#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


    Ich möchte mal provokativ sein:
    Den Winter über sollen die armen Eskimos wohl Schnee "fressen"?
    gruß momo

    Kommentar



    • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


      Bist du ein Eskimo?

      Habe ich die Eskimos kritisiert? nein, gegen sie habe ich nichts, Im gegenteil. Sie missbrauchen die Natur nicht, genauso wie die Indianer. Sie nehmen nur das, was sie brauchen.

      Im Gegensatz zu uns hier. Wir haben alles. Früchte, Gemüse einfach alles, egal ob von Deutschland oder Orient. Trotzdem essen wir die so Tiere, als ob wir Hungersnot hätten.

      Das machen die Eskimos und Indianer nicht.

      Kommentar


      • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


        Ich denke, es ist wie mit allen Sachen: Ihr habe Recht und die haben Recht. In Maßen und mit Bewußtsein genießen, was man da verzehrt.
        Ich ekle mich vor Käfigeiern und der konventionellen Tierhaltung, wo Kälber unter Durst gehalten, Schweine und Kühe sich kaum bewegen können .....also habe ich angefangen, Bio zu kaufen, aber weniger "tierisch" insgesamt als mit dem ich groß geworden bin.
        In den 50-70 iger Jahren war Fleisch eben ein Statussymbol nach der Hunger/Kriegszeit (ein Überkompensieren) und es wird wieder 50 Jahre dauern, bevor die Menschen umdenken und ohne Bedauern darauf verzichten lernen.

        Vielleicht wie mit dem Kinderkriegen nach der Industriellen Revolution: Hat auch 100 Jahre gedauert, bis die Menschen kapiert haben dass es reicht, 2-3 statt 6-7 Kinder zu bekommen.

        Momo

        Kommentar


        • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


          Nun, es scheint, dass Du nicht das Fleischessen an sich ablehnst, sondern das Gebahren in unserer Überflußgesellschaft. Dann solltest Du auch so argumentieren. Jeder, der sich gesund ernährt, weiß, dass eine vorwiegend auf pflanzlicher Basis aufgebaute Kost besser, gesünder ist und der Fleischkonsum nur ab und zu den Speiseplan ergänzen sollte. Wenn sich jeder daran halten würde, wäre auch der Umgang mit unseren Tieren verantwortungsbewußter.
          Ursula

          Kommentar



          • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


            Der Effekt - ob so oder so rum argumentiert - ist der gleiche: weniger Fleisch
            gruß momo

            Kommentar


            • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


              Ja du hast recht. Es brauch ein Umdenken, aber das findet bereits statt. Zuerst wurden die Frauen diskriminiert, bis man einsah, dass die Frauen genauso das Recht haben, wie die Männer. Dann bei den schwarzen. Auch denen sprach man Rechte ab, bis man einsah, dass das falsch ist. Und jetzt bleiben noch die Tiere. Auch da wird man mal merken, was es ein Verbrechen es ist, Tiere abzuschlachten nur um dem Gaumens wegen.

              Beste Grüsse
              Fabienne

              Zitat von Plutarch
              Könnt ihr wirklich die Frage stellen, aus welchem Grunde sich Pythagoras des Fleischessens enthielt? Ich für meinen Teil frage mich, unter welchen Umständen und in welchem Geisteszustand es ein Mensch das erstemal über sich brachte, mit seinem Mund Blut zu berühren, seine Lippen zum Fleisch eines Kadavers zu führen und seinen Tisch mit toten, verwesenden Körpern zu zieren, und es sich dann erlaubt hat, die Teile, die kurz zuvor noch gebrüllt und geschrien, sich bewegt und gelebt haben, Nahrung zu nennen. Es handelt sich gewiss nicht um Löwen und Wölfe, die wir zum Selbstschutz essen - im Gegenteil, diesen Tieren schenken wir gar keine Beachtung; vielmehr schlachten wir harmlose, zahme Geschöpfe ohne Stacheln und Zähne, die uns onehin nichts anhaben könnten. Um des Fleisches willen rauben wir ihnen die Sonne, das Licht und die Lebensdauer, die ihnen von Geburt an zustehen. Wenn ihr nun behaupten wollt, dass die Natur solche Nahrung für euch vorgesehen hätte, dann tötet selbst, was ihr zu essen gedenkt - jedoch mit euren naturgegebenen Mitteln, nicht mit Hilfe eines Schlachtmessers, einer Keule oder eines Beils.

              Kommentar


              • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


                nö....es geht um's Töten oder nicht!

                Kommentar



                • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


                  Hallo Ursula

                  Nun, ich ernähre mich eigentlich nicht anders als ein "Allesfresser". Nur, das bei mir nicht ein Fleisch neben dem Reisgericht "sitzt." Ich achte nicht gross auf das Eiweiss. Ich bin zwar sehr ernährungsbewusst, dass hat aber ehen mit meiner Person als mit dem Vegetarismus zu tun. Ich esse also wenig süsses etc. Meistens zwei Mahlzeiten richtig mehr nicht. Meistens besteht das Hauptgericht aus Nudeln, Reis, Kartoffeln, . Obwohl ich denke, dass das essen da ist, um dem Körper zu erhalten, und den Geist zu läutern, esse ich sehr gerne. Es ist ja wirklich auch was schönes. Meistens esse ich noch ein Salat als Vorspeise. Salat aus der Heimat. Also nicht Salat aus Spanien oder USA. Da ich denke, dass sowieso der Salat aus der Region am meisten Vitamina hat. Meistens auch ein Saft pro Tag. Wenn, damm immer morgens. Grapefruit oder Orange. Frisch gepresst. Es ist aber nicht so, dass ich exra schaue, ob ich heute jetzt genugt Eiweisse zu mir genommen habe. Das Eiweiss aus dem Fleisch kommt ja auch aus der Pflanze. Kurz gesagt, wie ein Allesesser, nur dass das Stück tote Tier nicht bei mir auf dem Teller ist. Und ich fühle mich gesund, brauche wenig schlaf. Warum sollte ich also noch Fleisch Essen?

                  Hoffentlich weisst du jetzt, was für ein esser ich jetzt bin.

                  Beste Grüsse

                  Patrick

                  Kommentar


                  • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


                    Ausgangsthese war
                    Fleisch ist nicht so gesund wie manfrau denkt.
                    Ich bin über meinen Ekel ist weniger Fleisch essen eingestiegen, einige über Einsicht, einige über Erziehung (?), einige nie.
                    Die Vielfalt der Menschheit macht sie so liebenswert.
                    schönen abend
                    momo

                    Kommentar


                    • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


                      Hallo momo,
                      die Ausgangsthese war, ich zitiere Patrick >>>...Ich weiss selbstverständlich, dass ich die meisten Menschen nicht vom Fleischfressen abringen kann. Dafür sind sie erstens zu faul, zu blöd, und zu schwach....<<<
                      In erster Linie ging es um Vegetarismus, um ethische Gesichtspunkte.
                      Bisher habe ich aber nur Argumentationen lesen können, die auf jeder Website und in jedem anderen Schriftstück der Verfechter dieser Ernährungsform aufgeführt sind.
                      Auf meine Frage, wie denn der tägliche Speiseplan eines Vegetariers oder gar Veganers konkret aussieht, bekomme ich keine Antwort.
                      Gruß
                      Ursula

                      Kommentar



                      • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


                        siehe Patrick v. um 22:56
                        etwas allgemein aber immerhin
                        gruetzi momo

                        Kommentar


                        • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


                          opsss....hatte ich übersehen :-))

                          Kommentar


                          • RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund


                            Das ist zwar ein bißchen allgemein gehalten. Ich hätte schon gerne mal nachgerechnet, wie die notwendigen Nährstoffe täglich so enthalten sind.

                            Und was ist mit Tierprodukten? Milch, Eier usw.?
                            Du kannst mir nicht erzählen, dass Du auf Dauer mit dem Aufgezeigten eine optimale Ernährung hast.
                            Klar, kannst Du auf Fleisch verzichten, dann müßtest Du aber mehr Milcherzeugnisse wenigstens essen. Nur von Pflanzen leben ist bestimmt nicht gesund.....über Jahre. Und in Nudeln, Reis und Kartoffeln ist auch nicht gerade viel Eiweiss drin. Und Hülsenfrüchte scheinst Du auch nicht täglich zu essen.
                            Nun gut, ich will Deine Ernährungsform nicht ins Negative zerren. Diese hast Du für Dich entschieden und dass Du dafür eintrittst, Tieren gegenüber verantwortungsvoll zu handeln, ehrt Dich.
                            Du solltest aber auch die der Nicht-Vegetarier akzeptieren und diese bei Deiner Propaganda nicht als blöd, faul und dumm hinstellen.
                            Gute Nacht
                            Ursula

                            Kommentar


                            • Mangelernährung...


                              Hallo Patrick!

                              Sei mir bitte nicht böse, aber beim Durchlesen deines Speiseplanes sah ich eher einen Spargeltarzan vor mir als einen "richtigen Mann". Ich mag mich auch getäuscht haben, kann aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß du genug Power hast, um körperlich anzupacken. Deshalb gehe ich davon aus, daß du entweder Student oder ein Schreibtischtäter bist. Ein Bauarbeiter wäre bei deiner Art Ernährung schon längst umgekippt!

                              Und es geht mir jetzt ausnahmsweise nicht ums Fleischessen, sondern um optimale Ernährung generell. Hast du eine "Eiweißallergie"? Warum achtest du sonst nicht auf Eiweiß? Es ist doch eine lebensnotwendige Körpersubstanz... Bist du Veganer? Oder warum gibt es keine Milchprodukte in deinem Speiseplan? Man braucht nun wirklich keine Tierleiche auf´m Teller, um sich gut und gesund zu ernähren, da hast du recht! Bei dir ist es jedoch alles andere als gesund!

                              LG T***

                              Kommentar


                              • RE: Mangelernährung...


                                Hallo

                                Sollte ich etwa aufzählen, was ich von einem Monat bis heute jeden Tag gegessen habe? Ich habe gesagt, meine Hauptgerichte bestehen meistens, (sicher nicht immer, das wäre ja langweillig,) aus Reis, Nudeln, etc. Natürlich noch ein bisschen Gemüse. Wer aber denkt, Vegetarier haben nur einen Teller voll Gemüse, der irrrt sich wirklich. Warum sollte ich anders essen, als die Fleischesser. Fleisch schadet mehr, als es nützt. Ich bin zwar kein Veganer, doch Milch etc,. trinke ich nicht so viel. Weil ich der überzeugung bin, dass pflanzliches gesünder ist, als tierisches. Es ist nicht ein Zufall, dass zwei drittel der Menschen die Milch nicht verdauen können. Die Chinesen und Japaner Essen auch nicht viel Milch, und die haben auch keine Probleme. Vegetarer müssen sich überhaupt nicht anders denken, (im Essen) als Fleischesser.

                                Ich bin übrigens 186 cm gross und 82 Kilo schwer.

                                Übrigens kann man sehr wohl auf dauer nur von Früchten leben. Der beste Beweis ist Gandhi. Der wurde 80 Jahre und ernährte sich nur von Früchten. Und der war nicht einer, der das Laufen scheute.

                                Beste Grüsse

                                Patrick V.

                                Kommentar


                                • RE: Mangelernährung...


                                  Mein Speiseplan.

                                  Am morgen ein Saft, meistens nicht mehr, da ich am morgen meistens nichts essen mag. Danach am mittag das gleich wie du wahrscheinlich, einfach ohne Tier. Mittags esse ich fast nie zuhause, deshalb ein Salat, ohne sonst was. Und am Abend meistens ein bisschen Gemüse neben einem Hauptgericht. Manchmal auch eine Wurst oder Plätzli. Aber kein Soya oder Tofu Zeugs. Eher Weizeneinweiss. Das wärs auch schon.

                                  Ich kann wirklich alles essen was du auch kannst. Von (Spinat) Lasagne bis Wurstsalat. Und ich denke, meine Würste sind sicher gesünder als Würste aus Fleisch. Ich esse sehr gerne. Und die Vegetarische ust auch nicht so langweilig wie manche Vielleicht denken. Manchmal gibt Indisch, die ja bekannt ist. Fakt ist, ich kann soviel essen, ohne dass ich darauf Verzichten muss. Und Mängel habe ich auch nicht.

                                  Ich frage mich sowieso, wovon die Fleischesser immer die Ängste haben, wenn sie an Vegetarische Kost denken. Vegetarier kann man vom Tag auf den anderen werden, ohne dass man sich Gedanken machen muss. Auch die Vegane kann Gesund sein, da muss man sich einfach mehr Gedanken machen und auf mehr achten.

                                  Danke

                                  Kommentar


                                  • RE: Mangelernährung...


                                    Hallo ihr Beiden!

                                    Ist alles logisch, was ihr zur eurer Ernährung erzählt. Habe ich doch auch so geschrieben - man kann sich auch vegetarisch UND vollwertig ernähren. Ich habe auch nie behauptet, daß vegetarisches Essen langweilig ist. Ich ernähre mich meist SOGAR ähnlich (= fleischlos), bloß ohne Tofu, Soja usw. Dieses Zeug schmeckt mir einfach nicht (genauso wie mir manches Fleischgericht nicht schmeckt). Und wenn es schon mal vegetarisch sein soll, dann lasse ich meine Phantasie richtig spielen! Ihr könnt gar nicht glauben, wie toll eine Gemüsepfanne aus Eisbergsalat (!!!), Paprika und Zwiebeln schmecken kann, wenn man´s richtig würzt!

                                    @ Louis: du schreibst:
                                    "Danach am mittag das gleiche wie du wahrscheinlich, einfach ohne Tier".
                                    Vegetarier liegen auch falsch, wenn sie glauben, daß ein "Allesesser" täglich Fleisch am Teller hat. Bei mir kann es 1-2 Mal die Woche sein, manchmal auch nur 1-2 Mal im Monat. Damit will ich keinesfalls meine "Fleischgier" verharmlosen. Fakt ist - ja, ich esse Fleisch, ob oft oder selten, ein bißchen schwanger gibt es auch nicht :-)!

                                    @Patrick: ich wollte bestimmt nicht, daß du hier Stück für Stück auflistest, was du so am Tag isst. Ich bin einfach der Meinung, daß es wichtig ist, auf die Eiweißzufuhr zu achten (für einen Mann besonders). Und deine Beschreibung erschien mir einfach "zu mager", weil du auch sagtest: "Ich achte nicht sonderlich auf Eiweiß". Und wie ich sehe, bist du eher ein "Hercules", als ein "Spargeltarzan" :-)

                                    Schönen Tag noch!
                                    LG T***

                                    Kommentar


                                    • RE: Verzicht auf Fleisch? NEIN!


                                      Hallo!

                                      Warum denn so schüchtern Herr / Frau Doktor? Erzählen Sie doch mehr zu einer gesunden Kost (keine Mischkost), damit einige hier endlich den Aberglauben abschütteln können! Ich freue mich wirklich auf Ihre Antwort!

                                      LG T***

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X