#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übersäuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übersäuerung

In vielen gesundheitsbezogenen Medien (sei es auch nur Werbeprospekte) liest und hört man von der Übersäuerung des Körpers. Die Leute reden davon, daß das Gewebe zu sauer wäre und behaupten, daß dies die Ursache für viele viele Krankheiten sei.
    Gibt es das wirklich? Wie kann ich es messen? Wie kann es dazu kommen?

Ich freue mich über aufklärende Antworten,
    Stephan

• RE: Übersäuerung

die leute, die die lehre von der körperübersäuerung vertreten, meinen, man könne sie am ph-wert des urins erkennen und messen

eine plausible erklärung des wirkmechanismus können sie leider nicht geben (konnten sie jedenfalls nicht, als ich deine fragen auch schon mal gestellt habe)

ob es das also wirklich gibt oder nicht, bleibt somit letztlich glaubenssache

Kommentar

• Vorsicht Werbung,

Also wenn in den Werbeanzeigendas Wort Barsica auftaucht,würde ich sagen da stecken rein kommerzielle Zwecke dahinter,wo am -ende nur der Verkäufer der Sieger ist

Anti-Acid -Methode

Die Anti-acid Methode ist ursprünglich von Kapff inauguriert .Sie spukt noch heute in den köpfen und zeigt stellenweise auswüchse derart,dass manche Vertreter behaupten ,alle Krankheiten beruhten auf Übersäuerung des Organismus.So ausgedrückt ist dies Völlig unhaltbar und beruht auf einigen grundsätlichen Missverständnissen.Zunächst ist es vom wissenschaftlichen Standpunkt überhaupt nicht möglich ,von einer Übersäuerung des Organismus zu sprechen,da man differenzieren müsste ,ob man das Gewebe meint ,das Blut,den Urin oder den Speichel.
      Hat zb.das blut einen niedrigen pH-Gehalt ,dh. ist das Blut etwas nach dem Sauren hinverschoben,so findet man entsprechend das Gewebe alkalischer,d.h.den ph -gehalt etwas höher,dh.nach der Basenseite verschoben.
      Anderseits kann man aus einem sauren Urin nicht darauf schliessen ,das entweder das Gewebe oder das Blut sauer ist ,sondern man kann auch den gegenteiligen Schluss draus ziehen,dass der Organismus die Säuren ausscheidet und deshalb im Körper wenig Säuren sind.Das selbe gilt entsprechend für den Speichel.
      Ausserdem ist es nicht erlaubt ,von Übersäuerung pauschal zu sprechen,man müsste genau sagen welch Säuren im Einzelnen gemeint sind.Wir haben aber im Organismus ein Puffersystem für den Säure-Basen-ausgleich in der Kohlensäure ,die zwar Säure heisst ,aber genauso zu den Basen gerechnet werden kann.Deshalb wirkt die Kohlensäure als Puffersystem und regelt über die ständige Atmung den Säure-Basen-Haushalt.Wennd der Schöpfer solche Mechanismen nicht geschaffen hätte,müssten wir jeden Tag mehrfach sterben.
      In Laien kreisen findet man häufig die Vorstellung das die Übersäuerung durch Harnsäure bedingt wäre.Die gilt abernur für den Sonderfall der Gicht, bei der es sich tatsächlich um eine Harnsäurevermehrung handelt,entweder durch eine wenig therapeutisch beeinflussbare Stoffwechselerkrankung oder durch eine verminderte Ausscheidung der Harnsäure.
      DEr grösste Teil der ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten wird gar nicht als ernährungsbedingt annerkannt.Diese Krankheiten gelten als solche,bei den angeblich die Ursachen noch nicht geklärt wären.
      Die Folge dieser Unwissenheit ist ,das nach allen möglichen Scheinursachen gesucht wird,und eine dieser Scheinursachen ist auch die Annahme einer hyphothetischen Übersäuerung.
      Dabei handelt es sich aber um einenlaienhaften verschwommenen Begriff,der konkret exakt nicht erfassbar ist.
      Ein weiteres grosses Missverständniss in Bezug auf auf den Säure-und Basenhaushalt liegt in falschen Schlussfolgerungen aus den wissenschaftlichen Forschungsergebnissen von Ragnar Berg.
      Man kann bekanntlich einteilen lassen ,Nahrungsmittel nach Säure oder Basen überschuss.Es ist aber nicht so,dass man dies daran erkennen kann,ob ein Nahrungsmittel sauer schmeckt oder nicht.So kann z.B sauer schmeckendes Obst stark basenüberschüssig sein,obwohl es Obstsäuren enthält,und Fleisch das doch nicht sauer schmeckt ,ist stark säurebildend.Gemüse ist basenüberschüssig ,aber an sich selbst nicht alkalisch.
      Hoffe ich konnte dir helfen
      Gruss Franco

Kommentar

• RE: Vorsicht Werbung,

Danke!
        Die Antwort ist sehr informativ, hat aber gleich neue Fragen ergeben.
        Das Beispiel "Hat zb.das Blut einen niedrigen pH-Gehalt ,dh. ist das Blut etwas nach dem Sauren hinverschoben,so findet man entsprechend das Gewebe alkalischer,d.h.den ph -gehalt etwas höher,dh.nach der Basenseite verschoben.
        " kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso ist das Gewebe dann alkalischer? Das Blut könnte ja solch famose "überschüssige Säure" deswegen enthalten, weil das Gewebe ganz extrem "übersäuert" war.
        Du hast 2 Namen erwähnt: "Kapff" und "Ragner Berg". Kannst Du mir dazu Quellentips (www...) geben?
        Danke fürs erste,
        Stephan

Kommentar

• Übersäuerung

Guten Abend Stephan

Ursachen der Übersäurung (Azidose):

Werden mehr Säuren zugeführt als ausgeschieden, kommt es zur Übersäuerung. Wir können Säuren über die Atemluft (in Form von CO2), über die Nieren, Stuhl oder Schweiss loswerden.

Die wichtigsten Faktoren der Übersäuerung:

Essen von zuviel säurebildenden (Eiweiss) bzw. von zuwenig baselbildenden Lebensmittel.
          Umweltemissionen
          Mineralstoff- und Spruenelemtmängel in den Böden (und dementsprechend geringere Mikronährstoffanteile in unseren Lebensmittel). Der saure Regen verdrängt die lebensnotwendigen basenbildenden Mineralstoffe aus der Humusschicht in tiefere Schichten.
          Mineralstoffverluste bei der Nahrungszubereiten (Waschen, Kochen)
          zu geringe Flüssigkeitszufuhr
          Alkoholkonsum
          Rauchen
          Bewegungsarmut (verminderte Säureausscheidung)
          Stress
          alle Einflüsse, die zu einem Mineralstoff- und Spurenelentmangel (insbesondere Ca, Mg, Na, K, Zn, Mg) führen
          Langzeitaufnahme von gewissen Medikamenten (z. B. Saliclyate in Schmerz- und Grippemitteln)

Die möglichen Folgen der Übersäuerung:

Die oben genannten Einflussfaktoren führen zu einer schleichenden Übersäuerung, die in Fachkreisen als latente Azidose bezeichnet wird. Dabei werden basische Pufferreserven bereits im Blut verbraucht, ohne dass es jedoch zu einer pH- Veränderung im Blut kommt.
          Eine Störung des Säure- Basen Haushaltes wird in der Fachliteratur als Mitursache für verschiedene gesundheitliche Probleme erkannt:
          Erkrankung des Bewegungsapparat wie Osteoporose, rheumatische Erkrankungen (Arthrose, Banscheibenschäden), verzögerte Frakturheilung
          Erkrankung des Verdauungstraktes wie Sodbrennen, Magengeschwüre, Gallensteine, Störungen der Darmflora, erhöhte Darmpermeablität und daraus entstehend immunologische Reaktionen (Heuschnupfen, Asthma, Darmkrämpfe, Darmentzüdnungen)
          Hauterkrankungen wie Akne, Schweissgeruch durch übersäuerten Schweiss, Allergien, Neurodermitis, Hautpilze, Hautenzündungen
          chronische Müdigkeit, Energielosigkeit
          depressive Verstimmungen, Reizbarkeit
          Herz- Kreislauf- Erkrankungen durch Verschlechterung der rheologischen Eigenschaften (Fliessfähigkeit) des Blutes: Durchblutungsstörungen, Hörsturz, Ohrgeräusch, niedriger Blutdruch
          Kopfschmerzen, Migrände
          Zahnkaries, Paradotitis
          Gicht
          verminderte Leistungsfähigkeit beim Sport wegen schnellerer Übersäuerung, Muskelverhärtungen
          erhöhte Schmerzempfindlichkeit

Was die Säure und Gifte im Körper bewirken:
          Ätzende Säuren und aggressive Gifte erzeugen einen Neutralisierungsbedarf. Ohne möglichst schnelle Neutralisierung im fliessenden Chemismus des Körpers würden sie Organe, Gewebe, Funktionen, Drüsen usw. verätzen und funktionsunfähig machen. Um das zu vermeiden, opfert der Körper unablässig aus seinen Mineralstoffdepots Spurenelemente und Mineralstoffe, um diese Säuren und Gifte zu neutralisieren. Die so gebildeten Salze, die der Volksmund Schlacken nennt, werden unter bestimmten Umständen abgelagert. Die Verschlackung des Menschen ist also immer gleichzeitig Mineralstoffverzehr und Schlackenablagerung.
          Bis zu ihrer Neutralisierung oder wenn dem Körper aus der nahrungsaufnahme nicht genügend Mineralstoffe zu Verfügung stehen, verätzen Gifte und Säuren logischerweise Gewebe, Zellen, Drüsen und Funktionen.

Der pH Wert:
          Der pH Wert dient dazu, festzustellen, ob in einer Flüssigkeit mehr Säuren oder Basen anwesend sind. Er ist das Mass für die Konzentration von freien Wasserstoff-lonen. Der Messbereich des pH- Wertes liegt zwischen 0( stark sauer) bis zu 14 (stark basisch). Bei pH 7 bezeichnet man den pH wert als neutral. Säuren und Basen befinden sich im Gleichgewicht.

Wenn du (oder jemand anders) eine Liste von Lebensmittel mit ihren Säure- Basen Faktor willst, dann verlange danach, genauso, wenn du (andere)wissen willst, wie man am besten sich <"Entsäuert">.

Hoffe, konnte dir damit weitehelfen.

Liebe Grüsse
          Manuele

Kommentar

• Schlacken??????????

Was genau sind Schlacken,eine wissenschaftliche Definition bitte.Nenne mir seriöse Proffesoren die von Schlacken sprechen.Arzte,die DGE ,dieLahnsteiner GGB ,die WHO ?.Wer erkennt Schlacken als wissenschaft an,das beantworte mir mal,

Bisher sind mir nur Profilneurotiker aus Reformer-szene bekannt.Auch Heilpraktiker,allerdings nur solche die nicht unbedingt erfolgreich sind.
            Gruss Franco

Kommentar

• RE: Vorsicht Werbung,

Einfach in die Internetsuchmaschine die namen eingeben,und dahinter einfach Säure-Basen schreiben

Gruss Franco

Kommentar

• RE: Schlacken??????????

Ich danke Manuele für die Antwort, danke aber franco gleich mit, für die darauf fällige nächste Frage. Der Aspekt mit dem schleichenden MIneralstoffentzug klingt interessant. Gibt es dafür auch Quellen (nicht für die Mineralstoffe! - für Berichte zu diesem Thema (umso wissenschaftlicher, desto interessanter).

Grüße,
                Stephan

Kommentar

Gibt es nicht,die Methode wird von renommierten Leuten nicht annerkannt,dabei spielt es keine Rolle ob es ein Herr Bruker ist oder sonstige Leute aus der Schulmedizin,die einen guten Ruf haben.
                  Der Körper hat ein Puffersystem der die Säure rausshaut,wenn das nicht passieren würde,würde die Lebensgrundlage entzogen.
                  gruss Franco

Kommentar

Und solange das nicht bewiesen ist ist Geldmacherei.Mit Barsika und sonstigem.
                    Kleiner Tipp,ich empfehl dir Kollath,der Fleisch aber ebenso Obst und Gemüse empfiehlt,da brauchst du keine Säure-Basen-Liste,da hast du genug Nährstoffe und der Körper reguliert es von selbst.
                    gruss Franco
                    Ich vergass noch Vollkornbrot und Getreide zu erwähnen

Kommentar

• keine Glaubensache

hallo Petronius,
                      du hast ein kurzes Gedächtnis,
                      Ein Körperansäuerrung durch die Ernährung ist wissenschaftlich Unsinn, hatte ich recht ausführlich erklärt, es gibt im Körper genügend Regelmechanismen, die das konstanthalten und auf unterschiedliche Belastung entsprechend anpassen. Am stärsten übrigens beim Sport (Alkalireserve)
                      Auch über Eiweiss gibt es eine ellenlange Literatuliste, vor allem mit Tierversuchen.
                      Säurebildner wären schwefelhaltigen AS (Cystin und Methionin) auf die kann man aber leider nicht verzichten, da sie essentiell sind,
                      die beschriebenen Effekte mit dem Calciuzm-Stoffwechsel sind nur eine kurfristige Pufferung, ohne langfristige negative Effekte.
                      Das heisst auf eine stärkere Veränderung der Nahrungszusammenstellung (Verdopplung der Eiweisszufuhr) braucht der Stoffwechsel ein Anpassungszeit von max. 6 Wochen.
                      Zudem ist es beim Menschen bisher nur gelungen den beschriebenen Effekt mit künstlichem Eiweisszusatz (Pulver) zu erzeugen, nicht mit natürlichen.
                      Man hat sogar bei alten Menschen mit einer gemischten Eiweisszufuhr (tierisch+pflanzlich) von 2g/kg KG, das ist eine extreme bodybuilding-Dosis, keinerlei negative Effekte für Kalciumstoffwechsel und Niere beobachtet. Und auch bei der millionenfach durchgeführten Atkinsdiät, die nur aus Eiweiss und Fett besteht konnte man Gesundheitsschäden letztlich nicht nachweisen.
                      Gruss
                      Paul

Kommentar

• was sind schlacken?

was sind sogenannte schlacken?

Schlacken sind neutralisierte Säuren und Gifte, die unter bestimmte thermischen, chemischen, mathematischen, physischen, psychischen usw. Voraussetzungen in den verschiedene Geweben, Organe, Blasen, Kapseln, Drüsen usw. des Körpers abegalert werden.

Beste Grüsse
                        Manuele

Kommentar

• gibt es nicht!

Ausser angeborenen Stoffwechsestörungen und der Gicht, ist das einzige was an "Ablagerungen" im Gewebe erfolgt
                          a) Fett
                          b) Entzündungsfolge

zu a) dies ist leider bei jeder kalorischen Überenährung egal durch welches Nahrungsmittel der Fall, also z.B. Leber- Zell-, oder Herzmuskelverfettung.

b) Enzündungen gibt es vielfältigster Art, leider auch durch a)
                          Auch die mechanische Gelenkbelastung (Arthrose) ist letztlich ein Entzündung. Durch die Entzündung um im Entzündungsgebiet kommt es im Rahmen der Abwehrreaktioin zu Flüssigkeitsansammlung, Gewebeneubildung, Vernarbung und Kalkablagerung, (je nach Stadium) die man dann im Röntgenbild sehen kann.
                          Gruss
                          Paul

Kommentar

• RE: was sind schlacken?

Was für bestimmte Vorausetzung,klar definiert bitte.nicht oberflächlich sondern klar und deutlich.

Kommentar

1.) Neutralisierte Säuren heißen Salze. Ich wette, daß ich davon unter allen Umständen überall im Körper welche finden werde?! Die Frage ist eher, ob sie wirklich als Salz (undissoziiert) vorliegen, oder nicht eher gelöst (weil Salze meist wasserlöslich) und damit dem Abtransport freigegeben.

2.) Gibt es eine Definition, die nicht ganz sooooooo schwanmmig ist?

Kommentar

• RE: gibt es nicht!

Richtig Paul,aber da alles was du aufgezählt hast sind keine Schlacken,bin ja mal gespannt ob des Rätsels Lösung von Manuele geknackt wird.
                                mfg franco

Kommentar

hallo franco,
                                  muss dich schon wieder loben
                                  Gruss
                                  Paul

Kommentar

Zu Deiner 2frage,ja lieber Stephan das frag ich mich auch

Kommentar

ja weisst du Paul,ich find einfach kein Mediziner der dem ganzem theater zustimmt,aberauch kein seriöser Heilpraktiker,das ist ja wohl das problem.
                                      gruss franco

Kommentar

• RE: keine Glaubensache

Das hier riecht wieder nach der (handfesteren, weil detailierter ausgeführt, als "Schlacken") Information, wie ich sie suche.
                                        Um mich vom "Glauben oder Nichtglauben" möglichst weit entfernen zu können, würde ich mich gerne selber in entsprechende Literatur einlesen. Verrätst Du die Quellen Deines Wissen?

Gruß, Stephan

Kommentar

Der Grund für mein Dilemma ist ja, daß es scheinbar Ärzte gibt, die daran glauben.
                                          Deshalb frage ich so bohrend, wie die darauf kommen können.
                                          Lg, Stephan

Kommentar

• RE: keine Glaubensache

hallo Steffan,
                                            den Säurebasenhaushalt,
                                            kannst du in jedem Physiololgiebuch nachlesen,
                                            bei den berühmten Schlacken musst du eigentlich umgekehrt fragen, wer hat die nachgewiesen?
                                            Da wird dann immer ein und derselbe Professor angegeben, ich komm jetz nicht auf den Namen (hab eigentlich schon drauf gewartet), der hat etwas "gesehen" was sonst kein anderer Forsche nachweisen konnte und davon gibt es wirklich genug.
                                            Bei der Eiweissfrage orientiere ich mich letzlich an der Originalliteratur, das war lange ein sehr kotroverses Thema ich könnte dir von einigen Arbeiten die (englischen) abstracts raussuchen. Mit dem Eiweisskonsum hängt auch die Calciumfrage zusammen und mit dem kalzium wieder das Phosphat, was übrigens auch ein Säurebildner ist, aber n i c h t zu einer erhöhten Nierencalciumauscheidung führt. Es ist also nicht einfach die Säure.
                                            Bei einem erhähten Nahrungssäureanfall erhöht der Körper übrigens automatisch die Calciumresorbtion aus dem Darm und nur wenn hier zu wenig ist (keine Milchprodukte), nimmt er es sich aus dem Knochen.
                                            Jedenfalls sind aus all den Untersuchungen die Empfehlungen für die Calciumzufuhr in den letzen 10 Jahren erhöht worden.
                                            Gruss
                                            Paul

Kommentar

• gibt es schlacken?

Guten Abend

Die >>offizielle medizinische Medizin<< verneint das Vorhandensein von Schlacken, Abfall, Giften im Körper.
                                              Glücklicherweise sind es die Mediziner selbst, die diesen Beweis antreten. Dr. med. Tilden (1851-1940) nennt sein bereits 1926 herausgegebenes Buch: "Mit Toxämie fangen alle Krankheiten an". Der Arztsohn Dr. Tilden hat in seiner eigener Praxis in Denver als Allgemeinmediziner und Chirurg 25 Jahre lang mit und 28 Jahre ohne jegliches Medikament gearbeitet. Er konnte wie kein anderer den Unterschied genau beurteilen. Er erkannte wie, dass die Hauptursache aller Erkrankungen in der Ansammlung von Schlacken zu suchen sei. Eine Heilung erfolgt ganz allein durch den Körper selbst durch Entfernung dieser Schlacken.
                                              Er lehrte seine Patienten, wie sie zu leben haben, um eine Auffüllung mit Toxinen im Körper zu vermeiden und allein dadurch eine gesunde Konstitution zu behalten. Er war ein Arzt ohne Kompromisse und von strikter Disziplin. Er verlor keine Zeit an solche Patienten, die auf ihre degenerativen Gewohnheiten nicht verzichten wollten. 68 Jahre lang hat er nach diesem Naturprinzip erfolgreich praktiziert.
                                              Dr. Tilden: "Solange es die Menschheit gibt, ist sie auf der Suche nach einer Kur. Statt eine Kur zu kaufen, zu erbetteln oder zu stehlen, solltest Du besser das Bilden von Krankheiten stoppen, denn sie ist dein eigenes Gebilde. Sei Dein eigener Doktor statt ein Sklave. Wir hören von Diät Kuren, Diatkochbüchern, balanzierten Diäten, Fleisch- Diäten und biele anderen Diätformen, wie chemisch präparierter Nahrung aller Schattierungen."

und
                                              "Die sogennante Krankheit ist nichts anderes als die Anstrengung der Natur, diese Gifte wieder aus dem Blut zu entfernen. Alle Erkrankungen sind Krisen der angehäuften Vergiftungen.

Der Deutsch- Amerikaner Prof. Arnold Ehret nennt sein Standard Werk "Mucusless Diet Healing System".

Es gibt also solche, die Schlacken verneinen, und solche die an "die Schlacken glauben". Was ich mit diesem Text zeigen wollte.
                                              Genauso ist es auch bei uns, und schlussendlich können wir diese Frage, ob es sie jetzt nun gibt, oder nicht, auch nicht aufklären.

In diesem Sinne Gute Nacht
                                              Manuele

Kommentar

Der Begriff wird vor allem in der Naturheilkunde verwendet. Es ist eigentlich eine Bezeichnung für Stoffwechselendprodukte, die vom Körper ausgeschieden werden müssen. Normalerweise werden diese Substanzen über die Leber mit der Gallenflüssigkeit und über die Nieren mit dem Harn ausgeschieden. Wenn die Funktionen dieser beiden Organe gestört sind, dann kann es natürlich auch zu einer Anhäufung dieser Stoffwechselendprodukte kommen, was natürlich auch zu schwerwiegenden Erkrankungen führen kann.

Kommentar

ok, wenn
                                                  man wohlwollend auch noch die Gifte dazu zählt gibt es zunächts die Frage, wie kommen sie überhaupt rein in den Körper und wie werden sie hier verteilt, gelagert bzw. "neutralisiert". Das fängt mit der Löslichkeit an. Auf Grund der ph-Konstanz intra und extrazellulär werden sie natürlich "neutralisiert" und dann ist es eine Frage von Konzetration und Löslichkeit. Alles Wasserlösliche wird mit der Niere ausgeschiden, teilweise passiv (Konzentrationsgefälle) aber auch durch aktiven Transport, landet also im Urin, die Anilinarbeiter bei IG-Farben (vor dem Weltkrieg) bekamen daher Blasenkrebs.
                                                  Das fettlösliche kann nicht durch die Niere ausgeschieden werden, wird aber teilweisen in der Leber durch Ankoppelung irgendwelcher Gruppen oder Eiweisstückchen wasserlöslich gemacht und kann dann wieder durch die Niere den Körper verlassen. An sonsten auch über den Stuhl, die Haut, die Haare, die Atmung. Jedenfalls gibt es keine Schlackenbildung durch normale Nahrungsstoffe bis auf die o.g. Einschränkungen (Entzündung, Fett)
                                                  Gruss
                                                  Paul

Kommentar

Lädt...
                                                  X