#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gesünder leben - aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gesünder leben - aber wie?

hallo!

ich hab ein problem, das vermutlich viele mit mir teilen: ich nehme mir jedes jahr aufs neue vor, gesünder zu leben und komm dann spätestens mitte des jahres darauf, dass ich das ganze im alltagsstress vollkommen vergessen, verdrängt oder wie auch immer habe. sprich: wir haben bald juni und ich hab in dieser hinsicht nichts getan :-/

möchte das in jedem fall ändern, weshalb ich fragen wollte, wer mir tipps geben kann, wie ich die sache mit der gesunden ernährung bzw. lebensweise am besten angehen kann und worauf ich besonders achten sollte?

muss dazu sagen, dass ich vollzeit arbeiten gehe und deshalb keine gelegenheit habe, zu viel zeit ins kochen zu investieren bzw. täglich sport zu machen. gibts trotzdem möglichkeiten, sich fit zu halten? was haltet ihr z.b. von nahrungsergänzungsmitteln?

freu mich auf viele tipps und sag schon jetzt danke für eure antworten!

lg

• Re: gesünder leben - aber wie?

Hallo Ella,

Nahrungsergänzungsmittel können Sie vergessen, die schaden evtl. nur.

Solange Sie nicht den inneren Antrieb verspüren, mit Rücksicht auf spätere Gesundheitsbeeinträchtigungen gesund zu leben, ist guter Rat teuer.
    Wenn Sie erst einmal mit Beschwerden zu kämpfen haben, fällt es im allgemeinen noch schwerer, sich aus dem Sumpf zu ziehen.
    Der kluge Mann (Frau) beugt vor.

Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

Kommentar

Auch als Vollzeitjobber kann sich man ohne riesigen Aufwand gesund ernähren. Empfehlenswert ist eine Kost, die primär auf Vollkornprodukten, Gemüse und Obst basiert und durch gelegentlichen Verzehr von Fleisch und Fisch ergänzt wird. Milch und Milchprodukte sollten täglich verzehrt werden.
      Viele Obstsorten kann man gut zur Arbeit mitnehmen, ebenso Joghurt sowie ein belegtes Brötchen. Auch gegen einen gemischten Salat spricht nichs.
      Falls Sie abends etwas Warmes kochen möchten, ohne den kompletten Abend am Herd zu stehen, gibt es auch Möglichkeiten. Tiefkühlgemüse ist besser als sein Ruf und häufig sogar wertvoller als frisches Gemüse, das schon längere Zeit im Laden herumgestanden hat. Mit ein bisschen Planung kann man auch viel Zeit sparen (z.B. Kartoffeln gleich für zwei Tage kochen und einmal als Pellkartoffel und am Tag drauf als Bratkartoffeln verzehren. Falls Sie gerne deftig essen, wäre vielleicht auch ein Eintopf, Erbsen- oder Kartoffelsuppe eine Idee. Hier kann man gleich einen großen Pott kochen und sich die Portionen auf Vorrat einfrieren.

Kommentar

Also ich habe da mit was ganz einfachem angefangen: Mit Nahrungsergänzung. Das macht auch wirklich Spaß. Dann bekommt man auch Lust auf Gemüse, Obst etc.

Hier ist eine Auflistung von Nahrungsergänzungen,die die Motivation steigern:

http://nahrungsergaenzungstipps.webs.com/

Kommentar

Nahrungsergänzungsmittel sind in den meisten Fällen überflüssig (s. hierzu Link des Bundesamts für Risikoberwertzung).
          http://www.bfr.bund.de/cd/945

Kommentar

Hallo,

mir geht es auch ähnlich. Jedes Jahr dasselbe und wenn man dann auf den Kalender schaut bemerkt man, dass das halbe Jahr schon um ist.
            Das lustige ist, dass ich mehr oder weniger die selbe Frage gehabt hätte. Auch mir wurden von einem Bekannten Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Aber da war ich ja eher skeptisch, obwohl für mich wäre es vielleicht wirklich eine geeignete Alternative weil ich in der Gastronomie arbeite und daher weit entfernt von einer geregelten Lebensweise bin. Von den Arbeitszeiten mal abgesehen habe ich zusätzlich noch folgende Probleme:

-Rauchen; aufhören ist schwer und gerade die Rauchpausen ermöglichen mir oft dass ich den Tag oder die Nacht durchstehe

-Alkohol; nona

-Ruhezeit; ich schlafe manchmal noch mit der Kleidung ein weil ich so kaputt bin

-Essen; meistens auf der Arbeit, zu unregelmäßige Zeiten und oft schnell, schnell und auch nicht das gesündeste, das typische Buffetessen halt. Meist fettig und mit wenig Gemüse.

Und daher glaube ich, dass mir Nahrungsergänzungmittel vielleicht doch helfen könnten. Oder hat jemand einen Tipp wie ich das ganze in den Griff kriegen könnte?
            Sport ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und wenn dann nur ein- zweimal in der Woche...
            Die beste Lösung wäre ein Jobwechsel, aber was soll ich sagen, derzeit bin ich froh, dass ich einen habe...

Lg

Kommentar

Wer gesund Leben und dabei noch Idealgewicht bekommen möchte braucht nur 2 Äpfel vor jeder Mahlzeit zu essen. Die sind nicht teuer und auch für unterwegs ideal. Am liebsten mag ich Jonagored und Elstar. Schon nach einer Woche fühlt man sich wesentlich wohler.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.

Kommentar

erstmals vielen dank für eure/ihre beiträge!

die sache mit der gesunden ernährung ist mir natürlich - rein theoretisch - klar, und ich will auch meinen alltagsstress nicht als ausrede benutzen, warum ich leider nur selten diesem grundsatz folge :-/

hab auch schon versucht, viel mehr obst und gemüse auf meinen speiseplan zu bringen, was mir großteils auch gelingt. hühnerfleisch und fisch sind im moment meine absoluten favoriten - damit kann ich nicht falsch liegen, oder?

ich dachte mir einfach nur, dass nahrungsergänzungsmittel als solches ideal dazu wären, um beispielsweise lücken in der vitaminversorgung zu schließen. ist das ein irrglaube meinerseits?

vielen dank & lg

Kommentar

Das Wissen in die Praxis umzusetzen ist häufig ein Problem, aber offenbar gelingt es Ihnen doch gut, die Empfehlungen in die Praxis umzusetzen. Geflügel und Fisch sind ernährungsphysiologisch gesehen wertvolle Lebensmittel, die Sie ergänzend zu Gemüse, Obst und Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten verzehren sollten – nicht unbedingt jeden Tag, aber 2 - 3 x pro Woche.

Defizite in der Vitaminversorgung liegen in Deutschland eher selten vor. Ein echtes Problem sind laut Nationaler Verzehrsstudie II nur Folsäure und Vitamin D. Bei Folsäure erreichen 79% der Männer und 86% der Frauen nicht die empfohlene Zufuhr, bei Vitamin D ist der Anteil noch höher (82% der Männer und 91% der Frauen)). Bei Vitamin D ist dies glücklicherweise nicht so dramatisch, weil der Körper unter UV-Strahlung selbst Vitamin D herstellen kann und daher der Vitamin D-Status auch bei inadäquater Zufuhr mit der Nahrung durchaus in Ordnung sein kann.
                  Bei den Mineralstoff sind Jod und z.T. auch Calcium kritische Nährstoffe; bei Frauen im gebärfähigen Alter auch Eisen. Das ist v.a. bei Vegetariern ein Problem – besonders wenn auch Milch-/produkte abgelehnt werden.

Fazit: In Ihrem Fall scheint eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht notwendig zu sein. Empfehlenswert ist jedoch die Verwendung von jodiertem, fluoridierten und folsäureangereichertem Speisesalz, um die Jod- und Folsäureversorgung maßgeblich verbessern! Der Verzehr von Fisch und Geflügel ist für die Jodversorgung sowie die Eisenversorgung nur förderlich.

Kommentar

Sehr geehrte Fr. Dr. Ellinger!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe, auf meine Anfrage so detailliert zu antworten. Es beruhigt mich zu lesen, dass ich mit meinen Ansätzen auf dem richtigen Weg bin, wobei ich gestehen muss, dass die Praxis manchmal so ihre Tücken hat. Ich sag nur, die Verführungskunst von Fast Food :-)

Ich merke jedoch tatsächlich, dass ich körperlich fitter bin, seit ich meine Ernährung umgestellt habe - und auch die Verdauung scheint besser zu funktionieren. Das Einzige, was immer noch vorhanden ist, ist eine latente Müdigkeit, die sich vor allem am Nachmittag bemerkbar macht...

Können Sie mir eventuell noch einen Expertenrat dazu geben, welche Rolle Omega3 Säuren bei der richtigen Ernährung spielen? Inwiefern würde sich ein derartiger Mangel bemerkbar machen?

Vielen Dank im Voraus & LG

Kommentar

Hallo Ella,

soweit ich weiß sind Omega 3- Fettsäuren gut für das Herz und schützen die Gefäßwände.
                      Enthalten sind diese vor allem in Fisch (Hering, Lachs, weißer Thunfisch, Garnelen...) aber auch Z.B. in Leinöl, Leinsamen und Walnüssen.

Die Müdigkeit könnte auf einen Eisenmangel zurückzuführen sein. Eisen ist z.B. in Hirse, Hafer oder Fenchel und Erdbeeren enthalten.

Also statt Schokoeis lieber mal einen Erdbeerbecher essen. :-)

LG

Kommentar

Zur latenten Müdigkeit: Könnte es sein, dass Sie zu viel oder zu fettig essen? Vielleicht ist Sauerstoffmangel die Ursache? Hilfreich wäre frische Luft sorgen und/oder Bewegung. Falls Sie berufstätig sind, Fenster zwischendurch aufreißen und in der MIttagspause nach draußen gehen!

Omega-3-Fettsäuren haben mit der latenten Müdigkeit nichts zu tun. Da die langkettigen Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaen- und Docosahexaensäure) das Risiko vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken (vermutlich durch Senkung des Blutdrucks, Verbesserung der Durchblutung sowie durch entzündungshemmende Effekte), wird von der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Ernährung in der neuesten Auflage der D-A-CH-Referenzwerte von 2008 die Aufnahme von 250 mg/Tag aus Gründen der Prävention empfohlen.

Kommentar

Wo sind denn diese ominösen Omega-3 Fettsäuren enthalten? Ich hab nur im Fernsehn davon erfahren das es in Butter angeblich sein sollte.
                          Weiters wie weis ich wann ich ungefähr 250g zu mir genommen habe?

Kommentar

Lachs, Sardinen, Thunfisch und auch Schalentiere sind besonders reich an Omega-3-Fettsäuren. Des Weiteren Tofu, Mandeln und Walnüsse sowie manche Pflanzenöle, aus Leinsamen, Nüssen und Raps. Generell ist ein höherer Konsum aller Arten von Fisch und Meeresfrüchten empfehlenswert.

Ich würde einfach mal empfehlen wöchentlich zwei Mahlzeiten an Fisch zu essen - das ist meiner Meinung nach absolut ausreichend!
                            Grüße!

Kommentar

Würde ich auch gerne aber meine Freundin kann Fisch auf den Tod nicht ausstehen ir wird sogar schon von dem Geruch schlecht, der beim kochen entsteht. Gibt es diese Omega-3-Fettsäuren auch in Nahrungsergänzungsmitteln oder als Tablette? Wäre für mich und sie warscheinlich am bequemsten und angenehmsten.

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

Sie schreiben in Ihrer Antwort:
                                >Empfehlenswert ist jedoch die Verwendung von jodiertem, fluoridierten und >folsäureangereichertem Speisesalz, um die Jod- und Folsäureversorgung maßgeblich >verbessern! Der Verzehr von Fisch und Geflügel ist für die Jodversorgung sowie die >Eisenversorgung nur förderlich.

Eine Empfehlung für jodiertes, bzw, fluoriertes Speisesalz auszusprechen, halte ich für fragwürdig. Es ist mittlerweile bekannt, dass es zu gravierenden Gesundheitsstörungen durch diese Salze kommen kann. Zum Thema jodiertes Speisesalz läuft im Moment eine Anfrage an die Bundeskanzerlin: http://www.direktzu.de/kanzlerin/messages/21131

Ich kann nur jedem empfeheln, sich umfassend zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
                                Susanne

Kommentar

• Re: @Susanne

Die Dame, die die Anfrage an die Bundeskanzlerin stellt, ist nach meinen Recherchen Musikwissenschaftlerin – daher möchte ich doch bezweifeln, ob sie Nutzen und Risiken richtig einschätzen kann.
                                  Bei Fragen zum Thema Jod sollte man nach wissenschaftlich fundierten Informationen suchen, z.B. beim Arbeitskreis Jodmangel, dem Experten aus dem Bereich Medizin, Lebensmittelforschung, Pharmakologie und Toxikologie angehören. http://www.jodmangel.de/

Kommentar

Fisch liefert nicht nur Omega-3-Fettsäuren, sondern auch Jod und Vitamin D und ist daher eine sehr wertvolles Lebensmittel - und ist damit den Fischölkapseln in jedem Fall überlegen.
                                    Wenn Sie keinen Fisch essen, sind die Quellen für langkettige Omega-3-Fettsäuren (Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure) begrenzt. Um die Zufuhr dieser Fettsäuren zu steigern könnte man Margarine essen, die mit Omega-3-Fettsäuren angereichert sind. Es gibt auch Eier, die besonders viel Omega-3-Fettsäuren enthalten (ebenfalls deklariert), bedingt durch die Fütterung. Diese Eier schmecken übrigens nicht nach Fisch.

Kommentar

Ist es auch möglich die Fettsäuren über nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen? Hab da nämlich benefit4 entdeckt und die Werben damit das Omega 3 Fettsäuren enthalten sind und vom Körper aufgenommen werden. Wobei besonders betont ist das die Fettsäuren keine tierischen sind sonder aus Apfelextrakten gewonnen wird und rein natürlich ist. (hier gefunden: http://www.benefit4.eu/qualitaet.html in der rechten Spalte die dritte Bemerkung von oben)

Kommentar

Hallo Tamsi,
                                        im Gegensatz zu gesättigten Fettsäuren aus Milch- und Fleischprodukten, können mehrfach ungesättigte Fettsäuren vom Organismus für Zellaufbau und Steuerung von Zellfunktionen verwandt werden.

Da in der Nahrung genügend mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäuren enthalten sind, ist es wichtig, auch genügend mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren zu essen, weil beide bei der Verstoffwechselung auf das gleiche Enzym angewiesen sind, und ein zuviel an Omega-6 das Omega-3 aus dem Stoffwechsel verdrängt.

Seit 2002 esse ich jeden Morgen einen Esslöffel Leinöl, welches zu 60 v.H. alpha-Linolensäure enthält, woraus der der Körper mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure herstellen kann, und sehe aus, wie`s blühende Leben!

Die meisten Nahrungsergänzungsmittel wirken zwar besser als Liebesperlchen, aber ein wirksames verschreibungspflichtiges Medikament kostet immerhin mehr als 3 Eoro täglich, wogegen 1l Leinöl etwa 10 Euro kostet.

LG gut erhalten

Kommentar

Leinöl ist eine gute Quelle für Alpha-Linolensäure, die zu den Omega-3-Fettsäuren gehört. Man kann das Leinöl gut in den Speiseplan integrieren, z.B. als Salatöl. Wem der Eigengeschmack zu streng ist, kann das Leinöl auch mit anderen Pflanzenölen mischen. Das wäre sinnvoller und in der Tat auch preiswerter als die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren über Nahrungsergänzungsmittel. Falls Sie Leinöl testen wollen, am besten erstmal eine kleine Flasche kaufen und diese im Kühlschrank aufbewahren, denn durch den hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren kann das Leinöl schnell ranzig werden.

Kommentar

Also ich würde das ganze gerne über ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen hätte auch schon das vorher erwähnte Benefit 4 ins Auge gefasst. Die Tagesdosis besteht aus folgendemInhalt:

Vitamine/Vitamins:
                                            Thiamin/Thiamin (Vit.B1) 0,70 mg 50%
                                            Ribofl avin/Ribofl avin (Vit.B2) 0,80 mg 50%
                                            Niacin/Niacin (Vit.B3) 9,00 mg 50%
                                            Pantothensäure/Pantothenic Acid (Vit.B5) 3,00 mg 50%
                                            Pyridoxin/Pyridoxine (Vit.B6) 1,00 mg 50%
                                            Cobalamin/Cobalamin (Vit.B12) 0,50 μg 50%
                                            Vitamin C/Vitamin C 80,00 mg 130%
                                            Biotin/Biotin 80,00 μg 53%
                                            Folsäure/Folic Acid 100,00 μg 50%
                                            Mineralstoffe/Mineral Nutrients:
                                            Selen/Selenium 23,00 μg 33%
                                            Zink/Zinc 4,08 mg 27%
                                            sonstige Stoffe/other ingredients:
                                            Alpha-Linolsäure/Alpha-Linoleic Acid 500,00 mg
                                            Coenzym Q10/Coenzyme Q10 15,00 mg
                                            Coffein/Caffein 12,80 mg
                                            Betacarotin/Beta-Carotene 2,00 mg
                                            Polyphenole/Polyphenols 75,00 mg
                                            Theobromin/Theobromine 15,00 mg
                                            Aminosäuren/Amino Acids:
                                            L-Arginin/L-Arginine 50,00 mg

Brennwert/Caloric Value 180,33 kJ / 43,10 kcal
                                            BE/Carbohydrate Exchange 0,431
                                            Protein/Protein 2,438 g
                                            Kohlenhydrate/Carbohydrates 4,307 g
                                            Fett/Fat 1,791 g

in wie fern ist damit mein Tagesbedarf an verschiedensten Vitaminen, Mineralstoffen usw. schon gedeckt und auf was sollte ich achten? Kann es auch zu einer überdosierung kommen?

Kommentar

• Selbstversuch

War jetzt schon etwas länger nicht mehr im Forum (Urlaub) und bin erstaunt darüber, wie viele sich noch zu Wort gemeldet haben. Die Beiträge enthalten zahlreiche Informationen, die viele meiner Frage beantworten. Danke dafür!

Leider habe ich gerade im Urlaub mal wieder das gesunde Essen etwas vernachlässigt und mich deshalb dazu entschieden, es tatsächlich einmal mit einer Nahrungsergänzung zu versuchen in der Hoffnung, mich dadurch langfristig fitter zu fühlen.
                                              Natürlich nur ZUSÄTZLICH zu einer besseren Ernährung (habe schließlich brav alle Beiträge gelesen und mir zu Herzen genommen :-)).

Dabei sind zwei Produkte ganz oben auf meiner Liste, wobei mich eines besonders interessieren würde:

@Tamsi: Darf ich fragen, woher du die genauen Angaben hast? Bist du selbst Ärztin oder beschäftigst du dich mit dem Thema?

@Dr. Ellinger: Kann mich nur noch einmal für ihre Mühe bedanken, alle Anfragen prompt und professionell zu beantworten. Ein wirklich tolles Forum!

Kommentar

Hallo,

ich teile vollkommen Deine Meinung.Habe nun etwas gefunden,was meine Körper netschlackt hat und ich weiterhin gesunde Ernährung durchführe.Ich fühle mich fitter,nicht so gestreßt...

ic bereue es nicht,vor allen es ist bezahlbar und macht Spaß

Gruß Anke

Kommentar

• Re: Selbstversuch

Nein ich bin keine Ärztin aber danke für die Blumen Ich beschäftige mich nur hobbymäßig damit und hab es auch schon ausprobiert. Die Genaueren Angaben gibt es auf der Homepage http://www.benefit4.eu/wissenswertes/inhaltsstoffe.html unter der Adresse. Um Benefit4 zu testen wär es jetzt grad günstig, da gratis Sachets verschickt werden, als Probepakete.
                                                  Welche Produkte interessieren dich denn genauer?

Kommentar

Lädt...
                                                  X