#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sportbanause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Crosstrainer


    Hallo Piano,

    also ich nehm mir 2 mal die Woche Zeit für mein "Sportprogramm":
    20 min Radfahren auf dem Hometrainer (ich kuck dabei Fernsehen)

    und danach mach ich so ca 20 bis 30 min Übungen für meine "Problemzonen"

    Bin damit bisher ganz gut zurecht gekommen, und wenn der Körper sich zu sehr dran gewöhnt hat steige ich zur Abwechslung auf den Stepper!

    Das alles mach ich in der Zeit, wo ich mir sicher sein kann, dass mich meine Kiddis in Ruhe lassen (und wenns nicht anders geht macht die kleine eben ein paar Übungen mit!)
    Liebe Grüße von Anna

    Kommentar



    • RE: Sportbanause


      Hi Piano,

      bin auch so ein Sportmuffel *schäm* ... zwar packt mich zwischendrin immer mal das schlechte Gewissen und ich tue ein bisschen mehr, aber das hält zwei, drei Wochen an und dann ist's vorbei...

      Ich hab' mir mal einen "Mini-Stepper" gekauft, der mag nicht so gut sein wie ein Cross-Trainer, nimmt aber sehr viel weniger Platz weg ... am liebsten höre ich dazu Musik und trete dann im Rhythmus ... mit den richtigen Songs ist ne Viertelstunde dann blitzschnell rum ;-)

      Und hier noch ein Link zum Mythos "optimale Fettverbrennung". Diese "neue" Theorie habe ich jetzt schon mehrmals gehört, aber die alte mit dem "optimalen Pulsbereich" hält sich wohl genauso hartnäckig wie zum Beispiel der Mythos "Olivenöl" . Mir persönlich ist diese Erklärung auch viel sympathischer - nicht so kompliziert und ich muss nicht ständig den Puls kontrollieren ... und weniger frustrierend, weil ich, wenn mein Puls nach oben schnellte, früher immer dachte "bringt jetzt eh nix"...

      http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm

      Schönen Abend noch.

      Kommentar


      • RE: Crosstrainer


        Es gibt alles auch als "home trainer", wenn dus zu hause hinstellst. Mit ergometer bezeichnet man meist ein Fahrad-Gerät, also zum drauf setzen, Ist schon ein recht großer Unterschied und läd auch etwas mehr zum Faulenzen ein (weniger gut für Bauch und Rücken). Der Crosstrainer macht halt eine ovale Fußbewegung ähnlich wie beim Fahrrad und der stepper geht halt mehr nur auf und ab. Das Gelenkschonende ist die fehlende Erschütterung bei Auftreten, ein Riesenunterschied zu Jogen, was man einem wirklich Übergewichtigen eigentlich nicht empfehlen darf.
        Natürlich steht das Ding bei mir mitten im Wohnzimmer, soll ja auch benutzt werden, irgen wo im Waschkeller würde es bald nicht mehr benutzt. Es sind auch Rollen drunter, so dass man es wie eine Schubkarre hin und her schieben kann, wenn mal was wichtiges im Fernsehen ist (Formel1), schieb ich es vor den Fernseher.
        Gruß
        Paul

        Kommentar


        • RE: Crosstrainer


          ich wollte Euch natürlich etwas provozieren, bzw. Euer Körperbewustsein testen.
          Das mit dem Puls hängt natürlich von deiner Zielsetzung ab. Ich meine am wichtigsten ist der Konditionseffekt, der liegt pulsmässig eindeutig über dem verdammten "Fettverbrennungspuls", da liegst du doch mit Deinen Angaben schon sehr gut.
          Subjektiv sollte man halt nicht außer Atem kommen, natürlich schneller atmen, aber nicht in Atemnot, man muß sich noch gut fühlen, andererseits sollte man auf jeden Fall etwa nach der Hälfte des Programms ins Schwitzen kommen, und da ich als Mann mich nicht ums Wäsche waschen reiße, mach ichs halt ohne, im Wohnzimmer (alleine natürlich)
          Gruß
          Paul

          Kommentar



          • RE: Crosstrainer


            Lieber Paul
            herzlichen Dank für Deine Antwort... habe mich natürlich schon im Internet betreffend Crosstrainer etwas schlau gemacht. Gibt es denn auch kleinere
            (Home Trainer). Die einen sind ja 100kg schwer, die bekäme ich nicht einmal allein all die Stockwerke (ohne Lift!) hoch. Ich löchere Dich wirklich nur deshalb, weil ich ernsthaft in Erwägung ziehe, irgendetwas in dieser Art zu kaufen.
            Liebe Grüsse
            Piano

            Kommentar


            • RE: Crosstrainer


              Hallo Piano,
              verwechselst Du das auch nicht mit der Belastbarkeit? Aber schwer sind die schon, müssen sie ja auch sein, damit Du Dich auch richtig drauf austoben kannst. Guck doch mal hier rein:

              http://www.sport-tiedje.de/crosstrainer.htm

              Die stellen Dir das dorthin, wo Du's haben willst, nehme ich zumindest an. Fragen kostet ja nischt.
              Gruß
              Ursula
              ne schöne Woche wünsch ich noch :-)

              Kommentar


              • RE: Crosstrainer


                Liebe Ursula
                Nein, die Belastbarkeit ist 150 kg... herzlichen Dank für Deine Mühe und die Internet-Adresse.... wohne jedoch nicht in Deutschland..... aber vielleicht würde ich bei uns auch eine solche Firma finden... es muss noch etwas "reifen", ausserdem finde ich schon die Wahl/welches Modell schwer... und dann hatte ich ja auch schon einmal einen Hometrainer, der dann herumstand...
                es muss schon sehr gut überlegt sein....dennoch ich will jetzt einfach etwas gegen meine FAULHEIT/TRAEGHEIT tun!!!!!!!!!!!
                Herzlichst
                Piano

                Kommentar



                • RE: Crosstrainer


                  Liebe Piano,
                  wenns Dich interessiert, dann schreibe ich Dir mal mein Gymnastikprogramm auf. Wenn man das täglich macht, hat man auch schon was gewonnen. Das dauert so etwa eine halbe Stunde und kostet kein Geld. Ich habe das vor Jahren mal während einer Diät *g* gemacht und ich bilde mir ein, das hat zum Abnehmen beigetragen. Leider hat mich nach Diätende mein innerer Schweinehund zum Aufgeben überredet und....naja...auf zu neuem Gefecht. Nun denk nicht ich sei vorbildlich....*lach* die Gymnastik verschieb ich von einem Tag zum anderen.
                  Aber der Wille ist da.....*feix*

                  Kommentar


                  • RE: Crosstrainer


                    Liebe Ursula
                    Ja, Dein Gymnastikprogramm würde mich interessieren. Herzlichen DANK........
                    Wünsche Dir einen schönen Tag, bis bald??
                    herzlichst
                    Piano

                    Kommentar


                    • RE: Crosstrainer


                      Hallo Piano,
                      ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist alles zu beschreiben, aber ich geb mir Mühe und versuch’s:
                      1. Alles beginnt mit der Aufwärmphase, beim Körperbeugen ein und ausatmen einige Male, dann ca. 5 Minuten rennen. Da ich das in der Wohnung machen, mache ich das auf der Stelle. Inzwischen könnte ich’s auch auf dem Hometrainer machen.

                      2. Hinstellen, leicht die Füße auseinander und wie Kniebeugen (Arme nach vorn halten), aber in der Mitte, also mit gebeugten Knien (als würdest Du sitzen) einige Sekunden innehalten. Muss in den Oberschenkeln weh tun. Langsam nach oben, aber nicht ganz, dann wieder runter. Das so 6 - 7 mal.

                      3. Dann mit dem Rücken an einen Türpfosten lehnen, Füße wieder leicht auseinander, Arme nach vorn und wieder runter, in halber Höhe einige Sekunden innehalten, wieder hoch, aber immer nicht ganz gerade, damit die Spannung in den Beinen bleibt. Wieder so um die 7 mal.

                      4. Das selbe noch mal mit geschlossenen Beinen.

                      5. Dann stellste Dich vor eine glatte Wand (oder Schlafzimmerschranktür) Abstand = Armlänge und lässt Dich an die Wand fallen....hmmm...wie Liegestütze aber eben horizontal, Ellenbogen dabei waagerecht. Das so 10 mal, muss in den Oberarmen ziehen, auch die Brustmuskeln sind mit dabei. Und zwischendrin eben nie ganz zurück stellen.

                      6. Gerade hinstellen, Hände waagerecht aneinander pressen und gegeneinander drücken, mal links mehr, mal rechts mehr.

                      7. Jetzt richtige Liegestütze, aber dabei knieen und die Unterschenkel nach oben abwinkeln, Füße anwinkeln, zusammenwinkeln....oder wie man das nennt....ineinander hängen *lach*. Die Liegestütze also nicht auf den Füßen, sondern auf den Knieen.....so 7 mal reicht, möglichst wieder nicht die Arme beim Aufrichten nicht durchdrücken, sonder noch leicht gewinkelt lassen.

                      8. Auf allen Vieren hinknien und ein Bein nach hinten ausstrecken, nach hinten oben spannen, dabei die Pobacken ganz fest anspannen, etwa 5 Sekunden total anspannen, lockern....anspannen, lockern....6 - 7 mal wiederholen. Dann mit dem anderen Bein genauso.

                      9. Nun ist der Bauch dran. Ich setze mich dann auf den Boden, Beine ganz gerade ausgestreckt und stell mir vor, ich würde rudern.....nach vorne beugen und dann ganz weit nach hinten, ohne aber den Boden mit dem Rücken zu berühren. Zieht unheimlich in den Bauch- und Rückenmuskeln.

                      10. Dann lege ich mich auf den Rücken und winkele die Beine an, Füße auf den Boden. Versuche mit der linken Hand das rechte Knie und umgekehrt einige Male zu berühren. 10 mal reicht (mir) *g*. Bisschen entspannen wird nötig sein *lach*

                      11. Mit im Nacken verschränkten Händen einige Male den Oberkörper nach vorn ziehen.

                      12. Jetzt kommt was leichteres......auf die Seite legen, unten liegendes Bein leicht anwinkel und das obere gestreckt nach oben heben....aber gaaaaanz langsam, muss nicht weit nach oben sein, dann wieder senken, aber nicht auflegen, die Spannung muss bleiben...das einige Male (10 oder mehr) wiederholen. Dann die Seite wechseln und das selbe noch mal.

                      13. Zum Schluß langsam wieder abkühlen lassen mit paar Mal tief ein und ausatmen, richtig entspannen.

                      Bei allem was Du machst, die Füße nie spitz machen, auch wenn das schöner aussieht, besser ist abwinkeln. Du kannst die Wiederholungen natürlich auch ändern, Du merkst dann schon, wann genug ist. Die ersten paar sind ganz schön anstrengend.

                      Puhh.....ich hätte nicht gedacht, dass die Beschreibung so schwierig ist. Aber wenn Du die Übungen machst, dann fühlste richtig, welche Muskeln damit trainiert werden. Kannst das alles noch ausbauen. Wenn Du das regelmäßig durchziehst, fühlste Dich echt gut. Ich hoffe nur, dass ich alles richtig beschrieben habe.


                      Nun viel Spaß und mach nicht gleich so viel. Langsam anfangen ist besser.
                      Gruß
                      Ursula

                      Kommentar



                      • RE: Crosstrainer


                        Was mir beim Durchlesen noch aufgefallen ist:

                        Zu 3. mit nicht ganz gerade meine ich, die Beine nicht durchdrücken....der Rücken muss schon gerade am Türpfosten hochgehn.

                        Zu 5. vertikal mein ich natürlich

                        Zu 6. Die Handflächen in Brusthöhe aneinander pressen.

                        Zu 9. Beim "Rudern" die Beine nicht ganz gerade ausstrecken, sondern ganz leicht anwinkeln.
                        *schwitz*

                        Kommentar


                        • RE: Crosstrainer


                          Puhhh, das tönt ja anstrengend....
                          Liebe Ursula
                          Ganz herzlichen Dank für all Deine Mühe....
                          mal sehen, ob ich das schaffe..
                          herzlichst
                          Piano

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X