#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übersäuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: gibt es schlacken?

hallo manuele,
    was machst du wieder mit der "offiziellen" Medizin?
    Gift ist doch eines der ältesten medizinischen Wissensbereiche und was macht eine Hämodialyse? sie entgiftet den Körper bei Ausfall der Niere.
    Nun den Ärzten muss man noch zu gute halten, dass sie ja oft auch unter einem bestimmten Behandlungsdruck stehen (Krebs), bzw. sich auf Erfahrung und (subjektive) Beobachtung stützen, die man nicht als wissenschaftlich gesicherte Basis bezeichnen kann. Das wissen sie aber in der Regel und sagen das auch.
    Jedenfalls sind die Quellen von "Naturorientierten" Vorstellungen typischerweise nicht allgemein zugängig und aus eine Zeit, die in meinen Augen einfach indiskutabel ist. Wir haben das Jahr 2003
    Gruss
    Paul

Kommentar

• RE: keine Glaubensache

lieber paul,

dir kann mans aber aber auch überhaupt nicht recht machen

vertrete ich eine bestimmte meinung, bin ich intolerant

sage ich, daß man auch anderer meinung sein kann, leide ich unter gedächtnisschwund

schon schwer...

es gibt nun mal dinge, die sich wissenschaftlich nicht beweisen lassen. ich glaub dann meistens auch nicht daran, und reagiere besonders allergisch, wenn eine wissenschaftlichkeit vorgetäuscht wird und dann nicht bewiesen werden kann

aber ich behaupte keineswegs, daß nur real ist, was sich wissenschaftlich erklären und nachweisen läßt. diese art kartesische hybris sollten wir eigentlich mit dem gern zitierten paradigmenwechsel der naturwissenschaft bereits überwunden haben

ich persönlich halte die säurelehre für unfug. kenne aber selbst leute, die sich danach richten, und erfolg vermelden. placebo? wahrscheinlich. aber wer bin ich, das endgültig entscheiden zu wollen?

ich lasse mir gern erklären, wie die sache funktionieren soll, und bin dann freudig dabei, eine pseudowissenschaftliche argumentation auseinanderzunehmen ;-)

aber bevor noch jemand seinen standpunkt vertreten hat, maße ich mir kein endgültiges urteil an

Kommentar

liebe manuele,

dein beitrag ist sozusagen, wenn ich das mal so sagen darf

als erstes sagst du, es gibt beweise für deine behauptung (hier: die schlacken). anstatt aber dann den beweis anzutreten, erzählst du anekdoten aus dem lebenslauf eines mediziners. was soll das beweisen?

ok, dein letzter satz widerspricht wiederum einer festlegung. aber glücklich bin ich damit trotzdem nicht. so, wie du die schlacken definiert hast, sollte es doch ein leichtes sein, ihre chemische zusammensetzung zu bestimmen und sie analytisch nachzuweisen. womit es ganz einfach wäre, aufzuklären, ob es sie gibt oder nicht

Kommentar

• RE: was sind schlacken?

kannst du uns vielleicht sagen, welche stoffwechselendprodukte das sein sollen?

so allgemein gesprochen, ist das alles recht wenig wert, weil nicht überprüfbar

ich nehme mal nicht an, daß du von einer urämie sprichst

Kommentar

• Mineralstoffresorption

Ich habe gestern im Bett noch ein Physiologie- und Pathologie-Buch zum Thema Säure-Basen-Regulation gelesen. Jetzt bin ich wieder in meiner Meinung gefestigt, daß es die "Übersäuerung" als omnipräsente "Bedrohung" nicht gibt.

In Deinem letzten Beitrag hast Du "Calciumfrage" und "Phosphat" angesprochen. Das ist ein anderer Themenbereich, zu dem ich Fragen habe. In meinen Physiologiebüchern finde ich recht wenig über die gegenseitige Beeinflussung von Mineralstoffen im Rahmen der Aufnahme in den Körper. Die Allgemeinregeln sind mir bekannt (nicht Fe-Produkte zusammen mit Schwarztee, Kaffee, ......................). Aber ich suche schon lange einen Buchtip zu diesem Thema. Angeboten wurde mir immer wieder etwas im Zusammenhang mit "Schüßler Salzen", aber das scheint mir wieder eher Glaubenssache zu sein, als handfeste (belegte) Erkenntnis.
            Für Buchtips (Mineralstoffe in der Ernährung und ihre Resorption.......) bin ich offen.

Grüße, Stephan

Kommentar

• RE: Schlacken??????????

wie ich gesagt habe lieber Stephan,wenn man nach den Krankheitsursachen fragt steht man häufug auf den Schlauch,und man schiebt wenn man nicht mehr weiter weiss die Übersäuerung vor.
              gruss Franco

Kommentar

Das ist richtig,aber die Begriffe heissen Harnsäurekristalle,oder von mir aus Nierensteine.aber z,b, lassen sich nierensteine wenn man sie als Schlacken bezeichnet nicht durch Barsica herausholen,das ist primitive Geldmacherei,auf sowas fallen nur die Dummen rein,sag mal lieber David du glaubst doch nicht das die Marketingindustrie Interesse hat das es unsereins gut geht,Geld wollense verdienen.

Wenn du meinenGlauben nicht teilst,W-Paul hat es eindrucksvoll geschildert das das fanze Humbug ist
                Gruss Franco

Kommentar

Ist ja richtig Paul.aber Fett ist Fett,das nennt man wissenschaftlich nicht Schlacke,durch Barsica hauste das bestimmt nicht raus
                  Gruss Franco

Kommentar

Die Zivilisationskrankheiten die du oben aufgeführt hast sind keine Übersäuerungskrankheiten,beim Rheuma zum Beispiel,neh´men wir mal den Bechterew,der kommt nich zustande weil sich im Körper irgendwelche Säuren ablagern,das löst bestimmt keine autoimmunreaktion aus,oder gibt es Antikörper gegen Schlacken,bisher war beim Rheuma immer nur von Antinuklearen Antikörper die Rede.aber nicht von Antikörpern gegen Schlacken.
                    Gruss Franco

Kommentar

Um genau das geht es ja,die Frage die du stellst hab ich in zigtausend Medizinbüchern gelesen,wie sind also diese Schlacken chemisch zusammengesetzt?
                      Bisher hat sich die klassische Medizin in der Frage durchgestzt,nähmlich das es diesen Humbug gar nicht gibt.Das schlimme ist das solche Sektierer die ganze Naturheilkunde in Veruf bringt.
                      Gruss Franco

Kommentar

Kannst du mir mal die BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN nennen,Danke,weil durch deine Behauptungen werden deine Thesen auch nicht richtiger.
                        Gruss Franco

Kommentar

Lädt...
                        X