#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lanugo-Behaarung (oder so ähnlich)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lanugo-Behaarung (oder so ähnlich)

hai alle zusammen,

weiß zufällig jemand, ob man diese lanugo-behaarung irgendwann mal wieder verliert? müsste man ja eigentlich, oder?
    es wäre ja quatsch, wenn der körper diesen flaum in mageren zeiten anlegt und dann nicht wieder abgiebt, sobald man wieder mehr auf den rippen hat.

noch was: dient das wirklich zur wärmegewinnung/-erhaltung. ich kann mir das nur schwer vorstellen.

tut mrir leid, wenn die fragen vielleicht etwas konfus klingen... bin schon ein wenig müde.

grüße, jolly

• RE: Lanugo-Behaarung (oder so ähnlich)

Hallo Jolly

Einen wunderschönen ausgeschlafenen Mittwoch - Morgen wünsch ich Dir. Nun zu Deiner Frage:

Lanugo-Haar nennt man die Behaarung von Föten und Neugeborenen. Dieses verlieren sie sehr schnell. Dann entwickelt sich das Vellus-Haar (Woll-Haar), das ist warscheinlich die zarte Körperbehaarung die Du meinst.

Dieses besitzt jeder Mensch und bleibt auch in der Regel immer erhalten. Bis zur vollen Geschlechtsreife werden an verschiedenen Körperregionen diese Haare z.B. durch die Geschlechtsbehaarung ersetzt.

Dann haben wir noch das Terminal-Haar. Dazu zählen ds Haupthaar, Schambehaarung, Wimpern und Augenbrauen (diese werden auch Borstenhaare genannt).

Eine wichtige physiologische Funktion erfüllen Haare heute kaum noch. In früheren Zeiten und bei Tieren hatte und hat das Haar wichtige Funktionen: vor allem Schutz vor Kälte, vor Sonneneinstrahlung und zur Abwehr von Insekten.

Jedes Haar hat einen eigen Muskel (Haarbalgmuskel, Haaraufrichtemuskel), der an der äußeren Wurzel verankert ist. Bei Menschen erfüllen diese Haarbalgmuskeln keine wichtige Funktion mehr. Bei Kälte, Furcht oder Ekel ziehen sie sich zusammen und richten das Haar auf. Es kommt zur "Gänsehaut". Dabei drücken sie auf die Talgdrüsen. Über das Auspressen der Talgdrüsen kommt es zur Fettung und Wärmeisolierung der Haut.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen!
    LG, Anna

Kommentar

Hallo JollyJumper!

Hast Du diese Härchen? ( *sorgenmach*

Soweit ich weiß gehen diese Härchen wieder weg, wenn Du dein Gewicht wieder raufkurbelst. Wie das mit der Wärme funktioniert hat ja Anna schon sehr schön erklärt.

Kommentar

hai anna,

mit so einer ausführlichen antwort hab ich gar nicht gerechnet. danke!
        dass gänsehaut so funktioniert, wusste ich bisher nicht. ich kannte nur den zweck.

nein, ich meinte nicht das velllus-haar. das ist die ganz normale körperbehaarung. oder vielleicht doch, bin da gerade auch nicht mehr so sicher. ich meine wirklcih diese ganz weichen blonden kurzen härchen, die wie dünnes fell am körper anliegen.
        kannst du mir darüber auch was erzählen?

grüße, jolly

Kommentar

hai chito,

also mir ist halt im sommer und beim sport aufgefallen, dass ich wie so 'fell' habe. vor allem an den oberarmen, auf der unterartmunterseite und im gesicht und auf dem unteren rücken bildet sich so ein richtiger flaum. hellblond und ganz weich. und die menge dieser ganz, ganz feinen härchen hat mich halt doch etwas verunsichert, da andere erheblich 'dickere' härchen an diesen stellen haben oder gar keine.

und da ich dann mal gelesen habe, dass sich bei essgestörten so ein flaum bildet, dachte ich, ich muss jettz doch mal nachfragen.

grüße, jolly

Kommentar

Jolly, wenn sich schon solche Härchen bei dir ausbilden und so extrem, wie Du es beschreibst, ist es wirklich bald schon 5 vor 12!!!!

Ich bitte dich wirklich, dir proffessionelle HIlfe zu suchen und deine Eßstörung anzukämpfen.

Kommentar

*schluck* ist das wirklich so schlimm?

okay, professionelle hilfe hab ich bereits, nur den willen sie auch konstant anzunehmen noch nicht. kommt immer auf meine tagesform an...

was ich nicht verstehe: du sagst, die behaarung würde wieder verschwinden, wenn ich zunehme. ich hab in den letzten wochen ordentlich zugenommen und hab diese härchen immernoch.
              okay, bin aber immernoch von 50 kg entfernt. liegt wahrscheinlich daran, oder?

Kommentar

• RE: Lanugo-Behaarung (oder so ähnlich) zusatz

meine niedrige körpertemperatur kommt dann sicherlich auch aus der ecke, nicht wahr?

grüße, jolly

Kommentar

JollyJumper gib deinem Körper Zeit. Nichts geht von heute aufmorgen. Wie groß bist Du denn?

Was deine Körpertemperatur betrifft, da kann ich dir nur beipflichten. Du mußt ja die ganze Zeit frieren?!
                  Wenn dein Körper nichts hat, was er verbrennen kann, dann kann er ja auch keine Wärme produzieren.

Wovon ist es denn Tageslaune abhängig?

Kommentar

Hallo Jolly,

ich wusste nicht, dass Du Essgestört bist, daher meine eher "wissenschaftliche Antwort"! Aber ist doch ganz interresant oder?

Jetzt hab ich wenig Zeit, aber ich werd heut abend nochmal meine schlauen Bücher wälzen und versuchen eine befriedigende Antwort für Dich zu finden!
                    Bis dahin!
                    LG, Anna

Kommentar

hai chito,

ich bin 1,67 m groß.

und mir geht's eigentlich ganz gut soweit. also frieren oder so tu ich überhaupt nicht oder nur ganz selten. und mit dem schwitzen verhält es sich ähnlich. was mich aber auch erhlich gesagt nicht stört.

meine tageslaune? hm, naja, die ist schon irgendwie davon abhängig, wie ich mich morgens im spiegel sehe. an manchen tagen finde ich mich ganz nett und das sind dann auc meistens die tage, die dann daran schuld sind, dass ich wieder zunehme, weil ich in der zeit auch fast normal esse. wenn ich allerdings gleich nach dem aufstehen daran denke, dass ich sowieso nur fett und hässlich bin, dann bin ich mir gegenüber den ganzen tag selbstkritisch und hasse mich für alles was ich mache. ich lasse diese launen aber nicht an anderen aus!

okay, hm, dass diese behaarung nicht verschwindet könnte auch daran liegen, dass ich das, was ich bisher zugenommen habe zum großteil schon wieder losgeworden bin. nicht alles, aber gut 2/3.
                      das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

liebe grüße , jolly

Kommentar

hai anna,

ich hab rein gar nichts gegen wissenschaftliche antworten,die auch mal etwas ausschweifend ausfallen. im gegenteil.
                        man lernt ja nie aus ;-) !

freu mich schon auf deine nächste antwort.

grüße, jolly

Kommentar

Es freut mich auf jeden Fall zu hören, daß Du schon bei einer Betreuung bist. Du wiegst auf jeden Fall zu wenig, aber das hast Du ja schon selbst festgestellt bzw. weißt es eigentlich.

Ich nehme mal an, daß Du auch noch sehr jung bist!Stimmt das?

Kommentar

hm naja, soooo jung bin ich auch nicht mehr. bin zwanzig geworden. sollte man nicht meinen, bei dem ganzen mist, den ich immer wieder anstelle... und meine einfältigkeit. naja.

warum fragst du?

Kommentar

*lach* Nein, das hatte damit nicht so viel zu tun. Ich halte 20 für jung. Bin zwar auch noch nicht ganz so viel älter, aber immerhin. ;o)

Ich hatte nur gefragt, weil du letztens mit den Kartoffeln das Problem hattest und auf die Heimkehr deiner Eltern hingewiesen hattest. Da hatte ich mir gedacht, daß du bestimmt so um die 18 bist. )

Wie kommt es eigentlich, daß Du so sehr auf dein Gewicht achtest? Warst Du früher dick?

Kommentar

• so langsam wird der betreff lästig ;-)

hai chito,

wie alt bist du denn?
                                hm, ja, ich wohne noch zu hause. und wenn ich mal da bin, was eher selten ist :-), dann esse ich (zwangsweise) halt das, was meine mutter kocht. die küche ist so ziemlich der letzte ort, an dem ich mich gerne aufhalte.
                                kochen kann ich überhaupt nicht. hab zwar mal vor 4 oder 5 jahren einen kochkurs mit einer freundin gemacht, aber irgendwie hab ich in der küche doch zwei linke hände.... deshalb auch die frage mit den kartoffeln :-)

hm, gute frage... warum achte ich auf mein gewicht?
                                ich hab das gefühl, dass sobald ich mehr als 45 kg wiege, sehe ich aus wie eine tonne, man kann mich durch die gegend rollen und wenn ich laufe bebt die erde (ist vielleicht etwas übertrieben, aber das kommt mir manchmal echt so vor). wenn ich ein stück schokolade gegessen habe, bin ich der festen überzeugung, dass ich ganz genau weiß, wo es angesetzt hat und komme von dieser wahnvorstellung auch nicht mehr los.
                                dick war ich eigentlich nie wirklich. also ja, so im verglecih zu jetzt vielleicht schon. aber ich fühl mich im moment trotzdem nicht sonderlich dünn. im gegenteil.
                                naja, das geht jetzt seit ca 3-3,5 jahren so.

hast du auch irgendeine essstörung? oder möchtest du irgendwie ab oder zunehmen?

grüße, jolly

Kommentar

Hallo Jolly,

in meinen schlauen Büchern hab ich leider nix gefunden, aber beim rum-gogel´n hab ich diesen Text gefunden:

Körperliche Veränderungen:
                                  Durch den Gewichtsverlusts und die Mangelernährung kann es zu schwerwiegenden körperlichen Schäden kommen. Aufgrund von hormonellen Störungen bleibt die Menstruation meist aus. Bei Beginn der Störung vor der Pubertät wird die körperliche Entwicklung meist stark verzögert.

Auch Verlangsamung des Herzschlags, niedriger Blutdruck, Absinken der Körpertemperatur, Hautprobleme, flaumartige Behaarung des Rückens, Muskelschwäche, Haarausfall und Wassereinlagerung im Gewebe können als Folgen der Anorexie auftreten. Der Mineralstoffhaushalt ist in der Regel gestört.

Diese körperlichen Befunde werden durch die Mangelernährung verursacht und verschwinden meist vollständig, wenn sich das Essverhalten langfristig normalisiert hat.

Durch die konstante Mangelernährung wird der Energieverbrauch herabgesetzt. Infolgedessen führt normale Nahrungsaufnahme unter diesen Umständen kurzfristig zu einer Gewichtszunahme.
                                  Ende

War für mich auch interessant! Aber den Grund, warum die Laguno-Behaarung zunimmt konnte ich auch nicht finden! Vieleicht findest Du ja was, gib einfach bei googel: Magersucht Behaarung ein, und da kommt dann jede Menge!
                                  LG, Anna

Kommentar

• warnzeichen

hai anna,

vielen dank für's durchforsten des internets :-)
                                    sehr nett!

jetzt wo ich die ganzen 'nebenwirkungen' der anorexie mal auf einem haufen sehe, fällt mir auf, dass ich den großteil davon shcon habe. eigentlich alle bis auf ein oder zwei.
                                    irgendwie schon ein wenig beängstigend...

so, dann geh ich jetzt auch noch ein wenig googlen :-) und informier mich ein wenig. wenn ich was neues weiß, melde ich mich.

grüße, jolly

Kommentar

• Lanugo oder Languno?

was ist denn jetzt richtig?
                                      ich bin jetzt shcon bei zwei seiten auf 'languno' gestoßen.
                                      in diversen lexika findet man aber nur was unter lanugo.

Kommentar

• RE: Lanugo oder Languno?

lanugo
                                        LG, Anna (Kosmetikerin die es ja wissen müsste!!)

Kommentar

• RE: warnzeichen

hallo Jolly,
                                          freut mich doch riesig,
                                          wenn du etwas einsichtiger wirst,
                                          was macht dein Eiweisskonsum???
                                          Guck auch mal hier:
                                          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=17890
                                          Was ich über Körperzellen (BCM) geschrieben habe.
                                          Ich grüsse dich
                                          Paul

Kommentar

• RE: so langsam wird der betreff lästig ;-)

Ich bin 26. Siehst Du, nicht viel älter! ;o)

Das mit dem Dick fühelen kenne ich sehr gut. Ging mir eine Zeit lang auch so, habe damals gerade mal 55 kg gewogen mit einer GRöße von 165cm. Kam mir damals sehr fett vor. Wahrscheinlich waren das die bösen Worte aus meiner Kindheit, die hängen geblieben sind. Tatsächlich aber war ich damals sehr dünn, wenn ich mir heute Fotos anschaue.

Heute kann ich ich es auch gar nicht mehr verstehen, daß mich damals fett gefühlt habe. Denn wenn ich mein gewicht heute sehe, welches immer so zwischen 65 kg und 70 kg schwankt, war ich damals gar nichts dagegen.

Ja, abnehmen möchte ich schon, aber nicht viel. Denn ich fühle mich eigentlich wohl mit dem gewicht. Nur straffer sollte es eben alles sein! ;o) Aber da wird nur Sport helfen.

Nein, unter einer Eßstörung leide ich nicht. Zumindest würde ich selber das nie sagen, da ich mich eigentlich normal ernähre. Nur eben Süßes nicht lassen kann. *g*

Sag mal, Du schaust dich sicher immer nur im Spiegel an!? Wie oft stellst Du dich auf die Waage?

Hast Du dich schon mal auf Fotos betrachtet?
                                            Wenn ich Fotos von mir sehe, kann ich mich meist objektiver beurteilen, als vor dem Spiegel, denn der Spiegel zeigt oft nur das was man auch sehen will.
                                            Wenn ich heute die Fotos ansehe von damals, erschrecke ich mich manchmal und sage mir, nee, so dünn das muß nicht sein. Aber so 5 kg mehr, also 60kg, das wäre mein Wunsch.
                                            Habe aber auch Fotos, wo ich mal 80kg gewogen habe, das war zu meiner Kochlehre! Da sage ich mir dann, nee soviel nie wieder!!!! Damals, wo ich so dick war, konnte ich das überhaupt nicht beurteilen!

Vielleicht hilft es Dir ja mal, wenn eine Vertraute von die mal ein paar Fotos macht in regelmäßigen Abständen. Vielleicht findest Du dich dann gar nicht mehr so dick? Manche haben da noch andere Empfehlungen....

Womit hat es damals angefangen, deine Eßstörung? Weißt Du noch den Auslöser?

Kommentar

sehr schöner Beitrag, Anna,
                                              für mich stellt sich (wissenschaftlich) eigentlich die Frage, warum der Mensch so wenig Haare hat,
                                              also ich finds sehr schön,
                                              aber doch verdammt nackt verglichen mit den Tieren,
                                              und das ist jetzt gar nicht ironisch gemeint,
                                              viele Essgestörte kommen offenbar mit diesem Anblick schwer zurecht.
                                              Gruss
                                              Paul

Kommentar

also ich antworte jetzt mal ganz "unwissenschaftlich"! Sind nur meine Gedanken zu dem Thema!

Früher,´in Urzeiten hatte der Mensch (auch Affe genannt) sehr viel Behaarung. Kälteschutz spielt da eine Große Rolle. Unsere armen Vorfahren hatten ja noch keine Ahnung wie man Kleidung herstellt. Irgendwann sind sie dann drauf gekommen und zogen sich was nettes drüber. Im Laufe der Jahrtausende hat der Körper des Affen/Meschen dann gemerkt: die blöden Haare brauch ich ja gar nicht mehr, und drosselte die Produktion auf das Notwendigste. Das Haupthaar ließ er bestehen, weil der Körper des "nun" Menschen über den Kopf die meißte Wärme verliert. Nun hat die Behaarung auch viel mit den Hormonen zu tun, bei dem einen isses zu viel, beim anderen zu wenig (weißt Du ja bestimmt). Aber das ist nun auch Ansichtssache!

Und Tiere sind eben Tiere, haben ein Fell und brauchen keine Kleidung! Manchmal könne ich mich tod-kringeln, wenn ich auf der Straße so ein kleines Hundilein mit Pullover sehe!
                                                LG, Anna

Kommentar

einverstanden Anna,
                                                  auf jeden Fall, ist die Haut sehr aktiv, scheidet viel aus, kann Schwitzen (im Gegensatz zum armen Hund) bildet VitD, hat also Sonne gerne und ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein grosses Tastorgan
                                                  Gruss
                                                  Paul

Kommentar

Lädt...
                                                  X