#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Haut

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe das Gefühl, daß meine Körperhaut ziemlich trocken geworden ist. Ich bilde mir ein, daß sie trockener geworden ist, seit ich so wenig Fett esse.

    Ist das möglich? Was macht Ihr dagegen?

    Viele Grüße
    Detelina


  • RE: Trockene Haut


    Hallo Detelina!

    Also ob das mit Deiner Ernährung zusammenhängt wage ich zu bezweifeln. Die Haut wird trocken wenn Du zu wenig trinkst, aber nicht vom wenigen Fett (und Du trinkst wohl genug, wenn ich Deine Beiträge richtig verfolgt habe)! Versuch Deine Haut nach dem Duschen mit Babyöl (ohne vorher abzutrocknen)oder einer Feuchtigkeitslotion für trockene Haut einzucremen! Ein Ölbad tut außerdem der Haut und der Seele gut!
    LG, Anna

    Kommentar


    • RE: Trockene Haut


      Liebe Detelina
      Das kann auch das Alter sein.... ich nehme eine Silicea-Körpercreme (mit Mineralien)...
      herzlich
      Piano

      Kommentar


      • RE: Trockene Haut


        ich könnte mir schon vorstellen, dass zumindest ein wenig die ernährung eine rolle spielt: ich gehe regelmässig zur kosmetikerin und wenn meine haut besonders fettig ist und die poren voller talg sitzen fragt sie mich schonmal mit leicht erhobenem zeigefinger, ob ich zuviel fett gegessen hätte. umgekehrt wird meine haut klarer und glänzt weniger, wenn ich mich gesund ernähre... trockene haut heisst ja nicht nur dass feuchtigkeit fehlt, sondern auch fett - im winter bei der trockenen kalten luft soll man ja auch fettreichere cremes als im sommer verwenden...

        ist aber auch nur ne vermutung von mir.

        ich benutze für den körper eine creme mit harnstoff-anteil - auch sehr gut bei trockener haut, wirkt rückfettend.

        alles gute
        tina

        Kommentar



        • RE: Trockene Haut


          Hi Tina,

          so würde ich das auch sehen. Vom Altern wird das Haut zwar trocken, aber auf einer anderen Art. Das merkt man nicht so schnell und dann zuerst und besonders im Gesicht und auf den Händen. Bei mir ist es so wie Du das beschreibst: Die Gesichtshaut wird schöner, klarer und die Poren feiner, die Unterschenkel vorn z.B. plötzlich wesentlich trockener. Wahrscheinlich ist das wie immer eine Kombination aus mehreren Faktoren wie langem Winter und Ernährungsumstellung.

          Ich kann mir ein Lachen über den Harnstoff nicht verkneiffen. Wenn ich ein Kind war, hatte meine Mutter zwei Freundinen, die ihn morgens regelmäßig in "Naturkonsistenz" auf dem Gesicht zwecks Verschönerung benutzten/schmierten. Wahrscheinlich gab es damals solche Cremes nicht. Ich fand das ziemlich abartig, die haben aber geschworen, das sei das einzige, was gegen Falten hilft.

          Viele Grüße
          Detelina

          Kommentar


          • RE: Trockene Haut


            Hallo ihr Lieben!
            Harnstoff ist ein natürlicher Bestandteil der Haut, und hilft, wieder ins alte Gleichgeewicht (pH-Wert) zu kommen. "Für mich" ist es mit das beste Mittel gegen trockene, empfindliche und gereizte Haut!

            Die Ernährung spielt schon eine große Rolle bei der Hautbeschaffenheit, denn sie wird größtenteils von innen mit Nähhrstofffen versorgt. Gibt es da nun bie der Ernährung Mängel, so schlägt sich das natürlich bei der Hautbeschaffenheit nieder! Aber Du liebe Detelina ernährst Dich ja so weit ich weiß nach allen Regeln der Kunst gesund!
            LG von Anna und einen schönen Tag (leidenschaftliche Kosmetikerin)

            Kommentar


            • RE: Trockene Haut


              Danke Anna!

              Wird umgesetzt.

              Liebe Grüße
              Detelina

              Kommentar



              • RE: Trockene Haut


                auch noch mal von mir ein comment zum harnstoff: ich habe extrem !!! trockene haut mit hang zur neurodermitis. anfang des jahres hatte ich mal wieder einen schub und die haut war einfach nur gereizt, trocken, schuppig und hat gejuckt wie sonstwas .... hatte aber keine lust schon wieder den tag beim hautarzt zu verbringen um dann mit ner cortison-creme wieder abzuziehen und habe mir von eucerin eine lotion mit 10% harnstoff (urea) geholt - nach zwei wochen ALLES WEG!!! bin absolut beschwerdefrei! bin jetzt auf eine geringere konzentration umgestiegen und habe null probleme.

                übrigens, detelina, das habe ich auch schon gehört, dass man sich mit einem in urin getränkten wattebausch abtupfen soll... hüstel .... geht mir dann doch ein bisschen zu weit

                Kommentar


                • RE: Trockene Haut


                  Liebe Tina,

                  vielen, vielen Dank! Ich habe intuitiv, so wie Du heute gedacht. Ich habe bei google unter "Urea" bzw. Harnstoff gesucht. Wie soll ich den sonst ein vernünftiges Produkt finden. Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Eucerin-Produkte mit 5, 10 und 20% Urea. Ich werde mich morgen in der Apotheke beraten lassen.

                  Das, was Du gehört hast, weiß ich ganz genau. Ich war ein kleines Mädchen und spielte so herum. Meine Mutter war Modedesignerin und die Frauen waren die Mütter ihrer Models, gleichzeitig Freundinen meiner Mutter. Alle, was "Schönheit" angeht, etwas übergeschnappt. Sie haben sich ganz ernst beim Gläschen... nachmittags darüber unterhalten, daß sie ihre Körper bzw. Gesicht mit dem ersten morgentlichen Urin, und dies regelmäßig jeden Morgen, waschen. Ich fand das irgendwie so abartig, daß ich das eigentlich bis gestern total vergessen hatte.

                  Also fragen wir die Experten: Was meint Ihr? Richtig oder falsch? Wir eine rege Beteiligung sind wir dankbar.

                  Danke fürs Eucerin-Tipp!

                  Viele Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: Trockene Haut


                    Guten Morgen allerseits,
                    zwar bin ich keine Expertin, so habe ich doch schon einiges darüber gelesen und auch am Anfang unter "Pfuiiii" registriert.
                    Schaut Euch mal auf dieser Seite hier um und dann könnten wir ja mal weiterdiskutieren.

                    http://www.pflaum.de/nhp.dir/nh/arch...a_nh-sp02.html

                    Es gibt viele Verfechter dieser Theorie aber ich glaube, mein Leidensdruck bezüglich einer Krankheit müßte schon riesig sein, um das zu probieren.
                    Gruß
                    Ursula

                    Kommentar



                    • RE: Trockene Haut


                      Hallo ihr lieben!

                      Also "meiner Meiniung" nach geht die Behandlung mit Eigenurin etwas zu weit. Aber ich war ja auch noch nicht so richtig "Hautkrank". Würde ich jetzt unter extremen Entzündungen leiden, wäre das vieleicht anders und ich würde diesen Pisel über mich rieseln lassen, wer weiß!

                      In vielen kosmetischen Produkten ist heutzutage schon Haarnsttoff drin, grade in Proukten für empfindliche und gereizte Haut. In der Apotheke würde ich aber so ein produkt nicht kaufen (zu teuer). Ich hab schon sehr gute Creme auch z.B. im Schlecker oder dm gekauft! Schau mal hinten auf die Inhaltsangaben, wewnn Urea oder Harnstoff ziemlich weit vorn bei den Inhaltsstoffen angegeben ist, so ist ziemlich viel drin. Je mehr von dem Wirkstoff in einem Produkt drin ist um so weiter vorne steht es bei den Angaben, danach kann man sich orientieren.

                      Also ich finde, für die "normale" aber eher trockene Haut tut´s auch eine nicht ganz so teure Crem, aber man sollte sich ankucken was drin ist!
                      LG, Anna

                      Kommentar


                      • RE: Trockene Haut


                        Hallo Anna,

                        ich war gestern bei dm, war aber nicht sonderlich erfolgreich. Die hatten nur eine Körperlotion des Hauses mit Urea. Heißt "Balea". Kostet zwar unter 2 Euro für 250 ml, ist aber für normale Haut und die Urea ist fast am Ende der Liste der Inhaltsstoffe.

                        Kannst Du bei Gelegenheit in Deiner Nähe schauen und ein paar oder ein Produkt mit normalen Preis nennen?

                        In der Apotheke finde ich die Kosmetikprodukte auch sehr teuer, vor allem finde ich die Preise nicht gerechtfertigt.

                        Viele Grüße
                        Detelina

                        Kommentar


                        • RE: Trockene Haut


                          Hallo Detelina,

                          klar kann ich mal schauen! Ich bin ja auch immer auf der Suche nach preiswerten aber auch guten Produkten.

                          Die Produkte in den Apotheken und bei der Kosmetikerin finde ich auch preislich gesehen viel zu teuer: Aber es wird gekauft, denn für die Schönheit tut Frau so manches, und sie denken, was teuer ist ist auch gut! Aber grad manche billig - Produkte z.B. von dm und Lidl schneiden im preis - Leistungsverhältniss besser ab als die teuren Produkte (Stiftung Warentest)! Ich bin Kosmetikerin, benutze aber zu Haus bis auf wenige Ausnahmen die preiswerte Variante in Sachen Crems, Lotion u.a.
                          Und manch Hausmittelchen aus dem Kühlschrank ist auch manchmal in meinem Gesicht oder Körper!
                          LG, Anna

                          Kommentar


                          • RE: Trockene Haut


                            Oooh, Du machst mich jetzt aber neugierig, liebe Anna.
                            Verrate uns doch bitte einige Hausmittelchen. Ich pflege mich auch immer nur mit Nivea, denn die teuren Mittel aus der Apotheke kann und will ich mir auch gar nicht leisten. Aber etwas für meine Haut tät ich schon gerne. Stimmt es, dass Gurkenscheiben für einen frischen Teint sorgen? Oder eine Quarkmaske, für was ist die gut? und wie macht man die?.
                            Tausend Fragen tun sich mir auf. Ganz wichtig für mich wäre etwas gegen die zu erwartenden Fältchen zu tun. Schließlich habe ich ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel und im Gesicht muss das doch nicht jedermann sehen. Genügt, wenns im Ausweis steht *g*
                            L.G.
                            Ursula

                            Kommentar


                            • RE: Trockene Haut


                              Liebe Ursa,

                              ich bin auch interessiert. Es ist außerdem an der Zeit, die Selbsthilfegruppe etwas zu organisieren. Mit Aufgabebereiche und Zuständigkeiten und so, daß uns alle dadurch besser geht. Jetzt aber muß ich zuerst mein Laufpensum für heute absolvieren - Promenade + Tennis. Meine Güte, was für ein Stress. Bis heute abend! Bin sehr neugierig.

                              Gruß
                              Detelina

                              Kommentar


                              • RE: Trockene Haut


                                Hallo ihr lieben,

                                ich kann ja mal versuchen ein bisschen von meinem Wissen und meinen Erfahrungen weiterzugeben. probieren muß es jeder selber, und rausfinden ob´s wirkt oder nicht! Jede Haut ist ja anders beschaffen, die meißten haben aber "Mischhäute", mit mehr oder weniger trockenen oder fettigen Zonen. Die Pflege hängt außerdem vom Alter, der Umwelt und anderen Faktoren ab. Zum Beispiel brauch einer der den ganzen Tag im Büro bei trockener Heizungsluft arbeitet eine ganz andere Pflege wie einer, der den ganzen Tag an der frischen Luft ist! Und je nach dem solte man seine Haut pflegen. Ich persönlich habe eine fast 35jährige Mischhaut mit fettigen Tendenzen in der T-Zone und grade einen heftigen Akneschub (den ich medikamentös behandel) und man glaubt es kaum - keine Falten.
                                Meine Pflege sieht ungefähr so aus:

                                Morges:
                                Reinigung mit Reinigungsmilch für empfindliche Haut
                                Klären mit Tonic für empfindliche Haut
                                fettfreies Augengel
                                Tagescreme für Mischhaut
                                Abdecken der Rötungen mit Aknichtol (Medizinische Lotion)

                                Abends.
                                Reinigung mit Reinigungsschaum für fettige Haut
                                Tonisieren mit Tonic für fettige Haut (mit Alkohol)
                                Augencreme
                                Nachtcreme für empfindliche Haut und Zinkpaste für die Rötungen

                                Zusätzlich klopfe ich am Tage die Stellen an den Wangen und um die Augen ab und zu mal mit meiner Nachtcrem ein, weil diese Stellen eher trocken sind. 1x in der Woche mach ich mir ne Maske (meißtens eine Antistress - Mask von Schlecker), drunter tu ich noch entweder eine Feuchtigkeitskapsel oder eine für reife Haut von dm.

                                Ach so, und so alle 2 Wochen mach ich ein Gesichtspeeling mit Salz in etwas Milch eingerührt, und alle 4 Wochen mach ich ein Ganz- Körperpeeling mit Salz, Milch und etwas Duschöl (verrühr ich jeweils vorher in einem Schälchen)! Die obersten Hautschüppchen werden dabei abgerieben, die Haut strahlt wieder und ist aufnahmefähiger für die nachfolgenden Crems(Gesicht) und Öle (für den körper nehm ich danach Babyöl mit Aloe Vera), die Haut ist dann so zart wie die eines Baby´s!

                                Gurkenscheiben kühlen wunderbar die Augen, außerdem haben sie einen hohen Feuchtigkeitsgehalt, und die Haut grade ab 30 ist dankbar dafür.

                                Teebeutel (schwarzer Tee)sind gut für geschwollene Augen, die Gerbstoffe straffen die Haut, und so kann die Lympfflüssigkeit drunter besser abfließen. Aber besser ist, nicht die Teebeutel auf die Augen zu legen, sonder getränkte Wattepads!

                                Milchkompressen für trockene Augen: Wattepads mit kalter Vollmilch tränken und die Augen damit bedecken, Schwellungen werden gemildert und durch die Milch (Milchsäure ist Bestandteil der Haut) wird der Eigenschutz der Haut verbessert und wirkt außerdem rückfettend.

                                Quark beruhigt zwar die Haut, aber als Maske würde ich ihn nur bei fettiger Haut einsetzten, oder man rührt etwas Honig mit rein

                                Nach dem Händewaschen kann man z.B. seiner Haut mal etwas Olivenöl oder andees gönnen, entweder man erwärmt es leicht oder man massiert es so ein (die Fingernägel sind auch dankbar!

                                Und bevor ich erstmal meinen Roman zum Abschluß bringe: die beste Schönheitspflege für die Haut ist die Versorgung von innen. Also gesund ernähren (macht ihr ja), viel trinken (macht ihr auch), keinen Alkohol und kein Nikotin (weiß nicht wie´s bei euch ist - aber ich rauch so meine 10Stück und trinke auch mal ganz gern ein Glas Wein - ich hab sonst keine Laster - ehrlich!!!)

                                Oh je, soviel hab ich hier noch nie geschrieben! Und wenn ihr spezielle Fragen habt, dann fragt ruhig! Und wenn ich nicht weiter weiß, dann hab ich immer noch meine schlauen Bücher, wo ich dann nachschlagen kann. Aber so allgemein gehalten ist es schon schwierig Ratschläge oder besser: Vorschläge zu machen!
                                Na gut, ich werd jetzt noch ein bisschen in meinem Haushalt werkeln und dann noch mal reinschauen!
                                LG, Anna


                                Kommentar


                                • RE: Trockene Haut


                                  kleiner Nachtrag: beim eincremen drücke ich immer ein wenig fester auf, und streiche mit der creme über´s Gesicht (von der Mitte nach außen)! Das ist dann immer wie eine kleine Gesichtsmassage und macht die Lympfbahnen wieder frei.
                                  LG, Anna

                                  Kommentar


                                  • RE: Wie ich durch die Kosmetik weniger esse


                                    Liebe Anna,

                                    vielen Dank! Ein toller Anfang! Die Milchkompressen werden schon heute abend auf meine Augen landen. Ich muß aber zur Nachbarin. Ich kaufe keine Vollmilch mehr.

                                    Ich bin 10 Jahre älter als Du und habe auch Mischhaut, die fettige Tendenzen in der T-Zone hatte. Mit der Zeit ist die Haut trockener geworden. Tendenz progressiv steigend. Pflege logischerweise nötig.

                                    Ich versuche jegliche, die Haut zusätzlich austrocknende Mittel zu vermeiden: alkalische Seifen, hartes Waschwasser, zu viel und zu häufiges Sonnenbaden, zu warme Saunieren, Cremes mit hohem Glyzeringehalt etc.

                                    Früher hatte ich eine andere Phase und habe viel Geld für Kosmetik ausgegeben. Heute wandern viele Lebensmittel aus dem Kühlschrank auf meinem Körper. Meistens wenn ich meine Arbeit zu Hause erledige, bedecke ich mich nach und nach mit dem ganzen Zeug, dann dusche ich und fertig.

                                    Haare: Eine Maske aus Olivenöl, Eigelb und Honig, manchmals auch etwas Sahne. Nach dem Waschen Wasser mit Zitronensaft. 1 x pro Woche Ell-Cranell aus der Apotheke (das sollte man aber besser nach Absprache mit dem Hautarzt machen).
                                    Haarfestiger: helles Bier oder Zitronensaft.

                                    Hände: Babyöl + Zitronensaft (1:1) in Flaschen neben allen Waschbecken.

                                    Reinigungsöl für das Gesicht: Avocadoöl +Tween 80+ Pfefferminzöl. Dann brauche ich keine Seife mehr.
                                    Manchmals eine warme Kompresse abends vor dem Auftragen der Nachtcreme.

                                    Eine Erdbeermaske, die bald aktuell wird: Frische, gut gewaschene Erdbeeren mit einer Gabel zerdrücken, etwas Nachtcreme, süße Sahne und 1 TL Honig dazu, zu einer Paste rühren. 20 Min. auf Gesicht, Hals und Dekolete einwirken lassen. Hals und Dekollete nie vergessen. Sich besonders darum kümmern. Das machen die meisten Frauen falsch. Achtung bei Erdbeerallergie!

                                    Frucht + Creme (oder Sahne)-Packung: alles eignet sich dazu - Pfirsiche, Bananen, Avocados, feine Haferflocken.

                                    Badezusätze: 3 l Buttermilch auf eine volle Wanne Wasser. Keine Seife gleichzeitig benutzen.

                                    Ich trage auch eine Tagescreme mit verhältnismäßig hohem UV-Filter tragen. Und bei Interesse habe noch viele solche Ideen auf Lager. Nur fragen.

                                    Und bin ganz neugierig, was Ihr so macht.

                                    Liebe Grüße
                                    Detelina





                                    Kommentar


                                    • RE: Rauchen


                                      Hi Anna,

                                      ich hab vergessen. Ich habe viel geraucht - ein Päckchen pro Tag. Leider kann ich es nicht so wie Du = ein bischen Rauchen. Deswegen ist volle Abstinenz angesagt. Und das stimmt: die Haut ohne Rauchen ist viel, viel schöner.

                                      Gruß
                                      Detelina

                                      Kommentar


                                      • RE: Rauchen


                                        Hallo Detelina,

                                        Du hast recht, gar nicht rauchen isst besser (für Haut und Körper), aber ich kann nun mal nicht aus meiner Haut (rauche seit 21 Jahren). Früher hab ich aber schon mal 2 Packungen am Tag verqualmt, da hab ich mich doch schon gebessert, oder?

                                        Mit Deiner Haut gehst Du ja sehr sorgsam um, da weiß ich eigentlich gar nicht richtig was ich da noch raten kann.Nur vieleicht eins: ab und zu ein Peeling ist auch gut, denn da wird die alte Haut abgeschrubbelt, damit die neue schön strahlen kann (die Haut wird auch dazu angeregt neue Zellen zu bilden). Wichtig für reifere Frauen wie uns ist auch eine Augencreme, den um die Augen ist die Haut extrem dünn und zeigt dort zuerst die Fältchen (auch am Hals). Im Dm gibt es gute, preiswerte Augencrem die ich persönlich gut vertrage (wobei die vom Schlecker brennt mir in den Augen)!
                                        LG, Anna

                                        Kommentar


                                        • RE: Rauchen


                                          schon wieder was vergessen (ob das das Alter ist???):
                                          gegen hartes Wasser hilft ein Gesichtswasser. Mit einem Wattepad getränkt über´s Gesicht wischen (nimmt den Kalk weg, erfrischt und verängt unter Umständen die Poren). Hab auch sehr hartes Wasser und muss das machen!

                                          Kommentar


                                          • RE: Hartes Wasser etc.


                                            Liebe Anna,

                                            am liebsten würde ich eine oder zwei Zigaretten und dies nur manchmals Rauchen. Funktioniert aber nicht. Habe schon einmal probiert und bin böse reingefallen. Der Rückfall war eindeutig. Hat mir ziemlich viel Kraft gekostet. Zumal ich aus der Generation stamme, für die das Rauchen die Befreiung und die finanzielle Unabhängigkeit der Frau = ein neues Bewußtsein symbolisieren sollte. Also ganz ohne Ideologie war das nicht.

                                            Toll, daß Du es mit ein paar Zigaretten pro Tag schaffst. Bin etwas neidisch.

                                            Danke für den Tipp mit der Augencreme. Wird bei dm gekauft. Gegen der Härte des Wassers tue ich im Badewasser Apfelessig. Haare und Haut mögen auch Säure. Das mit dem Gesichtswasser ist ein guter Tipp. Bin nicht darauf gekommen.

                                            Was für ein Peeling könnte ich nehmen? Damfbäder geht nicht, zu heiß. Salz entzieht zu viel Feuchtigkeit. Kaiser Natron entzieht zu viel Fett. Ob ich Heilerde nehmen kann. Für den Körper nehme ich Mandelkleie, ist aber fürs Gesicht zu grob.

                                            Ich bin nicht vom Fach. Bin aber das ganze Leben schon von "Weiber" umgeben, die nur von Wundermittelchen und -methoden schwärmten. Sind auch alt geworden und haben Falten bekommen. Wenn ich mich an das Gesicht meiner Mutter erinnere, kann ich nicht klagen. Genetisch habe ich gute Aussichten.

                                            Liebe Grüße
                                            Detelina

                                            Kommentar


                                            • RE: Hartes Wasser etc.


                                              Gueten Morgen Detelina!

                                              Mit dem Rauchen habe ich schon versucht ganz aufzuhören, mit dem Ergebniss, dass ich mich am Ende selber nicht mehr leiden konnte. Ich war extrem launisch, hab meine Kinder und meinen Freund aus nichtigem Grund angefahren etc. Bis dann mein Freund (konsequenter Nichtraucher) mich inständig bat wieder mit dem Rauchen anzufangen damit ich wieder die bin, in die er sich verliebt hat! Ja, dan bekam ich bei meiner Ausbildung noch eine ungerechtfertigte Zensur, und dass hat mich so geärgert, dass ich in der Pause gleich eine gepafft habe. Und do hab ich wieder angefangen (und bin wieder die alte!!). Ich versuch aber wenig zu rauchen (wegen der Gesundheit - hab Durchblutungsstörungen an Händen und Füßen), und ich fühl mich ganz gut dabei!

                                              Mit dem Apfelessig im Badewasser ist ja eine tolle Idee, da bin ja selbst ich nicht drauf gekommen (man lernt nie aus)! Werd ich an meinem Schönheitsabend gleich mal ausprobieren!

                                              Mit dem Peeling ist so ne Sache. Eine Methode kann ich dir empfehlen, ist aber eine etwas "schweinerische" Angelegenheit. Haferflocken mit etwas Milch oder Wasser verrühren, das ergibt eine prima Peelingmasse. Das klebt aber höllisch. Die Haferflocken wirken beruhigend und die Haferschleimmasse entschärft den mechanischen Effrekt auf der Haut. Ansonsten gibt es auch bei dm (glaub ich) Gesichtspeeling mit gemalenen Aprikosenkerne. Das ist auch sehr mild. Das kannst Du an Deinem Peeling - Tag einfach mit der Reinigung vermischen (mildert auch noch mal, da es dann ja nicht so viel ist!). Heilerde find ich für Deine Haut zu austrocknend, aber wenn du es da hast, kannst Du es ja mal probieren, aber lass es nicht so lange auf Deiner Haut.
                                              LG, Anna

                                              Kommentar


                                              • RE: Hartes Wasser etc.


                                                Hallo Ihr Beiden Fachleute,
                                                ich sauge wie ein Schwämmchen alle Eure Tipps auf. Aber was ist dm? Ich glaube, sowas haben wir hier gar nicht
                                                Schönen Tag
                                                Ursula

                                                Kommentar


                                                • RE: Hartes Wasser etc.


                                                  Hallo Ursa,

                                                  das ist ein Drogeriemarkt, vergleichbar mit Rossmann (aber ich finde - besser wie Rossmann)!
                                                  LG, Anna

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X