#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien/Fett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @ Saraja

Hi Momo!
    Danke, aber ähm...ich nehm so wenig Kalorien zu mir seit ca. 1 Monat. Davor auch nciht so viel mehr glaub ich.

Aber wie ist das nun? Wenn ich jetzt wieder innerhalb meines Tagesbedarfs esse, also ca. 1500 -2000 Kalorien, kommt dann der Jojoeffekt, weil mein Körper seit 1 Monat mind. nur 800 Kalorien - 1000 zu sich nahm? Oder bleibt der aus, wenn ich weiterhin unter 30 g Fett esse? Sport mach ich ja auch täglich 45 Min.

Und langsam abgenommen hab ich meiner Meinung schon. Innerhalb von 6 Monaten, naja eher 7 12 Kilo. Gilt das als langsam oder schnell?

Kommentar

• RE: Kalorie bleibt Kalorie

Hi Petronius,
      nicht weniger essen, sondern das richtige essen, aber nicht den ganzen Tag über essen. Während des Nichtessens bewegen, damit das Fett abgebaut wird , namlich zu den Endrodukten Kohlensäure und Wasser. Dies wird dann über die Nieren als Urin und über den Schweiß ausgeschieden.
      Die meisten Dicken, die ich in der Beratung habe, essen oft aus Langeweile (meist noch das Falsche)und bewegen sich kaum.
      Gruß CMS

Kommentar

• Raffination und anderes

das ist wirklich keine Geheimwissenschaft,
        wird zudem lebensmitteltechnisch überwacht
        und entfernt zudem auch nicht ganz seltene Pflanzenschutzmittelrückstände "südlicher" Öllieferanten, ein leicht verständlicher Link:
        http://www.inform24.de/raffica.html
        zubeachten ist, dass der Härtungsprozess, das ist nicht die Raffination, zu gesundheitsschädlichen Transfetten führen kann, das muss aber auf den Produkten (Margarine) ausgewiesen sein, als gehärtet oder teilweise gehärtet, davon würde ich abraten.
        Ich persönlich bevorzuge aus gesundheitlichen Gründen deutsches raffiniertes Rapsöl, wird leider zu wenig beworben, ist dem Olivenöl aber haushoch überlegen.
        Gruß
        Paul

Kommentar

mit weniger essen meine ich, weniger energie mit der nahrung zuführen als durch bewegung verbraucht wird

daß es gesünder ist, wenig verarbeitete lebensmittel zu sich zu nehmen, leuchtet mir ja schon ein. aber falls du jetzt doch darauf hinaus willst, daß eine kcal extra vergine dem körper weniger energie (die "abtrainiert" werden muß, um sich nicht auf den hüften anzulegen) zur verfügung stellt als 1 kcal margarine - dann kann ich dir doch nicht folgen

Kommentar

• RE: Raffination und anderes

danke, paul

wenigstens einer, der auch weiß, wovon er spricht, und nicht nur vorurteile und halbverdautes wissen wiederkäut (nicht böse sein, cms etc.: ich behaupte keinen böswilligen vorsatz eurerseits)

auf die rückstandsproblematik wollte ich jetzt gar nicht erst eingehen. ist aber ein riesenthema!

ok, die antwort kenn ich auch schon: dann nimm halt öl aus ökologisch-biodynamischem anbau, das ist garantiert frei von pestiziden

meine antwort: wers glaubt...

immerhin exportiert italien eine menge an original italienischem extra vergine, die die theoretische produktionskapazität an italienischem olivenöl um das mehrfache übertrifft. ähnliches vertrauen bringe ich da diversen ökolabels entgegen

Kommentar

Hallo Petronius,
              sag mal wo ist das Problem, zu den nicht verarbeiteten Lebensmittel gehört keine Magarine, also rechne ich die auch nicht dazu. Kalorie hin Kalorie her. Ich esse oder empfehle Butter, keine Margarine. Die schmeckt ja sowieso ekelhaft.
              Isst Du Margarine?

Kommentar

ich esse auch keine margarine

mein grundsatz ist, nur so weitgehend verarbeitete lebensmittel einzusetzen, wie es nötig ist

das problem: ich bin mir immer noch nicht im klaren, ob du jetzt meinst, jemand könnte vom margarineessen dick werden, während er unter ansonsten gleichen umständen von der gleichen menge extra vergine sogar abnehmen würde

Kommentar

Wieso nur Margarine?
                  der Bestandteil Fett ist ja nur ein Teil der aus den drei Grundnährstoffen die hier im Forum behandelt wurden.
                  Von den raffinierten Kohlenhydraten haben wir ja noch gar nicht gesprochen. Alle reden nur vom Fett, weil das schon so in den Köpfen ist, dass Fett fett macht.
                  Aber dass die raffinierten Kohlenhydrate, wenn sie im Körper nicht richtig abgebaut werden können, weil das nötige Werkzeug fehlt, sich als Fett einlagern, wird nicht erwähnt. Nicht das Fett macht fett, sondern alles was fabrikatorisch verändert ist.

Kommentar

margarine bzw. Fett ist doch nur beispielhaft angesprochen

du sagst jetzt aber klar:

"Nicht das Fett macht fett, sondern alles was fabrikatorisch verändert ist"

tut mir leid, aber das ist für mich reine demagogie. ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum der energierhaltungssatz nicht gelten soll. warum zu- oder abnehmen nicht davon abhängen soll, wie die bilanz der zu sich genommenen (was man ißt) und verbrauchten energie (was man leistet) aussieht

oder werden natürliche lebensmittel einfach so schlecht vom körper verwertet, daß die hälfte der "kalorien" direkt durch den darm in richtung ausgang rauscht (stichwort: olestra) ? dann könnte ich verstehen, warum man vom margarinebrot dick wird, von aglio e olio aber abnimmt ;-)

Kommentar

Hi Petronius,
                      alleine schon die Extraktion der Rohstoffe, auch für Öle, geschieht unter Wärme unt Hilfe von Lösungsmittel n-Hexan.
                      Gerade die Raffination der Öle durch die hohe Erhitzung bewirkt ja, dass die Stoffe im Öl nicht mehr nativ sind. Die weitere Herstellung der Margarine (aus Öl wird im nächsten Schritt Margarine) beginnt meines Wissens bei der Fetthärtung.
                      Und weil auch die Professoren nur einseitig und zwar von der Nahrungsmittel industrie informiert (also nicht wirtschaftlich unabhängig) werden, lernen die Studenten eben nur dieses Wissen. Und viele Studien, wenn man genauer nachforscht, sind von der Industrie in Auftrag gegeben. deswegen herrscht heute noch die blöde Meinung Fett macht fett (Fett.
                      Gruss CMS

Kommentar

ich versuchs noch ein letztes mal:

raffination kann aus vielen verschiedenen schritten bestehen. extraktion mit lösemitteln und hohe erhitzung müssen nicht zwangsläufig angewendet werden

wenn du stets davon ausgehst, nur einseitig informiert zu werden, warum sollte ich dann ausgerechnet dir völlige objektivität und damit höhere glaubwürdigkeit unterstellen? hier beißt sich doch die katze in den schwanz

Kommentar

Ach ja nochwas,
                          wer spricht denn bei nativem Öl nur von Ölivenöl. Es gibt ja noch andere Sorten.
                          Überlegt Euch doch mal, Du und w_paul, wie dieses Olivenöl ständig beworben wird. Von den anderen Ölen redet kein Mensch.
                          Der Grund, warum man ja Öle raffinierte war ja, dass man das Öl haltbar machen kann, sonst nichts.
                          Und mein gesunder Menschenverstand sagt einfach, warum soll ich ein Öl kaufen, das durch so viele Verarbeitungsvorgänge hergestellt wird., wenn ich doch ein ganz natürliches Öl haben kann.
                          Klar muss ich aufpassen, wo die Ölsaat herkommt. Diese Sache stellt sich schon ein bisschen schwieriger dar, aber ich bin schon immer fündig geworden. Überhaupt Petronius, von welchen Vorurteilen sprichst Du? Ich habe das ganze so gelernt, an einem wirtschsftlich unabhängigen Institut.

Kommentar

Findest Du, dass nur der Bewegungsmangel an den Problem der Fettsucht schuld ist?
                            Wie ist das mit einem Auto? Wenn ich da falsches Benzin reinkippe, was passiert dann.? Irgendwann kannst Du zum Mechaniker fahren, weil irgendetwas kaputt ist. Ja und so ist das beim Menschen auch. wenn ich falsche Nahrung reinschütt, dann klappt das mit dem Stoffwechsel eben nicht so richtig, Der eine wird eben dick, der andere kriegt einen Hautausschlag, und der nächste eben eine Diabetes, je nachdem welche Veranlagung vorliegt.
                            Also mir reichen die Beweise, die ich bei meinen Beratungen habe. Viel Frischkost, naurbelassen, keine raffinierten Kohlenhydrate und Fette und die Leute nehmen ab. Hier habe ich klare Beweise und nicht nur Theorie.

Kommentar

Hi, Petronius, ich muss sagen, Du forderst mich ganz schön.
                              Für mich ist das ein ganz klarer Vorgang.
                              Margarine ist und bleibt ein reines Präperat und hat nichts mit einem natürlichen Lebensmittel und folglich für die Verwertung im Stoffwechsel unvorteilhaft. Das hat bei mir mit einseitiger Betrachtung nichts zu tun.. Es sind bei mir unwiderlegbare Fakten. und logische dazu. Übrigens, warum nehmen wir eigentlich nicht einfach Butter?
                              Gruß CMS

Kommentar

mit anderen worten: du bist empirisch davon überzeugt, daß es klappt, kannst es aber nicht nachvollziehbar erklären

das ist doch ein legitimer standpunkt!

analogien sind übrigens immer so gut, wie ich sie mir eben passend aussuche. die kartesische sicht des menschen als maschine teile ich nicht ;-) , auch wenn ich an die gültigkeit der hauptsätze der thermodynamik glaube

Kommentar

daß alles, was von der industrie verkauft wird, von vornherein schädlich sei, halte ich für ein vorurteil

was ist ein wirtschaftlich unabhängiges institut? von luft und liebe werden die leute ja auch nicht leben können. auch da wird es finanziers geben, und damit potentielle interessenkonflikte

und, hand aufs herz: die ganze ernährungs-, diät- und alternativmedizin-chose ist doch auch ein riesenmarkt, wo einiges an kohle umgesetzt wird

davor die augen zu verschließen und immer auf die böse industrie zu schimpfen, ist mir zu einfach

Kommentar

Wenn die Industrie bei der Wahheit bleiben würde, wäre das ja kein Problem.
                                    Die DGE z. B. wird von den Steuernzahlern finanziert. Gut so. Dann hatte diese Gesellschaft doch eigentlich dafür zu sorgen., dass das Volk ordentlich aufgeklärt wird. weil aber diese Gesellschaft direkt mit der Industrie zusammenarbeitet, ist die Aufklärung in Sachen Ernährung eben nicht objektiv und der Wahrheit entsprechend.
                                    Ich muss Dir zweifellos recht gebe, dass es auf diesem Gesundheitssektor sehr viele gibt, die davon profitieren.
                                    Und die Leute wissen nun wirklich nicht mehr was richtig und was falsch ist.
                                    Also wäre es Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass wahrheitsgemäß informiert wird. Ja aber auch der Staat und deren Minister und Ministerinen verdienen an dieser Entwicklung nicht schlecht.
                                    So nun muss ich mal was essen. Bis später
                                    CMS

Kommentar

Ich denke ganz einfach, dass man doch manche Sachen zu wissenschaftlich macht. Mit einfachen Erklärungen geht das doch auch. Zumal ich doch die Beweise dafür habe, dass es eindeutig funktioniert. Wohin hat uns denn die ganze Wissenschaft in Sachen Ernährung gebracht? Schau Dich doch mal um, wieviel Kranke dass es gibt. Meiner Meinung nach zu viele.
                                      Ich brauch mich nur mal im Krankenhaus umzuschauen. Erst mal, was gibt es dort zu essen?Ist das alles nach dem neusten Stand der Wissenschaft?
                                      Da schmeckt mir meine nichtnachvolziehbare Ernährung doch besser.
                                      Was hälst Du eigentlich von Milch und Milchprodukten?
                                      Gruß CMS

Kommentar

naja, wenn die wissenschaft alles nur unnötig unkompliziert, weils doch die einfachen erklärungen auch tun - dann ist hier wirklich jede diskussion überflüssig, haben wir einfach keine gemeinsame gesprächsbasis

ich trinke milch eigentlich ganz gern, bin aber, wie sich das für einen erwachsenen gehört ;-), lactoseunverträglich. käse gern und jederzeit, joghurt etc. machen mich nicht besonders an

Kommentar

es kann nicht aufgabe des staates sein, wahrheitsgemäß zu informieren. das würde ja heißen, dem staat die entscheidung zu überlassen, was wahrheit ist. in diktaturen ist das der fall

es kann nur so gehen, daß der mündige staatsbürger die zur verfügung stehenden informationsquellen nutzt und dann selbst seinen gesunden menschenverstand gebraucht

was ist denn wahrheit? so etwas wie objektive wahrheit kann es gar nicht geben. es gibt aber objektivierbare aussagen: solche nämlich, die ich in einem wissenschaftlichen experiment überprüfen kann (damit kein mißverständnis aufkommt: statistische vergleiche sind kein wissenschaftliches experiment)

natürlich gibt es auch jede menge nicht objektivierbarer aussagen (nimm nur mal die geistes- und sozialwissenschaften). nicht-objektivierbarkeit ist nicht notwendigerweise ein makel, im gegenteil, es ist gut so, daß weite bereiche unserer existenz nicht objektivierbar sind

wenn es aber um sachverhalte geht, die objektivierbar sind, dann ziehe ich doch die wissenschaftliche erklärung dem intuitiven "wissen" und dem scheinbaren nachweis durch augenschein (sind denn die randbedingungen vergleichbar? gibt es verborgene einflußparameter?) den vorzug

Kommentar

hallo Petronius,
                                            ich denke du überforderst cms einfach etwas,
                                            aber ich denke es ist trotzdem recht gut möglich, beide Dinge zusammenzubringen, wenn cms ein bischen mitmacht.
                                            Fakt ist liebe cms,
                                            dass deine "Naturkost" sozusagen eine kalorisch stark "verdünte" Ernährung ist, also ein prima Weg gegen den Hauptfeind Nr.1, die kalorische Überernährung. Es gibt weitere wichtige Vorteile, wie ausreichende Mikrostoffe (Vitamine etc) und die Ballaststoffe mit Immunwirkung etc. etc., deshab hab ich hier ja auch so oft die Gemüsepfanne empfohlen, bei der alle Vorteile zusammen kommen.
                                            Bei den nätürlichen Ölen kannst du dagegen leicht auf die Nase fallen, hier sind die genauen Stoffwechselwirkungen erst nacht 1980 erforscht worden, also lange nach deinem Dr.Brucker, du kannst mit Pflanzenöl viel Schaden anrichten (falsches Verhältnis der ommega3 und 6 FS). Olivenöl hat ausser dem Fettgehalt überhaupt keine Vorteile ist also völlig wirkungslos gesundheitlich gesehen.
                                            Waren nur einige kleinen Beispiele. Das muss dich nicht erschüttern, da du ja grob gesprochen, ganz gut liegst, aber das reicht nun wirklich nicht, etwas gegen die Wissenschaft zu sagen, das ist nichts anderes, als wenn du behaupten würdest, ein Flugzeug fliegt nicht.
                                            Gruß
                                            Paul

Kommentar

hi paul,

du findest eben auch immer die vermittelnden worte

danke

klar überfordere ich cms. ich stelle fragen, die sie nicht beantworten kann. was nicht heißt, daß ich schlauer bin als sie - umgekehrt weiß sie eine menge dinge und könnte mir den bauch löchern mit fragen, auf die ich nie im leben eine antwort wüßte

wir sprechen eben sozusagen nicht die gleiche sprache, und wenn ich sie aufs glatteis führe, auf dem ich regelmäßig eistanze, muß sie dabei fast zwangsläufig auf die nase fallen

wenn mans denn so böse sehen will - ist aber nicht so gemeint

Kommentar

Hallo,

dass der Raffinierieprozess kein Geheimwissen im eigentlichen Sinn ist, ist schon klar. Ich wollte damit andeuten, dass die breite Masse einfach davon keine Kenntnis hat.
                                                sie denkt, Öl gewinnt man nur aus reiner PRessung und sonst nichts. Dass da aber so viele Verarbeitugnsprozesse dahinter stecken, das wissen viele nicht. Wie bei so vielen Industrienahrungsmitteln.
                                                Dass Interessierte es nachschauen können, ist klar.
                                                Gruß Consalus

Kommentar

Hallo,

da bin ich ein paar TAge mal nicht im Netz und schon geht die Post ab. Wahnsinn und interessant.

Da hat CMS wirklich viel zu tun.

Lieder sind auf diesem GEbiet noch viele Dinge nicht erforscht und den reinen Wissenschaftlern fällt es schwer, manche Dinge anzuerkennen. Sind eben noch nicht durch einen Versuch beweisbar.

Wie soll man z.B. auch manches beweisen, wenn man eben noch nicht die richtigen Apparaturen dafür erfunden hat.

Wie gut tut bei Schmerz eines Kindes oder auch Erwachsenen die Anwesenheit eines guten Freundes oder der Mutter. Hier leistet ein Handauflegen immense Dinge. Beweisbar? Warum?

Warum ist es ein Unterschied, wenn ich einen Freund umarme oder einen Fremden?

Zu der Nahrung: Es ist der Wissenschaft schon viel gelungen, sie kann ein Samenkorn herstellen, aber leider fehlt die entscheidende Information, wie man den Lebensfunken einhaucht.

Um diese Grundinformation geht es doch bei den Lebensmitteln. Dieses "Leben" bleibt nur existent, wenn es nicht erhitzt oder industriell verarbeitet wurde. Dieser Informationsherd wird angenommen, die kranken Zellen wieder in ihren Urzustand (Zustand des Gesunden) zurücksetzen zu können.

Daher soll man naturbelassene Lebensmittel zu sich nehmen. Sie bringen Gesundheit, neue Lebenskraft.

Bei Versuchen mit Ratten ist das leicht nachvollziehbar. Sie gehen ein oder bekommen die gleichen Zivilisationskrankheiten wie wir Menschen bei der gleichen Ernährung mit Industriekost.

Klar bleibt Kalorie Kalorie, aber es gibt hier einfach noch Dinge, die man im Moment noch nicht messen kann und die wir aber brauchen.

Früher ging man ja auch davon aus, dass Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß genügen würden. Dann entdeckte man die Vitamine, dann die Mineralstoffe. Die Ballaststoffe galten auch zu erst als Ballast.

Diesem "Lebensfunken" glaubt man nun näher zu kommen mit der Photonenforschung.

Natürlich wäre es viel einfacher, wenn man es ruckzuck durch einen Versuch belegen könnte, wie bei so vielen Dingen der Wissenschaft.

Dass es hier schon etliche Erkenntnisse gibt, ist vielen nicht bewusst. Ebenso wie es schon Muster für Motoren gibt, die ohne Benzin fahren.

Warum wird das wohl verschwiegen? Was würde die Autoindustrie wohl hier für ein Interesse haben?

Das gemeine Volk soll einfach unwissend gehalten werden, damit es alles kauft, wofür Werbung gemacht wird. Ob es schädlich ist, ist egal, solange es morgen nicht umbringt.

Bedenkt doch nur mal einen Störfall im Chemiewerk: Es traten hochgiftige Dämpfe aus, Autolacke wurden zerstört, ernten sie nichts aus debn anliegenden Gärten, aber "für die Bevölkerung bestand keine Gefahr".

Dass CMS und andere schwer auf einen Nenner kommen, sind eben die verschiedenen Sprachebenen (wie Arzt und Patient oft) und Kenntnisstände.

Aber das finde ich total interessant und ich denke, jeder kann von jedem nur lernen.

also nur weiter so.

Übrigens gibt es für viele wissenschaftliche Dinge oft ganz banale Erklärungen, wie z.B. warum hat Space Shuttle gerade die gewählten Maße und ist nicht breiter (Durchmesser der "Röhre")?

Überlegt mal.

Gruß Consalus

Kommentar

Hallo Petronius,
                                                    wieso auf die Nase fallen, was für Glateis, mitten im Sommer?
                                                    Es hägnt wohl doch an dre Sprache. Du willst alles wissenschaftlich, ich denke, weil ich weil ich nicht so oft in die Uni komme und mich mit ganz normalen Leuten abzugeben habe, die die hochtrabende wissenschaftliche Sprache nicht versteht, habe ich mir nun wirklich angeöhnt, die Sache nicht komplizierter zu machen als sie ist.
                                                    Du kannst Dich ja mehr mit Paul austauschen, er spricht, wie ich feststelle auch so wissenschaftlich, ohne dass die Mehrheit was davon versteht.
                                                    Übrigens, es ist trotzdem spannend mit euch zu kommunizieren. Ich suche dann mal noch meine Schlittschuhe, falls dass es doch noch Glatteis gibt.
                                                    Gruss CMS

Kommentar

Lädt...
                                                    X