#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bin in der klapse wegen magersucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin in der klapse wegen magersucht!

    hi leute,
    ich weiß nicht ob sich einige noch an mich erinnern können, ich bin seit zwei jahren anorektisch und bin seit drei monaten in einer jugendpsychiatrie (bin grad auf wochenendurlaub) und hab dort schon (leider!!) 15 kilo zugenommen (wiege jetzt 55kg (1,68m)) und fühle mich damit sowas von unwohl!
    ich darf dort nicht kotzen und muss alles von meinem teller leer essen (und kriege sonderkost 2000kcal am tag), wenn ich das nicht tue kriege ich eine woche lang stationsaufenthalt und darf keinen besuch kriegen, was ich jetzt auch etliche wochen lang hatte ,weil ich einfach immer wieder getrickst habe und entweder essen unter den tisch oder heimlich in den mülleimer geworfen hab oder weil man mich beim kotzen gehört bzw. gesehen hat und und und... ich will das alles nicht mehr.
    ich komme vorrausssichtlich erst im november da raus aus der klapse und wahrscheinlich bin ich da schon eine rollende tonne.
    das schlimmste ist ja, dass ich noch nicht 18 bin und somit noch nicht selber entscheiden kann ob ich hungern will oder nicht und selbst verständlich hatte ich keinerlei mitspracherecht in der sache nervenklinik ja oder nein!
    ich hab immer wieder den gedanken mich umzubringen,wenn ich mich wiedermal all zu fett finde.
    es ist so schrecklich, viele meiner hosen passen nicht mehr und auch manche röcke sind zu eng geworden.
    und dann immer diese schrecklichen kontrollen dort,
    ständig wird mein zimmer nach rasierklingen, abführmitteln oder dioretika durchsucht.
    und nach dem essen wird mein bad (nasszelle!!) für zwei stunden abgeschlossen und wenn ich auf toilette muss, geht jemand mit und lauscht an der tür!
    ich hoffe dieser beitrag wird nicht falsch aufgefasst, ich wollte mich lediglich mitteilen und berichten wie es mir in der letzten zeit ergangen ist.
    eure linda


  • RE: bin in der klapse wegen magersucht!


    Just do it!

    Wenn Dir das Leben zu langweilig ist, ok, dann geh. Aber missbrauche bitte nicht länger die Therapieplätze, die andere wirklich dringend nötig haben und spiele dort nicht länger Deine pubertären Spielchen. Es reciht. Dort hätte Dir geholfen werden können - aber nur wenn du gewollt hättest. Und falls Du wirklich vorhaben solltest, Dich umzubringen: Geh nach Afrika und helfe dort den verhungernden Menschen, gib denen von Deinem Essen ab, was Du nicht willst. Ich bin ziemlich sicher, nach einem Aufenthalt dort und tätiger Mithilfe bit du entweder tot, oder aber geheilt. Alles Gute!

    Andreas Saakel

    Kommentar


    • RE: bin in der klapse wegen magersucht!


      ich weiß nicht, ich kenn dich noch, und frag mich, warum du hier schreibst, was erwartest du, mitleid?? oh, die arme bulimiearexie kranke muss zunehmen, ich wär froh, endlich in eine klinik zu können, wirklich..."leider" habe ich noch kein bedrohliches untergewicht... kann also noch dauern, bis ich auf der warteliste dran bin...

      tz.. was erwartest du denn???

      träumst du nicht davon in einer eisdiele zu sitzen, und nicht einfach nur deine coke light zu süppeln, sondern auch mal einen becher zu essen..oder andersrum, nur bei einem keks bleiben zu können... nicht immer nur kcal-zahlen im kopf zu haben??

      wollen wir tauschen??

      Kommentar


      • RE: Warum bist du unzufrieden?


        Hallo Linda,

        wer hat denn über die Klinikaufenthalt entschieden? Auch wenn du in die Klinik zwangsuntergebracht wurdest, was ja anscheinend der Fall ist, wurdest du damals vom Richter gefragt. Hast du ja oder nein gesagt? Das würde mich sehr interessieren.

        Deine Beschreibung der Klinik klingt besorgniserregend. Ich hoffe, daß es sich nur um ein subjektives Gefühl handelt, oder?

        Mich würde auch interessieren, was du für Therapien dort machts. Ich würde mich freuen, wenn du mir darüber erzählen würdest. Das klingt ja, dein Schreiben, als du dort den ganzen Tag nichts machst. Das Versteckspiel mit dem Personal scheint mir als Beschäftigung etwas zu wenig?

        Eigentlich bist du als Patientin in einer glücklicher Lage in unserem Land: wir haben als Patienten so viele Rechte - das Recht auf Gesundheitsfürsorge und gleichen Zugang zu Behandlung und Pflege, das Recht auf Achtung und Würde und Unversehrtheit, das Recht auf würdevolle und sorgfältige Behandlung und Pflege, das Recht auf Privatspäre und Vertraulichkeit, das Recht auf ausreichende ärztliche und medizinische Information und Behandlung und, und, und... An deiner Stelle würde ich versuchen, das beste aus allen diesen Rechten zu machen, um gesund zu werden.

        Ich hoffe von dir zu hören!
        Viele Grüße
        Detelina

        Kommentar



        • RE: Warum bist du unzufrieden?


          hallo,
          ich kann ja mal erzählen was am tag so abgeht.
          früh sieben uhr aufstehen (ich, weil ich zum frühsport gehe halb sieben), dann halb acht frühstück, dass ist schon die erste hürde die ich am tag meistern muss.
          dann machen wir vormittag irgendwas, z.b. spiele oder wir spielen draußen volleyball (war die letzte woche so). dann gibt es halb zwölf mittag und dann ist bis um eins mittagsruhe.
          halb drei ist vesper und danach machen wir irgend eine gruppenaktivitat (z.b minigolfen gehen, in kino ,museum ,keramik ,bowlen oder ähnliches).
          halb sieben ist dann abend essen und halb neun ist tagesauswertung, das heißt, wir werten unser verhaltern , unsere zimmerordnung ,unsere mitarbeit bei den aktivitäten und wir werten unser wochen ziel aus (wochen ziel ist das ,woran jeder in der woche intensiev arbeiten will) mein wochenziel ist schon seit drei wochen "nicht tricksen", aus.
          zwischendurch haben wir auch therapien z.b. einzelgespräche mit der psychologin oder psychiaterin, dann gibt es noch mototherapie, dort wird unsere motorik geschult, kunsttherapie, musiktherapie, oder auch familientherapie (was für mich persönlich das schlimmste ist).
          mittlerweile hab ich auch ausgang, dass heißt, ich kann mittags von 13 bis 14 uhr ins klinikgelände gehen, rauchen, sms schreiben ,was weiß ich, was noch alles.
          das mit dem stationsaufenthalt stimmt echt, ich musste schon mal zwei tage auf station bleiben, nur weil ich ungefragt ne halbe stunde nach dem essen pinkeln war.

          ich bin die ersten sechs wochen richterlich in der klapse gewesen und dann haben meine eltern keinen grund mehr gesehen den beschluss zu verlängern.
          ich wurde schon von der richterin gefragt, konnte aber nicht viel sagen ,weil die ärztin neben mir saß und mir bestimmt ins wort gefallen wäre.

          ich hoffe noch heute von dir zu hören, denn sonst kann ich erst nächstes wochenende wieder schreiben, da ich ja nur am wochenende urlaub hab, danke übrigens für deine antwort und ich glaube wir haben schon mal miteinander geschrieben, ich kenn dich nämlich vom namen her.
          ciao, deine linda!

          Kommentar


          • RE: Warum bist du unzufrieden?


            Liebe Linda,

            wie lange bist du denn schon essgestört? Ich kenn das auch alles, habe auch schon einen stationären Aufenthalt hinter mir. Im Prinzip ist es wirklich gar nicht so schlimm, wenn man ehrlich ist in den Gesprächen, was in einem vorgeht, was men denkt, wie man sich fühlt etc., dann können sich die Therapeuten auch auf dich einstellen und dir wirklich helfen, wenn sie dich verstehen. Du hast wirklich großes Glück, dass du auch so lange dortbleiben kannst, das find ich super, ich war nur 8 Wochen, gut zum einen, weil ich das so wollte (Schule) und zum anderen hätten sie mich nicht länger behalten können/wollen, wie auch immer. Es ist ein verdammt harter und auch langer Weg, ich beginne jetzt auch schon die zweite ambulante Thera, weil ich mit dem vorher nicht wirklich klarkam und es nichts genützt hat. Aber ich hoffe jetzt. Und auch wenn ich mich dabei ertappe, mich wieder auf die "bequemere" Art zu stürzen, also alte Gewohnheiten, dann muß ich mir das eingerstehen können und meiner Thera gegenüber auch, damit ich mich doch traue, den umständlicheren Weg zu nehmen. Es ist kein Picknick, das alles zu packen, aber ich bin sicher es geht. Ich denke auch, dass gerade viele der ms- und b-kranken sehr sehr viel Kraft haben, eben durch diese Krankheit, siehe tricksen und Versteckspielchen, hungern und kotzen und alles - warum also sollten wir nicht in der Lage sein auch zu lernen, unsere Kraft in unser Gesundwerden zu investieren??? Ich weiß nicht, ob du begriffen hast, was ich dir damit sagen wollte. Ich möchte nicht, dass du denkst, ich verstehe dich nicht, ich kann gut nachvollziehen was du schreibst, aber ich möchte dich nicht in deinen Gedanken unterstützen. Nutze deine Kraft, such dir Alternativen, von denen du ja in den Freizeitaktivitäten viele Angebote hast - ist da nciths dabei, wo du dich angesprochen fühlst, was du für dich intensiver nutzen könntest??

            Wie alt bist du?

            Wenn du magst, kannst du mir ja heute noch mal schreiben, würde mich freuen!!

            Liebe Grüße,

            Nathalie

            Kommentar


            • RE: Warum bist du unzufrieden?


              Liebe Linda,

              wie lange bist du denn schon essgestört? Ich kenn das auch alles, habe auch schon einen stationären Aufenthalt hinter mir. Im Prinzip ist es wirklich gar nicht so schlimm, wenn man ehrlich ist in den Gesprächen, was in einem vorgeht, was men denkt, wie man sich fühlt etc., dann können sich die Therapeuten auch auf dich einstellen und dir wirklich helfen, wenn sie dich verstehen. Du hast wirklich großes Glück, dass du auch so lange dortbleiben kannst, das find ich super, ich war nur 8 Wochen, gut zum einen, weil ich das so wollte (Schule) und zum anderen hätten sie mich nicht länger behalten können/wollen, wie auch immer. Es ist ein verdammt harter und auch langer Weg, ich beginne jetzt auch schon die zweite ambulante Thera, weil ich mit dem vorher nicht wirklich klarkam und es nichts genützt hat. Aber ich hoffe jetzt. Und auch wenn ich mich dabei ertappe, mich wieder auf die "bequemere" Art zu stürzen, also alte Gewohnheiten, dann muß ich mir das eingerstehen können und meiner Thera gegenüber auch, damit ich mich doch traue, den umständlicheren Weg zu nehmen. Es ist kein Picknick, das alles zu packen, aber ich bin sicher es geht. Ich denke auch, dass gerade viele der ms- und b-kranken sehr sehr viel Kraft haben, eben durch diese Krankheit, siehe tricksen und Versteckspielchen, hungern und kotzen und alles - warum also sollten wir nicht in der Lage sein auch zu lernen, unsere Kraft in unser Gesundwerden zu investieren??? Ich weiß nicht, ob du begriffen hast, was ich dir damit sagen wollte. Ich möchte nicht, dass du denkst, ich verstehe dich nicht, ich kann gut nachvollziehen was du schreibst, aber ich möchte dich nicht in deinen Gedanken unterstützen. Nutze deine Kraft, such dir Alternativen, von denen du ja in den Freizeitaktivitäten viele Angebote hast - ist da nciths dabei, wo du dich angesprochen fühlst, was du für dich intensiver nutzen könntest??

              Wie alt bist du?

              Wenn du magst, kannst du mir ja heute noch mal schreiben, würde mich freuen!!

              Liebe Grüße,

              Nathalie

              Kommentar



              • RE: bin in der klapse wegen magersucht!


                hi Schnepfe,
                ich küsse dich.
                dachte wirklich schon du wärst abgekratzt,
                wir waren hier alle sehr besorgt und traurig.
                Paul

                Kommentar


                • RE: Über unser Ziel "Nicht Tricksen"!


                  Hallo Celine,

                  ich freue mich, daß du so schnell geantwortet hast. Vor allem bin ich sehr beruhigt: es gefällt mir, was ihr da alles in der Klinik macht. Ich würde auch bei so etwas wie Kunsttherapie oder Musiktherapie, oder auch Sporttherapie mitmachen wollen. Eigentlich mache ich es auch. Du bist nicht die einzige, die im weitesten Sinne eine/mehrere Therapien braucht. Der einzige Unterschied besteht darin, daß ich es gelernt habe, meine "Therapien" selbst zu gestalten. Du bist aber wesentlich junger als ich, und das ist, was du im Moment in der Klinik lernst: viele notwendige Therapien und Schritte, die uns helfen, unser Leben besser zu organisieren, besser zu gestalten, besser zu genießen und Spaß daran zu haben.

                  Paß gut auf dem Tagesablauf. Versuche deine Interessen zu entdecken. Wenn ich mir so eure Gruppenaktivitäten anschaue, klingt alles vielversprechend. Hast du in der Klinik auch Freunde kennengelernt? Es scheint mir, daß du dich in einer guten Klinik befindest.

                  Das mit dem Tagesziel und mit dem Wochenziel, das mache ich auch so. Ich frage mich auch häufig abends, ob der Tag gut verlaufen ist und wenn nicht, warum, was ist denn besser zu machen. Kleine Schritte, meine Liebe, kleine Schritte nach vorn, und du schaffst es: 55 kg, daß ist ja ein richtiger Erfolg! Ich muß meinem Körper Zeit geben, um sich an dem neuen Gewicht zu gewöhnen. Ich würde sagen, das solltest du auch tun!

                  Eine Zwangsunterbringung und eine Zwangsbehandlung sind Maßnahmen, die aufgrung unseren gesetzlichen Bestimmungen und auch gegen den individuellen Selbstbestimmungsrecht, also gegen deinen Willen, aber in deiner Interesse zulässig sind und ihre Berechtigung haben! Das kann übrigens auch Erwachsenen, nicht nur dir passieren. Du warst damals in akuter Lebensgefahr und du konntest dir nicht mehr und in keiner Hinsicht selbst helfen. Du bist eigentlich ein Glückspilz!

                  Ich schlage dir vor, das Ziel NICHT TRICKSEN weiter beizubehalten. Alle versuchen zu tricksen, liebe Linda, anderen auszutricksen oder sich selbst. Eigentlich ein herrliches Ziel!

                  Du schreibst so schön. Ich würde mich freuen, wenn du mir am nächsten Wochenende wiederschreiben würdest. Und ich freue mich, daß es dir besser geht!

                  Viele Grüße
                  Detelina



                  Kommentar


                  • Yeah!!!!


                    Liebe Linda
                    Es freut mich wirklich unsagbar, wieder von Dir zu lesen. Wie Paul bereits geschrieben hat, wir haben uns sehr grosse Sorgen um Dich gemacht, besonders als Du schriebst, dass Du Wasser auf dem Herzen hast. Ist dies alles wieder in Ordnung??
                    Was macht das Singen?????????? Was weisst Du Neues über Celine?????????
                    Mit Deinem neuen Gewicht hast Du bestimmt viel mehr Kraft zum Singen.
                    Wie geht es denn nun weiter mit der Schule? Was ist mit dem Medizinstudium? Du siehst Fragen über Fragen.
                    Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du Dich gemeldet hast und hoffe, dass Du Deinen Weg finden wirst.
                    (Dass man sich manchmal hasst, ist normal, doch diesem Gefühl darf man einfach nicht nachgeben!)
                    Mit lieben Grüssen und einer herzlichen Umarmung
                    Piano

                    Kommentar



                    • RE: bin in der klapse wegen magersucht!


                      was soll denn der beitrag wieder?

                      kannst du nicht lernen, mit menschen normal umzugehen?!?

                      Kommentar


                      • unmöglich!


                        Sie blamieren sich permanent selbst. Was soll diese Ausdruckweise?

                        Wie wäre es mit ein bisschen Pause von diesem Forum, Herr w_paul? Diese Zeit könnten Sie ein wenig nutzen, Ihre defizitären Manieren etwas zu verbessern.

                        Viele Grüße,
                        Dr. Klaudia Kreuz

                        Kommentar


                        • RE: unmöglich!


                          Hallo Frau Dr. Kreuz, hallo thomy
                          Haben Sie die frühere "Unterhaltung" zwischen Linda und Paul mitbekommen, resp. gelesen? Was Sie hier für vordergründig unmöglich und eine Zumutung halten, ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern im Gegenteil ! Wenn Linda, welche hier erst in einer Woche wieder schreiben kann, dies liest, weiss sie genau, wie und was Paul meint, davon bin ich überzeugt... aber überlassen wir das doch ihr.....
                          Herzlich Piano

                          Kommentar


                          • RE: bin in der klapse wegen magersucht!


                            Also es ist schon fast lächerlich wie sich hier manche nur dann hinter dem Busch hervor wagen, wenn es gegen Paul geht.
                            Leute, wenn Ihr länger im Forum mitgelesen hättet, würdet Ihr erkennen, dass dies die herzliche Begrüßung einer alten (verlorengeglaubten) Bekannten ist.
                            Meldet Euch doch einmal, wenn es darum geht, eine nutzbringende Diskussion zu führen aber da fehlt es anscheinend an Kenntnissen.

                            @Celine/linda
                            Ich freue mich natürlich auch sehr, wieder von Dir zu lesen. Habe oft daran gedacht, wie es Dir geht und auch schon Schlimmes befürchtet.
                            Traurig macht mich, dass Du es scheinbar immer noch nicht so richtig gepackt hast. Mensch, Mädel, ich halte Dir die Daumen und wünsch von Herzen, dass Du Deine Krankheit bald überwunden hast.
                            Alles Gute
                            Ursa

                            Kommentar


                            • RE: unmöglich!


                              Hallo Piano,
                              hab gerade gesehen, dass Du auch online bist. Wie geht es Dir? Hast Du Dich wieder im Griff?
                              Gruß
                              Ursa

                              Kommentar


                              • Antwort


                                lieber Tomi,
                                liebe frau dr. klaudia, wieder 2 lernunfähige Trittbrettfahrer, (der Ausdruck für solche Beiträge stammt von franco)
                                eure Beiträge lassen ja tief blicken,
                                das einzige was man daraus lernen kann, ist, dass hier Missgunst, Antipathie im Spiel ist, warum auch immer, vielleicht Neid?. Neid, der sich anmaßt persönliche Urteile über Menschen äußern zu dürfen und in dem "Ratschlag" gipfeln, ich solle mich doch bitte aus dem forum zurückziehen. Weil vielleich auch andere mich schon beschimpft haben??? Wer oder was berechtigt euch zu so einer Entscheidung in einem freien Forum, das weitgehend ohne fachliche Leitung läuft. Seid ihr Administratoren? Demokratie? Ich wäre sehr froh, wenn ich hier etwas mehr fachliche Unterstützung bekäme. Zeigt mir doch mal, was ich von euch lernen kann, Höflichkeit???, ich bin immer offen dafür, zeigt mir doch, wie man ein schwerst magersüchtiges Mädchen "richtig" behandeln muss.
                                Bei Celina handelt es sich um ein Mädchen das kurz vor dem Tod stand, das mich mehrfach gebeten hat ihr zu helfen - nicht die einzige im forum - und die dabei entstandene Sympathie, die übrigens vielleicht der wichtigste Anteil dieser Hilfe ist, ist es offenbar, die euch so stört, ist es nicht so?
                                Vielleicht solltet ihr mal ernsthaft über "helfen" nachdenken.
                                Welche menschlichen Erfahrungen könnt ihr denn im Umgang mit Magersüchtigen vorweisen, mit meist sehr sympathishen Menschen, die ganz offen in den Tod rennen und die rationalen Argumenten absolut n i c h t zugängig sind, wie man an den Beiträgen leicht feststellen kann, zumal bei einer Dr.in!
                                Ich will nur soviel sagen, dass auch diese von euch missverstanden Formulierungen gut überlegt sind, "wirken" sollen! Ich kenne Celina.

                                An sonsten bin ich nicht sonderlich böse über euch, kanns ja teilweise verstehen, nachvollziehen, aber es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, das musste mal gesagt werden. Wenn ich darüber ensthaft böse wäre, hätte ich hier schon lange Schluss gemacht. Also von mir aus schon wieder vergessen.
                                Ich grüße herzlich zurück
                                Paul

                                Kommentar


                                • RE: unmöglich!


                                  W-Paul ist bereits lange in Kontakt mit Celine/Linda gewesen, ich glaube, keiner der "lange lesenden" Forumsmitglieder hat die Worte von Paul mißverstanden.
                                  Ihre Kritik @thomy @Dr. Klaudia Kreuz ist daher nicht angebracht.
                                  Gruß Momo

                                  Kommentar


                                  • RE: unmöglich!


                                    Da Sie beide das Verhältinis von Linda und Paul nicht kennen, wäre es angebracht, hier nicht so leichtfertig daher zu scheiben.

                                    ...außerdem hat auch 'Höflichkeit' noch niemandem aus einer Kriese geholfen ... .

                                    Kommentar


                                    • RE: bin in der klapse wegen magersucht!


                                      Liebe Linda,
                                      ich freue mich auch sehr, wieder von Dir zu lesen. Wir waren uns sicher, Du hättest es nicht geschafft! ...aber es war auch sehr knapp, oder?!

                                      Was Du schreibst, finde ich trotzdem sehr schlimm.
                                      Es wäre wichtig für Dich, Dich zu öffnen, Dich zu fragen, warum das ganze passiert - mit der Antwort hintendran, daß es wirklich zu Deinem Besten ist! (Auch wenn Dir jetzt das Würgen kommt!)
                                      Es geht darum, Dir eine gesunde Zukunft zu verschaffen!
                                      Wenn Du Dich verschließt, hat die ganze Therapie keinen Sinn.

                                      Hast Du keine Lust auf ein gesundes Leben?!
                                      Frei und unbeschwert von Essensplänen, Waagen, Selbstkontrolle (Fremdkontrolle!) ?!
                                      Einfach dasein und Dich wohlfühlen?!
                                      Anderen Themen finden - Kunst!
                                      Drücke Deine Gefühle aus mit einem Stück Ton! Oder Kreide!
                                      Wasser - schwimmen - geborgenfühlen ... .
                                      Plaudern! Lächeln, zuhören ... :-)
                                      Singen!

                                      Du kannst lernen, Dir selbst Stärke zu geben!
                                      Das kostet noch nicht mal Kraft, sondern das macht unglaublich Spaß!

                                      Wichtig ist aber, daß Du Dich nicht weiter verschließt. ... Schätzchen ... *smile*

                                      Gruß,
                                      Sabine

                                      Kommentar


                                      • RE: Antwort



                                        "wieder 2 lernunfähige Trittbrettfahrer, (der Ausdruck für solche Beiträge stammt von franco)..."
                                        Sie sollten nicht so bescheiden sein, den Trittbrettfahrer haben schon Sie erfunden. Das ist doch immer Ihr Lieblingsausdruck für alle die es wagen Ihre Meinung nicht zu teilen, Ich habe immerhin die Ehre von Ihnen schon mehrfach als solcher bezeichnet zu werden. Sie sollten nicht so bescheiden sein, den Trittbrettfahrer haben schon Sie erfunden. Ich habe immerhin die Ehre von Ihnen schon mehrfach als solcher bezeichnet zu werden.

                                        "...was berechtigt euch zu so einer Entscheidung in einem freien Forum, das weitgehend ohne fachliche Leitung läuft."

                                        Sie könne sich wohl Spitzen gegen Fr. Walter-Friedrich nie verkneifen?

                                        Die Beiträge von Fr. Walter - Friedrich könne zwar quantitativ kaum mit Ihnen mithalten, aber Sie wirken in diesem Forum besonders durch ihre ausgewogenen unideologischen Inhalte, die ohne Allwissenheitsanspruch vorgestellt werden.

                                        wolfgang E.


                                        Kommentar


                                        • RE: bin in der klapse wegen magersucht!


                                          Wollte mich ja eigentlich raushalten, aber auch wenn ich die Beziehung in der Paul zu Celine steht nicht kenne, kann ich doch aufgrund Pauls früheren Beiträgen erkenne, wie die Antwort gemeint war.
                                          Da er mir schon oft geholfen hat, wollte ich das mal hier loswerden.

                                          Kommentar


                                          • RE: unmöglich!


                                            Hallo Frau Kreuz,
                                            ein Dr. vor dem Namen schützt auch vor Unwissenheit nicht!
                                            Diesen Fehler haben Sie gemacht, nicht Paul.

                                            Gruß,
                                            Sabine

                                            Kommentar


                                            • RE: Darf ich Ihnen eine Frage stellen?


                                              Sehr geehrter Herr E.,

                                              ich hatte das Gefühl, daß Sie von Ernährung ziemlich viel verstehen und auch für Ihr Alter sehr sportlich sind. Ich wollte Sie nach Ihrer Meinung fragen: Wie sollte man die Fragen der jungen MS-Mädchen beantworten? Sie sagten, daß Sie keine medizinische Kenntnisse haben, nicht wahr? Sie haben aber bestimmt viel Lebenserfahrung. Sie würden mir vielleicht zustimmen, hoffe ich, daß wir bei allen Theorien heutzutage die goldene Mitte nicht verlassen sollten.

                                              Mit irenischen Grüßen
                                              Detelina

                                              Kommentar


                                              • RE: Nachtrag


                                                Sehr geehrter Herr E.,

                                                ich wollte Sie außerdem herzlichst bitten, den Zusammenhang der MS mit der Bibel etwas näher zu erläutern. Ich habe mich nur heute wiederholt gefragt, ob SarahsTherapeutin die Bibel gemeint hat.

                                                Mit ergebensten Grüßen
                                                Detelina

                                                Kommentar


                                                • so anhänglich???


                                                  wen seh ich denn da, meinen lieben bibelfesten Freund Wolfgang, hab dich schon vermisst,
                                                  kannst du immer noch nicht Ursache und Wirkung auseinanderhalten???
                                                  Autor:  wolfgang E.  
                                                  Datum:   28.07.03 18:12

                                                  So steht es schon in der Bibel "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X