#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Typ 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diabetes Typ 2

Hallo,
    ich habe seit diesem Jahr (02/03) Diabetes. Ich spritze 4x tägl. Insulin. Mein Alter ist 57 Jahre und ich wiege 87 kg. Das ist entscheidend zu viel, ich weiß das. Vor 1/4 Jahr habe ich 83 kg gewogen. Normalerweise soll ich ja abnehmenund nicht zunehmen. Ich habe meistens vormittags und nachmittags starke Unterzuckerungssymtome , aus Angst vor einem Koma esse ich immer etwas. Mein jetziges Leben wird total vom Zucker bestimmt. Die meiste Zeit verbringe ich mit Testen, Spritzen und Essen. Über mein Gewicht bin ich sehr unglücklich, ich möchte zu gern abnehmen ?
    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
    Gruß teila

• RE: Diabetes Typ 2

Hallo teila,

Der psychische Druck, unter dem Sie derzeit offenbar stehen ist äußerst kontraproduktiv und führt offensichtlich zum Gegenteil dessen was für Sie gut ist.

Sie sollten sich unbedingt einen Diabetesspezialisten suchen, der Sie ernährungsmäßig und medikamentös ordentlich einstellt. Dies ist die einzige Möglichkeit zum Herumexperimentieren ist die Krankheit, insbesondere deren mögliche Spätfolgen zu ernst.

Beste Grüsse

Wolfgang E.

Kommentar

Hallo,
      es ist wichtig, besonders bei insulinpflichtigen Diabetikern, eine Schulung mitzumachen! Dann muss man nicht so viel essen, nur weil man Angst vor Unterzuckerung hat. Dann sind sie fit im Umgang mit Insulin und können alles genießen - der Zucker "läuft so mit".
      Bestehen Sie bei Ihrem Diabetologen darauf!
      Viel Glück

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für gute Ratschläge.
        Ich bin in einer Diabetesambulanzund habe auch Ratschläge für die jetzige Ernährung bekommen. IM Prinzip halte ich mich auch an bestimmte Regeln. Ich achte beim Einkauf auf fettarme Produkte , für die Pfanne sowie auch Salate benutze ich Sonnenblumenöl oder Olivenöl(Originales Öl kaltgepreßt.) Ich achte auch sehr darauf daß in den Produkten kein Zucker enthalten ist. Für Zwischenmahlzeiten nehme ich oft Diabetesprodukte. Obst als Zwischenmahlzeit ist problematisch, da ich Lebensmittelallergie habe. Weil mein Zucker meist im niedrigen Bereich ist, findet es die Ärztin o.k., trotz der Unterzucker-Symptome. Ich möchte abnehmen , denn das Gewicht belastet mich körperlich sehr. Ich habe Luftnot und Gelenkbeschwerdenund dann kann ich mich im Spiegel nicht mehr ersehen. ich weis nicht, wei da raus komme.
        Mit besten Grüßen
        teila

Kommentar

Hallo Teila!
          Wenn Sie regelmäßig Unterzuckerungsreaktionen bekommen ist möglicherweise die Insulindosis zu hoch. Führen Sie mal genau Protokoll darüber, wann und wieviel Sie spritzen, was Sie zu welcher Zeit essen und Trinken und wann Unterzuckerungsreaktionen auftreten. Dies sollten Sie mit Ihrem Diabetologen durchsprechen.
          Nun zu Ihrem Gewicht: Natürlich wäre es gut für Sie einige Kilo abzunehmen. Dies ist allerdings mit der Insulintherapie nicht so einfach. Ihre Insulintherapie sollte umbedingt auf 3 Mahlzeiten eingestellt werden, da Sie ansonsten durch die häufigen Zwischenmahlzeiten keine Chance haben die Fettverbrennung anzukurbeln. Insulin blockiert die Fettverbrennung. Das was Sie jedoch umbedingt tun sollten ist ihre Bewegung langsam zu steigern, damit verbessern Sie die Glukoseverwertung im Muskel und steigern den Energieverbrauch. Schwimmen, Walken oder Radfahren sind die drei Bewegungssportarten für Übergewichtige.
          Wenn alles nichts hilft, dann sollten Sie parallel auch eine Ernährungsberatung aufsuchen.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Servus Teila ,mal auf www.dr-bruker.de raufgehen, und ne Mail an dr.birrmanns schicken,es wird hier in Deutschland immer nur an den Symptomen rumgedoktert,von wegen weniger zucker,das ist richtig aber nur zu pauschal,da kommt noch ein anderer Faktor hinzu ,tierisches Eiweiss,ansonsten empfehle ich im Forum CMS,Consalus,vielleicht empfehlen die beiden Ihnen einen Gesundheitsberater in der Nähe,sie können sich auch ein Buch bestellen unter www.emu-verlag.de dann auf Bücher klicken ,da finden sie Lektüre ,das Diabetes,gerade der Typ 2!!! biologisch behandelt werden kann,parallel dazu ist es aber wichtig das Sie ein ganzheitlichen!!! Ernährungsberater aufsuchen,mfg franco

Kommentar

• RE: An franco!

Hallo franco!
              Ich beobachte Ihe Beiträge schon eine geraume Zeit. Auffällig ist, dass Sie meinen zu jeder Frage Ihre Meinung äußern zu müssen, um letztlich alles mit Dr. Bruker und vegetarischer Ernährung zu heilen. Ihre Meinung in allen Ehren, aber so geht es nicht!
              Wenn Sie mit Ihrer Ernährung meinen für sich das Richtige gefunden zu haben - o.k.!
              Aber hier geht es wirklich um ein paar andere Dinge!
              Bitte sondieren Sie etwas besser wozu Sie etwas hilfreiches sagen können und wo nicht!
              Unterzuckerungen bei Diabetikern mit Insulintherapie und dem Wunsch einer Gewichtsabnahme gehören nicht in die Schublade von Experimenten.

Viele Grüße
              Fr. Walter-´Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Warum Experimenten?Der Mann und seine Mitarbeiter haben Erfolge Feiern können,es geht ja nicht um Wunderheilung oder sonst etwas,oder Esoterik,ich meine wenn Sie da Bedenken haben,sie können sich ja mal im Emu-verlag die Bücher anschauen,diem sind Seriös,aber klar,Bedenken darf jeder äussern,allerdings sind bedenken gegen die DGE seriöser als gegen die GGB

Kommentar

Mach dir nichts draus,franco,sowas nennt man in der deutschen "Demokratie" Zensur,bleib cool ,du bist ok

Kommentar

Danke,ein besseren Kommentar hätte ich auch nicht Erwartet,Gruss zurück,GRINS!!!

Kommentar

Tja,was ich schlimm finde ,ist die Tatsache das manch ein Laie besser aufgeklärt ist,als Leute aus dem bezahltem Gesundheitsbereich, ich sag dazu nur "Fett macht Fett,und die Erde ist eine Scheibe".Ich denke du weisst was ich meine,oder?

Kommentar

• @ Hankel

Klar doch,aber sieh doch mal unter Rubrik "Die Abschaffung der Gesundheit" ,das sagt doch schon alles ,wird mal Zeit das sich der "Spiegel" der Sache annimmt,und den Leuten erklärt was hier in der abgehalfterten Bananenrepublik Deutschland gespielt wird.OH Lieber Gott ,was hab ich nur verbrochen ,Deutscher zu sein.Holländer,Schweizer,Österreicher,jede andere Staatsbürgerschaft wäre mir lieber.

Kommentar

• @franco

Regen Sie sich nicht auf,denn das ist Energieverschwendung,Ihre sachlichen Beiträge gefallen mir besser! Behalten Sie dafür Ihre Energie.Beste Grüsse

Kommentar

• RE: @franco

Tja,Lieber Thoralf,ich bin Krankenkassenbeitragszahler und lasse mir mein Maul nicht verbieten,wäre schön wenn Deutschlands DUMME,FAULE,ARBEITSSCHEUE,und DELITANTISCHE SCHULMEDIZINER mal nach Leistung bezahlt würden,tja weisst du wir haben hier jede Menge Ärzte,nur eben ein Mangel an Mediziner,und die Mediziner die wir haben die gehen nach Skandinavien mit samt ihrer Familie,gute Bezahlung,familiengerechte Arbeitszeiten.Tja wenn die intelligentesten das Land verlassen ,dann bleibt nur noch der Schrott übrig,der hier sein Unwesen treibt.Aber was will man in einer Gesellschaft erwarten in der Mittelmaß das Leitbild ist,ich lasse mir mein Maul nicht verbieten,ich gehöre zu den Beitragszahlern ,ich gehöre zu den vielen Versorgern,und hab das Recht den mund aufzumachen.Überall kriegt man für sein Geld Leistung,nur im Gesundheitswesen laufen Trottel und Kasper herum,wenn du 1000 Westdeutsche(die Ossis haben häufig noch ein Gewissen) Ärzte in einen Sack stecken würdest ,und draufhaust,machste alles richtig,denn erwischen tust du immer den Richtigen.

Kommentar

• RE: An franco

Hallo franco!
                              Sie haben mich nicht enttäuscht, Ihr Charakter zeigt sich sehr offensichtlich, wenn Sie nicht mehr weiter wissen, dann beleidigen Sie in einem Rundumschlag.
                              Warum sind Sie eigentlich noch in Deutschland?
                              Übrigens habe ich Ihre heiß geliebten Bücher gelesen, aber nicht als einzige Lektüre zum Thema Ernährung. Deshalb habe ich neben Bruker auch noch andere Erfahrungen und Meinungen!

Was durchaus gut ist, dass Sie sich mit einem Thema beschäftigen, allerdings sollten Sie es auch mal mit ein bisschen Abstand betrachten und nicht jeden, der eine andere Meinung hat als Sie versuchen unqualifiziert zu beleidigen! Wenn sich eine Frage ergibt aus einer Antwort, dann fragen Sie!
                              War das nicht die Sesamstrasse mit dem Song "wer nicht fragt bleibt dumm...."
                              Nur dann wird eine Diskussion fruchtbar.
                              Vielleicht tut sich ja auch bei Ihnen noch etwas, würde mich freuen.
                              Wenn Sie nur unter Gleichgesinnten diskutieren möchten und alle anderen als "Schrott " bezeichnen, dann empfehle ich Ihnen Ihr eigenes Forum zu gestalten oder auszuwandern!
                              Ansonsten betrachte ich unsere "Unterhaltung" hiermit als beendet!

Viele Grüße
                              Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

• zu viel Insulin

Hallo teila
                                und Gruß
                                an Frau Walter-Friedrich
                                Absolute Unterstützung, Insulin ist für Diabetes II schon ein schweres Geschütz, das man bei vernünftiger Ernährung (und Gewichtsabnahme!) meist ersparen kann.
                                Gleichzeitig zählt Insulin zu den anabolen Hormonen, es ist also bekannt, je mehr Insulin, desto eher Gewichtszunahme!!!
                                Die Kombination Unterzuckerung und Gewichtszunahme bedeutet Überdosierung.
                                Mit freundlichem Gruß
                                Paul

Kommentar

• wegen franco

hallo Herr Wolfgang,
                                  könnten Sie mal franco die Leviten lesen?
                                  Ich bin leider nur Schulmediziner, auf mich wird er nicht hören
                                  Gruß
                                  Paul

Kommentar

• RE: An franco

Tja Sie sind ja selber nicht besser,sie redeten doch von Ideologie und Schwachsinn.Wenn ich mich ändern soll,gilt das auch für Sie.Sie griffen mich ja auch an und redeten von Experimenten,was soll das denn,sie provozieren ja genauso.

Kommentar

• Zustimmung

Wenn man die Sache mal objektiv betrachtet hat Franco auch Recht

Kommentar

• Ablehnung

Rundumschläge
                                        sind nun mal nicht objektiv
                                        von höflich wollen wir schon gar nicht reden.
                                        Gruss
                                        Paul

Kommentar

• RE: wegen franco

Was heisst Leviten lesen,lieber Paul,wenn man schon mir was vorwirft sollte man aufpassen das man nicht selber Glashaus sitzt,bloss weil ich nicht mit meinen Standpunkten Meinungskonform bin.Ich kann ja auch mal was wissen,was die Moderatorin nicht weiss.z.b. Fett kommt nicht von fett,gelle

Kommentar

• RE: Ablehnung

Du siehst es aus deiner Sicht,klar aber der zahlt Beiträge,ich auch,und wenn ,man als Beitrgszahler sieht das es stets schlechter wird im Gesundheitswesen,dann kann man schon mal ausrasten,so wie Franco denkt,denken viele Bürger auf der Strasse-wohl gemerkt
                                            nicht alle aber viele,nur Franco sagt was er denkt.

Kommentar

• Maik-mund halten

Vor lauter Maik,der Beitrag war von mir,nicht von Maikibaby

Kommentar

• Maik-mund halten

sondern von mir ,der kerle schreibt mir lauter E-mails,von wegen Franco mach sie fertig,so maik jetzt lass mal dein gemaile

Kommentar

• einverstanden

ok, Maik,
                                                  aber Frau Walter Friedrich ist doch nun wirklich die Sanftheit in Person,
                                                  das ging einfach zu weit, sonst hätte sie sowas niemals gesagt.
                                                  Und unter uns, wir gehören doch alle irgenswie mit zum System, auf das wir schimpfen.
                                                  Die Lebenserwartung nimmt bei uns trotz eindeutiger Zivilisationskrankheiten immer noch laufend zu, als so schlecht können all die Docs doch nicht sein,
                                                  bin im übrigen auch einer.
                                                  Gruss
                                                  Paul

Kommentar

Lädt...
                                                  X