#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Fleisch (fettarm) sehr gesund

Guten Abend Paul

Ich wusste dass du auf diesen Beitrag antwortest. Wie ich sehe, hältst du viel von Fleisch.

>Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben eines Menschen.<
    Das ist bei mir zwar genauso, doch das hat Mahatma Gandhi gesagt. Dessen Person ich dir hoffentlich nicht näher erklären muss.

Du weisst ja sich auch, dass die ersten Menschen, Vegetarier waren. Sie assen Früchten und Aas. Erst als der Klimawandel kam, mussten sie ihr Nomaden leben aufgeben und fingen an, Landwirtschaft betreiben.

Für dich steht der Mensch näher als jedes andere Lebewesen. Das kann ich gut verstehen. Doch es geht doch hier nich darum, was einem näher ist. Schliesslich werden nicht jedes Jahr über 50 MILLIARDEN! Menschen geschlachtet, nur dass sich andere Wesen sich befriedigen können.

Ich habe bei den Angaben extra die Quelle angegeben, nicht dass andere denken, ich habe das geträumt. Das ist alles bewiesen.

Es ist schade anzusehen, wie die Fleischesser immer wieder das Fleischessen rechtfertigen wollen, und immer neue Märchen erfinden.
    Früher hiess es, "Fleisch sei ein Stück Lebenskraft".

Jetzt kommen sie mit dem Eiweiss.
    Doch wie immer siegt die Wahrheit, früher oder später. Trotzdem danke für deine mögliche Rechtfertigung.

Für das Fleischessen gibt es keine Rechtfertigung.

Liebe Grüsse
    Patrick

PS: Was ist ein Wurstvegetarier?

Ich weiss nicht ob es Zufall ist, dass A. Einstein, Soskrates, Platon, Plutarch, R. Wagner, Buddha, Mohammed, J. Ziegler, Pytagharoas, M. Gandhi, Tagore, Basilius der Grosse, Muther Teresea, A. Schopenhauer, F. Alt, Hieronymus, Hippokrates L. Da Vinci, r. Steiner usw. alles Vegetarier waren?

Oder steckt vielleicht doch was dahinter

Hallo Patrick!

Es ist zwar alles "schön und gut", wie du es erzählst... Aber was willst du damit bezwecken? Den Großteil der Bevölkerung vom Fleischessen abzubringen, gelingt es dir auf diese Weise nicht. Dein leidenschaftlicher Einsatz für die Tierwelt ist bewundernswert. Dennoch ist es sinnlos hier Einstein, Sokrates, Buddha usw. zu erwähnen, weil diese Vegetarier waren. Unter Fleischessern gibt es mit Sicherheit nicht weniger geniale bzw. berühmte Persönlichkeiten.

LG T***

Kommentar

aaasf

Kommentar

Ja, hier im Westen ist der Grossteil Fleischfresser.

Ich weiss selbstverständlich, dass ich die meisten Menschen nicht vom Fleischfressen abringen kann. Dafür sind sie erstens zu faul, zu blöd, und zu schwach. Zu faul deswegen, weil es halt praktisch ist, im Supermakt eine Wurst zu kaufen, als Beilage ohne viel zu überlegen. Zu Dumm deswegen, weil sie denken, Fleisch sei ein Wundermittel, verleit Kraft und Stärke. Sie denken, ohne Fleisch fehle ihnen an Eiweiss und sonstiges. Obwohl das längstes wiederlegt ist. Britische Ärzte sagen selber, dass die Vegetarische Lebensform die gesündeste sei. Und zu Schwach deswegen, weil sie ohne Fleisch das Leben nicht vorstellen können. Ihr Körper ist stärker als ihr Geist. Sie können nicht vom Fleisch lassen.

-"Unter Fleischessern gibt es mit Sicherheit nicht weniger geniale bzw. berühmte Persönlichkeiten."-

Es gibt nicht viele. Die grössten Führer, die gewaltlos kämpften, waren alle Vegetarier. Ein Bush oder Schröder ist für mich keine grosse Persöhnlichkeit.

Es ist und bleibt einfach ein Verbrechen, Fleisch zu essen. Und es ist auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen auf Fleisch verzichten. Vorallem die Jungen Menschen.

Lieb Grüsse
        Patrick

Kommentar

>>Dafür sind sie erstens zu faul, zu blöd, und zu schwach.<<

Und damit hast Du Dich für mich als Diskussionspartner disqualifiziert. Schade

Kommentar

• RE:Fleisch (fettarm) sehr gesund

"Ich weiss selbstverständlich, dass ich die meisten Menschen nicht vom Fleischfressen abringen kann. Dafür sind sie erstens zu faul, zu blöd, und zu schwach."

Tja, die Argumente gehen aus und die Beleidigungen beginnen.

Keine Grundlage für eine Diskussion.

http://www.paleofood.de/Paleofood/Pa...dy_paleo2.html

Mellie

Kommentar

Ich schliesse mich Ursa hiermit an: AUSGESCHIEDEN!
              >> Dafür sind sie erstens zu faul, zu blöd, und zu schwach. <<

>>Britische Ärzte sagen selber, dass die Vegetarische Lebensform die gesündeste sei.<<
              BSE, gell?

zu deinen vorherigen Beiträgen:
              1. Man kann mit geschickt gewählten Statistiken jeden Zusammenhang herstellen...
              2. Sind in meinem näheren Umfeld die einzigen zwei Vegetarierinnen deutlich übergewichtig...
              3. Von einem Autoaufkleber: "Vegetarier leben nicht länger, sie sehn nur älter aus." (Auf der gleichen Position der Fainess-Skala wie dein Zitat von "faul, blöd. schwach").

Kommentar

Ja Patrick, die ersten Menschen assen Früchte und Aas (!). Und was glaubst du, was unter Aas zu verstehen ist? Ja genau, totes Fleisch!

Kommentar

• danke

Ich danke euch, meine lieben Damen für eure Unterstützung.
                  Klar, unsere "Überflußgesellschaft" macht uns Probleme, aber die hab ich lieber als die Mangelprobleme, ich bin noch Kriegsjahrgang, "Vertriebener" und habe noch mit vollem Bewustsein bis 1951 Hunger gelitten.
                  Ich bin ein Menschenfreund und freue mich, wenn es den Menschen etwas besser geht. Und ich hoffe sehr, dass es den Menschen in 50 Jahren noch viel besser geht als heute. Merkwürdigerweise gönnt sich der Mensch selbst das bischen Glück nicht, das er doch zweifelsfrei ohne Reue geniessen könnte. Deshalb greife ich das Thema hier nochmal auf. Ein Beispiel ist doch die Unterdrückung der Sexualität durch die Kirche, die immer noch ein wenig in uns allen steckt. Alle wissenschaftlichen Untersuchungen zu diesem Thema sprechen ausschließlich von positiven Effekten bis ins höchste Alter.
                  Und das was unser vegetarischer Prediger hier macht, ist wieder der Appel nicht an die Vernunft, sondern an negative Emotionen, an ein schlechtes Gewissen. Ich weis genau, das funktioniert erstaunlich gut bei vielen Menschen, auch wenn es sie sichtbar quält. Das gleiche sind unsere MS Mädchen, die ein sehr mächtiges "schlechtes Gewissen" gegen normales Körpergewicht und normales Essen entwickelt haben, das stärker ist als jedes logisches Argument.
                  Vegetarier sind mir durchaus sympathisch aber keine menschenfeindlichen Fanatiker.
                  Wir haben schon genug Probleme mit unseren Emotionen. Mir gefällt das Forum hier.
                  Gruß
                  Paul

Kommentar

Ich möchte mein Rumpsteak mit Zwiebeln und Bratkartoffeln nicht missen. Häufig kann ich es mir zwar nicht erlauben... Ein schönes Stück Fleisch (z.B. Lammkeule in Weißwein mit Rosmarin) hat mir immer gut geschmeckt, aber auch eine rote Grütze mit Sahne. Ein Stück Lebensqualität, für mich jedenfalls .
                    Gruß
                    Detelina

Kommentar

Hallo ,
                      kann mich dem nur anschliessen . ich persönlich esse selten Fleisch , kann auch mal ein paar Wochen ohne . Aber warum soll ich es mir gänzlich verbieten ? Das heisst doch nicht , das ich Tiere nicht mag . In der Natur fressen sich Tiere auch gegenseitig ; der Mensch steht in der Nahrungskette halt oben .
                      Ausserdem ist ja erwiesen , das man rein vegetarische ernährung nicht über mehrere Generationen durchführen sollte, da es irgendwann zu Mangelerscheinungen kommen würde .
                      Lg , Lillebrit

Kommentar

• RE: danke

Anscheinend fühlen sich die Leute hier betroffen, wenn ich sage, dass viele (aber längst nicht alle) Fleischesser einfach faul sind und dumme Argumente bringen. Ich habe dass hier zu niemanden gesagt. Und ich habe auch nicht gross an die Gefühle der Menschen appeliert, so wie es hier Paul sagt. Sondern wissenscahftliche Argumente gegen das Fleischessen aufgezählt, weil das Fleischessen immer als Gesund und als Wundermittel angesehen wird. IAber Fleischessen ist längst nicht so gesund, wie es immer so schön heisst. Dass Fleisch Eisen und Eiweisse hat, bezweifelt ja auch niemanden, nur das, was am Fleisch eben ungesund ist, wird zu grösster wahrscheinlichkeit nicht mit aufgezähltch habe einfach die Erfahrung gemacht, dass immer etliche sagen, "oh, aber auf das feine Steak kann ich nicht verzichten. Ein bisschen Spass darf ich auch noch haben". Aber zeugt das nicht von Schwachheit?
                        Der Geist gibt dem Körper nach.

Und wenn Paul sagt, er hoffe, dass die Menschen in 50 Jahren glücklicher sind als heute. Wer will das nicht- nur ich will, dass es nicht nur den Menschen in 50 Jahren besser geht, sondern auch den Wesen, die immer schuldlos und hilflos sind, und trotzdem behandelt werden, wie die schlimmsten Monster. Aber wenn die Menschheit weiterhind so viel Fleisch auf ist, (vorallem im Westen) dann werden es die Menschen udn Tiere in 50 nicht schöner haben. Denn den meisten Menschen ist nicht klar, was für eine negative Bedeutung das Fleischessen hat. Der Hauptgrund für den Hungersnot ist der hohe Fleischverzehr. Das sage nicht nur ich, sonder die UNO selbst. Jean Ziegler, der Schweizer UNO Sonderbeauftragte für Nahrung sagt ja selber, wenn die Menschheit kein Fleisch essen würde, würden nicht jeden Tag über 25*000 Kinder sterben. Der die Hälfte der Weltgetreideernte wird an Schlachtvieh verfüttert. Würde man nur in den USA 10!% weniger Fleisch essen, könnte man somit 1Milliarde Menschen ernähren. Das sind Zahlen von der UNO und nicht von mir erfunden.

Die Menschen sollen sich überlegen, was sie davon haben, wenn sie immer Fleisch essen, nur um ihre Zunge zu befriedigen. Tiere sterben, Menschen kommen indirekt zu schaden, und die Umwelt. Denn der Hauptgrund für die Abholzung des Regenwaldes ist auch der Fleischverzehr. Und damit will ich nicht, wie es Paul sagt, an die Gefühle appelieren, Man muss es einfach wissen, und man kann den Mensch nicht zwingen, kein Fleisch mehr zu essen¨. Sie müssen selber entscheiden, ob sie weiterhind Tiere essen wollen, oder aufhören.

Und mit mir kann man sehr wohl diskutieren. Oder ist das hier nicht der Fall?

Ich danke und herzliche Grüsse

Patrick V.

Kommentar

Genau solche Argument meine ich. In der Natur.

Ist es denn Natürlich, dass jedes Jahr über 50 Milliarden Tiere geschlachtet werden. Ist es natürlich dass wir die Tiere das ganze Leben lang einsperren? 95 % der Masttiere sehen nie die Sonne.. Immer eingespeert! Willst du behaupten, dass ist natürlich? Und mit den Mangelerscheinungen über Generationen. Wo heisst es das? Im heute Indischen Teil, ass man vor der britischer Herrschaft fast kein Fleisch. Haben die etwa Mangererscheinungen? Oder die Hunzas? Die werden steialt und essen auch so gut wie kein Fleisch. Aber schau die Eskimos an. Dort ist das Lebenstandard 30. Höchstens 40. Und was die essen weisst du ja.

Kommentar

Oooh, menno, das hat ja noch gefehlt - Eskimos hier anzubringen! Bei den Temperaturen dort wäre ein Vegetarier nicht mal 30 geworden! Aber im ernst: Steppenvölker (*****len, Kasachen...) oder Völker der Kaukasusregion (Tschetschenen, Dagestaner) ernähren sich auch überwiegend vom Fleisch und werden uralt. Dieses "historische Rumgeschnacke" könnte man ewig führen. Fakt ist: die Lebenserwartung ist nicht allein von unserer Ernährung abhängig. Und nicht alles Böse kommt vom Fleischessen :-)

Du hast hier viele Argumente gebracht, warum so viele Menschen Fleisch ESSEN - "zu blöd, zu faul...usw". Eins hast du vergessen - weil es ihnen schmeckt! Das mag sich für dich jetzt wie Horror anhören, ist aber so.

Übrigens finde ich es nicht schön, den Begriff "FleischFResser" am Menschen anzuwenden. Sogar meine Haustiere essen!
                            Du brauchst doch nicht aggressiv zu werden. Die meisten verstehen auch so, was du sagen willst! In deinen Beiträgen wirkst du extrem verbissen; man könnte denken, dein Nachbar hätte deinen Hund geFRessen. Also wirklich!

Kommentar

Hallo

Du verstehst vielleicht eines nicht. Ich will nicht die Menschen zum Vegetarismus bekehren, sondern dass die Märchen aufhören, die immer ums Fleisch erzählt werden. Fleisch ein Stück Lebenskraft usw. Ich will nur, dass die Leute wissen, dass es eben nicht so ist, ich habe ja auch bei meinem ersten Eintrag nur Tatsachen über die Ernährung aufgezählt, und nicht über Haltung und Transporte. Das hier ist ein Eernährungsforum, deswegen habe ich ja auch aufgezählt, was die Menschen darüber wissen müssten. Nichts mehr.
                              Es ist einfach nicht so, dass Fleisch gesund ist, wie es immer dargestellt wird.

Wegen den Eskioms. Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Ernährung der Hauptgrund für ihr Alter ist. Ja in Russland ist es genauso kalt, aber dort werden sie älter. Warum? Weil sie nicht nur Fleisch und Fisch essen. Sie essen abwechslungsreicher als die Eskimo. Eskimo bedeutet übrigens Fleischesser. Kein Witz. Und jetzt nennt man sie ja Inuits. Und Inuit bedeutet Mensch. Nur das so nebenan.

Nein, nicht alles böse kommt von Fleisch, habe ich auch nicht behauptet. Aber einiges.

Danke

Liebe Grüsse

Patrick

Kommentar

• Verzicht auf Fleisch? NEIN!

Die besten Quellen für Eisen, Zink, Jod und Selen sowie einige B-Vitamine sind nun mal Fleisch und Fisch. Kalzium ist in hohen Konzentrationen in Milchprodukten enthalten.

Mangelerscheinungen machen sich nämlich oft erst Jahre später bemerkbar. Ein Kalzium und Vitamin D Mangel kann zu einem vorzeitigen Verlust der Knochenmasse mit erhöhter Knochenbrüchigkeit führen. Ein Eisenmangel, der sich unter anderem durch Müdigkeit und Kurzatmigkeit bemerkbar macht, schränkt die sportliche Ausdauerleistung erheblich ein.

Bei kleinen und pubertierenden Kindern könne eine fleischlose Kost zu Wachstumsstörungen und zur Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit führen.
                                Wer nicht mindestens zwei Mal pro Woche eine Fleischmahlzeit zu sich nimmt, bei dem könne sich Eisenmangel durch Blutarmut, Konzentrations- und Immunstörungen bemerkbar machen. Zinkmangel führe zu Haarausfall und Hautveränderung. Menschen mit Vitamin B-Mangel seien leicht erregbar. Kinder sind durch die Wachstumsphase mit einem höheren Bedarf an Spurenelementen noch eher betroffen.
                                Wer trotzdem auf Fleisch verzichte, der sollte diese Stoffe in Tablettenform einnehmen.
                                ( Sven-David Müller vom Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik)
                                (D.I.E.T./Aachen).

Nicht von ungefähr sind jene Fälle zahlreich, bei denen Spitzensportlerinnen und -sportler, die sich vorübergehend "fleischlos" ernähren wollten, wieder zurück zum regelmässigen Verzehr von Frischfleisch fanden.
                                Z.B: Multitalent Olivia Newton-John, Schauspielerin, Sängerin, Umweltschützerin und Geschäftsfrau zählte sich zu den Vegetarierinnen: "Ich war jahrelang strikte Vegetarierin, wurde dabei allerdings immer schwächer. Heute esse ich wieder Fleisch und fühle mich viel besser."

Ich selbst habe viele Jahre aus falsch verstandenen Gesunheitsgründen, auf verschiedene Nahrungsmittel verzichtet (auch auf Fleisch) und erst nach langer Zeit entdeckt, es bekommt meiner Gesundheit absolut nicht.
                                Ich halte nichts davon auf Nahrungsergänzungsprodukte umzusteigen, denn wenn die Ernährung dauerhaft gesund sein soll, muss sie abwechslungsreich, vielseitig und vor allem schmackhaft sein. Und darunter verstehe ich eine ausgewogene Mischkost.
                                Um die Fettzufuhr einzuschränken verzichte ich auf Wurst jeglicher Art. Hier verstecken sich mir zu viele Fette.
                                Mit einem mageren Stück Fleisch kann ich auf genussvolle Weise mit wenig Kalorien meinen Körper mit lebenswichtigen Vitaminen, mit Eisen und Zink versorgen.

Ob "Lebensqualität "oder ein Stück Gesundheit, ich lehne eine fleischlose Ernährung ab.

Mellie

Kommentar

• RE: Verzicht auf Fleisch? NEIN!

Dann lebe doch in deinem Aberglauben weiter und esse weiterhin Tiere, damit du schön und gesund durch dein Leben tanzen kannst. Es tut schon fast weh, wenn man sieht, wie manche Menschen Naiv sind.

Ach ja, Spitzensportler zurück zum Fleischverzehr. .
                                  -Eder Jofre (Brasilien) 1962 Boxweltmeister, Bantamgewicht

-Peter Hussing (Deutschland) 1979 Europameister der Amateure, Superschwergewicht

-Andreas Cahling (Schweden) 1980 Mr. International Body Building

-Toni Innauer (Österreich) 1980 Olympische Goldmedaillengewinner im Skispringen

-Ingra Manecke (Deutschland) Deutsche Meisterin im Diskuswerfen von 1977 bis 1982
                                  Chris Evert (USA) Weltklasse Tennisspielerin der 80er Jahre

-Surya Bonally (Frankreich) 5fache Europameisterin im Eiskunstlauf 1981-1995

-Dave Scott (USA) lebenslanger Vegetarier, der den Ironman von Hawaii, den härtesten Triatlon der Welt als einziger viermal hintereinander gewonnen hat

-Edwin Moses (USA) Weltmeister, Olympiasieger über 400 m Hürden

Und Carl Lewis lebte während seinem Training sogar Vegan. 16 Olympiasieger.

Kommentar

Hallo ,
                                    rein Statistisch gesehen keine ausreichend grosse Stichprobengröße , daher keine signifikante Aussage ..... :-)
                                    davon mal abgesehen : es sollte jeder frei entscheiden können , ob Fleisch auf seinem speiseplan steht oder nicht . Dieser faktor an sich macht keinen Menschen besser oder schlechter ; dümmer oder intelligenter und was im laufe dieser Diskussion noch so an argumenten gefallen ist !
                                    LG , Lillebrit

Kommentar

Hallo Patrick!

So klingst du schon etwas freundlicher! Auf dieser Basis kann man in Ruhe diskutieren, ohne Schlagaustausch und Vorurteile.

Ich will auf dein Eskimo-Beispiel zurückkommen (übrigens war es mir bekannt, daß dieser Begriff "Fleischesser" bedeutet). Die niedrige Lebenserwartung der Eskimos ist hauptsächlich die Folge ihrer einseitigen Ernährung. Reine Kartoffelesser wären da auch nicht besser dran. Darum spricht man ja auch ständig von der "ausgewogenen" Ernährung ohne jegliche Mängel. Das Fleisch ist nicht ungesund, solange es nicht im Übermaß verzehrt wird. Täglich ein paar Kilo Tofu zu essen wäre doch auch nicht das Optimale. Sicher kann man bei vegetarischer Kost öfter zugreifen, ohne gleich eine "Überdosis" zu erleiden. Das liegt aber an deren Inhaltsstoffen (hauptsächl. Wasser, Pflanzenfasern). Im Fleisch sind halt die Stoffe wie z. B. Eisen oder Eiweiß so konzentriert, daß bereits eine kleine Menge täglich ausreicht. Ob man nun den Bedarf daran mit Fleisch oder anderen Mitteln deckt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich esse wenig Fleisch. Und wenn, dann bestimmt nicht aus Bequemlichkeit oder um mich schnell mal mit "Vitalkraft" vollzustopfen. Es gibt genügend andere Lebensmittel, mit denen ich das Fleisch (als Nährstoffquelle) ersetzen kann. Wenn ich schon Fleisch oder Fisch esse, dann nur des Geschmackes halber. Nicht, weil ich an irgendwelche "Fleisch-Märchen" glaube.

LG T***

Kommentar

Hallo T****

Ich weiss, dass Fleisch fein schmecken kann. Ich habe bis ich 10 war, auch Fleisch gegessen. Ich weiss zwar nicht mehr, wie es schmeckt, doch ich weiss, dass ich fein fand. Aber dass, was so gut schmeckt, sind ja nur die Inhaltsstoffe. Fleisch selber schemckt schrecklich. Fleisch wird extra so schön gewürzt, dass es die Menschen auch wirklich gut finden.

Ich denke einfach, nur weil ich ein paar Minuten Gaumenfreuden haben will, muss doch nicht extra ein Tier sterben. Es gibt hunderte andere Sachen, was ohne Gewalt in Verbindung steht, und trotzdem schmeckt. Ich denken, die meisten Menschen unterschätzen den Vegetarismus. Sie denken, einfach kein Fleisch essen, nichts mehr. Doch ich denke, würde die Menschheit kein Fleisch essen, gäbe es keine Kriege. Denn, wer keine Tiere tötet, tötet auch keine Menschen. Es gäbe genug Nahrung für alle, kein Mensch müsste hungern.

50% der jährlichen Welternte von Getreide wird an Schlachtvieh verfüttert.

64% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche wird für die Tierhaltung bzw. für die Tierfütterungserzeugung benutzt.

90% der jährlichen Welternte von Sojabohnen wird an Schlachtvieh verfüttert.

2% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche wird für Obst und Gemüse benutzt.

Den Schlachttieren Amerikas wird jährlich mehr Getreide verfüttert, als die Bevölkerung von Indien und China zusammengenommen zur Ernährung braucht.

Das sagt doch einiges. Das sind übrigens Zahlen von der UNO. Doch jetzt sind wir von der Ernährung abgekommen,( was ja nicht so schlimm ist )

Mit mir kann man eben doch diskutieren.

Beste Grüsse

Patrick

Kommentar

>50% der jährlichen Welternte von Getreide wird an Schlachtvieh verfüttert. <usw. usw.

... öhm ... soweit ich informiert bin, braucht man aber wesentlich mehr pflanzliche Nahrung, als tierische. Wie groß sollen denn die Anbauflächen noch werden, wenn nun alle nur noch 'Pflanzenfresser' wären ...?
                                          ... Nur mal so'ne Frage ...

... Aber ich kann Dich auch verstehen ...

Gruß,
                                          Sabine

Kommentar

Ist dir nicht klar, dass ein Tier viel mehr isst, als ein Mensch. Um Fleisch zu produzieren musst du es ja auch füttern. Oder denkst du, das Masttier ernährt sich von Luft. Wären wir alle Pflanzenfresser könnte über 12 Milliarden Menschen ernähren.

Kommentar

Hallo

Ich verstehe deine Frage bzw. Problem leider auch nicht.

Hier ein paar Zahlen, die vielleicht einleuchten.

50% der jährlichen Welternte von Getreide wird an Schlachtvieh verfüttert.

64% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche wird für die Tierhaltung bzw. für die Tierfütterungserzeugung benutzt.

90% der jährlichen Welternte von Sojabohnen wird an Schlachtvieh verfüttert.

2% der Landwirtschaftlichen Nutzfläche wird für Obst und Gemüse benutzt.

Den Schlachttieren Amerikas wird jährlich mehr Getreide verfüttert, als die Bevölkerung von Indien und China zusammengenommen zur Ernährung braucht.

90% der Zerstörung des Regenwalds gehen auf Kosten der Massentierhaltung.

325`000 km2 Regenwald werden jedes Jahr vernichtet, um darauf Tiere für den Verzehr zu züchten.

Für einen Hamburger werden 5 Quadratmeter Regenwald geopfert.

Die Produktion eines einzigen Hamburgers verbraucht genauso viel fossilen Brennstoff wie ein Kleinwagen für eine Fahrt von 32km und genug Wasser um 17mal zu duschen.

Die tierische Landwirtschaft gehört zu den grössten Wasserverschmutzern auf dieser Erde

Vom Gesamtwasserverbrauch in Westeuropa und Nordamerika entfällt über 50% auf die Massentierhaltung.

Die verbrauchte Wassermenge für 5kg Fleisch entspricht dem durchschnittlichen Jahreswasserverbrauch von 2 Personen.

Alleine in den USA produzieren die Masttiere 130 mal mehr Exkremente als die ganze Weltbevölkerung

Alleine in Westeuropa und den USA erzeugen die Nutztiere 1'100'000 Kilogramm Exkremente in der Sekunde

Eine typische Schweinefarm produziert soviel Exkremente wie eine Stadt von 12`000 Einwohnern!

Der jährliche Verlust fruchtbaren Bodens beträgt allein in den USA über 5 Tonnen. 85% davon gehen auf Lasten von Fleisch und Milcherzeugung.

90% Eiweiss gehen bei der Umwandlung von Getreide in Fleisch verloren

99% Kohlenhydrate gehen bei der Umwandlung von Getreide in Fleisch verloren.

100%! Faserstoffe gehen bei der Umwandlung von Getreide in Fleisch verloren.

Weltweit erzeugen die Rinder jährlich 100 Millionen Tonnen Methan und verursachen damit 20% des Gesamtausstosses dieses giftigen Treibhausgases. Jedes Stück Steak, das gegessen wird, hat denselben Erwärmungseffekt wie eine 40-km Fahrt mit einem Durchschnittsauto

Allein in die Nordsee werden jährlich etwa 100`000 Tonnen Phosphate und 1 Million Tonnen Nitrate geschwemmt. Auch der saure Regen bekommt von dieser gewaltigen Tierschar eine entsprechende Unterstützung. Die Ammoniak- und Methangasemission der Güllebehälter von Massentierhaltungen führen nachgewiesenermassen zu saurem Regen, der zu einem Drittel für das Waldsterben verantwortlich ist.

Das sind vielleicht jetzt ein bisschen viele Zahlen. Doch man sieht hier nur allzugut, dass Fleischessen eben nicht nur bedeutet, ein kleines Stück Fleisch essen.

Liebe Grüsse

Patrick

Kommentar

Guten Abend

Ich praktiziere schon seit 15 Jahren Medizin und mir ist noch nicht ein Vegetarier unter die Augen gelaufen, der Eiweiss oder Eisenmangel hatte.

Wer denkt, um gesund zu leben brauche es unbedingt die Mischkost ist entweder falsch aufgeklärt oder im wahrsten Sînne des Wortes einem Aberglauben verfallen.

Danke

Freundliche Grüsse
                                                T. Schweller

Kommentar

@ Louis M.
                                                  und @ Patrick V.

Ich möchte Euch bitten, einmal nicht mit Statistiken für den Vegetarismus (oder etwa schon Veganismus?) zu werben, sondern mal ganz konkret uns "Allesfresser" zu berichten, wie Ihr Euch konkret ernährt. Wie deckt Ihr Euren täglichen Eiweißbedarf? Wie sorgt Ihr dem Eisenmangel vor?
                                                  Also bitte mal ganz konkret Eure täglichen Speisepläne.
                                                  Bis dahin
                                                  Ursula

Kommentar

Lädt...
                                                  X