habe mich vor 3 Wochen entschlossen endlich mich mal wieder an die Ernährungsumstellung zu machen (na ja, es wird höchste Zeit……).
Ich habe mich vor 3 Wochen bei Onmeda im Kalorienrechner angemeldet, und dort meinen Tagesbedarf ermittelt. Ich bin 179 cm groß und wiege 122 kg. Laut der Auswertung liegt mein Bedarf also bei 3485 kcal, 112g Fett, 128 g Eiweiß und 468g Kohlenhydrate.
Nun habe ich eben vor 3 Wochen entschlossen nur noch 1500 kcal, 50g Fett, 128g Eiweiß und 200g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Die erste Woche ist es mir ziemlich schwer gefallen, da ich oft Hunger hatte. In der zweiten Woche war es dann schon etwas besser (man findet sich ja auch mit jedem Tag mehr in das was man essen darf ein), und seit der dritten Woche ist es eigentlich ziemlich einfach..... Ich habe mich nun gut eingefunden und man kann ja doch schon einiges essen bei 1500 kcal.
Hauptsächlich steht auf meinem Speiseplan frisches Obst und Gemüse, sowie mageres Fleisch und Wurst, Kohlenhydrate gibt es nur in Form von Obst, Gemüse, Vollkornprodukte oder mal in Form einer Beilage wie Kartoffeln, Reis oder Vollkornnudeln (die Betonung liegt auf Beilage, ich habe mir auch versucht abzugewöhnen Kohlenhydrate als Hauptmahlzeit zu verwenden, wie z.B. Pasta mit Soße). Des weiteren achte ich bei Milchprodukte, dass ich Fettreduzierte wähle.
Ich plane mir immer schon am Abend zuvor, was ich am darauf folgenden Tag in etwa essen werde. Ich esse eigentlich schon genug und habe nach den Mahlzeiten keinen Hunger mehr.
Habe jetzt auch schon ca. 4 kg in den 3 Wochen abgenommen. Sport kann ich leider nicht so regelmäßig (nur 1x die Woche) machen, da ich beruflich ziemlich viel um die Ohren habe. Aber ich habe mir angewöhnt, in der Arbeit nur noch die Treppe zu benutzen und in der Mittagspause auf jeden Fall ein wenig spazieren zu gehen. Einmal in der Woche mach ich Ausdauertraining (Fahrrad, Schwimmen oder Skaten) für 45 min.
Nun mal zu meiner Frage:
1. Ich habe mich für die 1500 kcal entschieden, da ich mich erinnere mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Körper so viel brauch damit es zu keinem JoJo - Effekt kommt und der Körper nicht auf Sparflamme umschaltet….. Stimmt dies???
2. Nehme ich mit dieser Ernährungsumstellung auch das richtige ab??? Ich meine, geht es an die Fettpolster, oder doch an die Muskeln???
3. Wie ist das eigentlich, kann ich die 1500 kcal essen wann ich will, oder sollte man sich schon auf die Hauptmahlzeiten beschränken??? Hab momentan die Angewohnheit, dass ich mein Frühstück auf 2 Etappen esse, die erste Scheibe Brot um 8:30 Uhr und die andere meistens um 10 Uhr. Oft esse ich dann um 13:00 Uhr zu Mittag und dann um 15:00 Uhr noch eine Zwischenmahlzeit in Form von Joghurt oder sonst was.
4. Und wie ist das eigentlich mit dem essen nach 18:00 Uhr??? Ist das jetzt immer nur so ein geschwätz, oder stimmt es wirklich ????
Ich weiß es ist ziemlich viel geworden, aber trotzdem schon mal danke für die Beantwortung….
Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende
Molly_1
Kommentar