wenn du auf cola oder schokolade angewiesen bist, damit du glücklich wirst, dann tust du mir schon ein bisschen leid,
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
@frodo beutlin @petronius coca-cola rezept
Einklappen
X
-
-
Detelina
RE: Wirkt Cola stimmungsaufhellend?
es geht um die grundsätzliche Frage, ob die Cola in ihrer heutigen Rezeptur stimmungsaufhellend wirkt und deswegen vom Verbraucher unbewußt gewählt und auch gemocht wird.
Ich brauche dir nicht leid zu tun. Was für eine arogante Bemerkung eigentlich! Es gibt viele Menschen auf dieser Welt, die unglücklich sind und die ihre Lage nicht ändern können, egal aus welchen Gründen. Dann sollen sie mal mindestens Schokolade essen, wenn sie sich dadurch besser fühlen. Ich würde mal gern wissen, wie glücklich du tatsächlich bist.
Kommentar
-
glücklich ist relativ. für mich ist vielleicht glück, was für dich trauer sein könnte. jeder erfahrt glücklichkeit anders. wenn du unter gegeben umständen glücklich bist, könnte das nicht heissen, dass ich unter den gleichen auch glücklich bin. aber gewisse substanzen zu konumieren, damit man glücklich ist, ist für mich irrational. wenn jemand unglücklich ist, dann sollte er die probleme an den wurzeln anpacken, (denn für jede angst oder probleme gibt es gründe)und nicht in welche illusionen flüchten, denn mit schokolade oder was auch immer, kann man keine dauerhafte glücklichkeit erfahren.
Kommentar
-
Detelina
Ich habe heute "Runners High" und als Folge werde ich jetzt alle Probleme anpacken. Freu dich, daß du so weit weg bist! Sonst würdest du dich wundern, was du für ein Glück erleben wirst! *viel lach*
Kommentar
-
-
Petronius
RE: @frodo beutlin @petronius coca-cola rezept
hallo franco,
bin nicht sicher, ob ich deine frage richtig verstanden habe
zum zusammenmixen brauchst du gar kein labor, das geht auch in der küche (die hobbythek hats ja auch schon mal vorgemacht, besonders beeindruckend waren die zuckerberge!)
du meinst aber wahrscheinlich, wie aufwendig es ist, eine exakte analyse zu machen, um herauszufinden, woraus cola besteht
die antwort lautet leider: ist unmöglich!
die einzelnen bestandteile kann man in einem üblichen analytiklabor sicher bestimmen. im gegensatz zu den mineralstoffen (vgl. chitos frage) würde ich hier an chromatografische verfahren denken, die u.u. für jeden einzelstoff zu entwickeln wären. das ist aufwendig, aber machbar. hplc hat heute fast jeder
das problem ist aber: ich kann nur finden, wonach ich suche. d.h., die wundermaschine, wo ich vorn mein cola einspritze, und hinten kommt ein zettel mit dem rezept raus, gibts leider nur im schlechten film
wenn ich also weiß, was drin sein kann, kann ich das suchen und herausfinden, wieviel davon da ist. herausfinden, was drin ist, ohne es vorher zu wissen - das wäre jahr(zehnt)elange forschungsarbeit und ist daher so gut wie unmöglich
Kommentar
-
Petronius
RE: also bis morgen
die ur-cola hat sich auf jeden fall "positiv" auf die stimmung ausgewirkt. papst leo XIII (hoffentlich ist mir jetzt nicht die numerierung durcheinandergeraten) war der cola ebenso verfallen wie michel friedman dem weißen nasenpulver
kein wunder. es heißt ja nicht umsonst COCA-cola
aber das andengewächs ist sehr schnell aus der rezeptur für industriecola verbannt worden. das heutige koffeinhaltige zuckerwasser enthält noch nicht mal spuren von kokain
ob koffein und zucker glücklich machen - keine ahnung. wahrscheinlich schon, anders ist der erfolg von red bull wohl nicht zu erklären ;-)
ich persönlich kriege solchen zuckersirup nicht runter, und fürs koffein zum aufwachen ist die espressomaschine zuständig
chacun a son gout
Kommentar
-
-
RE: Warum ist sie so beliebt?
www.zuckersucht-berlin.de dann bitte auf Interview mit Brinkmann klicken und dann auf " Neue Infos zum Prozess " klicken
und dann ist da noch www.kolumbienkampagne.de
ziemlich lustig die Aufmachung
Beste Grüsse Franco
Kommentar
-
Frodo Beutlin
RE: Warum ist sie so beliebt?
Hi Franco,
das ist nicht Dein ernst oder?
Schlimmes befürchtet
Frodo
Kommentar
-
Nebenwirkungen teil 1
"Durstlöscher" wie Cola erzeugen zumindest bei Ratten grossen Durst.Versuchstiere ,die über vier Wochen ein kohlensäurefreies Handelsprodukt ad libitum trinken durften,konsumierten 2- bis-3-mal soviel Flüssigkeit wie Vergleichstiere,die nur Wasser erhielten.
Dafür sank ihre Futteraufnahme auf etwa die Hälfte,entsprechend niedrig war auch die Calciumzufuhr.Dies kompensierten die Rattendurch eine verminderte Calcium-ausscheidung.Obwoh die Studie dem Mineralhaushalt galt,fehllen angaben zum Phosphat.
Des weiterenbestätigte sich hier die Kariogenität von Cola.Unerklärlicherweise verlor das Fell der Ratten seinen Glanz,und die Tiere litten an Durchfällen.Obwohl Langzeitstudien eine degeneration von Leber und Nierenwerten erbracht hatten,blieben die Funktionswerte von Leber und Nieren unverändert
weiteres folgt
Kommentar
-
-
Nebenwirkungen Teil 2
Lerberschäden durch Aromen
Trinken Mäuse statt Wasser cola,so lassen sich bereits nach vier wochen Schäden im erbgut der leberzellen feststellen nachweisen (kovalente DNA-Addukte)DNA-Addukte gelten als ein entscheidener Schritt bei Entstehung von Krebs,und sie werden als Mitursache von Herz-Kreislauferkrankungen diskutiert.
Für die Entstehung der Addukte ist vor allem Myristicin und in geringerem Umfang auch Safrol verantwortlich .Myristicin ist der Hauptaromastoff von Muskat,einer wichtigen Zutat Cola Getränken .Safrol kommt in Muskat zwar nur in geringer Menge vor,gilt aber als kanzerogen.Beide Substanzen werden von der Mutter auf den Fötus übertragen,so das sich auch in der fötalen Leber entsprechende DNA-Produkte nachweisen lassen.Die gesundheitliche Bedeutung für den Menschen,insbesonders für Schwangere,kann noch nicht festgestellt werden.
weiteres folgt
Kommentar
-
Frodo Beutlin
RE: Nebenwirkungen Teil 2
Hi Franco.
Ich finde Deine Ausführungen sehr intgeressant. Um aber durch eine Kontrolle die Untersuchungen bestätigen zu lassen, müssten mindestens über eine nvergleichbare n Zeitraum auch Menschengruppen mit Ratten- bzw. Mäusenahrung verköstigt werden. Erst dann könnte man anhand der neuen Ergebnisse feststellen, in wie weit sich die einzelnen Resulatate jeweil auf die andere Lebensform übertragen lassen.
Hat es solche Untersuchungen auch gegeben?
Mit Spannung wartet
Frodo
Kommentar
-
RE: Nebenwirkungen Teil 3
Zahnlos durch Zahnpasta,Fruchtsaft und Cola
Säure -und Zuckerhaltige Speisen greifen bekanntlich die Zähne an.Eine Untersuchung an saudi-arabischen Rekruten bestätigt diesen Zusammenhang.Am stärksten waren jene betroffen ,die regelmässig Cola tranken.Sie litten unter Karies,offenen Zahnhälsen und Zahnausfall.Eine ausgeprägte,wenn auch deutlich geringe Kariogenität wiesen phosphatfreie Limonaden sowie Fruchtsäfte auf.
Ein Kuriosum am Randeiejenigen ,die regelmässig ihre Zähne mit Zahnpasta putzten ,litten zwar seltener unter Zahnfleischbluten,sie verloren jedoch mehr Zahnsubstanz.Die Autoren erklären dies mit einen verstärktem Abrieb durch den Putzkörper,der den Zähnen der Colatrinker so arg zusetzen konnte,weil der Zahnschmelz von dem sauren Getränk angegriffen und damit "chemisch modifiziert" war.Zäneputzen ohne Zahnpasta erwies sich als günstiger,da der angegriffene Zahnschmelz in diesem Fall durch Speichelbestandteile remineralisiert werden konnte.
Kommentar
-
RE: Nebenwirkungen Teil 4
Alzheimer -Gedächtnis-Brause
Die hohen Aluminiumgehalte im Gehirn von Alzheimer patienten liessen einen Zusammenhang mit der Aufnahme von aluminium aus der Nahrung bzw. aus den Verpackungsmaterialien vermuten.Das Leichtmetall ist jedoch sehr korosionsbeständig,da sich an der Oberfläche spontan eine stabile Oxidschicht bildet,sobald es mit Wasser oder Luft in Berührung kommt.Brisant wird ,wenn Alu-Dosen mit zitronen-säure oder Phosphorsäure in Kontakt kommen.Beide Säuren greifen die schützende Oxidschicht an und lösen durch ihre komplexierende wirkung erhebliche aluminiummengen heraus.Die höchsten aluminiumgehalte wurden in Dosen-Cola,gefolgt von Dosen-Limonade ,ermittelt.Cola -Getränke enthalten typischerweise Orthophosphorsäure ,die erheblich agressiver als Zitronensäure ist.Weitere korrosionfördernde Inhaltsstoffe sind Kohlensäure,ascorbinsäure und Natriumcitrat.
Kommentar
-
Petronius
RE: Nebenwirkungen Teil 2
das ist eben das problematische an diesen studien
ein einzelaspekt wird untersucht, wobei das ergebnis sich dann oft als statistischer zusammenhang präsentiert, ohne daß ein ursächlicher tatsächlich nachgewiesen wird, indem der wirkmechanismus aufgeklärt wird
ich spreche nicht gegen diese arbeiten. sie sind wichtig, liefern einen kleinen puzzlestein. die fachwelt weiß das auch zu bewerten und richtig einzuordnen (so sollte es wenigstens sein), um das gesamtbild zu vervollständigen
ich halte aber nichts von der veröffentlichung außerhalb der fachwelt. das laienpublikum ist natürlich sofort geneigt, das indiz als beweis anzusehen (ich sage das nicht als vorwurf) und wird dabei von den medien ja auch kräftig unterstützt
Kommentar
-
Petronius
nein, ich habe nicht von büchern und fachzeitschriften gesprochen, sondern von den publikumsmedien
beispiel:
eine studie an 1000 repräsentativ ausgewählten alkoholikern hat ergeben, daß praktisch 100 % von ihnen als kleinkinder mit milch ernährt wurden
schlagzeile in der bildzeitung:
skandal! studie beweist: milchtrinken führt zu alkoholismus!
der sinn von wissenschaftlichen studien ist eben gerade nicht, es auf ein glauben oder nicht-glauben ankommen zu lassen. sie sollten nachweise führen, tun das auch, aber in einem begrenzten gültigkeitsrahmen. aus dem kontext gerissen, können sie sie zu voreiligen und verallgemeinernden schlüssen verleiten
Kommentar
-
Momo1960
Ich habe auch so einen netten statistisch beweisbaren Zusammenhang (gehört aber eigentlich in ein anderes Forum :
Weniger Störche seit 30-40 Jahren -> weniger Kinder in Deutschland
Kommentar
Kommentar