#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

abendessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• abendessen

wollte mal wissen, ob es eigentlich auswirkungen hat, wenn spaet abend isst in bezug auf gewichtszunahme.
    es heisst doch immer, dass man spaetestens 18.00 uhr essen soll etc. mittlerweile habe ich aber auch gegenteiliges gehoert und weiss gar nicht mehr was ich glauben soll.

• RE: abendessen

Hallo Lilie,

es gibt da 2 verschiedene Meinungen, die ich bisher gehört habe. Ab 18 Uhr nichts mehr, was für viele (mich auch) sehr schwer sein dürfte, nur schon der Arbeit wegen und die andere Meinung besagt, dass wenn man nicht über seinen Kalorien und Fettbedarf kommt, dass es dann keine Rolle spielt, wann man seine Mahlzeiten isst!
    Ich glaube nun an die zweite Meinung, ich habe abgenommen, obwohl ich erst immer zwischen 19 und 20 Uhr ass. Ich habe einfach meinen Kalorientagesbedarf nicht überschritten.
    Natürlich musst Du Dich auch kennenlernen und sehen, was dein Magen besser verträgt, ob du vielleicht besser oder schlechter schläfst, usw.

Grüsse Grisly

Kommentar

stimme dem voll zu

nach meinem verständnis der physiologie spielt es absolut keine rolle, wann, sondern nur, wieviele kalorien man zu sich nimmt

ob es angenehm ist, sich mit vollem bauch schlafen zu legen, ist eine andere frage. aber wer geht denn auch schon um 18 uhr zu bett?

Kommentar

hast du noch nie was vom "biorythmus" gehört?

Kommentar

grundsätzlich schon

erklärst du mir, welche rolle er in diesem zusammenhang spielt?

Kommentar

ich vertrete dieselbe Meinung wie Petronius. Schliesslich hat nicht jeder Mensch denselben Tages (und damit Bio-) rhythmus. Zu Deiner Beruhigung Lilie: auch ich gehöre zu den (normalgewichtigen) Menschen, die noch nach 18 Uhr essen!

Kommentar

Hat es nicht auch was damit zu tun, das man Abends nicht soviel essen soll weil man in den Abenststunden (fernseh, entspannen, schlafen) nicht mehr soviel Energie benötigt und es deswegen unsinnig wäre dick zu essen weil DAS dann ansetzt. Eine kleine leichte Mahlzeit dagegen ist auch um 10 Uhr Abens nicht unbedingt verwerflich oder ?

Gruß

Kommentar

denke ich auch. aber es gibt sicher auch Leute, die (entgegen den geläufigen Empfehlung) Mittags nur wenig essen und deshalb am Abend die fehlenden Kalorien aufnehmen müssen.

Kommentar

• RE:

Guten Abend

Aus biol. Sicht spielt es eine wichtige Rolle, wann gegessen wird, weil unser Organismus den "3 Körperzyklen" unterworfen ist. Aus dieser Sicht sollte man weder spät Abends noch morgens viel essen.

Grüsse
                  Manuele

Kommentar

• 3 Körperzyklen

Hallo Manuele.
                    Würdes Du so nett sein, und mich aufklären?
                    Was verstehst Du darunter?
                    Welche Auswirkungen auf den Stoffwechsel sind gegeben?

VG Frodo

Kommentar

• RE: 3 Körperzyklen

Guten Abend Frodo

Ich probiere es mal mit einer Kurzfassung.

Unsere Körperfunktionen liegt ein Zyklus zugrunde, nämlich ein 3 Phasen Zyklus. Einmal nehmen wir Nahrunf auf, dann verwerten wir die Nahrung und dann scheiden wir aus, was wir nicht gebrauchen können.

1. Zyklus: 12.00 h -20.00 h
                      Nahrungsaufnahme und Verdauung in Magen und Dünndarm.

2. Zyklus: 20.00 h - 04.00 h
                      Auswertungsphase, der Körper verwertet die Nährstoffe und nimmt sie in die Blutbahnen auf

3. Zyklus: 04.00 h - 12.00 h
                      Ausscheidungsphase, der Körper scheidet aus was er nicht gebrauchen kann,

Die Hauptursache von Übergewicht liegen in der Aufnahme von falschen Nahrungsmittel und dem Stören der Auswertungs- und Ausscheidungsphasen

Wenn du oder jemand anderes mehr darüber wissen willst, d.h. was, wieviel und wann man essen sollte und wie das genau funktioniert, kann ich das machen.

In diesem Sinne
                      Mit besten Grüsse
                      Manuele

Kommentar

• frage

Was verstehst du unter falschen Nahrungsmitteln beim Übergewicht.und woher nimmst du die zahlen,also den 3phasen zyklus?
                        liebe grüsse franco

Kommentar

• RE: frage

Hi Franco

Was ich unter falschen Nahrungsmittel (bei Übergewicht) verstehe?

Im Grunde jegliche Nahrung, welche uns keine Energie und Nährwelt liefern, welche den Stoffwechsel und Verdauung beeinträchtigen und verhätlnismässig viel Energie abverlangen(bei der Verdauung). Also vorallem Fast- Food, Konserven und Dosennahrung, Fertriggerichte u.v.m.

Und diese Zahlen beziehe ich unter anderem aus einem meiner Studienbüchern und einem angefertigtem Band, welches von einem Mediziners und Chemikers verfasst wurde.

Mit freundlichen Grüssen
                          Manuele

Kommentar

Im Grunde jegliche Nahrung, welche uns keine Energie und Nährwelt liefern, welche den Stoffwechsel und Verdauung beeinträchtigen und verhätlnismässig viel Energie abverlangen(bei der Verdauung). Also vorallem Fast- Food, Konserven und Dosennahrung, Fertriggerichte u.v.m.
                            --------------------------------------------------
                            Hallo Manuele.
                            Wenn uns die von Dir aufgeführten Nahrungsmittel keine Energie und Nährwerte zuführen, jedoch Enegie abverlangen, müsste ich doch rasant abnehmen, wenn ich mich nur noch von Dosennahrung ernähre?
                            Einen völlig neuen Weg zur Gewichtsreduktion sieht
                            Frodo

Kommentar

Liebe Manuele,

darf ich das so verstehen,das du meinst die sachen liefern tote kalorien,ohne Vitalstoffe und "wandern" dann in die Fettzelle?
                              Gruss franco

Kommentar

Die exakten Zeiten hinterlassen bei mir den gleichen Eindruck wie die 12 (oder 36) verschiedenen Sternzeichen. Die Menschen werden in eine Schablone gepreßt, die ihnen einfach nicht gerecht wird.

Also einen gewissen Biorhytmus gibt es sicherlich, der ist aber mit der Tagesrhytmik bzw. der Helligkeit gesteuert. Sehr viele Menschen werden morgens munter, mittags müde, nachmittags wieder etwas munterer, und abends müde. Aber diese Angaben zu den genauen Uhrzeiten - egal ob Winter oder Sommer - das ist meines Erachtens eine Überinterpredation der circadianen Rhytmik.!

Tiere müssten ja eigentlich auch einen Biorhytmus haben. Wie werden sie fertig mit einer Nahrungsaufnahme zur "falschen" Zeit?

Gruß
                                von der völlig geplätteten Momo

Kommentar

Hallo Momo

Kommentar

Hallo Momo

Es ist ein Unterschied zwischen den Körperzyklen und dem Biorythmus. Das was du beschreibst, ist der Biorythmus, der allerding nicht von uns gesteuert wird, sondern von der Geburt. Wenn jemand um 08.00Uhr morgens auf die Welt kam, der hat einen anderen Rythmus als jemand, der um 17.00 Uhr auf die Welt kam. Und dieser ist ganz individuell. So ist es ganz normal, wenn jemand am Nachmittag fit ist, und der andere könnte schlafen gehen.

Bei den Tieren kann man das nicht allgemein sagen, da dass von der Tierart abhängt. Aber auch dort hat jede Tierart seinen Rythmus. Bei denen ist der Tages- bzw. Essablauf völlig geordnet, was auch bei uns Menschen sein sollte.

Beste Grüsse
                                    Manuele

PS: Bin vorhin auf den falschen Klick gekommen, deswegen der nichtssagende Beitrag. Sorry

Kommentar

Guten Morgen Franco

Unter den genannten Nahrungsmittel bzw. Genussmittel sind gemeint, welche unserem Körper schadet, also aus meiner sicht "falsch" sind. Unter schaden kann man viel verstehen, nicht nur Gewichtszunahme, sondern auch Vital- Energieräuber, Stoffwechsel- und Verdauungsstörung, Nervosität etc. Ich habe nicht behauptet, dass man mit diesen Nahrungsmittel gleich Übergewcht bekommt, aber es kann sein.

Mit besten Grüssen

PS: Ich bin ein "ER", nicht eine "Sie".

Kommentar

hi manuele,

dann ist es also so, daß mein biorhythmus mich abends wach und hungrig sein läßt, leider aber mein körperzyklus nach 20 uhr keine nahrungsaufnahme mehr zuläßt? mein abendessen liegt dann also über nacht wie ein toter hund im magen?

sorry, aber dieses modell erscheint mir nicht stimmig. rein evolutionsbiologisch gesehen, wäre wohl jede tierart schon längst ausgestorben, die beim fressen auf die uhr sehen müßte

Kommentar

Hallo Manuele

Ich kann gar nicht glauben, dass du das auch glaubst:
                                          "Wenn jemand um 08.00Uhr morgens auf die Welt kam, der hat einen anderen Rythmus als jemand, der um 17.00 Uhr auf die Welt kam."
                                          Der circadiane Rhytmus (ich gehe mal davon aus, dass das der "Biorhytmus" sein sol) ist wirklich unterschiedlich bei Menschen, aber nicht durch die Geburt, sondern höchstwahrscheinlich durch eine Kombination von Umwelt und Vererbung festgelegt.

Und meine obige Anmerkung immer noch für den von dir genannten Körperzyklus: Hier werden Menschen in ein strenges Korsett gesteckt.

Es wäre bei weitem besser, auf seinen Körper zu "hören", wann Hunger angesagt ist und wann nicht, als auf die Uhr zu sehen. Durch das o.g. Korsett entfernt sich der Mensch immer weiter von seiner Natur (bzw. hier seinem Körper).

Gruß Momo

Kommentar

Hallo Momo

Ich glaube, du verstehst mich völlig falsch. Ich sage überhaupt nicht, dass man zu bestimmten Zeiten nichts mehr essen darf. Ich gebe dir vollkommen recht, dass der Mensch nicht auf die Uhr, sondern auf seinen Körperschauen muss. Wie gesagt, ich sage nicht, dass man zu bestimmte Zeiten nichts mehr essen darf, sondern >was< man zu bestimmten Zeiten essen sollte. Diese 3 Körperyklen ist nicht irgendein Humbug von mir erfunden, sondern man findet diesen schon in alten Gesundheitslehren wie der Ägyptischen und Ayurveda.
                                            Es heisst nirgends, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit verboten ist, was zu essen. Es heisst vielmehr, man sollte achten, was man zur bestimmte Uhrzeit essen sollte. Das ist der Unterschied, und ich glaube, das hasst du falsch verstanden. Du hast recht, der Mensch entfernt sich immer mehr von der Natur, in vielerlei hinsicht. Aber der Biorythmus und diese 3 Körperzyklen sind eben bestandteil der Natur, deshalb sollte man sie auch ein wenig beachten.

Wegen dem Biorythmus.
                                            Der wird zwar von einigen Dingen beeinflusst, er hat seine Grundlage jedoch bei der Geburt. Man stellte fest, dass Menschen, die zu unterschiedlichen Zeiten Geboren wurden, unterschidliche Müdigkeits, Schlaf und Hungergefühle haben.

Ich hoffe, du verstehst mich einigermassen richtig. Ich denke, dass wir doch das gleiche meinen, aber an uns vorbeireden.

Kommentar

Hallo Manuele,

ja diese Ausführungen haben jetzt einiges relativiert.

Da ich bezüglich Ayurveda u.ä. nicht informiert bin, habe ich versucht, direkt auf deine Ausführungen Bezug zu nehmen, aber wohl falsch verstanden.

Mit sehr viel weniger Skepsis und der Absicht, mehr über Ayurveda etc. nachzuforschen verbleibt

Momo

Kommentar

manuele, mich wuerde das schon sehr interessieren, wie das genau funktioniert.
                                                vielleicht koenntest du das genau auflisten. waere total lieb!

danke!

Kommentar

Hallo Manuele.

Nachdem ich bei meiner Recherche im www unter dem Stichwort drei Körperzyklen auf Seiten gestossen war, die mir etwas obskur erschienen, fand ich doch noch eine Information bei GWUP. Hier der Text:

"Die um 1900 von dem amerikanischen Arzt Dr. Hay erfundene und besonders in Deutschland weiterentwickelte Trennkost verspricht Wohlbefinden, Verhinderung und Heilung vieler Krankheiten, auch von Krebs und Diabetes, wenn in der Ernährung kohlenhydrathaltige und proteinhaltige Lebensmittel streng voneinander getrennt werden. Also keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis zu Fleisch und Fisch und keine Wurst oder Käse auf dem Frühstücksbrot. Zwar ist das Konzept der Trennkost der Gesundheit nicht abträglich (weil ballaststoffreich, fett- und fleischarm und reich an Obst und Gemüse), aber eine ernährungsphysiologische Begründung für das Konzept lässt sich nicht finden – auch jedem Normalbürger sollte bekannt sein, dass schon die erste Nahrung des Menschen, die Muttermilch, ein Konglomerat aus Fett, Protein und Kohlenhydraten ist. Die Heilungsversprechen der Trennkost-Verfechter bei schweren Krankheiten sind unsinnig und unverantwortlich
                                                  Von dem amerikanischen Ehepaar Diamond wurde die Hay’sche Trennkost zum „Fit for Life“-Konzept weiterentwickelt. Es soll Gesundheit, Schönheit, eine gute Figur und ein energiegeladenes Leben sicherstellen. Grundlage ist eine obskure Theorie von natürlichen Körperzyklen, denen sich die Essensgewohnheiten anzupassen haben. Die Nahrung soll 70% Wasser enthalten, weil auch der menschliche Körper zu etwa 70% aus Wasser besteht. Als Trinkwasser sei destilliertes Wasser Mineralwasser vorzuziehen. Nahezu kriminell ist die Vorschrift, auf Milch und Milchprodukte vollständig zu verzichten, sind dies doch die Nahrungsmittel, die für die Calcium-Versorgung am wichtigsten sind."
                                                  Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir diese Theorie (und ausschliesslich um eine solche handelt es sich ja - noch dazu nur von einem einzigen amerikanischen Ehepaar entworfen) nicht so recht vorstellen kann. Oder, etwas krasser ausgedrückt, halte ich das für ausgemachten Blödsinn.
                                                  ABER: Da m.E. keine Ernährungsprobleme im Sinne von Magelernährung auftreten sollten, sollte jeder, der sich damit identifizieren kann, die Anregungen praktizieren. Ausgenommen, er versucht, damit Krankheiten zu heilen. In diesem Sinne wünscht Dir stetigen Wohlsein
                                                  Frodo

Kommentar

Lädt...
                                                  X