#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was tut man gegen Appetit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: zur Pfanne


    Hallo Paul,
    welche Öle sind denn pfannentauglich?
    Ich habe alle Fläschchen untersucht, nirgends stand "raffiniert" drauf. Auch nicht auf meiner großen Olivenölflasche von Bertolli, allerdings steht dort wenigstens drauf, dass man's zum Braten verwenden kann, bei einigen anderen jeweils nur zur Verfeinerung von Salaten *schwitz* und die hab ich trotzdem zum Braten verwendet.
    Ich glaube, ich muss noch allerhand lernen.
    Viele Grüße
    Ursa

    Kommentar



    • RE: zur Pfanne


      die nicht "raffinierten" Öle, heißen auch nativ oder kalt gepresst, sind nicht hitzestabil, das heist es entwickeln sich bei Erhitzung schädliche Verbindungen, sie "rauchen", bzw. haben einen tiefen Rauchpunkt.
      Die "Raffination" umfaßt:
      - Entschleimung,
      - Entsäuerung,
      - Bleichung,
      - Desodorisierung
      Alle Vorgänge sind mit Erhitzung verbunden bis etwa 225°C. Mit solchen Ölen kann man dann Braten und Backen. Dein Olivenöl zum Braten ist sicher auch raffiniert. Rapsöl ist aus gesundheitlichen Gründen übrigens deutlich besser als Olivenöl, hat sich offenbar noch nicht rumgesprochen (weil es so billig ist). Bei dem Raffinieren gehen nicht nur einige Vitamine verloren (Nachteil), sondern auch unangenehme Gerüche, Verunreinigungen und auch Pflanzenschutzmittel, also Pestizide (Vorteil).
      Man soll andererseits gehärtete Fette (das ist wieder ein anderer Prozeß mit noch höheren Temperaturen) m e i d e n, da sie sogen. Transfette enthalten, die gesundheitsschädlich sind. Das "gehärtet" oder "teilweise gehärtet" muß auf der Packung (Margarine) stehen.
      Dass man nicht mit mit jedem Fett oder Öl braten kann, wußte aber schon Großmutter, ist wohl etwas in Vergessenheit geraten.
      Gruß
      Paul

      Kommentar


      • RE: zur Pfanne


        Na jetzt bin ich total durcheinander. Also wenn Du sagst, dass natives, kaltgepresste öl NICHT raffiniert ist, dann könnte ich mein Olivenöl auch nicht zum Braten verwenden, weil das drauf steht.Aber es steht eben auch drauf, dass man es zum Braten und Grillen verwenden darf. Was ist denn nun richtig *seufz*.
        Und was die Oma wußte....naja, ich hab zu Hause das Kochen nicht gelernt. Habe mir alles selbst angeeignet und ich koche gerne.
        Danke für die Antwort und viele Grüße

        Kommentar


        • RE: Was tut man gegen Appetit?


          Ach jaaa ... mir fällt noch was ein.

          - Was nicht im Haus ist, kann man nicht essen!

          Als ich noch gefuttert habe, habe ich die Sachen, an denen ich nicht vorbei konnte, einfach nicht mehr gekauft!
          Wurst gibt es in Form von Lachsschinken oder Putenbrust 'Hauchschnitt', Käse fettarm und vorgeschnitten - davon kann man sich keine dicken Scheiben schneiden und wegputzen und es schmeckt mir ohne Brot nicht so gut, wie die fettigeren Varianten. Auf Brot kommt nur der halbe Belag, das reicht mir für den Geschmack.
          Ich kaufe Müsli, damit ich Müsli und nicht Smacks esse, die ich auch trocken knabbern könnte.
          Wenn ich jetzt Lust auf was Süßes habe, esse ich mir z.B. 2 Reiswaffeln mit Schokoladenüberzug 'Nippon' oder sowas.
          Wenn ich was salziges will, esse ich 1-3 Oliven. Das reicht mir. Mittlerweile muß ich die Tafel Schokolade auch nicht mehr ganz essen, deshalb gibt es ab und zu auch Schokolade oder Chips im Haus, aber ehr selten.
          Das sind so meine 'Kühlschrank'-Tricks gewesen um mal vom Futtern wegzukommen.

          Gruß,

          Sabine

          Kommentar



          • RE: zur Pfanne


            Fast alle Speiseöle sind raffiniert, da sie sonst praktisch ungenießbar sind; wenn "zum Braten etc" draufsteht kannst du dich drauf verlassen dass es raffiniert ist.
            Das mit dem "kalt pressen" ist auch ein bischen "Öko-Mode" und nicht ganz unproblematisch, wie ich ja angedeuted habe.
            Gruß
            Paul

            Kommentar


            • RE: Was tut man gegen Appetit?


              Was nicht zu Haus ist kann man nicht essen! Ich weiß, aber mein Mann ist einer, der der Meinung ist, der Kühlschrank muss voll sein (mit Wurst) und er hortet Süsigkeiten. (Glücklicherweise meistens Sorten die mir nicht schmecken.)

              Ich muss einfach lernen dem Kühlschrank zu wiederstehen!

              Um noch mal auf das Gemüse zurückzukommen, was spricht gegen Konserven oder wenigstens Tiefkühlgemüse. Und müssen es unbedingt Zuchini oder Auberginen oder so was sein? Ich esse lieber Möhren, Erbsen, Spinnat und Mais. Oder z.b. Apfelrotkraut oder Rahmspinnat aus der Tiefkühltruhe, das braucht man nur noch warm zu machen, ich brauch da kein Fett dazu. Auch zu Michgemüse aus dem Glas nicht, ich erwärme es einfach. Warum soll ich noch Fett extra dazugeben?

              Kommentar


              • RE: Was tut man gegen Appetit?


                Hallo Alix,
                weil bei der Herstellung der Konserven (Erhitzen) die Vitamine verloren gehen, bei der Tiefkühlskost ist's nicht ganz so schlimm (Frosten).
                Aber, um sich gesund zu ernähren, soll man Obst und Gemüse so frisch wie möglich verwenden, am besten sogar, gerade aus dem eigenen Garten geerntet. Aber da muss man auch erstmal einen haben :-)
                Natürlich kannst Du auch andere Gemüsesorten verwenden. Allerdings ist eine Vielfalt wiederum besser.
                Erbsen und Mais haben viele Kalorien, das weißt Du?
                Alles Gute
                Ursa

                Kommentar



                • RE: Was tut man gegen Appetit?


                  Weil bei Konserven und Gläsern Vitamine verloren gehen. Gerade wenn man weniger ißt, muß man daruf achten, daß möglichst viele Inhaltsstoffe drin sind!
                  Bei Tiefkühlkost ist das nicht so. TK Gemüse wird recht frisch nach der Ernte eingefroren.
                  Allerdings ist in Rahmgemüse etc. schon Fett drin und es ist auch fertig gekocht!
                  Einfache TK Erbsen, Brokkoli, Bohnen, etc. sind blanchiert, d.h. nur kurz angegart und habe deshalb noch genügend Vitamine, etc.
                  Frisches Gemüse macht allerdings auch nicht wirklich mehr Arbeit, als etwas aufzutauen. Mittlerweile ist Gemüse doch nicht mehr auf Erde gezogen, bzw. schon sehr sauber, daß man es nicht mehr stundenlang putzen muß.
                  Übrigends ist in Saucenbinder auch einiges an Fett!
                  Also mache Deine Sauce lieber selber. Entweder mit etwas Speisestärke (Mondamin oder so) oder versuche das Gemüse mal ohne Sauce nur in Salzwasser kochen und vielleicht ein paar Kräuter dran, oder in der Pfanne, wie es weiter unten steht.
                  An Fleisch nimmst Du Hähnchen oder Putenbrust ohne Haut zum braten, 1 mal in der Woche Fisch. Den kann man etwas mit Mehl bestäuben und mit Salz in der Pfanne braten, Zitronen saft drauf - fertig oder in Alufolie mit Salz und z.B. Karpern und Fenchel 20 Min. im Ofen garen.
                  Und wenn Du mal damit anfängst, macht Dir das Kochen vielleicht auch wieder Spaß!
                  Aber dazu kann Dir w_paul sicher noch was sagen ... .

                  Auf fast allen Produkten stehen die Werte an Kalorien, Eiweis, Fett und Kohlenhydraten drauf, das mußt Du nur auf Deine Portion umrechnen und den Fetten aus dem Weg gehen.

                  Du schreibst weiter oben, daß Dein Mann einen vollen Kühlschrank will.
                  Ich finde, es sollte auf Euch Rücksicht nehmen!Mein Mann ist groß und muskulös und kann daher sicher fast doppelt soviel essen, wie ich. Deshalb haben wir unser Essen getrennt. Wir essen nicht gemeinsam und er bereitet sein Essen selber zu. Wenn er 'spachteln' will, ißt er auch schonmal bevor er nach Hause kommt und dann noch, was ich gekocht habe.
                  Wenn es Euch so schwer fällt, finde ich es wichtig, die Mahltzeiten getrennt einzunehmen und den Kühlschrank leer zu haben!
                  Dein Mann kann sich ja einen Kühlschrank in den Keller stellen und dort seine 'Leckereien' rausholen.

                  Hast Du eine Lebensmittelwaage?
                  Wiege alles, was Du ißt und trinkst und schreibe es auf. - Also alles - auch die Butter auf dem Brot!

                  http://www.medknowledge.de/krankheiten/adipositas.htm
                  unter 'Interaktives' gibt es eine recht einfache Lebensmittelanalyse. Dort gibst Du ein, was und wieviel Du gegessen hast, oder essen willst, und das Programm berechnet Kalorien, Vitamine, Spurenelemente, etc.
                  Halbiere den Fettbedarf und bleibe unter der empfohlenen Kalorienzufuhr.
                  Ich wiege alles, was ich zu mir nehme und schreibe abends die Tabelle, dann kann ich sehen, was ich noch mehr oder weniger essen muß.

                  Dann hörst Du noch auf w_paul und lernst ein bißchen was von ihm.
                  ... und suchst Dir nicht für alles ein Ausrede! - Gemein, was?! ;-)

                  Ich versuche noch weiter mein Gewohnheiten umzustellen (z.B. hat man mir jahrelang gesagt, ich solle viele KH's zu mir nehmen zum Abnehmen und nun lerne ich hier etwas ganz anderes ...) und bin mir ziemlich sicher, daß es so geht.

                  Gruß,

                  Sabine

                  Kommentar


                  • RE: Was tut man gegen Appetit?


                    Abnehmen beginnt im Kopf. Man muß sich selbst auch die Zeit geben, die aufgebauten Pfunde in vernünftiger Zeit abzunehmen. Crash-Diäten verschlimmern nur alles.
                    Außerdem würde ich versuchen, dem Körper auch alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe zu zuführen.
                    Bei interesse besuch meine Seite www.1a-aussehen.de Beratung kostenlos und unverbindlich.

                    Kommentar


                    • RE: Was tut man gegen Appetit?


                      Hallo,

                      viel trinken man muss um eine Diät zu starten einfach erstmal versuchen weniger zu essen und viel trinken, Tee, heiße Zitrone um so mehr man trinkt um so weniger Hunger Gefühl hat man.
                      Bei Kindern mag das schwer sein, da fehlt in den meißten Fällen die nötige Selbsdisziplin.

                      Ich mache auch schon eine Weile eine Diät und schaffe es schon pro Tag 6-8 Liter Tee zu trinken.
                      Und der Trick vor dem essen ein Glas Wasser oder Tee ist wirklich gut.

                      Jana

                      Kommentar



                      • RE: Was tut man gegen Appetit?


                        @janalu
                        *lach* da musste doch dauernd rennen ;-)
                        ich denke 2 bis 3 Liter sind ausreichend und mit dem wenig essen, da soll man nicht unter 1000 kcal gehen, langsam abnehmen ist die Devise, sonst gibts nen jojoeffekt, weil man das nicht ewig beibehalten kann, wenn man zu schnell abnehmen will. Ein Umdenken in bezug auf Nahrungsmittel ist die beste Lösung.
                        Und was Kinder im Wachstum betrifft, da soll man sowieso recht vorsichtig sein, ich glaube, die sollten mindestens 2000 kcal täglich zu sich nehmen. Allerdings nicht in Form von Chips und Schokolade
                        :-)
                        Viel Erfolg noch
                        Ursa

                        Kommentar


                        • RE: Was tut man gegen Appetit?


                          Vor allen Dingen muß man seine Ernährung dauerhaft umstellen.
                          Dein 'Trick' wird wahrscheinlich einen Jojo-effekt nach sich ziehen, sobald Du wieder 'normal' ißt.

                          Gruß, :-)

                          Sabine

                          Kommentar


                          • RE: Was tut man gegen Appetit?


                            Ich suche nicht wirklich eine Ausrede. Ich koche nicht gern das gebe ich zu. Zumal ich auch nicht kochen kann. Ich esse kein Fleisch und keinen Fisch. Sehr gern gekochtes Gemüse. Z.B. Kohlrabi, einfach schneiden Kochen und essen. Gewürzt nur mit etwas Salz und einem Teelöffel Butter. Oder Reis mit Mais. Einfach Reis kochen und eine Dose mais drunterrühren (ohne weitere Fettigkeiten)
                            Mein Mann kocht sehr gern und gut. Nur esse ich eben nicht was er kocht. Ich habe ihm jetzt im Kühlschrank und Keller einen Bereich zugeteil, wo dran steht nur für Vati. Die Kinder müssten also erst Vati fragen bevor sie seine Knacker wegessen.
                            Problematisch ist für mich der Verbrauchszwang wenn z.B. Brötchen vom Vortag übrig bleiben ... ich schmeiße nicht gern Lebensmittel weg.
                            Ich denke so ungesund ist meine normale Kost nicht, wenn auch kochfaul und wenn ich es jetzt schaffe auf Schokolade und Kakao zu verzichten, dann werde ich auch abnehmen.
                            Was ich noch suche sind kalorienarme Backrezepte. Ich koche zwar nicht gern, aber ich Backe sehr gern. Leider haben meine Lieblingsweihnachtsplätzchen soooooo viele Kalorien.
                            (1kg Mehl, 500g Butter, 250g Zucker, 4 Eier und der Belag 500g Puderzucker mit Zitrone)
                            Letztes Jahr gabs FDH! Ich hab nur die Hälfte der Zutaten benutzt und so gab es zwar Plätzchen aber nicht so viele.

                            Zumindest hab ich erst mal vielen Leuten erzählt das ich es schaffen will, ich denke das zieht auch beim Appetitbremsen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X