#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muß der GU nicht revidiert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muß der GU nicht revidiert werden?

    Lieber Paul,

    muß der GU nach beträchtliche Abnahme (7kg) nicht revidiert werden?

    Ich habe das Gefühl, daß ich ewig bei meinen 65 kg bleiben werde (deine Zahlen im Computer würden nicht ganz stimmen, wundere Dich bitte nicht. Liegt daran, daß ich mir zwischendurch, bevor ich tatsächlich abzunehmen begann, mir ganz schnell noch paar kg für Hungerzeiten angegessen hatte. Es lohnte sich aber nicht darüber zu sprechen. Die Lage war so oder so aussichtslos.)

    Jetzt sind schon bessere Zeiten gekommen, zeichnen sich aber neue, langsam auf mich kommende Probleme ab: gewisse Mangel an Disziplin, gewisse "Lebenslustigkeit" etc. Aber diese letzte Überlegungen sind noch eher theoretischer Natur und nicht eigentlich relevant.

    Also was soll ich machen, um von den 65 kg runter zu kommen?

    Gruß
    Detelina


  • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


    Hallo Detelina!
    Anfangs funktioniert es meist noch mit dem Grundumsatz sein Gewicht zu reduzieren. Wichtig ist es für den GU das Wunschgewicht oder Idealgewicht als Basis zu nehmen. Wenn sich auf der Waage längere Zeit nichts tut sollten Sie versuchen mehr Bewegung einzuplanen und nochmals genau kontrollieren (mittels Ernährungsprotokoll) ob Ihre Nährstoffangaben stimmen und Sie nicht mehr essen.
    Ansonsten einfach ein bißchen Geduld - meist purzelt das Gewicht nicht linear, sondern schubweise.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


      hallo Deti,
      habe eigentlich alles schon beantwortet und mir sehr viel Mühe damit gegeben, gilt besonders auch für die liebe Piano und Ursula.
      Man muß einfach die engstirnige Fixierung von der Wage überwinden. Eure Einstellung zur Waage unterscheidet sich wirklich nicht allzu sehr von den MS-Mädchen!
      Der Stoffwechsel sollte wirklich etwas angekurbelt werden.
      Was ist der Stoffwechsel?
      Was ist der Grundumsatz?
      Das ist die fettfreie Körpermasse, die zu 80% aus Wasser besteht. Also die ist bei den "strengen" Diätlern einfach zu sehr geschrumpft, obwohl noch viele Fettreserven auf die Verbrennung warten.
      Deshalb mein Beitrag über die drei Fehler.
      Wasser und Salz ist nicht dein Feind sodern dein Freund. Wenn du also etwas mehr Eiweiss und Kalorien ist - mindestens deinen Grundumsatz - wirst du auf keinen Fall wieder Fett zunehmen, aber etwas Gewicht, genau 80% als Wasser. Der Weg mit der Kleidergröße ist goldrichtig, der Bauchumfang ist wichtiger als die Waage, Du sollst dich wohl fühlen, nicht frieren, aktiv sein und wenn du (oder war es Piano?) schon um 6°° morgens wach bist, ist das ein sehr gutes Zeichen, absolut nichts beunruhigendes. Der Körper erhohlt sich schneller und will wieder aktiv sein, Menschen die kürzer schlafen (6-7 Stunden) leben am längsten.
      Facit:
      Hab den Mut, die Kalorien und das Eiweiss eher wieder etwas zu steigern und führe ein möglichst aktives Leben, Jottabletten nimmst du ja schon, sag Piano die Dosierung, sie soll es auch machen.
      Kuss
      Paul

      Kommentar


      • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


        Hallo Paul,
        da ich meine Ernährung auf täglich 1000 kcal aufgebaut habe, dieses schon seit über einem Vierteljahr und auch inzwischen 11 Kilo damit weniger herumtragen muss, habe ich entsprechend Deiner Aussagen meinen Stoffwechsel schon "abgewürgt". Alles zu spät! Jajaaaa, schimpf nur.....vonwegen wer nicht hören kann muss fühlen *g*
        Aber jetzt könntest Du uns ja mal einen Rat geben, wie man den ohne wieder Fett anzusammeln "hochschrauben" kann.
        Mein Gramm Eiweiß pro kgKG habe ich täglich, nur meinen Grundumsatz nicht. Aber weder friere ich, noch fühle ich mich schlapp oder bin hungrig. Vielleicht brauche ich ja gar nicht mehr als diese 1000 kcal.
        Und den Vergleich mit den magersüchtigen Mädels habe ich überlesen ;-)
        Gruß
        Ursula

        Kommentar



        • Jod-Tabletten


          Ja, liebe Detelina
          Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, was für Jod-Tabletten Du nimmst. Bekamst Du diese ohne Rezept?
          Paul, kann man diese unbedenklich, ohne genaue Abklärung nehmen???
          Herzlichen Dank und einen wunderschönen Tag wünsch' ich Euch
          Piano

          Kommentar


          • RE: Jod-Tabletten


            Liebe Piano,

            ich nehme Jodetten depot Henning (N2), 1 Tablette pro Woche. Die Packung reicht für ein 1/2 Jahr. Die Jodetten sind rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Mir sind sie vom Radiologen nach einer Untersuchung im letzten Jahr empfohlen worden, trotz normalen Schilddrüsenwerte. Meine Kasse erstattet die Kosten. Ich glaube, die gesetzlichen Krankenkassen auch. Ich lasse sie mir vom Hausarzt preschreiben.
            Gruß
            Detelina

            Kommentar


            • RE: Jod-Tabletten


              Liebe Detelina
              Herzlichen Dank für Deine Angaben... tönt so, als könnte ich diese auch nehmen, ohne irgendwelche Ueberdosierung zu riskieren. Hoffentlich gibts diese bei uns auch...
              Liebe Grüsse, bis zum nächsten Mal
              Piano

              Kommentar



              • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


                Lieber Paul,

                ich habe alles verstanden. Die gesamte Wiederholung und die damit verbundenen Fragen ergeben sich nur deswegen, weil Du uns zwei Wochen lang vernachlässigt hast... deswegen psychosomatische Erscheinungen der Abnehmende auf mehreren Ebenen.
                Ich habe mein Verhältnis zu Waage sofort korrigiert. Die Waage ist schuld, ich doch nicht! Der Rest wird umgesetzt in der Hoffnung, daß ich diese 2-3 kg noch schaffe.

                Danke und liebe Grüße
                Deti

                Kommentar


                • RE: Jod-Tabletten


                  Hallo Piano,

                  vom Nuklearmediziner habe ich erfahren, daß es tatsächlich egal ist, wie der Körper seine Jodmenge bekommt. Hauptsache: Die Menge muß stimmen!!! Es gibt viele Preparate + Fische + Algen etc., alles sei eigentlich egal, vorausgesetzt die Menge stimmt. Ich bin persönlich eiserne Verfechterin der Schulmedizin. Am liebsten habe ich es, wenn man eine klare, wunderschön logische Lösung hat und der Körper selbstverständlich mitspielt. So wie Paul es mit uns macht: Tatsache, Ursache, Konsequenz! *lach aber lieb* Selbstverständlich funktioniert das alles nicht immer so. Also manchmals ist auch die Schulmedizin überfragt und muß nach Alternativen suchen.

                  In Deinem Fall aber gibt es eine klare Lösung: Blutuntersuchung der Schilddrüsenwerte beim Hausarzt. Du bist ca. in meinem Alter. Ist sogar notwendig und sehr beruhigend, wenn alles in Ordnung ist. Er wird Dir auch sagen, wie hoch Dein Jodbedarf ist und wieviel Du eventuell zusätzlich nehmen sollst. Es gibt Iodüberempfindlichkeit, es gibt die Möglichkeit eine Schilddrüsenüberfunktion dadurch auszulösen...

                  Was ist denn das bei Dir als Richtung? Habt Ihr viele Schilddrüsenerkrankungen in der Gegend (Kropf=Struma). Ist immer ein Zeichen für Jodmangel.

                  Ich habe gerade eine Kontrolluntersuchung hinter mir (großes Blutbild, EKG, Belastungs-EKG, Eisenspeicher, HDL etc, etc). Stimmt alles ganz genau. Den Zahlen nach bin ich "krankhaft" gesund und eigentlich sehr froh darüber!

                  Viele Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: Jod-Tabletten


                    Liebe Detelina
                    Natürlich hast Du recht mit dem Besuch beim Hausarzt - doch ich habe keinen - und dies ist das Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
                    Wenn ich ein konkretes Problem habe, gehe ich zum Facharzt.
                    Einfach irgendwo anmelden möchte ich mich nicht...OB DU DAS VERSTEHEN KANNST???
                    Herzlichst
                    Piano

                    Kommentar



                    • RE: Jod-Tabletten


                      Hi Piano,

                      das verstehe ich ganz gut. Eigentlich mache ich das zum Teil ähnlich, wenn es sich um ein lokales Problem handelt. Sollte es sich aber um eine größere Untersuchung handeln, brauche ich den Internisten, der mir auch bei der Deutung des Gesamtergebnisses bzw. der Schlußfolgerungen helfen kann.

                      Der für Deine Schilddrüse zuständige Facharzt ist der Radiologe/Nuklearmediziner. Er macht zuerst nur Ultraschall (haben wir bereits früher besprochen) und erst dann, falls notwendig, würde er mit Dir weitere Untersuchungen besprechen.

                      Gruß
                      Detelina

                      Kommentar


                      • RE: Jod-Tabletten


                        Liebe Detelina
                        Herzlichen Dank für alle Deine Hinweise... Im Moment sehe ich mich jedoch nicht beim Radiologen.... will noch etwas zu warten/ abwarten.
                        Ist jedoch trotzdem sehr nett von Dir,dass Du Dich so bemühst... nein, bei uns habe ich noch nie Leute mit einem Kropf gesehen....
                        Freut mich übrigens für Dich, dass Deine Taille schon wieder 2 cm schmaler ist... was macht Dein Gewicht - sinkt es ????
                        Schönen Abend noch,
                        herzlich
                        Piano

                        Kommentar


                        • RE: Jod-Tabletten


                          Hi Piano,

                          ob mein Gewicht nach unten geht, weiß ich nicht. Ich korrigiere im Moment die engstirnige Fixiereung meiner Waage auf meine Person. Die Waage klammert sich an mich, hat mir gegenüber ein MS-süchtiges Verhältnis und behindert hier die ganze Sache. Deswegen wird sie vorübergehend entfernt und nicht beachtet. Brustumfang heute 91cm, Hüfte 95, über die Taille schweige ich und melde mich später bei besseren Zeiten (im Moment untersuche ich, welche sind denn diese Frauen, die eine Taille von 60 gehabt haben sollen. Greta Garbo und Merilyn Monroe hatten sie definitiv nicht), da weiß Du schon Bescheid.

                          Gute Nacht!
                          Detelina

                          Kommentar


                          • RE: Jod-Tabletten


                            Liebe Piano,

                            heute morgen hatte ich Mitleid mit der Waage und habe sie doch besucht *schäm*. Ich sollte sie in Ruhe lassen. Trotzdem *stolz*, Gewicht geht nach unten. Nach ca. 2 Wochen genau ein Kilo weniger. Bin zufrieden und erleichtert. Befinde mich im Endstadium des Abnehmens. Ich schwöre bei ..., keine fremde, feindselige Kalorien kommen mir ins Haus. Schluuuck Rotwein zur persönlichen Unterhaltung und Unterstützung der Gesundheit, also als Medikament erlaubt.

                            Einen schönen Tag,
                            Detelina

                            Kommentar


                            • Gratuliere


                              Liebe Detelina
                              Gratuliere Dir zu Deinem erneuten Erfolg... schön, dass Du bereits in der Endphase des Abnehmens bist. Wie belohnst Du Dir das???
                              Herzliche Grüsse
                              Piano

                              Kommentar


                              • RE: Belohnung


                                Liebe Piano,

                                ich habe mir vorgenommen bei 63 kg zuerst mal mit dem Abnehmen aufzuhören und das Gewicht halten zu lernen. Wenn dies mir gelingen sollte, kann ich 1. der Haut etwas Zeit geben, straffer zu werden und 2. dann eventuell überlegen, ob ich noch 2 -3 kg abnehmen sollte. Als jünges Mädchen war ich 57 kg. Ich glaube nicht, daß mir heute weniger als 60 kg gut stehen würden. Man kann nicht in dem Alter nur Haut und Knochen herumlaufen.

                                Belohnung: eine gute Sache! Am Anfang habe ich sie bewußt gesucht. Sinn: Verlagerung der Interessen, Ablenkung vom Essen und Gedanken über Essen etc. Jetzt funktioniert alles viel natürlicher. Ich habe heute spät nachmittags zwei Stunden Tennis gespielt, dann habe ich mir "Die lustige Witwe" im Theater angeschaut. Jetzt bin ich gerade nach Hause gekommen. Eigentlich ist das eine Belohnung ohne sie so empfunden zu haben. Du hast mich daran erinnert.

                                Gute Nacht!
                                Detelina

                                Kommentar


                                • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


                                  Du hast schon recht Deti,
                                  (im Urlaub war ich leider nicht)
                                  Muß da mal wieder etwas philosophisch werden.
                                  Also was will Deine Natur (die gute Seite davon)???
                                  Spass beim Essen und Power fürs Leben. Leben ist Bewegung, natürlich besonders die geistig-emotionale Bewegung. Wenn die Wangen glühen, egal warum, ist der Stoffwechsel in voller Fahrt. Und diese Reserve nach oben ist umso größer, je niedriger der Grundumsatz ist. Und du warst aktiv, sonst hättest du nicht 1 Kilo in 2 Wochen verloren, das sind als Fett immerhin 8000kcal.
                                  Wenn also kein Mangel besteht ist der niedrige GU eigentlich kein Nachteil, was die Frage von Ursa beantworten sollte. Die Beobachtungen mit langer Lebenserwartung und niedrigem Schlafbedarf sagen auch nichts anderes, als dass Aktivität gesund ist (nicht ganz überraschend). Sieht man denn schon die untere Rippe beim Ausathmen? Ist auch wichtiger als die Waage.
                                  Weiter viel Erfolg, die meisten Dinge im Leben erreicht man mit Geduld (nach meiner Erfahrung)
                                  Liebe Grüße
                                  Paul

                                  Kommentar


                                  • RE: Belohnung


                                    Liebe Detelina
                                    Das machst Du wirklich grossartig.... also, in diesem Fall noch 1kg??? Dieses schaffst Du bestimmt noch mit Leichtigkeit.... Hast Du Dir auch etwas Neues zum Anziehen kaufen (müssen)?? Oder hast Du eine Garderobe mit vielen verschiedenen Grössen?
                                    Herzliche Grüsse
                                    Piano

                                    Kommentar


                                    • RE: Belohnung


                                      Liebe Detelina
                                      Du schreibst ".... um der Haut Zeit zu geben, etwas straffer zu werden...". Hat Deine Hautstruktur durch das Abnehmen gelitten (ich habe etwas Probleme mit der Haut der Oberschenkelinnenseite!!!)????
                                      Und Du???
                                      Herzlichst
                                      Piano

                                      Kommentar


                                      • RE: Die glühende Rippenunterkante!


                                        Lieber Paul,

                                        Aktiv ist gut gesagt, ich rackere mich im wahrsten Sinne des Wortes und systematisch ab. Das kann so nicht ewig durchgehalten werden.

                                        Meine geliebten Rippenunterkanten: Nein, Paul, die sind noch nicht deutlich zu sehen, auch bei Ausatmen nicht. Ich weiß aber, wo sie sich befindet (im Anfangsstadium des Abnehmens, war ich mir gar nicht sicher, ob ich welche habe) ist und sie lauern und möchten raus. Bei 168 cm und 64 kg ist vielleicht etwas zu früh? Bauchspeck ist auch noch da, aber die Haut wird ziemlich schnell straff.

                                        Paul, am Anfang habe ich mir die Grenze 63 kg gesetzt. Es sollte doch aus dem Abnehmen eine realistische Sache werden. Soll ich bei diese Grenze bleiben oder noch etwas abnehmen? Ich fühle mich sehr gut, leistungsfähiger als früher, mein Arbeitspensum ist auch dadurch gestigen, organisch kerngesund mit Arztstempel (profilaktische Untersuchung mit großem Blutbild, EKG und Belastungs-EKG, Koloskopie, Schilddrüse, Hepathitis A und B -Resistenz etc.) - der "Kopf" wurde absichtlich nicht untersucht! Den Schlaf hat sich etwas verkürzt - wahrscheinlich durch das Abnehmen + Frühling + mehr Bewegung? Also, wieviel sollen aus den 63 kg werden? Mit Vernunft. Hübsch möchte ich sein, aber nicht auf jedem Preis.

                                        "Die glühende Wangen": Habe mir gestern "Die lustige Witwe" angeschaut. Dort wird gesungen "Verliebe dich häufig, verlobe dich selten, heirate nie". Zum Nachdenken, wenn die Ursache des Glühens egal sei! *lach*

                                        Liebe Grüße
                                        Detelina

                                        Kommentar


                                        • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


                                          Danke, Paul, für die Beantwortung meiner Frage. Das beruhigt mich doch ganz schön, dass ich mir um meinen evtl. niedrigeren GU keine Sorgen machen muss.
                                          Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und an diesem Sonntag werde ich die Waage nicht herausholen. Aber nicht weil Paul geschimpft hat ;-) sondern weil ich 2 Abendessen mit Gästen hatte und heute wieder eine Feier hinter mich bringen muss. Oh nein, nicht hinter mich bringen! Das klingt ja, als würde es mir keinen Spaß machen....aber Ihr wißt schon, wie ich das meine.
                                          Liebe Grüße
                                          Ursula

                                          Kommentar


                                          • RE: Die Haut der Frauen im besten Alter


                                            Liebe Piano,

                                            wenn ich zu schnell abnehme (früher habe ich es einmal gemacht), kommt die Haut nicht schnell genug mit und hängt an bestimmten Schwachstellen so komisch rum. Ich habe das Problem am Bauch gehabt, werde es wahrscheinlich auch dieses Mal haben, da es sich dort um eine etwas vermehrte Fettzellenansammlung handelt. Ich sehe, daß meine Tennisfrauen das gleiche Problem haben, auch an anderen Stellen - Oberschenkel außen und innen, Hüfte, Busen, innere Oberarmseite (können unter Umständen ganz faltig und zerknittert aussehen). Ich denke mir, daß das mit dem langsamen Abnehmen und gleichzeitig viel Gymnastik zu vermeiden/begrenzen sein sollte. Deswegen mache ich momentan gezielt Übungen zweimal pro Tag, nicht zu viel, aber total regelmäßig. Ich hab immer ziemlich viel Sport gemacht und das haben wir so gelernt - die Regelmäßigkeit bringt es!
                                            Die Hautprobleme, die ich anspreche, sind nicht mit Schwangerschaftsstreifen zu verwechseln, die auf den Oberschenkel bzw. Bauch, Hüfte, Busen, auch durch schnelles Abnehmen/Zunehmen vorkommen können. Das sind Muskelrisse, die nie weggehen, können aber etwas kleiner, blaßer und unsichtbarer auch durch Gymnastik gemacht werden.

                                            Paul, Du dürftest mit Deinem Gewebe solche Probleme nicht haben. Könntest Du bitte bei Gelegenheit dazu Stellung nehmen? Das Problem ist interessant und eigentlich für Frauen in unserem Alter nicht unwichtig! Was habe ich den von einem schlanken Körper, der in einer lasche Aldi-Tüte umwickelt ist? Nichts.

                                            Viele Grüße
                                            Detelina

                                            Kommentar


                                            • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


                                              Liebe Ursa,

                                              feiern wollen wir und dabei schlank bleiben wollen wir auch!

                                              Viel Spaß und mit Köpfchen! (Und zeig es der MS-süchtigen Waage - sie hat's verdient)

                                              Detelina

                                              Kommentar


                                              • RE: Die Haut der Frauen im besten Alter


                                                Liebe Detelina
                                                Ich muss einfach lachen... der mit der Aldi-Tüte ist einfach ein Hit....
                                                Jedoch Spass beiseite, es ist genauso wie Du es schilderst...nein, die "Schwangerschaftsstreifen", die kenne ich auch..... leider... aber das mit den Oberschenkeln ist wirklich Haut, welche übrig ist...so seltsam.....geht dies tatsächlich mit Gymnastik weg, oder müsste ich jetzt zuerst wieder zunehmen, und dann wieder ganz langsam abnehmen???? (Ist ein Witz!!!!).
                                                Vielleicht sollten wir wieder einmal mit diesem Thema auf die vordere Seite wechseln??
                                                Herzliche Grüsse
                                                Piano
                                                BIS BALD!!!!

                                                Kommentar


                                                • RE: GU auf Wunschgewicht berechnen!


                                                  Liebe Ursula
                                                  Der niedrige GU finde ich ehrlich gesagt, überhaupt nicht lustig, wenn ich viel weniger essen darf, als ein sogenannter normaler Mensch....
                                                  Kann Dir dies mit den Feiern nachempfinden, morgen bin ich an einen Geburtstag mit 100 Leuten eingeladen. Ich hoffe, dass ich mich durchschmuggeln kann!!!!! Drück' mir bitte die Daumen. Das mit den MS-Mädchen kann mich ehrlich gesagt nicht erschüttern. Es ist halt eben auch eine Essstörung, zu der kann ich auch stehen....Bin jedoch wirklich glücklich, dass ich mich insgesamt sehr viel gesünder fühle.
                                                  Ebenfalls einen schönen Sonntag,
                                                  herzlich
                                                  Piano

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X