#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?

    Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,

    Ich stelle fest, dass meine Artikel öfters redigiert werden (Links werden entfernt). Auch werde ich immer wieder von einem gewissen klausdn und seiner Sekundantin Annabelle übel beschimpft und verunglimpft, sie fordern sogar, ich soll gefälligst hier abhauen. Ist das denn wissenschaftlich, dass man alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, ablehnt?

    Leider ist das seit jeher in den medizinischen Wissenschaften so üblich. Namen gefällig? Paracelsus, Kneipp, Dr. Bircher-Benner, Prof. Dr. Julius Hackethal , Dr. Hamer, Dr. Regula Clark usw. usf.)

    Ihr Kommentar, dass die Aussagen von Annabelle wissenschaftlich fundiert seien, bläst noch Wind in deren Segel. (Sie bezeichnet mich als Möchtegern-Ernährungsberater, bleibt aber den Bildungsnachweis als Ernährungsberaterin ebenfalls schuldig.) Und wenn sie das ist, ist sie bei weitem nicht so sattelfest wie sie tut. Aggressivität zeugt immer von Unsicherheit.

    Was ist denn das für eine „Wissenschaft“, die erwachsenen Menschen rät, artfremde und denaturierte Muttermilch zu trinken? Und dies wider besseren Wissens mit dem Argument, dies als Prophylaxe gegen Osteoporose zu tun. Dabei fördert der Milchkonsum die Osteoporose, anstatt sie zu verhindern. Ich rate Ihnen in diesem Zusammenhang, diesen Aufsatz (www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html)Artikel zu lesen.

    Es gäbe da auch noch die Empfehlung, jodiertes Kochsalz zu gebrauchen. (Haben Sie jemals ein Gesicht gesehen mit einer Jodakne?) Auch dies wider besseres Wissen, genauso wie das fluoridieren der Zahnpasta. Was als Sondermüll der Aluminiumindustrie teuer entsorgt werden müsste.

    In öffentlichen Foren ist es doch so, dass jedermann/frau seine Meinung äussern kann, oder nicht? Oder hätte man die Überschrift zu Ihrem Forum ergänzen müssen mit: sofern sie sich mit unserer Sicht der Dinge deckt?

    Wenn man von Schätzungen ausgeht, ernährt sich die Menschheit seit ungefähr 4 Millionen (4'000'000) Jahren. Offenbar mehr oder weniger richtig, sonst würden wir nämlich diese Diskussion hier nicht führen. Also nicht von Brot und Milch, wie es allenthalben empfohlen wird. Das kam nämlich erst in den letzten ca. 5000 Jahren hinzu. Ja und vorher, was haben wir denn da gegessen? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gab’s da noch nicht.

    Wie also kommen Sie als „Expertin“ und selbsternannte Berater dazu, die Naturheilkunde von der Ernährungslehre auszuschliessen. Von klausdn wird Dr. Bruker sogar als esoterischen Spinner bezeichnet!!

    Es würde mich interessieren, wie Sie darüber denken. Darf ich auf eine Antwort hoffen?

    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Kaufmann


  • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


    ja herrmann, ein haufen salbader wie immer.
    aber du hast dich doch selbst entlarvt,
    wer enen mörder wie hamer, (und bitte nicht winseln)
    er war offiziell wegen mordes im knast)
    und hat mindestens noch 300 menschen auf dem nicht vorhandenen gewissen, und eine absolute irre wie hulda clark, mit ihren nichtvorhandenen parasiten. in einem
    satz mit wissenschaft nennt, stellt sich mit verbrechern auf eine stufe.
    du hast doch auch solche spinerten sachen wie bioresonanz und anderen schwachsinn vermarktet.
    übrigens hast du den rath und seine opfer wohl vergessen.
    was willst du eigentlich ?
    klaus

    Kommentar


    • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


      warum wundert mich das nicht, dass von Ihnen der erste Haufen Schlamm kommt?!

      Kommentar


      • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


        wer den verbrecher haner, die irre clark als wissenschaftler bezeichent verdient noch schlimmeres.
        klaus

        Kommentar



        • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


          Hallo Hermann,

          ich stecke leider auch manchmal in solchen Diskussionen mit Menschen, die immer nur die halbe "Wahrheit" gelesen, gehört, sich ausgedacht, oder sonstwas haben.

          Es hat keinen Sinn, soviel habe ich nun nach 10 Jahren Studium der Ernährung, Gesundheit und Naturheilkunde des Menschen gelernt, sich mit Menschen, die eben einen anderen Wissensstand haben als man selber, auseinander zu setzen.

          Ich finde es nur schade, dass sich Menschen anmaßen andere Menschen zu beurteilen, zu beschimpfen, zu diffamieren,... ohne diese auch nur im geringsten zu kennen, oder deren Meinung und Aussage geprüft zu haben.

          Leider, lieber Hermann ist mit den Kräften der Natur, den Selbstheilungskräften des Organismus, der Ernährungsumstellung auf eine vitalstoffreiche Vollwertkost und den Wasseranwendungen und Heilanwendungen der Naturheilkundler nicht soviel Profit zu machen wie mit der Allopathie.
          Darum gibt es eine, der Industrie nahestehende, "Deutsche Gesellschaft für Ernährung", und darum gibt es auch immer mehr Ärzte, die gut daran verdienen, dass der normale Verbraucher so verunsichert ist und lieber der Chemie als der Natur vertraut.

          Goethe hat einmal gesagt: "Die Natur macht keine Fehler, sie ist immer strenge, immer gerecht! Und die Fehler sind immer des Menschen!"

          Meine Familie und ich leben jetzt seit 10 Jahren überwiegend im Einklang mit der Natur. Bei uns gibt es eben keine Industriepampe und keine chemischen Medikamente als Symptomunterdrücker.
          Wir sind topfit und fühlen uns wohl und ich kann nur jeden ermutigen diesen Weg zu gehen.

          Herzliche Grüße, Lucky (8))

          Kommentar


          • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


            denke mal das H.K. klausdn in punkto Agression nichts nachsteht, immer nett die Kabbeleien zu verfolgen.
            Grins marion1

            Kommentar


            • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


              Hallo Lucky,

              Vielen Dank für Ihren Beitrag. Er zeigt mir, dass ich doch nicht ganz alleine im kalten Regen stehe. Ich habe geglaubt, ich könnte in diesem Forum den Teilnehmern die Naturheilkunde etwas näher bringen. Sie haben völlig recht, meistens ist die Mühe umsonst. Aber für jene, die darüber nachzudenken beginnen, lohnt der Aufwand bereits.

              Es freut mich sehr, dass es Ihnen und Ihrer Familie so gut geht. Mein letzter Arztbesuch liegt mittlerweile über 14 Jahre zurück. Es ging damals um ein Symptom, das ich nicht einordnen konnte. Erledigt habe ich die Sache dann selber. Eine Forumteilnehmerin hatte zwar gemeint, eine Vorsorgeuntersuchung sollte man schon ab und zu mal machen, wegen dem bösen Erwachen. Wozu denn, es geht mir und meiner Frau blendend, und niemand werkelt an mir herum. Vielleicht geht es uns deshalb zu gut, weil wir uns von Ärzten fernhalten? ;-)

              Ich halte mich seit über 10 Jahren an die Schaub-Kost. Dosenfutter und andere Industrienahrung habe ich mein Leben lang verabscheut. Es sind nicht nur leere Worte, ich kann den Erfolg belegen.

              Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und Gute.

              Hermann Kaufmann

              Kommentar



              • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                Hallo Herr Kaufmann,

                ich glaube auch daran, dass die Naturheilkunde sein Gutes und auch Wirkung hat. Nicht umsonst gibt es ja auch den Beruf. Ich glaube auch, dass es tlw. auch gut zu dem Thema Ernährung passt.

                Andererseits ist ein Arztbesuch bei einigen Krankheiten angebracht, wo die Naturheilkunde keine Wirkung erzielt. Was ist mit den schweren Erkrankungen, die oft zum Tod führen oder Krankheiten, die Operationen bedarf. Da ist ein Arztbesuch unumgänglich.

                lG

                Kommentar


                • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                  hallo chickymouse,
                  welchen beruf meinst du ?
                  mfg klaus

                  Kommentar


                  • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                    Natürlich, chichy mouse, da haben Sie völlig recht.

                    Ich würde auch niemandem abraten, einen Arzt zu konsultieren. Das ist sogar auf der Startseite meiner Webseite geschrieben. Ich habe auch nie behauptet, Reiki könne einen Knochenbruch oder Blütenessenzen würden einen eingewachsenen Nagel heilen. ;-) Höchsten die Heilung unterstützen. Und für viele Krankheiten gibt es nur den Weg zum Arzt. Der gibt ein Medikament, um den Notfall zu überbrücken. Aber wenn man dann auf dieser Brücke steht, muss man sich doch überlagen, was es auch noch zu tun gilt. Nämlich, die Ursache der Krankheit zu beseitigen und nicht einfach gedankenlos jahrelang Medikamente schlucken. Und das ist meistens nicht so einfach, weil wir vielfach zu träge sind, eingefahrene Gleise zu verlassen.

                    Ich habe in meinem Praxisraum einen Aphorismus an der Wand hängen, der lautet: Ändern Sie nichts, ändert sich nichts! Und das ist es, was wir tun müssen, um zu unserer Gesundheit zurück zu finden. Wir müssen zurück zu einer vernünftigen Lebensweise. Ich meine nicht Askese, sondern nur ein paar Schritte zurück, wieder näher zur Natur.

                    Liebe Grüsse
                    Hermann Kaufmann

                    Kommentar



                    • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                      Heilpraktiker

                      Kommentar


                      • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                        hallo chickymouse,
                        zu einem beruf gehört eine ausbildung die geregelt ist.
                        um das "gewerbe" eines hp zu betreiben brauchst du überhaupt nichts, außer hauptschule,
                        wenn du dann einige läppische fragen beim antsarzt richtig beantwortest kannst du loslegen, die leute vollzulabern , mit bioresonanz und ähnlichen sinnlosen sachen "behandeln"und auszunehmen.
                        und das gibt es so nur in deutschland.
                        armes deutschland
                        mfg klaus

                        Kommentar


                        • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                          Hallo Klausdn,

                          also ich muss mich jetzt auch mal zum Thema Bioresonanz zu Wort melden.

                          Aus eigener Erfahrung kann ich mal behaupten, dass in Deutschland mehr als genug Ärzte (jawohl, ich rede von Ärzten und nicht von Heilpraktiker) die Bioresonanz anwenden.... Es handelt sich nicht mehr um eine Therapieform, die nur von irgendwelchen "Hauptschüler mit richtig beantworteten läppischen Fragen beim Amtsarzt" (wie sie es so nett nennen) angewendet werden......

                          Schauen Sie sich doch mal die Tätigkeitsgebiete der einzelnen Hausärzte an!!! Wo findet man den heute noch einen, der sich nicht auf Naturheilverfahren, chinesische Medizin oder sonstiges spezialisiert hat???

                          Ich denke, dass jeder Mensch seine Meinung vertreten kann und darf....... Dies sollte man akzeptieren und nicht immer nur kritisieren......

                          Sicherlich hat die DGE ein paar nette Ansätze, aber warum nicht auch die Naturheilkunde???

                          Liebe Grüße und freie Meinungsäußerung für alle
                          Engelchen

                          Kommentar


                          • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                            Hermann,
                            Deine Anzweifelung von Frau Dr. Ellingers Fachkompetenz finde ich anmaßend, weltfremd und völlig deplaziert.
                            Du schreibst zum Beispiel: „Ihr Kommentar, dass die Aussagen von Annabelle wissenschaftlich fundiert seien, bläst noch Wind in deren Segel“, und „Wie also kommen Sie als „Expertin“ und selbsternannte Berater dazu, die Naturheilkunde von der Ernährungslehre auszuschließen.“

                            Was du auf der ersten Seite dieses Forums unbedingt mal nachlesen solltest: Frau Dr. Ellinger ist Ernährungswissenschaftlerin und Diätassistentin und am renommierten Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften im Fachbereich Ernährungsphysiologie der Universität Bonn tätig.
                            Ihre Kompetenz in Zweifel zu ziehen, zeugt von einem hohen Maß an Unwissenheit bzw. Ignoranz deinerseits.

                            Wer stattdessen Hamer als positives Beispiel propagiert, der disqualifiziert sich selbst.
                            (Der selbst ernannte deutsche "Wunderheiler" Ryke Geerd Hamer wurde wegen der illegalen Ausübung medizinischer Tätigkeit zu einer Gefängnisstrafe verurteilt).
                            Dass ein Großteil der „Lehren“ des Dr. Bruker überholt sind, ist ein alter Hut und nur die ewig Gestrigen berufen sich noch auf ihn.

                            Wenn ich Kommentare zu deinen „Ernährungs- und Gesundheitstipps“ gebe, dann nicht um dich zu ärgern (dazu ist mir meine Zeit zu schade), sondern um deine wissenschaftlich unhaltbaren „Ratschläge“ zu kommentieren, mit denen du Leute, die hier fundierten (!) Rat suchen (weil das ein seriöses, wissenschaftlich moderiertes Form ist), verunsicherst und in die Irre führst.
                            Deine Meinung zu Milchkonsum und Osteoporose sowie über jodiertes Speisesalz entbehrt jeder modernen ernährungswissenschaftlichen Grundlage.

                            Da du – völlig richtig - feststellst, dass deine Artikel öfters redigiert werden, wundert es mich, dass du den Grund dafür anscheinend nicht erkennst oder erkennen willst. Denk mal darüber nach. Redigieren heißt übrigens: „in Ordnung bringen“ ... ;-)

                            Ich glaube, uns allen wäre geholfen, wenn du deine Ansichten in Zukunft in einem Forum für Heilpraktiker äußern würdest, anstatt hier weiter zu missionieren, unqualifizerte Äußerungen abzugeben und Leute in die Irre zu führen. Die Menschen, die einen HP suchen oder die Meinung eines HPs wünschen, werden dich und deine Kollegen ganz sicher finden. Aber bitte in einem anderen Forum.

                            Ich wünsche keine weiteren Diskussionen mit dir, denn das ist reine Zeitverschwendung.
                            Frau Dr. Ellinger hat sicher auch Sinnvolleres zu tun als mit dir unfruchtbare Diskussionen zu führen.

                            Annabelle

                            Kommentar


                            • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                              hallo angelchen,
                              das ist mir völlig klar, aber ist dir auch klar daß diese sachen wegen wirkungslosigkeit selbst bezahlt werden müssen?
                              die verfechter der bioresonanz wissen ja noch nichtmal was sie überhaupt machen.
                              und wenn ein arzt mir was chinesisches andrehen wollte würde ich ihn auslachen.
                              und hat sich jemand der mir china medizin behandelt werden will schon mal gefragt weshalb die chinesen diese nicht wollen?
                              mfg klaus

                              Kommentar


                              • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                                Bravo endlich mal jemand ders ausspricht!
                                Es wird ja jeder der H:K. nicht zustimmt von ihn als unkompetent bezeichnet.
                                Lg marion

                                Kommentar


                                • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                                  Hallo Annabelle,

                                  Zur Milch: Wenn es Gottes Bestimmung gewesen wäre, dass wir Erwachsenen artfremde Milch trinken, wären die Affen sicherlich schon längst von den Bäumen gekommen und hätten sich an die Kuheuter gehängt.

                                  Zum Jod: http://www.tolzin.de/jod/ http://www.mz-verlag.de/00000092010d...770bb2503.html

                                  Sind all diese Leute gleich dumm wie ich?

                                  Dogmatismus, liebe Annabelle, war nie von Gutem. Man sollte auch mal über den Tellerrand hinaus schauen.

                                  Liebe Grüsse

                                  Hermann

                                  Kommentar


                                  • Nachtrag


                                    .... habe noch das Fluor vergessen. Hier noch eine so dumme Seite:

                                    http://www.naturheilkunde-online.de/...kel/fluor.html

                                    Kommentar


                                    • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                                      Hallo klausdn,

                                      Sicherlich müssen diese Dinge selber bezahlt werden, aber war dies nicht auch mal bei der Akupunktur so??? Und wie viele KK beteiligen sich heute an dieser Methode???

                                      Ach ja und noch was zum Thema China Medizin. Meine beste Freundin ist Chinesin und sie sowie ihre Familie und der gesamte Freundeskreis wenden überwiegend die Chinesische Medizin an…. Diese die sie in Ihrer Heimat gelernt haben… Und ich muss sagen, ich war schon ein paar mal ganz überrascht über die Wirkung…

                                      Ich persönlich akzeptiere alle Methoden..... Und warum kann man nicht zusätzlich zur Schulmedizin ein paar Naturheilverfahren anwenden???

                                      Liebe Grüße
                                      Engelchen

                                      Kommentar


                                      • Re: Naturheilkunde kein Thema bei Ernährung?


                                        Hallo Klaus,

                                        Warum denn immer so verbittert und gehässig? Sie sollten sich dringend ein paar Reiki-Sitzungen gönnen und eine Reinkarnations-Therapie machen, damit die Ursache Ihrer Frustration gefunden werden kann. Eine Bachblüten-Mischung würde Ihrer Seele helfen, wieder den Weg zurück zur Lebensfreude zu finden. Zusätzlich noch etwas Johanniskraut aus der Phytotherapie, das sehr stimmungsaufhellend, beruhigend und krampflösend wirkt.

                                        Als Beweis dafür, dass nicht alle Heilpraktiker und Naturärzte Betrüger sind, würde ich das alles für Sie gratis machen. Nur den Weg nach Spanien kann ich Ihnen leider nicht ersparen.

                                        Mit lieben Grüssen
                                        Hermann Kaufmann

                                        Kommentar


                                        • Re: Nachtrag


                                          Hallo Hermann,

                                          herzlichen Dank für diese aufschlußreichen Artikel.

                                          Ich bin als Kind leider!!! jahrelang mit D-Flouretten behandelt worden, weil die angeblich die Zähne stärken und vor Karies schützen. So ein Quatsch!
                                          Erstens habe ich leider!!! durch viel zu viel Zuckerverzehr in der Kindheit eine schlimme Karies mit übler Zahnzerstörung bekommen und zweitens sagt mir mein Zahnarzt heute, wo ich 43 Jahre alt bin, dass die weißen Flecken auf meinen Zähnen von diesen D-Flouretten gekommen sind!
                                          Das muss man sich mal vorstellen! Zwei Ärzte, die genau das Gegenteil erzählen. Und der uninformierte Patient hat das Nachsehen!!!
                                          Und so geht es weiter: Antibiotika, Jod, Milch, Rheumamittel, Blutfettsenker, Cholesterin-Rummel...

                                          Eine ganze Industrie lebt herrlich von diesen Märchen.

                                          Ich freue mich darüber, dass Du hier im Forum, diese Informationspolitik betreibst!

                                          Kritiker wird es immer geben. Es gab mal eine Zeit, in der die Schäfchen sogar glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei.
                                          Wer eine andere Meinung hatte, wurde verbrannt.

                                          Zum Glück herrscht ja heute (eigentlich) Meinungsfreiheit.

                                          Lass dich nicht entmutigen, liebe Grüße,

                                          Lucky (8))

                                          PS. auf der Spiegel-online-seite ist übrigens ein interessanter Artikel über den Schadstoff Zucker

                                          Kommentar


                                          • Re: Nachtrag


                                            Hallo Lucky,

                                            Danke für den Aufsteller. Ich hab' wirklich langsam den Mut verloren, überhaupt noch etwas zu schreiben. Offenbar bin ich doch nicht der einzige Rufer in der Wüste.

                                            Habe den Spiegel-Artikel gelesen. Sehr aufschlussreich! Dr. Bruker hat es auf den Punkt gebracht:

                                            Esse nichts, wofür Werbung gemacht wird.

                                            Naja, so rigoros würde ich es heute nicht mehr ausdrücken. Ich kaufe mir auch mal was "Eingepacktes". Aber es stimmt eben schon, es gibt Ware zum essen = Esswaren und es Mittel zum Leben = Lebensmittel.

                                            Liebe Grüsse
                                            Hermann

                                            Kommentar


                                            • Re: Nachtrag


                                              Dann darf mann nichts essen was sie anpreisen
                                              mfg marion

                                              Kommentar


                                              • lächerlich


                                                ich finde es absolut lächerlich daß ein medizinisches forum von zwei absoluten spinnern,
                                                mit längst widerlegten, und absurden behauptungen zugemüllt wird.
                                                alle links von herrmann sind schrott, das ist glaube und nicht wissen. ihr holt uns ins mittelalter zurück, als fortschritt und forschung und wissenschaft als verbrechen galten.
                                                klaus

                                                Kommentar


                                                • Re: lächerlich


                                                  Die "Sekundantin" schließt sich dem voll und ganz an! ;-)))
                                                  Annabelle

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X