#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sportbanause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sportbanause

Als Sportbanause würde ich nun doch gerne etwas Sport machen.... doch weiss ich überhaupt nicht wie, resp. wo beginnen (möchte mich auch nicht blamieren!!!).... was macht Ihr (nicht die Sportkanonen) denn so??? Habe relativ wenig geregelte Freizeit.....Ja, ich weiss, Spaziergänge sind immer gut...
    herzlich
    Piano

• RE: Sportbanause

Hallo Piano,
    als absoluter Sportmuffel hab ich mir einen Heimtrainer gekauft und zwinge mich, täglich 15 Minuten zu strampeln. Man sagt zwar, dass erst nach 20 Minuten eine Fettverbrennung stattfinden soll, das ist mir aber schnurzegal. Mir reicht das erstmal. Ich schalte mir den Fernseher dazu ein, weil das soooo langweilig ist.
    Auch habe ich mir noch ein Gymnastikprogramm zusammengestellt.......das habe ich aber in der letzten Zeit wieder vernachlässigt *schäm*.
    Aber ich nehme mir das immer wieder für den nächsten Tag vor *g*.
    Gruß
    Ursula

Kommentar

Also ich versuche es mit regelmäßigem schnell-spazieren *lach* ... wie sich das anhört ...!
      Ich bringe meinen Sohn zur Schule (25 Min. hin 20 Min zurück) und da wir recht nah am Wald wohnen, ziehe ich das natürlich jedem Heimtrainer vor! Sowas hatte ich auch mal, aber die tödliche Langeweile auf so einem Teil bringt mich jedesmal an den Rand des Selbstmordes ... *grins*.
      Durch die letzten Wochen der Schwangerschaft und die ganze Umstellung in den letzten Monaten, - ich arbeite auch noch nebenher ab und zu 'unter eigener Regie' - bin ich nicht mehr so häufig im Wald (Zeit!) , aber das wird schon wieder.

Kommentar

Hallo Piano,

Schnell Spazierengehen war das beste für mich als Anfang. Das Auto zu Hause lassen und Erledigungen zu Fuß machen. Am Wochenende geziehlt und bei Tageslicht länger spazierengehen. Mit dem Ergometer hat es bei mir auch wegen der Langeweile und Mangel an Disziplin nicht funktioniert. Also hinausgeworfenes Geld. Wenn Du etwas in Richtung Sport anfangen möchtest, finde ich eine sportliche Betätigung in der Gruppe nicht schlecht. Man kann sich nach Angebote beim Sportamt erkundigen: Gymnastik, Wandern etc. Das ist preiswert und Du kannst jederzeit abspringen, ohne Vertragsbindungen etc.
        Gruß
        Detelina

Kommentar

.....mich nochmal zu Wort melde *g*.
          Nah am Wald wohne ich auch, in einem Dorf, mit EINER Straße. Na gut, von dieser zweigen paar kürzere Wege zu den einzelnen Gehöften und Häusern ab. Meinen Spaziergang hatte ich im vergangenen Jahr täglich gemacht.....täglich die selbe Strecke, täglich die selben Bilder, die selben Leute grüßen, die selben Fragen auf mein tägliches Vorbeimarschieren beantworten *schwitz*. Das war zuletzt noch langweiliger als die 15 Minuten auf dem Heimtrainer.
          Und alleine durch bzw. im Wald spazieren möchte ich auch nicht (Grenznähe). Meine Waldspaziergänge beschränken sich also aufs Wochenende, falls mein Mann gerade Lust dazu hat.
          In einer Sportgruppe war ich auch mal einige Zeit. Das spielte sich aber so ab, dass man eine Stunde "sportelte", eine weitere man bei Knabbereien und Wein das Dorfgeschehen durchkaute mitsamt Klatsch und Tratsch. Wenn man sich nach dem Sport verabschiedete, wurde man schief angeguckt.
          Auch im Fitnessstudio habe ich mich ein Jahr lang "abgequält".......2x die Woche.
          Ich bin eben ein richtiger Sportmuffel. Nur die Angst, mit meinen 50 Jahren langsam unbeweglich werden zu können treibt mich an.
          Was soll, da muss ich durch. Irgendwas muss man ja machen.
          Schönes Wochenende
          Ursula

Kommentar

Hallo Ursa,

ohne Bewegung geht es nicht. Wie und wann muß Du selbst entscheiden. Ich habe es irgendwie schon als Kind gelernt: Mein Vater pflegte zu sagen "Der Mensch lebt nur, wenn er sich bewegt". Auch heute mit 80 geht er taglich seine 5 km spazieren und ist mir in diesem Sinne eine Art Vorbild.

Ich mag Menschen um mich und Spiele. So das es z.B. um Punkte geht. Das finde ich unterhaltsam. Deswegen komme ich mit dem Heimtrainer nicht zu recht und auch mit den Geräten im Fitnesstudio. Der menschliche Kontakt und das Spiel fehlen mir. Es ist einfach zu monoton und deswegen kann ich es nur durch höchste Motivation durchhalten. Soll ich aber etwas down sein, kannst Du die Sache vergessen.

Ich bin Mitglied eines Tennisclubs. Ich spiele ca. drei Mal pro Woche, manchmals am Wochenende mehrere Stunden. Vielleicht habt Ihr auch so was Ähnliches bei Euch. Menschen sind halt neugierig und mögen über die anderen reden... Das ist überall so. Im Verein ist der Sport auch mit einem (manchmals mehreren) Drinks verbunden. Dadurch zeigt man seine Zugehörigkeit. Glas Wein trinke ich auch , aber viel häufiger "Fantaschorle" (1/3 Fanta + 2/3 Wasser) im Bierglas, fällt gar nicht auf. Ja, das alles ist eine Frage der Persönlichkeit. Du wirst aber Deine Bewegungsbetätigung durchhalten können, nur wenn Du sie magst.
            Liebe Grüße
            Detelina

Kommentar

Liebe Ursula
              Das alles kommt mir bekannt vor.... was machst Du denn jetzt? Du schreibst ja, "da muss ich durch"....
              herzlich
              Piano

Kommentar

Kann in keinen Verein, weil ich ziemlich unregelmässig frei habe, dann Hometrainer... ja den hatte ich auch mal... schlussendlich verschenkt...
                Fitnessstudio....war ich vor Jahren auch einmal....
                Ob ich es nochmals mit einem Fitnessstudio versuchen sollte????
                Irgendetwas muss ich einfach tun!!!!!!
                Piano

Kommentar

Ich strample täglich 15 minuten "glotzeguckend" auf dem Heimtrainer.....und ich sag Dir, diese Viertelstunde dauert dreimal so lang :-(

Kommentar

Oh je.... dann ist das sicher auch nicht nochmals einen Versuch wert für mich.
                    Ganz frustriert
                    Piano

Kommentar

...wie wär es denn mit tanzen ?
                      schnappst dir deinen liebsten und läßt die hüfte kreisen, das ist nicht ganz so langweilig wie auf dem heimtrainer...:-)
                      gruß fana

Kommentar

*lach* das mach ich sogar alleine....leg 'ne CD mit "classic rock" ein und spring durch die Botanik.
                        Mein Liebster pflegt lieber seinen Bierbauch *g*. Ist halt auch nicht mehr der Jüngste *g*.
                        Früher.....jaaaaaa da sind wir noch übers Parkett geschwebt....das waren noch Zeiten.......:-))

Kommentar

Hallo Piano!

Wie wär´s mit Tanzen? Das habe ich z. B. eine Zeit lang regelmäßig gemacht, weil es mir mit meinem Fitnessvideo zu langweilig wurde (immer die selben Tanten anschauen, nööö..).

Na ja, so alleine im Wohnzimmer rumtanzen ist auch irgenwie blöde, ich weiß. Aber es kostet nichts und verbrennt Kalorien ganz ordentlich. Spotgeräte für daheim war auch nicht das Wahre für mich :-( Mein Crosstrainer verstaubt friedlich in der Garage... Abends, wenn mein Sohnemann schläft, zwinge ich mich zu Bauch-Beine-Po-Übungen. Ich versuche diese wirklich täglich zu machen. Tagsüber bin ich durch das Kind zwangsläufig in Bewegung (der Kleine fängt an zu laufen :-))), Spaziergänge sind bei uns also auch drin :-).

LG T***

Kommentar

hey, das ist doch schon mal 'n anfang ! ;-)
                            ich hab zur steigerung mir gewichtsmanchetten um die fußgelenke gebaumelt.....teilweise zum schuß...damit ich nicht zu heftig werde :-)
                            oder schwimmen ? aqua-gym ?
                            gruß fana

Kommentar

äähmmmm....schwimmen? Da muss ich doch nen Badeanzug anziehn :-)) *schämmichdadolle*
                              Wenn ich noch paar Pfündchen abgespeckt hab mach ich das vielleicht.
                              Aber kleine Hanteln hab ich mir auch für mein Gymnastikprogramm zugelegt.....das ich immer im Plan hab *lach*

Kommentar

Liebe Ursula
                                Hanteln müsste ich auch noch irgendwo haben....
                                Piano

Kommentar

tja...das mit dem badeanzug und sich etwas schämen kommt mir sehr bekannt vor *g*
                                  ...ich hab mich immer bei den senioren mit reingeschmuggelt...man fühlte ich mich da knackig *brüll*
                                  mitlerweile steh ich dazu, denn ich arbeite ja dran, danach geh ich dann immer in die sauna zum entspannen.....
                                  gruß fana

Kommentar

• Crosstrainer

Hallo Ursa und Piano,
                                    beim Sport steht wirklich die Gsundheit an erster Stelle, dies Fettverbrennungzeiten sind unsinnig. Fettverbrennung hast du schon beim ersten Tritt und bersonders nach trainingsende.
                                    Gesundheit heißt hier, vorsichtig anfangen, gelenkschonend und zunächst mal was für den Kreislauf (cardio) und hier möchte ich doch eine Lanze für die Heimtrainer brechen, denn es genügt schon 10min täglich, wenn man das wirklich gewöhnt ist (dauert schon mindestens 3 Wochen) macht man meist freiwillig etwas mehr. Hier ist am effektivsten ein "Crosstrainer, auf dem man nicht bequem sitzt, sondern steht und auch mit Wirbelsäule und Schultern arbeitet, was die Zeit wieder abkürzt, mann bekommt schon dehr ordentliche Geräte mit Magnetbremse (Sonderangebote ausnutzen) für deutlich unter 500 Euro. Ich habe mir gerade mein 2. von Kettler für ca 350€ im "Schlußverkauf" gehohlt, das erste war wirklich durch viele Nutzung schon verbraucht, war noch billiger und quitschte schon furchtbar.
                                    Ich mach das allein in der Wohnung, nackt bis zum Schwitzen und geh anschließend in die Badewanne.
                                    Fitnesstudio lohnt sich wegen ein bischen Konditionstraining kaum, und das steht immer am Anfang, sonst bekommt man eh gleich den "moralischen" als Anfänger im Studio, weil man noch nichts bring, für einen gezielten Muskelaufbau, die nächste Stufe, ist das Studio allerdings ideal, aber ist ja bekanntlich nicht ganz billig und kostet auch ne Menge Zeit.
                                    Alle anderen Bewegungstips sind natürlich alle ok., halt sehr individuell und meist noch sehr wetterabhängig, aber Bewegung ist Leben.
                                    Die gesunde Ernährung ist letzten Endes unabhängig davon, das heißt, wenn man wegen Sport wieder mehr ißt (wird unvernünftigerweise ja oft empfohlen und regelrecht gepflegt), hast du wieder das gleiche Problem wie ohne Sport.
                                    Gruß
                                    Paul

Kommentar

• RE: Crosstrainer

Lieber Paul
                                      Nimmt dieses Gerät nicht sehr viel Platz weg in einer Wohnung?????
                                      Im Fitnessstudio komme ich mir vor, als wäre ich auf dem falschen Planeten....
                                      Herzlich
                                      Piano
                                      und danke für Deinen Rat....

Kommentar

Lieber Paul
                                        Wäre denn der Hometrainer nicht besser für die Gelenke???? Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Ergometer und einem Hometrainer???
                                        Danke.... tschüss, bis bald Piano

Kommentar

hi w_paul...

und was ist immer mit den "richtigen herzfrequenzen" ?
                                          die sind dann auch alle unsinnig ?????????
                                          Zitat von der fit for fun seite:"
                                          180 minus Lebensalter plus/minus 10 Schläge. Eine grobe, aber ziemlich zutreffende Richtzahl für die Trainingspulsfrequenz. Wenn Sie also als 30-Jähriger zwischen 140 und 160 Schlägen pro Minute oder als 40-Jähriger zwischen 130 und 150 laufen, liegen Sie voll im grünen Bereich. "

alle humbuck ?????
                                          gruß fana
                                          *mich nackt auf meinen trainingsgeräten?*schauder* :-)

Kommentar

*lach*....ich könnt mich da auch nicht nakkelich darauf vorstellen.
                                            Das Gerät, von dem Paul spricht, braucht wirklich mehr Platz und im Fitnessstudio bin ich mit diesem Ding nicht richtig klar gekommen. Aber ich habe auch noch einen Stepper zu Hause. Wenn ich die Hanteln in die Hände nehme, beim Steppen mit den angewinkelten Armen "rudere", bilde ich mir ein, ne ähnliche Wirkung zu erreichen......oder????

Kommentar

Ich muss lachen... wenn ich mir Dich so rudernd auf dem Stepper vorstelle.... aber wahrscheinlich ist es tatsächlich derselbe Effekt.... vielleicht finde ich ja meine Hanteln wieder... und der Stepper wäre ja nicht so teuer....
                                              Herzlichst
                                              Piano

Kommentar

solche Sachen mache ich auch immer NUR, wenn ich alleine zu hause bin. An den Wochenenden nicht *g*

Kommentar

Wenigstens machst Du was, liebe Ursula, im Gegensatz zu mir......
                                                  herzlichst
                                                  Piano

Kommentar

Lädt...
                                                  X