#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

WHO senkt Kalziumempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WHO senkt Kalziumempfehlung

WHO senkt Kalziumempfehlung

Entgegen dem jahrelangen Trend, immer höhere Einnahmen von Kalzium zu empfehlen, hat eine Kommission der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nun die Empfehlung herausgegeben, dass bereits 400 bis 500 mg täglich genügend seien

Und selbst diese WHO-Empfehlung der Mindestaufnahme gelte nur für ältere Menschen in Ländern mit hoher Knochenbrüchigkeit.
    Für Länder mit geringer Anfälligkeit auf Knochenbrüche wird die Angabe einer Minimalmenge an Kalzium als unnötig erachtet.
    Die Kommission beruft sich bei ihrer neusten Empfehlung auf das «Kalzium-Paradox», dass Oberschenkelhalsbrüche in den Industrienationen mit hohem Kalziumkonsum ebenfalls hoch und in Ländern mit geringerem Kalziumkonsum niedriger sind.
    Die Kommission berichtet, dass unter Berücksichtigung aller vorhandenen Daten die Möglichkeit besteht, dass der negative Effekt des Eiweisses, im speziellen das tierische Eiweiss, den positiven Effekt der hohen Kalziumaufnahme zunichte machen könnte.
    Daneben empfiehlt die Kommission zur Vorbeugung von Knochenbrüchen bzw. Osteoporose die Einnahme von 5 bis 10 Mikrogramm Vitamin D, falls jemand nicht regelmässig an die Sonne kommt (dieses Vitamin wird bei direkter Sonne auf der Haut vom Körper selbst gebildet). Ausserdem wird die Reduzierung des Salzkonsums und die Erhöhung des Früchte- und Gemüsekonsums empfohlen. Natürlich ist es auch von Vorteil, kein Übergewicht zu haben und weder zu rauchen noch Alkohol zu trinken bzw. diesen einzuschränken.

Quelle:
    Joint FAO/WHO Expert Consultation on Diet, Nutrition, and the Prevention of Chronic Diseases. WHO Technical Report Series 916: World Health Organization, Genf, 2003.

• Danke

danke louis für diese info. das war oder ist wie beim eiweiss. früher sagte man auch, man brauche viel mehr, als heute die rede ist, in zukunft wird es wahrscheinlich noch weniger sein.

danke jedenfalls

Kommentar

• RE: WHO senkt Kalziumempfehlung

Weisst Du, wer darüber schon jahrelang aufklärt und wie man jetzt liest auch Recht hat. Dr, med. Bruker.
      Ich kann Dir da das Buch "Osteoporose-Dichtung und Wahrheit empfehlen.
      Es gibt z.B. Ergebnisse, die besagen, dass in den Ländern, wo der meiste Verzehr von Fleisch und Milch ist, auch die größte Osteoporoserate hat.
      Menschen, die sich überwiegend von pflanzlichen Produkten ernähren, bekommen seltener Osteoporose, weil in den Pflanzen sowohl Kalzium und andere wichtigen Vitalstoffe enthalten sind.
      Gruss CMS

Kommentar

• RE: WHO senkt Kalziumempfehlung

Richtig CMS ,bin ja mal gespannt wie unsere "seriöse" DGE drauf reagiert,mmhh, wahrscheinlich mit einer Calciumerhöhung ,kennen wir schon alles vom jod.mfg franco

Kommentar

• DGE+SVE

bei euch in deutschland ist eure "dge" warhscheinlich das gleich wie in der schweiz die schweizerische vereinigung für ernährung. die empfhiehlt jedenfalls
          1000 bis 1200 mg calcium pro Tag.

weitere worte überflüssig

Kommentar

• RE: DGE+SVE

Richtig,lieber Helmuth,deswegen wäre es besser auf seine innere Stimme zu hören wenns um Ernährung geht,als auf die beiden Vereine.Bei uns gibts ja noch so ein fleischverein der sich CMA nennt,das musste dir mal geben,die machen in der Schule werbung,mit solchen Calciumsprüchen ,obwohl Werbung in der Schule hier in Deutschland verboten ist,an Hand des Beispiels siehste wer euer Nachbarland regiert.mfg franco

Kommentar

• recht

gebe dir vollkommen recht. cma ist mir sehr bekannt. wenn ich denen ihre info lese, fliegen wir gleich die worte weg.

gute grüsse
              helmut

Kommentar

• RE: WHO lässt alles beim alten.....

...wenn man den Inhalt nicht etwas (massiv verändert), und aus dem bekannten M i n i m u m einer Zufuhr eine Empfehlung macht, denn die WHO steht in keinerlei Widerspruch zu den von Euch so kritisierten europäischen oder amerikanischen Experten, es sind schlicht die gleichen Experten.
                Louis hat das ja schon mal hier exerziert, wundert mich nur, dass ihr das noch für bare Münze nehmt, es stimmt immer nur ein kleiner Teil von dem was er sagt:
                hier der übersetzte Text der WHO:

Es gibt einen überzeugenden Beweis (convincing evidence) für einen Risikoverminderung der Osteoporose durch ausreichende Zufuhr von Cacium und Vit.D, für eine Risikoerhöhung durch starken Alkoholgenuss und niedriges Körpergewicht. Einen wahrscheinlichen Zusammenhang (probable evidence) für eine Risikominderung für Calcium und Vit.D für sich alleine, aber nicht für Fluor.

In der Tabelle darunter wird ein Einfluss von vegetarischer Kost einschlisslich Sojaprodukte und niedrigen Alkoholkonsum für möglicherweise nützlich (possible evidence) angesehen, bei tierischen Eiweiss steht es sozusagen 50-50:
                bei älteren Menschen ist ein niedriger Eiweissanteil schädlich, bei jüngeren ein hoher Eiweissanteil (Possible evidence) also möglicher Zusammenhang, mehr nicht.

Minimum von 400-500mg is required
                Eine M i n i ma l z u f u h r von 400- 500mg Calcium/Tag ist erforderlich
                (das ist nichts neues, jedenfalls keine Absenkung! und es gilt für alle Länder!)

Fortsetzung WHO:
                Die Interaktion von Calciumaufnahme, körperlicher Bewegung, Sonnenbestrahlung, und der Aufnahme anderer Diätprodukte (z.B. vitamin D, Vit K, Natrium und Protein) und schützender Pflanzennahrungsmittel (Sojabestandteile) müssen berücksichtigt werden, bevor eine erhöhter Calciumaufnahme in Ländern empfohlen wird, die eine niedrige Knochenbruchhäufigkeit aufweisen um zu den gleichen Empfehlungen wie für die industrialisierten Länder zu kommen.

Deshalb ist folgende Übereinkunft (aller Experten) getroffen:

Man kann keine globale Empfehlung für alle Menschen aussprechen. Eine Empfehlung kann aber getroffen werden bezgl. Cacium und Vit.D für Hochrisikountergruppen der Bevölkerung, das sind die mit einer hohen Frakturhäufigkeit.

In Ländern mit einer erhöhten Osteoporose -.Fraktuhäufigkeit steigt das Knochenbrruchrisiko durch eine niedrige Calciumaufnahme von unter 400 - 500mg Calcium bei älteren Männern und Frauen.

In Ländern mit einer erhöhten Osteoporose -.Frakturhäufigkeit vermindert die E r h ö h u n g des VitD und Calciumaufnehme (über 400 - 500mg) das Knochenbruchrisiko. Wenn die Vit.D -aufnahme überwiegend durch die Nahrung aufgenommen wird, wenn Sonnenbestrahlung begrenzt ist, wird eine Zufuhr von 5-10 microgr Vit.D pro Tag empfohlen.
                (Vit.D ist bei Überdosierung gefährlich!)

Über diese klaren Empfehlungen hinaus wird noch folgender Rat gegeben,
                WHO: auch wenn ein sicherer Nachweis für das Osteoporose-Risiko nicht vorliegt (firm evidece is lacking), da dies auch gut für andere chronischen Erkrankungen ist. WHO:
                • vermehrte körperliche Aktivität
                • verminderte Kochsalzaufnahme
                • vermehrter Verzehr von Obst und Gemüse
                • Erhaltung eines gesunden Körpergewichts
                • nicht Rauchen
                • begrenzte Alkoholaufnahme.

Sol sich bitte jeder selbst eine Meining über den Inhalt machen, die Quelle ist ja angegeben.
                Gruß
                Paul

Kommentar

• @ w_paul .... danke

wenn es dich nicht gäbe, würde ich doch ab und zu mal ins Grübeln kommen.

Langsam ärgert es mich aber, wie seriöse Berichte immer wieder zerpflückt werden, und alles so gedreht wird, daß es die Verbraucher nur noch mehr verunsichert...

Bleib Du dem Forum bloß erhalten!!!
                  Liebe Grüße

Kommentar

• RE: @ w_paul .... danke

Hallo chito, denk mal drüber nach, wer was verdreht.
                    Ist es nicht die Werbung oftmals?
                    So viel Kalzium hier, soviel Kalzium da.
                    Viel Milch trinken, das stärkt die Knochen. Fleisch ein Stück Lebenskraft und so. Zucker gibt Kraft. usw.
                    Lies mal bitte unter dem Thema "Chinesen" die Ernährungsstudie in China.
                    Durch die Werbung ist der Verbraucher verunsichert und weiß nicht mehr wo es lang geht. In jedem Heft aus dem Kiosk steht was über Ernährung.
                    Ich denke es ist wirklich so, dass durch wirtschaftliche Interessen der Verbraucher irre geführt wird und nicht durch unsere Beiträge hier im Forum.
                    Gruss CMS

Kommentar

>Hallo chito, denk mal drüber nach, wer was verdreht.<
                      Willst du damit etwa sagen, du bist einverstanden mit dem Beitrag von Luois?
                      verehrte Chito, denk mal über deine Glaubwürdigkeit nach, die könnte Schaden leiden.
                      Gruß
                      Paul

Kommentar

• Lieber Paul

glaubst du wirklich, louis verändert den text.?
                        dein offensichtlichen beleidigungen gegen louis nützen da auch nicht. der text ist mir bekannt. er ist im netz an vielen stellen zu finden. louis hat ihn nur reinkopiert. wenn du also mit dem text nicht einverstanden bist. dann musst du nicht louis angreifen, sondern die, die ihn übersezt haben, und ausserdem steht bei deinem text fast das gleich wie bei louis. aber louis scheint mir durch seine art momentan glaubwürdiger.
                        cms hat shon recht, es ist die heutige schuldmedizin (die bald kapitulieren musst mit diesen vielen psychisch gestörten), die werbung, die organisationen die sich als wissenschaftlich und hilfreich dargesellt werden will, in wirklichkeit aber eine lobby vertritt (z.b. cma) die die konsumenten verwirrt und sicher nicht solche texte wie von louis.

Kommentar

• physisch, nicht psychisch

sorry.

Kommentar

• RE: @ w_paul

Paul, warum verwechselst Du mich immer? Ich habe doch gar nichts geschrieben? warum sollte ich denn
                            über meine Glaubwürdigkeit nachdenken?????

Kommentar

Hallo! )

Die Werbung verdreht vieles, da gebe ich Dir recht.
                              Und mich ärgert es ebenso, daß jeder Hans Franz was zum Thema sagen darf.... Siehe Zeitschriften.
                              Leider ist ja der Begriff "Ernährungsberater" nicht rechtlich geschützt, und es darf sich jeder so nennen, der sich bissel damit beschäftigt hat.
                              Zum Nachteil für Dich oder mich oder anderen gelernten.

Nur muß ich mich wiedermal ;o) mit Dir streiten. Du kannst die Ernährung der Chinesen doch nicht mit uns vergleichen.

Und außerdem denke ich schon, daß hier einiges verdreht dargestellt wird durch bestimmte Personen.

Warum herrscht in Deutschland so eine hohe Rate an Osteoporose, wenn uns doch so viel Kalzium jeden Tag zugeführt wird? Ich denke man kann das nicht immer nur einseitig sehen und es so darstellen, als ob alle die , die jeden Tag ihre milchprodukte zu sich nehmen, später auch Osteoporose haben.

Da gibt es doch so viele Faktoren, die Einfluß auf die ganze Geschichte haben. Zum Beispiel eine zu einseitige ERnährung, das betreiben von extremen Diäten, Alkoholmißbrauch zu wenig Bewegung im Sonnenlicht (Vitamin D).

Kommentar

Hallo chito, ich glaube Paul meint das ironisch.
                                Gruss CMS

Kommentar

Du hast schon Recht, dass noch andere Faktoren eine Rolle bei der Osteoporose spielen, aber es gibt noch andere Studien, die aufzeigen, dass die Kalziumzufuhr nicht auschlaggebend ist, sondern die Verwertung.
                                  Und bei Menschen, die viele tierische Produkte essen, kommt eben diese Krankheit häufiger vor. Und Chinesen essen weniger Tierprodukte und sind dehalb als Personen geeignet.
                                  Unsere Zivilisation, eben die vielen Genussmittel, wie Kaffee, Alkohol usw. tragen zum Krankheitshgeschehen bei.. da hast Du auch wieder Recht.
                                  jetzt komm ich wieder mit der Werbung.
                                  Eine Tasse Kaffee schützt vor Gallensteine, habe ich letztens mal gelesen.
                                  Da freuen sich doch die Kaffeetrinker, oder?
                                  liebe Grüsse
                                  CMS

Kommentar

*lach* Das glaube ich ich. Da haben wir es ja wieder.
                                    Die Industrie erreicht durch Werbung mehr, als wir durch unsere Beratung.
                                    Wie sagt Frau Künast so schön: "Gebt der Möhre ein cooles Image...."

Irgendwie muß der Tresor doch zu knacken sein...
                                    *grübel*

Kommentar

• entschuldige, ich meine natürlich CMS

paul

Kommentar

• RE: Lieber Paul

lieber Helmut,
                                        was Louis geschrieben hat, von mir aus auch abgeschrieben hat, ist jedenfsalls nicht der Text der WHO, damit wird der Originaltext in seinem Inhalt auf den Kopf gestellt, findest du dass in Ordnung?, es ist schlicht eine Fälschung. Mag ja sein, dass du mit seinen Ansichten sympathisierst, das ist deine Sache, aber mit dieser Ansicht kann man sich bitte nicht auf die WHO berufen, das ist alles was ich sagen wollte;
                                        aber eine Fälschung gut zu heissen ist schon etwas merkwürdig.
                                        Gruß
                                        Paul

Kommentar

Hallo Chito,
                                          bitte entschuldige nochmal die Verwechslung,
                                          der Kaffee ist Gott sei Dank nur ein Minimalproblem, ich würde eher sagen eigentlich kein echtes Problem.
                                          Meiner Meinung nach gibt es überhaupt nur eine Chance, den Verbraucher zu erreichen, wenn man wenigsten strikt bei der Wahrheit bleibt. Theorien und Behauptungen, die man leicht widerlegen kann, wirken alles andere als überzeugend. Und wenn dann noch der große Hammer gegen die ganze "Schulmedizin" herausgepackt wird, wirds eher peinlich. Was ist denn die berüchtigte Schulmedizin??? Kann ja auch keiner sagen! Selbstverständlich ist die WHO seriös und wenn sie einen Minimalbedarf auf Grund sicherer Untersuchungen empfielt, kann man keinen Maximalbedarf daraus machen, damits halt besser in die eigene Theorie passt.
                                          ich kann gerne mal was über chinesische Ernährungslehre, oder über japanische, oder indische erzählen, das ist dann aber auch nicht WHO-meinung, sondern landestypische nicht von allen akzeptierte (unwissenschaftliche) "Lehre", natürlich auch hoch interessant.
                                          Lieber Gruß
                                          Paul

Kommentar

Hallo an alle Diskutanten,

Man merkt wieder einmal, wie weit verbreitet auch unter intelligenten Menschen der Hang zum Subjektiven ist.

Also versuchen wir es noch einmal mit dem tatsächlichen Text:

I. Tabelle mit Faktoren für das Osteoporose Risiko

1. Es besteht eine convincing evidence (eine überzeugende Wahrscheinlichkeit) dafür, dass eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D das Risiko für alle Altersgruppen und Länder senkt.
                                            2. Es besteht ferner eine convincing evidence, dass ausreichende Zufuhr von Calcium und körperliche Aktivität das Risiko senken. Dies gilt allerdings nur für ältere Menschen und laut Fußnote in Ländern mit hohem Frakturrisiko. Es ist weiter nur auf Männer und Frauen anzuwenden, die älter als 50 - 60 Jahre sind und eine niedrige Calziumeinnahme und/oder einen schlechten Vitamin D Status aufweisen.
                                            3. Eine convincing evidence für eine Risikoerhöhung besteht jedenfalls bei hohem Alkoholkonsum und für ältere Menschen bei einem niedrigen Körpergewicht; (beides wird nicht näher erklärt).
                                            4. Eine mögliche Risikoverminderung (possible evidence) ergibt sich aus einer früchte- und gemüsereichen Ernährung, aus mäßigem Alkoholgenuß und aus einer Ernährung mit Sojaprodukten.
                                            5. Eine mögliche Risikoerhöhung ergibt sich bei allen Menschen aus einer hohen Aufnahme von Natrium; bei älteren Menschen ferner auch aus einer niedrigen Aufnahme von Eiweiß, bei jüngeren Menschen aus einer hohen Aufnahme von Eiweiß.

II.Unter dem Titel "Krankheitsspezifische Empfehlungen" wird ausgeführt:

1. "In countries with a high fracture incidence, a minimum of 400-500mg of calcium
                                            intake is required to prevent osteoporosis."
                                            Also: "In Ländern mit einem hohen Fraktur Risiko ist ein Minimum von Calciumaufnahme von 400-500mg erforderlich um Osteoporose vorzubeugen". (Zitatende)

2. Sodann werden für den Fall, dass die Einnahme von Molkereiüprodukten beschränkt ist andere Ernährungsweisen empfohlen.

3. Schließlich werden zwei wichtige Feststellungen getroffen:
                                            3.1. "Man muß das Zusammenwirken zwischen Calciumaufnahme und körperlicher Aktivität, Aufenthalten in der Sonne (sun exposure) und der Aufnahme anderer Nahrungskomponenten (z.B. Vitamin D Vitamin K, Natrium und Eiweiß) sowie von schützenden Phytonahrungsmitteln (z.B. Sojaprodukten) mit betrachten, bevor man in Ländern mit einem niedrigen Frakturrisiko erhöhte Aufnahmemengen für Calcium empfiehlt nur um im Einklang mit den Empfehlungen für industrialisierte Länder zu sein." (Zitatende)

3.2. Es wir noch auf ein "Calcuimparadox" hingewiesen: "Das Paradox (dass die
                                            Raten an Hüftfrakturen in entwickelten Ländern mit höhererer Calciumaufnahme höher sind, als in Entwicklungsländern mit niedriger Calciumaufnahme verlangt klar nach einer Erklärung. Zur Zeit weisen die zusammengefaßten Daten darauf hin, dass er gegenläufige Effekt von Eiweiß, in besonderem tierischem (nicht pflanzlichem Eiweiß), den positiven Effekt von Calciumaufnahme auf das Calciumgleichgewicht aufwiegen könnte" (Zitatende)

III. Unter den zusammenfassenden Schlüssen wird festgestellt:
                                            "...........................................
                                            In Ländern mit einem hohen auf Osteoporose beruhenden Frakturrisiko ist eine niedrige Calciumaufnahme (das ist unter 400-500mg pro Tag) bei älteren Männern und Frauen mit einem erhöhten Frakturrisiko verbunden."(Zitatende)"

Ich möchte gar keinen persönlichen Kommentar mehr abgeben es soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. Das ganze kann man im englischen Orginal nachlesen unter http://www.who.int/nut/documents/trs_916.pdf.

Herzliche Grüsse

Wolfgang E.

Kommentar

Hallo, CMS,
                                              klar kann man das ganze auch ironisch sehen
                                              denn natürlich ist auch die WHO äuere verhasste "Schulmedizin" und nichts anderes,
                                              ich frag mich dann nur warum Wissenschaft überhaupt noch von dir und Louis so oft zitiert wird.
                                              offenbar gibt es doch noch einige die an Wissenschaft glauben und die will man ganz einfach täuschen. Jetzt sag blos nicht , dass mit der Biowelle nicht auch ein schönes Geschäft gemacht wird.
                                              Gruß
                                              Paul

Kommentar

• RE: physisch, nicht psychisch

>glaubst du wirklich, louis verändert den text.? <
                                                was hat das denn mit glauben zu tun lieber helmut, lesen reicht.
                                                Paul

Kommentar

ich danke dir Wolfgang,
                                                  also keine Rede von einer Empfehlung zur Absenkung der Calciumzufuhr, sondern im Gegenteil identisch mit allen übrigen westlichen wissenschaftlichen Empfehlungen.
                                                  Freundliche Grüße
                                                  Paul

Kommentar

Lädt...
                                                  X