#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rohkost für kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rohkost für kinder

    Hallo,
    ich mache mir große sorgen, weil eine freundin ihren 2-jährigen sohn seit einem jahr ausschließlich rohköstlich ernährt. das kind wird noch gestillt, bekommt aber ansonsten kein tierisches eiweiß, kein getreide, keine kartoffeln, also ernährt sich im wesentlichen von avocados, möhren, oliven und obst. sind bei dieser ernährung mangelerscheinungen zu befürchten?
    gruß, silvia


  • RE: rohkost für kinder


    Die Veganer, also die strengsten aller Vegetarier empfehlen den Müttern das volle Stillen bis zum 5. !!!!!! Lebensjahr. Wer dazu nicht bereit sein sollte aus gesundheitlicher Verantwortung für das Kind lieber ganz auf ein Kind verzichten.
    Es muß also schon ne Menge Milch sein, das Kind wächst ja schnell.
    Wer sich nicht daran hält macht Experimente und sollte das Sorgerecht abgesprochen bekommen.
    Gruß
    Paul

    Kommentar


    • RE: rohkost für kinder


      Nee, also ich bin Veganer, aber von 5 Jahre voll stillen habe ich noch nie was gehört und ich bezweifel auch, dass das möglich ist und für ein Kind gesund.

      Man darf auch vegane Ernährung nicht mit Rohkost verwechseln. Die wenigsten Veganer ernähren sich rohköstlich und umgekehrt sind auch nicht alle Rohköstler Veganer, da einige durchaus rohes Fleisch o.ä. essen.

      Wenn eine vegane Ernährung gut zusammengestellt ist (zur Sicherheit B12 supplementieren), schadet sie dem Kind nicht. Bei reiner Rohkost ist es aber sicherlich schwieriger als bei normaler Veganer Ernährung alle Nährstoffe zu bekommen.

      Kommentar


      • RE: rohkost für kinder


        >>Die Veganer, also die strengsten aller Vegetarier empfehlen den Müttern das volle Stillen bis zum 5. !!!!!! Lebensjahr<<

        Von wo hast du denn diesen lustigen Witz wieder her?

        Kommentar



        • Säuglingsnahrung


          Muttermilch ist immer die beste Nahrung für das Neugeborene. Aber wie viele moderne Mütter haben heute aufgrund ihrer eigenen falschen Lebensweise kein Milch mehr, oder sie wollen sich nicht die Arbeit machen. Es gibt doch die fertigen Schleimpakete und die Fertiggläser, auf die die Mutter oft in der Entbindungsabteilung schon vorbereitet wird. mit dieser falschen, abgestorbenen Kunstnahrung legt die Mutter aber bereits den Kern zu Fettsucht und den hier zahlreichen Erkrankungen, besonders zu Hautkrankheiten.

          Gewaltsam reisst die Mutter das Neugeborene aus dem gesunden Naturstoffwechsel heraus, es wird von lebendiger auf tote Nahrung umgestellt. Hier liegt die wahre Ursache der schlaflosen Nächte für Mutter und Kind. >> Das ist das grösste Verbrechen an dem jungen, neuem Leben<< schreibt der Perser Aterhov in seinem Buch Raw Eating.

          Säuglinge müssen also erst recht das natürliche Obst und Gemüse im rohen Zustand bekommen. Sie verzehren das auch gern, weil ihr Geschmack durch die tote Konservenkost noch nicht verhunzt ist. Wer aber diese Kinder in den Supermärkten beobachtet, der wird feststellen, dass sie irgendein Stärkekeks oder gar schon Wurst kauen. Wenn das Kind etwas zu tun hat, ist es ruhig, so redet sich die Mutter raus – und tötet damit die bereits jungen Zellen ab.

          Ab Entwöhnungszeit von der wertvollen und unersetzbaren Muttermilch sollte rohe Nahrung gereicht werden statt Brei, Brot und Kräcker. Zwinge Dein Kind nicht zum unentwegten Kauen, das führt zum Überessen und zur späteren Fettsucht. Äpfel, Orangen, Bananen und einige Karotten sind der Schleimkost haushoch überlegen.

          Da Früchte und Gemüse bis zu 95% aus Wasser bestehen, hat das Kind gleichzeitig die beste Flüssigkeit der Welt zum trinken. Es benötigt nicht die süssen Tee, der die Zähne vorzeitig vernichtet. Bedenke, dass unser Körper zu ¾ aus Wasser besteht, wir alle, ob Kind oder Erwachsener. Wie leicht ist es, mit den heutigen modernren preiswerten entsäftern und Mixern herrliche Naturnahrung hervorzuzaubern.-

          Erfreulicherweise gibt es aber inzwischen immer mehr Mütter, die ihr Kind so lange wie möglich stillen und es so früh wie möglich an eine lebendige Kost gewöhnen.

          Heute regiert aber das moderne Labor und rechnet vor, wie klein die Mengen an Nährstoffen im Obst und Gemüse sind und wie reichhaltig die tierischen Produkten, besonders der Proteinrummel setzt schon hier ein.
          Wie viele Milligramme haben denn die modernen Mittel aus der Apotheke, die der Arzt verschreibt? Sie haben trotz der winzigen Mengen eine Riesenwirkung, leider zum Nachteil des Organismus.
          Was bekommen denn die Kühe als Nahrungsgrundlage, auch Fleisch, Fisch, Eier und leckere Nachspeisen? Welche Getränke? Kaffee, Tee, Kakao, Schnaps? Und welche Zigarette rauchen sie? An diesem Beispiel sieht doch jeder Laie, dass die ganzen Laboruntersuchungen am abgestorbenen Material völlig unsinnig und wertlos ist.

          Wir Menschen bestehen genauso wie die Kühe aus Fleisch und Blut und können aus der Rohnahrung mit den geringen Anteilen an Nährstoffen kräftige Körper aufbauen. Da wir aber keine 4 Mägen haben und keine Grasesser sind, wollen wir uns lieber mit den Menschenaffen vergleichen. Was essen denn die Gorillas?

          Wie die Menschenaffen benötigen wir insbesondere kein Fertigeiweiss, sondern die lebendigen Aminosäuren, in die auch ein Stück Fleisch erst wieder zerlegt werden muss, wenn es den Magen erreicht. Aus diesen Aminosäuren, ganz gleich, ob pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, baut sich der jeweilige Körper sein Eiweiss auf. Du kannst auch alle anderen Tiere in der Natur beobachten, die sich von pflanzlicher Nahrung ernähren, sie sind gesund, kräftig und lebensfroh. Der tödliche Eingriss in die Natur erfolgt allein durch den pervertierten Menschen, der seinen Verstand verloren hat.

          Ist Roh, dann wirst du froh
          Ist kalt, dann wird du Alt.

          Herzliche Grüsse
          Hannes

          Kommentar


          • RE: rohkost für kinder


            Darf ich fragen warum du dir Sorgen machst? Die Ernährung aus reinem Obst ist das gesündeste, was es überhaupt gibt. Da hat man bestimt keine Mangel.

            Du sagst ja selber, dass das Kind ja noch gestillt wird. Die Muttermilch ist die einzige Milch, die veträglich für den Mensch, insbesondere für Kinder.
            Deine Freundin macht das einzig richtige.

            Mach dir also bitte keine Sorgen.

            Kommentar


            • RE: Säuglingsnahrung


              Mir scheint, Du warst noch nie mit Müttern von Neugeborenen in Kontakt und auch in der letzten Zeit nicht mehr auf 'ner Wöchnerinnenstation, sonst wüßtest Du, daß dort meistens darauf hingearbeitet wird, daß Mütter stillen und die meisten tun's auch weider.
              Orangen verträgt ein kleiner Kinderbauch noch gaaar nicht - viel zu sauer! Auch Rohkost ist noch nichts für das Verdauungssystem der Kinder nach der Muttermilch!
              Hast Du noch nie ein Kleinkind mit Verstopfung gesehen?

              Schimpansen essen auch Fleisch.
              Tiger, Hyänen, Hunde, Katzen, Haie, Wölfe, sind alles arme, kranke Kreaturen, was?!

              Völliger Schwachsinn, Dein Beitrag!

              Kommentar



              • RE: Säuglingsnahrung


                Hallo Sabine

                Ich habe mit meiner Frau 3 Kinder. Ich weiss sehr wohl, wie man Kinder aufzieht. Jetzt sind sie zwischen 15 und 24.

                Wer redet denn hier von Orangen? Klar können Kinder nicht Obst wie Orangen oder Citronen vertragen. Aber das sind doch nicht die einzigen Obstarten, oder?

                >>Auch Rohkost ist noch nichts für das Verdauungssystem der Kinder nach der Muttermilch!
                << Von wo weisst du das? Hast du das schon mal ausprobiert? Nein;? Ich schon, das erste meiner Kinder ernährte ich "normal", die anderen aber vorwiegend aus Obst und der Unterschied ist deutlich. Warum redest du von was, dass du gar noch nie ausprobiert hast?

                <<Schimpansen essen auch Fleisch.
                Tiger, Hyänen, Hunde, Katzen, Haie, Wölfe, sind alles arme, kranke Kreaturen, was?!<<

                Nein sind sie nicht. Diese Tiere, die du aufgezählt hast, sind Anatomisch gesehen Fleischfresser. Der Mensch hingegen nicht. Das hat die Naturwissenschaft so gut wie bewiesen. Einige wollen das niht wahrhaben. Aber was hat das mit diesem Thema zu tun? Es geht ja nicht um Fleisch oder Vegetarismus, sondern um Rohkost.

                Beste Grüsse
                Hannes

                Kommentar


                • Schimpanse


                  Der Schimpanse isst zu 82.1% Früchte, 8% Blätter, 0.2% tierisches, 9.6% Kräuter. 0.1% anderes.

                  Der Gorilla, (der stärkste Affe) ist ausschliesslich Blääter und Früchte. Ab und zu mal Würmer oder Insekten.

                  Kommentar


                  • RE: Schimpanse


                    Hannes schrieb:
                    -------------------------------
                    Der Schimpanse isst zu 82.1% Früchte, 8% Blätter, 0.2% tierisches, 9.6% Kräuter. 0.1% anderes.

                    Der Gorilla, (der stärkste Affe) ist ausschliesslich Blääter und Früchte. Ab und zu mal Würmer oder Insekten.

                    Hoffentlich weiss das der Schimpanse an sich auch so genau...

                    Kommentar



                    • @Silvia


                      Hallo Silvia

                      Du brauchst dir wirklich keine Sorgen um deine Freundin zu machen! Warum auch? Im Obst ist alles vorhanden, was man braucht, es ist die natürlichste Nahrung, die der Mensch essen kann. Ich habe eine Tochter, die ist jetzt 17. Ich habe mich während der Schwangerschaft nur von Obst ernährt. Weil ich meinem werdendem Kind die beste Gesundheit wünschte und dazu trägt ja die Mutter ihren grossen Teil bei. Ich stillte sie, und zog sie dann auch nur mit Obst auf. Heute trinkt sie weiterhin keine Milch und isst kein Fleisch und Eier, aber sie isst jetzt seit rund 3 Jahren auch gekochtes, wenn auch wenig. Jetzt im Sommer ist es ja einfach nur von Obst zu leben.

                      Aber diese Ernährung zahlt sich wirklich aus.
                      Sie trägt keine Brille, kennt keine Allergie, war noch nie von der Schule fern wegen einer Krankheit und (was das erfreulichste ist) sie ist die beste im Sport. Obwohl das ja nicht so wichtig ist.

                      Also liebe Silvia, mach dir keine Sorgen, der Mensch ist wirklich nicht auf tierische Erzeugnisse, Getreide, Brot oder Kaffee angewiesen. Im Gegenteil.


                      Viele Grüsse
                      Lea

                      Kommentar


                      • RE: rohkost für kinder ist problematisch


                        Eine Mutter, die sich keine Sorgen um ihr Kind macht ist eine schlechte Mutter.
                        Die häufigste Misbildungsursache in Deutschland ist heute die Alkoholembryopathie, die Raucherinnenschäden für den Embryo sind auch nicht von Pappe.
                        Zunächst muß die Mutter für das Kind selbst schon ausreichend ernährt werden uund hierzu füge ich einen link aus einer Vegetarierseite bei, damit ihr untereuch bleiben könnt:

                        Der wichtigste Satz daraus:
                        Bei lakto- (ovo)-vegetarisch ernährten (schwangeren) Frauen kann ein Jod- und Eisen, Zink, Vitamin B2 und Vitamin B12 auftreten kann.
                        Die Muttermilch der Vegtarierin hat weniger Eisen und weniger VitB12, sie sorgt aber sicher für eine ausreichende Eiweisszufuhr.
                        Man darf die Ratschläge für Erwachsene nicht einfach auf einen unreifen Säugling übertragen. Der wesentliche Vorteil der vegetarischen Ernährung der geringeren "Nahrungsdichte" insbes. geringerer Energieinhalt ist für den Säugling ein gravierender Nachteil, der nur mit F e t t- bzw. Öl-Zusatz korrigiert werden kann. Eine weitere Gefahr ist der Nitratgehalt von Gemüsesorten wie Spinat, Karotten,
                        Rote Rüben, er wird durch die mangelnde Säure im Däuglingsmagen in Nitrit umgewandelt was zur Blausucht führen kann. Das Baby ist hier so empfindlich, dass man sogar auf den Nitrat/Nitrittgehalt der Trinkwassers achten muß.
                        Selbst mit Milch noch mehr ohne fehlt Vitamin D und ohne Milch muß aufausreichend Protein, Vitamin B2, Vitamin D, Calcium, Eisen und Zink geachtet werden. Auch hierzu ein Vegetarier-link
                        http://vegetarierbund.de/nv/dv/
                        Gruß
                        Paul

                        Kommentar


                        • ich fass es nicht


                          Dummheit siegt
                          leider triffts auch Menschen (Kinder), die nichts dafür können.

                          Bei vegan ernährten Kindern in den USA wurde extreme Magerkeit sowie verlangsamtes Wachstum festgestellt. Vor allem Säuglinge, deren Mütter sich Vegan ernähren, erhalten über die Milch zu wenig Vitamin B12.
                          http://www.lifeline.de/cda/page/cent...8-9376,00.html
                          In Holland durchgeführte Untersuchungen an makrobiotisch ernährten Kindern ergaben, dass sie unter Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen litten. Ihr Wachstum war im Vergleich zu normal ernährten Kindern erheblich verzögert.
                          http://www.lifeline.de/cda/page/cent...8-9363,00.html
                          Zehn klar umrissene Berichte über einen ernsthaften B12 Mangel bei gestillten Kindern von veganen Müttern sind in der medizinischen Literatur weltweit seit den späten 1970ern erschienen. Es ist sehr wichtig, dass vegane Frauen sicherstellen, dass sie eine adäquate Aufnahme von B12 während der Schwangerschaft und des Stillens haben. Für weitere Informationen sehen Sie bitte die Sektion vegane Mütter & Kinder in Vegan Nutrition von Dr. Gill Langley (sehen Sie dazu die weiteren Details); die deutsche Ausgabe: Gill Langley, Vegane Ernährung, 1999, Echo Verlag, 240 S.
                          http://www.veganswines.de/info_vitaminB12.htm

                          Kommentar


                          • RE: rohkost für kinder ist problematisch


                            Lieber Paul, warum kommst du mit Vegetarismus?
                            Nur zur Info: Vegetarismus und Rohkost ist ein "kleiner" Unterschied.

                            Danke

                            Kommentar


                            • RE: ich fass es nicht


                              Hallo Paul

                              Klar, kann eine falsche Vegane Ernährungsweise zu Mangel führen. Genauso gut kann eine Kost mit Fleisch zu Mängel führen.

                              Aber du sollst die Vegane Ernährung nicht mit rohkost verwechseln. Obwohl die Vegane Ernärhung ( richtig Angewandt vorausgeszt ) keine Probleme für ein Kleinkind darstellen würde. Wichtig ist, dass das Kind gestillt wird.

                              Aber du musst dir wirklich keine Sorgen machen, denn wie gesagt, meine Tochtet ist kein Kleinkind mehr, und sie ist topgesund.

                              >>Dummheit siegt
                              leider triffts auch Menschen (Kinder), die nichts dafür können. <<

                              Da hast du recht, schau dir die heutigen Kinder an. Diabetes, Übergewicht, Schlapp, Sehschwäche usw.

                              Kommentar


                              • RE: Säuglingsnahrung


                                Hallo Hannes,
                                sicher gehört frisches Obst auf den Tisch - täglich!
                                Aber man kann auch alles übertreiben.
                                Das Verdauungssystem von Klelinkindern ist mit 6 - 12 Monaten noch nicht so weit, daß es alles Roh vertragen könnte.

                                Ich rede von Orangen, weil Du es tust:
                                >Äpfel, Orangen, Bananen und einige Karotten sind der Schleimkost haushoch überlegen<

                                >Gewaltsam reisst die Mutter das Neugeborene aus dem gesunden Naturstoffwechsel heraus, es wird von lebendiger auf tote Nahrung umgestellt. Hier liegt die wahre Ursache der schlaflosen Nächte für Mutter und Kind<
                                - So ein Bullenschei**!!
                                Ich kann es wirklich nicht anders nennen!
                                Ich stille meinen Sohn seit 10 Monaten, 5 1/2 davon voll und er schlief noch NIE durch!
                                Stillkinder schlafen DEUTLICH schlechter, als Flaschenkinder. Das höre ich immerwieder! Und ich habe viel mit Müttern zu tun.

                                Wie füttert man Rohkost?
                                Gerieben? - Macht Verstopfung.
                                Wie füttert man Fleisch?
                                Was ist mit 'Körnern'?

                                Welche Naturwissenschaft hat 'festgelegt' wohin der Mensch nun gehört?
                                Deine 'findet heraus', daß er zu den Pflanzenfressern gehört, eine andere Ideologie 'findet heraus' daß er Allesfresser ist und Morgen 'steht mit Sicherheit fest', was Übermorgen totaler Schwachsinn ist - soweit zur Naturwissenschaft.

                                Gruß,
                                Sabine

                                Kommentar


                                • Rohkost


                                  Nun, jeder hat seine Erfahrung, jeder Mensch ist unteschiedlich. Jeder Mensch reagiert anders als der andere.

                                  Du hast deine Erfahrung, ich meine.

                                  Folgendes Verstehe ich nicht:
                                  >>Wie füttert man Rohkost?
                                  Gerieben? - Macht Verstopfung.
                                  Wie füttert man Fleisch?
                                  Was ist mit 'Körnern'? <<

                                  Was meinst du damit?

                                  Apropo Naturwissenschaft.

                                  Die Naturwissenschaft sagt nicht erst seit gestern, dass der Mensch Früchtesser ist. Das sagte schon Hippokrates, Charles Darwin und sogar die Bibel.

                                  («Dann sprach Gott: Hiermit übergebe Ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.» -Genesis 1,29 )

                                  Beste Grüsse
                                  Hannes

                                  Kommentar


                                  • RE: Rohkost


                                    Wie soll ich nun damit klarkommen?
                                    Erst ist es >>Das ist das grösste Verbrechen an dem jungen, neuem Leben<< und nun >hat [jeder]seine Erfahrung, jeder Mensch ist unteschiedlich. Jeder Mensch reagiert anders als der andere. <
                                    ...

                                    Wenn ich meinem zahnlos schlingenden Kind eine Karotte in die Hand drücke, wird es daran ersticken - das meine ich damit, wie ich wohl Rohkost füttern soll. (Okay, Karotte gerieben, aber Apfel stopft zum Beispiel) Und soll ich ihm Tartar zu essen geben? Oder wie geht das mit rohem Fleisch?

                                    Die Bibel ist von Menschen geschrieben und wie wir wissen sind die nicht Fehlerfrei ... .

                                    Kommentar


                                    • Schimpanse kein reiner Vegetarier


                                      Hi Hannes ,
                                      dann weist du auch dass besonders der Steppenschimpanse, kein Fleischverächter ist, gerne auf Jagt geht und sogar zum Kanibalismus neigt,
                                      na ja, ist ja Gott sei Dank nicht unser direkter Vorfahre.
                                      Gruß
                                      Paul

                                      Kommentar


                                      • RE: rohkost für kinder


                                        Nein Silvia, so wie es du erlärt hast, dass das Kind noch gestillt wird etc. sind keine Mangelerscheinungen zu befürchten, denn avocados, möhren, obst etc. enthalten alles, was man benötit.

                                        Ich wurde selber so erzogen. Bin jetzt 32 und habe nicht im geringsten Mangelerscheinungen.

                                        Es gibt aber auf diesem Gebiet viele, die diese Ernährungsform kritiseren und den Kindern weiss was ich alles geben wollen.

                                        Doch die Natur gibt alles, was der Mensch braucht. Kannst ja mal deiner Freundin anraten, das Blut des Kindes zu untersuchen und du wrist selber sehen, dass deine Sorge umnötig ist. Meine Mutter hat bei mir auch immer das Blut untersuchen lassen. Fazit: Keine Mangelerscheinungen.

                                        Viele Grüsse
                                        Marianne

                                        Kommentar


                                        • @Paul


                                          Lieber Paul,


                                          >>Die Veganer, also die strengsten aller Vegetarier empfehlen den Müttern das volle Stillen bis zum 5. !!!!!! Lebensjahr<<

                                          kannst du mir sagen, woher du diesen Satz her hast? Du behauptest die ganze Sachen, dass Vegetarismus, Veganismus und Rohkost sehr gefährlich ist.. Nach deiner Meinung ist wohl die Mischkost die gesündeste und die einzige, bei der man nicht aufpassen muss.

                                          Kannst du mir bitte als sagen, woher du diesen Satz her hast, denn das stimmt hinten und vorne nicht.

                                          Besten Dank

                                          Kommentar


                                          • RE: rohkost für kinder


                                            Wie kann man nur aus der Ferne alle Sorgen über Bord werfen und sagen, dass Sorgen unnötig sind.
                                            Keiner weiß, was das Kind wirklich bekommt und in welchen Mengen. Es ist nicht bekannt wie sich die Mutter ernährt.

                                            Kommentar


                                            • RE: Rohkost


                                              Hannes schrieb:
                                              -------------------------------
                                              Nun, jeder hat seine Erfahrung, jeder Mensch ist unteschiedlich. Jeder Mensch reagiert anders als der andere.

                                              Du hast deine Erfahrung, ich meine.

                                              Folgendes Verstehe ich nicht:
                                              >>Wie füttert man Rohkost?
                                              Gerieben? - Macht Verstopfung.
                                              Wie füttert man Fleisch?
                                              Was ist mit 'Körnern'? <<

                                              Was meinst du damit?

                                              Apropo Naturwissenschaft.

                                              Die Naturwissenschaft sagt nicht erst seit gestern, dass der Mensch Früchtesser ist. Das sagte schon Hippokrates, Charles Darwin und sogar die Bibel.

                                              («Dann sprach Gott: Hiermit übergebe Ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.» -Genesis 1,29 )

                                              Beste Grüsse
                                              Hannes



                                              Hallo Hannes!

                                              Laß doch bitte die Bibel in Ruhe! Anhand dieses Buchs und bestimmten Auslegungen von Fragmenten der christlichen Lehre lassen sich alles und nichts be- und widerlegen!

                                              nur ein Beispiel am Rande: "Auge um Auge", "wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" oder "halte auch die andre Wange hin"?!

                                              Wat nu??

                                              Kommentar


                                              • RE: rohkost für kinder - offenen Fragen


                                                Klingt ja alles argumentativ recht schlüssig, aber ein paar Fragen bleiben für mich offen:

                                                Wenn der "Rohköstler Mensch" sich so naturnah wie möglich ernähren soll:

                                                - wie komme ich im Winter in Mitteleuropa an frisches Obst? Importe aus aller Welt? Treibhausnahrung? naturbelassene Tiefkühltruhe?
                                                Das kann's doch alles nicht sein?! Oder muss ich mein Kind dann, wenns unglücklicherweise im Winter auf feste Nahrung umsteigen muss mit Kohl bis zum Platzen füttern?

                                                - Was mache ich bei roh konsumierter Nahrung mit der Belastung durch Keime bzw. bei Fleisch mit "Kleinstlebewesen" (Salmonellen, Nematoden, Trychinen)? Oder kann das der menschliche Darm ab, weil er sich rohköstig ernährt?

                                                - Wo stammt normalerweise Vitamin B12 her, wenn es bei Rohkost "substituiert" werden müsste?

                                                - Wie hat das der Mensch kurz nach der Zeit im Gorilla-Nebelwald zustande gebracht?

                                                - Wenn synthetisch hergestellte Medikamente so schlimm sind, was macht man ohne? Etwa sterben an einer Infektionskrankheit (eiter heiter weiter!)?

                                                Bitte um Antworten!

                                                Kommentar


                                                • RE: rohkost - NB zum genannten Link


                                                  Beim Stöbern in der www.vegetarierbund.de-seite bin ich auf den Titel "Vegane Ernährung des Hundes" gestossen. Allein die Vorstellung finde ich total abgespacet! Nicht zu reden von der Tierquälerei.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X