#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@veganer zu hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @veganer zu hilfe!

wer von euch kann einem konsequenten Veganer zu 140g Eiweiss als Gesamt-Tagesration verhelfen?
    Vorschläge erbeten.

Gruß
    Paul

• RE: @veganer zu hilfe!

Hi Paul,
    Da ich grad ein wenig in Eile bin hab ich nicht ausgerechnet in welchen Mengen die unten genannten Kombinationen gegessen werden sollten...

-Auszug aus : http://vegetarierbund.de/vegetarierb...e_fleisch.html

3 Praxistipps zur besonders hochwertigen Eiweiß-Kombination:
    (Alle essentiellen Aminosäuren sind hier enthalten)

1) Gemüse + Hülsenfrüchte + Nüsse oder Samen
    z.B. Nudeln (oder Sojanudeln) mit einer Tomaten/Linsensauce

2) Gemüse + Getreide + Hülsenfrüchte
    z.B. Gemüsepfanne mit Tofu und Mandeln

3) Obst + Getreide + Nüsse oder Samen
    z.B. Haferflocken mit Erdnussbutter (Erdnüsse gehören zur Familie der Leguminosen = Hülsenfrüchte!) oder „echten“ Nüssen und Trockenfrüchten

Gruß Nina

Kommentar

wunderbar Nina,
      ich hoffe Andreas liest mit,
      sind denn überall auch die Kalorien dabei?
      Fettlimit ist bei ihm 70g.
      Also das scheint mir ne echte Herausvorderung zu sein!
      Ich danke dir

Paul

Kommentar

• was für angaben?

willst du angaben über produkte wo viel eiweiss enthalten ist oder rezepte ?

beim ersteren könnte ich dir hilfreich sein, bei zweiten nein, weil ich keine spezifische vegane menüs koche und nicht schaue, wo wieivel eiweiss enthalten ist.

beste grüsse
        louis.

PS: 140g tagesration ist ja nicht gerade wenig. was für eine spezies willst du denn ernähren?

Kommentar

• RE: 1. Schritt

FREU

In meiner Auflistung fehlte die Linsensuppe!
          70g Fett wie rechne ich das aus einer Dose Linsensuppe raus? und die Würstchen sind dann wohl auch weg, oder?
          Jaja, es gibt nix geschenkt.

Danke für Eure Mühe! Ich hoffe ich erreiche für uns einen echten Erfolg.

Kommentar

• @Louis.

es geht um ca 130kg Mensch. Der will satt werden, abnehmen und dabei nix tierisches zu sich nehmen. That's it.

Kommentar

• RE: andreas

willst du angaben über produkte wo viel eiweiss enthalten ist oder rezepte ?

beim ersteren könnte ich dir hilfreich sein, bei zweiten nein, weil ich keine spezifische vegane menüs koche und nicht schaue, wo wieivel eiweiss enthalten ist.

Kommentar

Es müssen also Produkte sein, die möglichst mehr als doppelt soviel Protein haben wie Fett. Geeignet sind da z.B. Sojastücke (TVP), auch Sojageschnetzeltes genannt. Im Trockenzustand haben 100g davon 50g Eiweiss,15g KH, 7g Fett. Man kann das Zeug einweichen und braten oder an Suppen und Eintöpfe tun.

Linsen haben auch viel Protein und wenig Fett, z.B. rote Linsen pro 100g 24g EW, 52gKH, 1,3gFett.

Bei Sojabohnen, Sojamilch und Tofu ist das Verhältnis von Protein zu Fett etwas kleiner als 2:1 z.B Sojamilch pro100 ml 3,9 g Protein und 2,1g Fett, Tofu pro 100g 12g Protein, 7g Fett. Tofu kann man pürieren und würzen oder auch süssen und als Brotaufstrich verwenden oder wie Quark.

Es gibt auch Proteinisolate für Bodybuilder auf Sojabasis, die haben gar kein Fett.

Kommentar

urgs,

da ist mir noch was eingefallen...

http://vegetarierbund.de/nv/nv_2002_...der_lupino.htm

gruß Nina

Kommentar

• wer sagts denn?

hallo Mädels und Jungs,
                    gefällt mir prima, wenn das klappt mit Andreas, muss das gefeiert werden. Die erste kleine Vor - Trophäe hier im Forum kommt bei BMI 35, eine Feier gibts dann bei BMI 30.

Andreas, du solltest mal zum Dr. gehen und ein Blutbild machen lassen, wenn nicht ein aktuelles noch vorhanden ist. (Hb-Wert) Bei der Gelegenheit kann man vielleicht auch noch Ruhepus und Blutdruck erfahren.
                    Gruß
                    Paul

Kommentar

• Mir fällt noch was ein

Seitan-also Weizeneiweiß=Gluten-dürfte auch wenig Fett enthalten. Es gibt fertige Seitanprodukte zu kaufen, man kann es mit einigem Aufwand auch selber aus Weizenmehl herstellen.

Kommentar

• RE: Mir fällt noch viel ein!

Mir ist auch etwas eigefallen: Das ist überhaupt nicht realistisch. Ich möchte es wirklich wissen, wie sich ein Fernfahrer dieses Gewicht angefressen hat. Die Veganerernährung ist unterwegs gar nicht durchzuhalten. Und ich möchte es auch wissen, wie er jetzt diese vegane Ernährung umstellen will so, daß er das mit dem Eiweiß wirklich auf Dauer schafft. Ich war noch nie eine gute Mathematikerin, mein guter Verstand sagt mir, das es sich hier um Märchen handelt.

Seid gegrüßt,

Detelina

Kommentar

• Fernfahrer?

>>Ich möchte es wirklich wissen, wie sich ein Fernfahrer dieses Gewicht angefressen hat.<<

jetzt verstehe ich nichts mehr. was ist ein fernfahrer?
                          kannst du mir das erklären?

grüsse und gute nacht.
                          helme

Kommentar

Hi, na da bin ich aber enttäuscht. Wieso wusste ich das eigentlich bis eben nicht, dass ich das nicht durchhalten konnte ;-))
                            1. Warme Küche gibt es meistens zu Hause (bis auf die Pommes am Wegesrand und die nicht allzuoft)
                            2. Brote/Brötchen und Aufstriche von Zwergenwiese,IBI oder anderen + Margarine nehme ich mir mit und schmiere mir dann unterwegs Brote. Oder es gibt den hier schon erwähnten Salat ohne Ei, Schinken oder Sahnedressing an der Raststätte.

Übrigens bin ich kein Fernfahrer sondern Kurier, der meistens mit PKW oder Kleinbus unterwegs ist.
                            Das Gewicht kam durch die Gleichzeitigkeit von Rauchentwöhnung und ausschliesslich sitzender Tätigkeit von 05:30 bis 00:30 täglich zustande.
                            Es gibt Lebendsumstände, da helfen leider normale Ansichten nicht mehr weiter - sorry, dass ich da in das Schema nicht ganz reinpasse.
                            Aber ich will das hier nicht zur Werbeveranstaltung für veganes Leben machen. Es ist möglicherweise für mich nicht besonders gesund, aber für die Tiere, die ich nicht mehr ess bestimmt. Das alleine ist meine Motivation dabei.
                            Dennoch möchte ich abnehmen, da meine Gesundheit mir auch einiges Wert ist und ich mich nicht länger dem Tod näherfressen möchte.
                            Für meine Liebste und meinen Sohn lohnt sich der Aufwand bestimmt.
                            Und wenn ich nicht gestorben bin, so lebe ich noch heute ;-)))

Kommentar

• RE: Fernfahrer?

Ein Fernfahrer ist so etwas wie ein Fernseher, ungefähr.: der einen Lastwagen im Fernferhekr fährt.
                              Gruß
                              Detelina

Kommentar

hallo Andreas,
                                es ist ein Lernprozess,
                                Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
                                Nach deiner Schilderung hast du viel zu viel Fett und "minderwertige" Kohlenhydrate.
                                Also helles Brot, Brötchen etc.
                                Eins nach dem anderen.
                                Die Margarine reduzieren oder ganz weg. Auf Vollkornprodukte, mehr Obst und Gemüse, Ballaststoffe, die Stärke aller Vegetarier. Pilze z.B. bestehen sagen wir zur Hälfte aus Ballaststoffe und zur Hälfte aus Eiweiss.
                                Du hast deinen Plan, fang langsam an zu rechnen, du bist nicht allein.
                                Gruß
                                Paul

Kommentar

• RE: Danke für den Lacher!

würde Frau F-W an dieser Stelle scheiben. Und auch zurecht.

An deiner Stelle, sollte deine sitzende Tätigkeit wirklich beruflich "bedingt" sein sollen, was ich wirklich nicht beurteilen kann (vielleich chatest du abends stundenlang mit netten Mädels im Internet), würde ich dir empfehlen dringends deine Gewerkschaft aufzusuchen und dort dich beraten zu lassen. Die wissen schon was Sache IST!

Wie gesagt, auf meiner Ünterstützung kannst du zählen!
                                  Detelina

Kommentar

Danke Dir für Dein Verständnis. Keine Angst, ich gehöre nicht zu denen, die lediglich Trost brauchen, aber es sich ansonsten mit ihren Zipperlein ganz gut eingerichtet haben. Ich will wirklich mit meinen Lieben Fahrradfahren, Schwimmen gehen und wieder normal die Schuhe zumachen können - also muss ich was verändern. Gerade habe ich mich nochmal hausintern darüber unterhalten: Momentan ist im Geschäft nicht soviel los, ich denke, ich werde es die nächsten paar Wochen ganz gut hinbekommen. Doch wenn erst der Herbst und Weihnachtsstress beginnt und wieder rund um die Uhr Arbeit angesagt sind, dann treten erfahrungsgemäss die guten Vorsätze beinahe zwangsläufig in den Hintergrund. Und dann geht es automatisch wieder in den alten Trott. Davor mich zu bewahren ist nach dem Beginn der "Kur" die hauptsächliche Aufgabe.
                                    Also immer wieder Dank!

Gute Nacht (habe nebenbei eine total verbogene Win98 Konfiguration von Kollegen wieder ans Laufen bekommen, ohne alles neu installieren zu müssen.)

Andreas

Kommentar

Schmerzfreies Bewegen wie laufen oder sowas ist inzwischen nicht mehr möglich. Dadurch walke ich auch nicht oder Radle selbst wenn ich die Zeit dazu habe. Sich selber wehtun war noch nie meine Stärke. Mein Plan: 1. Gewicht runter sodass die Schmerzen beim Bewegen weniger werden. 2. Dann Muskelaufbau und Walken +Radeln soviel wie es eben geht, dann 3.bei wieder normaliesierten Gewichtsverhältnissen wieder Karatetraining oder Aikido.
                                      Ich will wieder Spagat können!
                                      So, jetzt aber endgültig Gute Nacht allerseits!
                                      Gruß an die süssen Mädels im Chat ;-))

Kommentar

• Ruhepuls ?!

Hallo w_paul!

Ich lese hier schon einige Zeit mit. Beim Abnehmen ist die Ernährung wichtig, aber auch die "sportliche Seite" mit Bewegung.
                                        Und gerade im letzten Punkt kommen hier viele falsche Beiträge. Da besteht enorm Nachholbedarf, vielleicht kann ich etwas helfen.

w_paul, der Ruhepuls ist der Puls, der direkt nach dem Aufwachen(!) im Liegen gemessen wird. Eine Erhöhung dieses Pulses ( um ca 10/min)deutet auf ein Übertraining bei Sportlern, oder einen Infekt hin ( die Erhöhung des Ruhepuls ist sogar sensibler als die Erhöhung der Körpertemperatur bei Infekten).

Eine reichhaltige Mahlzeit am Vortag, Alkohol und viele andere Faktoren beinflussen diesen Puls jedoch unter Umständen sehr stark, so dass es trotzdem schwierig ist, diesen Wert zu interpretieren.

Der Ruhepuls ist für ambitionierte Sportler/Profisportler wichtig, um die maximale Herzfrequenz (Hfmax) für das Training ermitteln zu können.
                                        Den Puls, den man unmittelbar vor einer sportlichen Betätigung (oder beim Hausarzt) hat, nennt man Ausgangspuls und der liegt immer deutlich höher.

Ein Ruhepuls von 72 ist völlig normal, niedrigere Werte werden lediglich durch umfangreiches Ausdauertraining im Rahmen einer sog. Sportbradykardie erreicht.

Kurzum: Beim Hausarzt den Ruhepuls zu messen ist unmöglich (es sei denn, er macht einen Hausbesuch und wartet am Bettrand auf das erwachen des Patienten).

Viele Grüße, abraxas

Kommentar

• RE: Ruhepuls ?!

hi abraxas,
                                          freut mich wenn du etwas beitragen möchtest (ausser genereller Kritik).
                                          Ich kann mit beiden was anfangen, wenn ich weiss wo und wann das gemessen ist.
                                          Nicht nur beim Sportler, sondern gerade beim Übergewicht. Bei Andreas liegt auf jeden Fall bereits eine chronische Kreislaufbelastung vor, die mit dem Puls alleine schon statistisch zugeordnet werden kann. Mit jedem Kilo Mehrgewicht steigt proportional das Kreislaufvolumen mit und das System reagiert sozusagen gesetzmäßig mit typischen Stadiendurchläufen. Es gibt einen PMI (pulse-mass-index) für die Übergewichtigen.
                                          72 Ruhepuls für einen Gesunden wäre mir eher schon zu hoch.
                                          Gruß
                                          Paul

Kommentar

• EDV

wunderbar, dann kann ich dir als apple- Benutzer Fragen über win stellen, von dem ich keine Ahnung habe, aber an dem man ja (keider) beruflich nicht immer vorbeikommt.
                                            Wenn du dich mit EDV auskennst dann wird dir das bischen Rechnen ja wohl nicht zu schwer fallen. Du musst besonders von den Fett- und den riiieeeesigen Kohlenhydratmengen runter. In der ganzen Pflanzenkost ist ja immer Kohlenhydrat dabei, so dass du mit Weissmehlprodukten, Kartoffeln, Nudeln etc. mächtig zurückdrehen musst. Fast du denn ne Küchenwaage??
                                            Gruß
                                            Paul

Kommentar

• RE: EDV

Ja gerne, nur zu , wie gesagt, ich bin zwar nur Kurier, aber als Anwender sozusagen gnadenlos. Ich gebe bei Ferhlern auch nicht so schnell auf.

Küchenwaage habe ich bisher nicht benutzt, daran wird es jedoch nicht scheitern. Rechnen kann ich auch etwas.
                                              Deine Argumente bezüglich der Relation Eiweiss zu Kohlehydraten und Fett leuchten mir sehr ein.
                                              Wichtig ist bei mir jedoch, dass kein Hungergefühl übrigbleiben darf. Das führt sonst m.E. früher oder später zu Rückfällen.
                                              Ich werde es versuchen. Bisher wird der "Tanker" nur im Kopf umgelenkt, aber mentales Training ist ja auch schon was. Kann es sein, dass Kaffee den Hunger reduziert? Habe heute mehrere Tassen getrunken und danach relativ wenig Hunger gespürt.

Kommentar

• Verzichten lernen!

hi, Andreas,
                                                jeder muss irgend einen Job erledigen, danach beurteile ich keinen Menschen.

> Wichtig ist bei mir jedoch, dass kein Hungergefühl übrigbleiben darf. Das führt sonst m.E. früher oder später zu Rückfällen<

hör mal, lieber Andreas, das ist jetzt mehr als irgend eine Technik, das ist ein Stück tiefe Lebensphilosophie, also Grundeinstellung wie wir leben, wie wir leben könnten, sollten? ob wir frei sind oder nur Sklaven unserer eigenen Triebe.

Entgegen unseren Trieben und Wünschen gibt es immer zwei Gründe eine Sache "nicht" zu machen.

1.) die äusseren Umstände (kein Geld etc.)
                                                2.) die freiwillige eigene Entscheidung.

Einer der Urväter der Philosophie der Menschheit, der Grieche Aristoteles, ca. 300 Jahre vor Christus, (also da gab es nocht nicht die heutige Konsumgesellschaft!) sagte einmal: >>es gibt so unendlich viele Dinge, die ich n i c h t benötige<<, dadurch fühlte er sich frei. Und verzichten lernen ist ein Stück gelebte Freiheit, du hast es mit dem Rauchen ja schon durchexerziert. Und mit dem Hunger, darüber muß man sich ganz klar werden, das ist auch ein Lernprozess, kein einfacher biochemischer Zusammenhang, kenesfalls eine Angelegenheit, der man hilflos ausgesetzt ist. Die Absenkung des bei dir und allen Kohlenhydratüberernährten erhöhten Insulinspiegels alleine ist jedenfalls schon sehr wirksam. Das wird dir jeder bestätigen, der einmal eine Heilfasten Kur gemacht hat, der Hunger ist nach 3 Tagen plötzlich komplett weg. Wir wollen aber (jojo-effekt) keinen dauerhaften Abbaustoffwechsel, Fastenstoffwechsel (Katabolismus), sondern ganz gezielt nur dein überflüssiges Fett abbauen!!! Also wird, das werden dir alle erfolgreichen bestätigen, immer ein guter Rest Willenskraft auch erforderlich sein, was das Hungergefühl anbelangt. Und der Lerneffekt wirkt sich auch ganz eindeutig auf dieses Gefühl aus, es passt sich an, es fällt dir immer leichter. Ich will mal nur zur Demonstration den Extremfall der Magersüchtigen sagen. Hier führt eine Insulinspritze nicht zum Anstieg des Hungers, sondern sogar zur Abnahme!!!
                                                Was ich nur sagen will, ein bischen verzichten bei der richtigen Sache, nicht durch äußeren Zwang, sondern aus innerer Einstellung, aus eigenem freiwilligen Entschluss - hey, was solls, bin ich ein Sklave? nein, ich kann das und ich will das - macht frei, gibt dir ein Stück mehr Freiheit, die nicht jeder hat.
                                                Gruß am Morgen
                                                Paul

p.s.
                                                was macht dein Ruhepuls und dein Blutdruck,
                                                wann warst du zuletzt beim Dr., der wird sich auch riesig freuen, wenn er von deinem Entschluss hört und dir sicher auch helfen wollen.

Kommentar

Hallo!
                                                  Es war mir eine Freude Ihre Beiträge zu lesen!
                                                  Paul und Andreas, Sie haben hier eine "fruchtbare Diskussion" angeführt!
                                                  Da ich einige Tage nicht im Netz war, werde ich mal weiter unten schauen um die vorherigen Mailings zu erwischen und den Hintergrund zu erfahren.
                                                  Andreas, ich weiß zwar noch nicht, was die Ursache für Ihren tiefen Wunsch ist Veganer zu sein. Ich hoffe, ich kriege die Antwort weiter unten!
                                                  Wichtig scheint mir:
                                                  Bei der Umstellung Ihrer Ernährung sollten Sie auch ein bisschen rücksichtsvoll mit sich umgehen - wenn Sie alles auf einmal machen wollen - kann es leicht scheitern. Versuchen Sie doch mal in jeder Mahlzeit eine gesunde Neueinführung pro Woche und ein kleines zusätzliches Bewegungsprogramm einzuführen: Schwimmen, Walken oder Radfahren und danach 15 Minuten Gymnastik.
                                                  Übringens wird eine Umstellung auch leichter durch 1-2 Fastentage vorab, dadurch wird der Magen schonmal verkleinert und grummelt nicht mehr so, die Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher) in der Leber werden entleert, Wasser wird vermehrt ausgeschleusst, der Stoffwechsel auf Fettverbrennung gestellt - und zuletzt der "Chip" im Kopf wird geleert und es macht plötzlich Freude einen "Neuanfang" zu machen.
                                                  Pauls philosopischer Ansatz zum Erlernen von Verzicht ist übrigens sehr schön geschrieben - den sollten Sie sich immer mal wieder zu Herzen nehmen.
                                                  So vielleicht später mehr - ich muß mich erstmal weiter einlesen.
                                                  Viele Grüße
                                                  Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
                                                  X