selbst verspüren oder liegen in meiner Familie sehr nah. Und ich bin davon überzeugt.
    Somit spielt da die Ernährung ebenfalls ne große Rolle und das dadurch resultierende eigene Wohlbefinden.
    Es gibt Menschen die sich nach irgendwelchen tollen Studien ernähren, jedoch das eigene Körperwohlgefühl nicht kennen.....was bringt dann diese tolle angebliche gesunde Ernährung????

Kommentar

• ups zu früh return...

und wo wollt hier mit eurer Ernährung eigentlich hin???
      Meine Oma mit 83 Jahren hat Blutwerte wie manch 20 jährige nicht. Aber sie ist schon ziemlich verwirrt, kommt alleine nicht mehr zurecht, die Gelenke sind total verschlissen ...Aber sie entbehrt sich immer noch jegliche Essensfreude: NIE Alkohol (seit 20 Jahren) , die geliebte Schokolade (keine mehr seit 20 Jahren) und und und ..
      Laut Arzt könnte sie alles essen was sie will....
      Wie gesund will sie sterben???

Kommentar

Hi petronius danke für die Threaderöffnung,wegen einer Buchauflage würde ich dem Ernährungsberater nicht grundsätzlich trauen,Bücher schreibt Dieter Bohlen ,na und,er verkauft viele,trotzdem ist und bleibt er Mittelmaß und hat auch nur mittelmässige klientel die er bedient,das kanns nach meinen Kriterien nicht sein.

Attraktives aussehen,naja am Anfang kann das ,nützlich sein ,bei der Gesprächseröffnung von mir aus.Nur wenn ich sehe da ist Schönheit aber nichts dahinter,hat sich der fall für mich erledigt,AUS DIE MAUS.

Manchmal ist für mich Mund zu Mund Propaganda wichtig.kommt aber auch auf die Sozialschicht des betreffenden an,der es propagiert,auf die worte eines jeden X-beliebigen Hansel lass ich mich nicht ein,da muss Substanz dahinter stecken,
        frei nach dem Motto :Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist,und zeig mir deine Mutter und ich sag dir wer du bist.

Dann kommt es bei mir darauf an hat der Ernährungsberater Erfolge,nicht in Form eines buches sondern gibt es mit einer Ernährung,bei Körperlichen Störungen wie Asthma ,Rheuma,etc. Erfolge,auch auf die Praxis kommt es an,
        Wenn ich zum Beispiel die im Volksmund immer noch als UNHEILBAR beteichnete Krankheit MORBUS BECHTEREW wieder loswerde und ohne Medikamente leben kann ,dann weiss ich für mich ,der Berater und ich haben alles richtig gemacht,
        WAS UNTERM STRICH RAUSKOMMT FÜR MICH .DAS ZÄHLT.

Kommentar

>kommt aber auch auf die Sozialschicht des betreffenden an,der es propagiert,<

Aber, aber franco,

welch Abgründe tun sich denn da auf? Du würdest den Tip unseres Welfenprinzen /du weist schon, den mit dem Pipi,,) dem einer sozoal nidriger stehenden, lebenserfahrungen einer alten Oma bedenkenlos vorziehen?

Ein entsetzter
          Frodo

Kommentar

Ich nehme vor allem (b)und (e)!
            ... und auch etwas (c),(d) *smile*

Im Übringen ist es genauso , wie Du gesagt hast.

Gruß,
            Sabine

Kommentar

danke schon mal für die antworten bisher

aber eins muß ich wohl noch hinzufügen: meine "antworten" auf die frage, was und wem ich glauben soll, waren eine eher scherzhafte auflistung, kein multiple-choice-test

wie haltet ihr persönlich das? wovon laßt ihr euch überzeugen? klar, franco hat recht, nichts ist überzeugender als der erfolg. aber der kann dauern - was könnte euch dazu bringen, so lange durchzuhalten?

Kommentar

Einfach die Kraft der Wille ,petronius,einfach dran zu glauben und zu sehen,"mein Gott andere haben durch diese Ernährung eine Allergie verloren,andere Menschen haben dadurch ihr Asthma verloren,meine Mutter hatte eine 2fache Nierensteinoperation und nach der Ernährungsumstellung nie wieder,"

Einfach der Wille,ab und an mal an das gute glauben was die Mutter Erde uns gibt.
                Ich musste mich beim Bechterew jeden Tag aufs neue mit dem Getreidefrass motivieren,als es dann besser wurde wusste ich das Getreide als normales Essen plötzlich zu schätzen,und sah das gar nicht mehr als pampe an,
                Gruss Franco

Kommentar

Frauen haben Intuition. Sie wissen instinktiv, was richtig ist. Sie riechen es in etwa... Das ist aber ein langes Kapitel. Ich muß schleunigst ins Bett :-).

Gute Nacht!
                  Detelina

Kommentar

Zwischen Himmel und Erde liegen manchmal Welten......Welten die wir nicht erklären können, weil sie uns vom antrainierten Verstand her nicht greifbar erscheinen. Jedoch versuchen wir ab und an, ihnen Glauben zu schenken, ohne sie 100% zu verstehn.......vielleicht wollen wir sie auch nicht zu 100% verstehen, weil diese andauernd korrekten und nachvollziehbaren Erläuterungen unser Interesse halb so weckt wie das nicht eindeutig beweisbare Verschwommene????
                    Das einzige Konzept, welchem wir folgen sollten......ist unser eigene Körper....er gibt uns Aufschluss über das, was wir sind......was uns gut tut. Wir können glauben, ausprobieren....experimentieren so viel wir wollen, unser Körper besitzt eine Einzigartigkeit, die wir bittschön beachten sollten......und wir sollten auf seine Reaktionen hören, nicht auf das "Vielbeschriebene"..........so meine ich!

Liebe Grüße

Kommentar

Die Frage, was glaube ich und was nicht, ist sicherlich schwierig zu beantworten, da im konkreten Fall dem einzelnen fast immer die Möglichkeit der "Überprüfung" fehlt.
                      Ich denke, es gibt ein paar generelle Dinge, die man als Kriterium nehmen kann, ob man einer Theorie glauben soll oder nicht (ganz allgemein gesprochen):
                      - Widerspricht sie auf den ersten Blick allen bisher bekannten Naturgesetzen bzw. wissenschaftlichen Erkenntnissen?
                      - Verspricht sie sensationelle, einfache, nie gesehene Lösungen?
                      - Ist das ganze verknüpft mit Angriffen auf "Schulmedizin" oder "Wissenschaft", die das aus Bosheit und Neid nicht überprüfen wollen?
                      - Gibt es dazu seriöse Untersuchungen? Gibt es überhaupt Untersuchungen, oder nur "Berichte von tausenden zufriedener/geheilter Menschen"?
                      - Wirkt etwas nur, wenn man sich ganz genau daran hält, und zwar über Wochen/Monate (spezielle Diäten)?
                      - Muß man dazu viel Geld ausgeben, weil nur dieses eine Produkt diese Wirkung hat?

Ich denke, man kann an der Aufmachung bzw. der Art und Weise, wie (und wo!) etwas propagiert wird, oft sehr schnell erkennen, ob das seriös ist oder nicht. Gerade mit Hifle des Internet läßt sich schnell sehen, wie und wo Dinge/Produkte/Theorien angepriesen werden.

Thomas

Kommentar

danke, thomas

ich finde, das ist eine ganz hervorragende checkliste

Kommentar

Hallo an Alle!
                          Eine sehr schöne Diskussion!
                          Die Vorschläge von Thomas sprechen mir sehr aus der Seele. Um so mehr man zum Thema Ernährung gelesen hat, um so kritischer lernt man damit umzugehen.
                          Jeder möchte sich gerne gesund ernähren - aber wie?
                          Dabei begegnet man vielen Ernährungskonzepten (Blutgruppendiät etc.), die auf den ersten Blick überzeugen.
                          Fragen Sie immer nach wie jemand auf diese These kommt. Ist sein Begründung schlüssig? Wie sieht der täglicher Ernährungsplan aus. Sind darin gnügend Nährstoffe und Vitalstoffe enthalten? Gibt es Studien zu der Diät oder Beurteilungen? Hören Sie auch Kritikern zu, vielleicht stellen die Fragen, auf die Sie erstmal nicht gekommen wären.
                          Übrigens braucht der Körper nicht immer das Gleiche.
                          "Alles ist im Fluss "- und so braucht auch der Körper bei Änderung von Klima, Beanspruchung, Alter, Sport, Konstiutionstyp, Stimmung etc. manchmal eine Abweichung vom alltäglichen Prinzip.
                          Die Damen unter Ihnen stimmen mir bestimmt zu, dass man im Winter eine andere Creme benutzt als im Sommer. Das ist auch mit der Ernährung ähnlich.
                          In der Ernährungsberatung können Sie nicht jedem das Gleiche empfehlen, obwohl man natürlich bestimmte Grundsätze entwickelt. Aber Ernährungsumstellung kann für jeden letztendlich doch anders aussehen.
                          Es ist auch wichtig Kompromisse zu schließen, bevor man garnichts ändert.
                          Mein Basiskonzept sind vernünftige Nährstoffrelationen von Eiweiss, Fett und Kohlenhydraten und Vitalstoffen. Wird z.B. in einer Diät ein Nährstoff völlig "verunglümpft", dann sollten Sie sehr kritisch lesen.
                          Fett macht fett, ja - aber nur wenn zuviel gegessen wird. Man muss nicht gleich eine "Fettphobie" entwickeln. Jeder Nährstoff hat im Körper seine spezifischen Aufgaben - Fett, Kohlenhydrate und Eiweiss!
                          Wenn Sie eine solche Basis haben, dann fällt die Bewertung einer Diät nicht mehr ganz so schwer.
                          Mit welchen Nahrungsmitteln man die benötigten Nährstoffe erreicht, ob vegetarisch oder mit Fleisch etc . Und vielleicht führt es letztlich dann zu einem guten Mittelweg.
                          Eben eine Mischkost!
                          Kein Nahrungsmittel ist in einer gesunden Ernährung generell verboten, aber man muss eine bestimmte Balance halten können. Nie ein Glas Wein oder 1 Stück Schokolade - wie traurig!
                          Gelegentliches Geniessen macht nicht dick und auch nicht krank - im Gegenteil!
                          Sicherlich gibt es nicht nur ein Konzept für eine gesunde Ernährung - aber viele für eine ungesunde Ernährung!
                          Ich freue mich darüber, dass Sie alle einen angenehmen Umgangston in dieser Runde gepflegt haben. Franco und Bodo verstehen es wirklich mir hin und wieder meine Lachmuskeln zu trainieren.
                          Viel Spaß weiterhin!
                          Viele Grüße
                          Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Also, im Ernst.
                            Mich kann nur überzeugen, was mir einleuchtet und wirkt. Ich halte nichts von einseitigen ... Ihr wißt ja, was ich schreiben will.
                            Vor allen Dingen halte ich nichts von einseitiger 'Beschreibung' von Einzelstoffen - 'Calcium macht dasunddas', weil das Leben einfach zu komplex ist, es wirkt auf jeden anders und was für den Einen zuviel ist, ist für den anderen zu wenig ... . Mir nützt es überhaupt nichts, wenn meine Freundin mit der 'Brigitte-Diät' 20 Kilo abgenimmt, weil sowas bei mir nicht funktioniert.

Ich habe durch Pauls Ratschläge schnell kleine Erfolge gehabt und mich insgesamt viel besser und fitter gefühlt, als jahrelang davor. Daß ich mich dabei besser gefühlt habe, ist für mich das beste und überzeugendste Argument - selbst , wenn ich nicht abgenommen hätte, das ich so auf dem richtigen Weg bin.

Gruß,
                            Sabine

Kommentar

Ich behaupte immer wieder, daß es sich um weibliche Intuition handelt. Deswegen nehmen ständig mehr Frauen ab als Männer. Wenn ich abnehmen wollte, hatte ich leichtgläubig verschiedene Konzepte ausprobiert und war bei den trockenen Brötchen gelandet. Wenn ich hier im Forum das Konzept von Paul zufällig gelesen habe, vielleicht... weil das im Internet war, und Internet immer so suspekt wirkt, sagte ich mir, ich sollte zuerst zum Herrn Professor. Der Herr Professor ist der Arzt meines Vetrauens. Und er befand mich aus ästhetischen Grunden auch für abnehmenswürdig. Also wir hatten keine grundlegende Differenzen. Und er sagte ja, KHs-reduziert ist für Frauen immer gut, und Eiweiss ist auch sehr gut. Und der Herr Professor muß es ja doch wissen, hat auch ein Gutachten über zwei Seiten geschrieben. Schriftlich, also er meint es ernst. Und dann habe ich alle Beiträge von Paul von ca. zwei Monaten ausgedruckt und bin zu meine beste Freundin gegangen. Dann haben wir Pauls Beiträge gelesen und dabei zwei Flaschen Champagne getrunken. Und am Ende hanben wir auch ja gesagt. Und meine Freundin ist eine Akademikerin und auch für andere Leute sehr vernünftig. Das ist doch weibliche Intuition! Daraus sind ca. 12 kg weniger geworden und dies bestätigt nur: Es lebe die weibliche Intuition.

Liebe Grüße
                              Detelina

Kommentar

was ich manchmal bei ihnen vermisse ist die objektivität. gerade bei einem einem solchen beitrag. ob bei einer gesunden ernährung nichts verboten ist, nach dem motto(alles im mass) ist ansichtsache. ist gelegentliches rauchen auch nicht ungesund? würde ich beispielsweise jede woche eine zigarette rauchen, so wären das in zehn jahren 520 zigaretten? ist das nicht ungesund?

und wenn man sagt, dass mischkost das mittelmass ist(wie ist die definition für mittelmass?) dann kann ich dem nicht ganz zu stimmten. ich meine jetzt nicht, ob oder ohne fleisch, sondern jeder ist anders. für die einen ist rohkost empfehlenswert, andere schadet fleisch mehr als den anderen, andere widerum sind auf ost allergisch, für die einen ist das allergisch, für die anderen nicht. man kann also nicht sagen, die eine ernährungsform ist das mittelmass und somit gut (für alle). jeder muss selber sehen, was ihm gut tut, was schlecht ist. beim einen schadet das mehr als beim anderen.

jeder ist eben anders.

gruss
                                ramia

Kommentar

wie du mir so ich dir(natürlich Sieze ich sie weiterhin)
                                  Herzliche grüsse zurück
                                  franco

Kommentar

hallo ramia,

wir haben meine eigentliche frage mittlerweile etwas hinter uns gelassen, macht aber nichts

ich glaube, du hast fr. w.-f. mißverstanden, zumindest anders als ich selbst. für mich sagt sie exakt das gleiche wie du: jeder ist anders. das persönlich optimale mittelmaß demnach auch

aber mir stößt etwas anderes auf in deinem beitrag:

"ist gelegentliches rauchen auch nicht ungesund? "

natürlich ist rauchen ungesund. wie vieles andere auch. man sollte sich dessen bewußt sein, keine frage, aber das leben nur danach auszurichten, ob jede einzelne aktion auch gesund ist - das wäre nichts für mich. ich will nach einem tollen essen meinen havana club trinken und eine montecristo rauchen dürfen, ohne ein schlechtes gewissen zu haben, weil ja schnaps und tabak ungesund sind

auch das gehört für mich zum mittelmaß. ganz abgesehen davon, daß sich die maßstäbe, was nun gesund ist oder schädlich, ja auch entsprechend dem fortschritt der wissenschaft und, ja, auch der mode folgend, ändern

Kommentar

toll, wenn man sich auf die eigene intuition so verlassen kann. du magst schon recht haben, daß wir männer es verlernt haben, unserem "bauch" zu vertrauen, weil wir viel zu analytisch vorgehen. aber auch daran kann mann arbeiten...

Kommentar

deine Aussage stimmt petronius,das mit der intuition da muss aber deti auch recht geben.
                                        gruss franco
                                        Es ist alles nicht so einfach im leben

Kommentar

Hallo Petronius,

für manche ist es wichtig zu wissen; Alles was gut ist ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick.

Wir sollten den Club der "Trotzdem Genießer" gründen.
                                          Würde irgendwo auch zu Deinem Pseudonym passen, oh arbiter.
                                          Herzliche Grüsse

Wolfgang

Kommentar

lieber wolfgang,

ich glaube, du hast mich durchschaut ;-)

aber ich habe nun auch mal das glück, z.b. keine veranlagung zum zunehmen geerbt zu haben. insofern fällt es mir z.b. leicht, ohne genußverzicht mein gewicht zu halten. daß beispielsweise du es damit schwerer hast, und trotzdem zum genuß fähig bist, nötigt mir da doch respekt ab

lg

der arbiter

Kommentar

• @wolfang

lieber wolfgang. ich lese hier schon eingie zeit, und als du hier die ersten male geschrieben hast, hat das mich gefreut. deine beiträge waren immer von hohem niveu. dann bist du einige zeit wegen paul untergetaucht. (was ich auch gut finde, paul ist wirklich nicht gerade der busenkumpel), ich freute mich auch sehr, als du hier wieder geschrieben hast. aber ich habe das gefühl, dass du dich irgendwie verändert hast. deine schreibeweise meine ich. ich habe das gefühl, dass du dich hier nur noch möglichst beliebt machen willst, und die meinungen vertrittst, von denen du weisst, das der grösste teil das auch findet. früher warst du kritisch, heute geht es dir anscheinend nur noch davon, möglichst nett aufzutreten.

das ist schade, aber vielliecht ändert das sich.

gruss
                                              karin

Kommentar

• RE: @karin-

Liebe Karin,

ist es schon ein Zeichen mangelnder Seriosität und Kritikfähigkeit, wenn man sich dazu bekennt, dass das Leben nicht nur aus Askese sondern auch aus Genuss bestehen sollte.

Wenn Du Dich freundlicherweise erinnerst habe ich einmal geschrieben, dass der Mensch das für mich wichtigste Gebot der Nächstenliebe nur erfüllen wird, wenn er sich selber lieben kann und darf. Wenn ich mich selbst liebe, dann muß es mir auch erlaubt sein mich nicht nur einzuschränken und zu kasteien sondern auch die positiven Möglichkeiten des Lebens zu genießen.

Ich halte es da ein wenig mit Goethe:

Tages Arbeit, Abends Gäste!
                                                Saure Wochen, frohe Feste!
                                                Sei dein künftig Zauberwort.
                                                (Goethe; der Schatzgräber)

Herzliche Grüsse

Wolfgang E.

PS.: Außerdem bekenne ich mich ausdrücklich noch einmal zur Toleranz die jedem(r) das Seine/Ihre zubilligt. Ist das schon ein Anbiedern ?????

I

Kommentar

>Wir sollten den Club der "Trotzdem Genießer" gründen.<

Ich sei - gewährt mir die Bitte,
                                                  in eurem Bunde der Dritte.

Wünscht sich
                                                  Frodo

Kommentar

Lädt...
                                                  X