Danke,wenigstens gibts hier noch sowas wie kompetenz
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Alternative Enährungslehren
Einklappen
X
-
-
Andreas Saakel
RE: Ideologie und Toleranz
Interessiert Dich die vegane Ernährung oder nicht?
Falls ja: www.peta.de www.so-ja.de www.radix-versand.de und entsprechende Links.
Falls nein: Ich habe leider gar keine Zeit, mit Dir darüber zu reden. Ich kümmere mich lieber um diejenigen MItmenschen, deren eigene Gedanken und Wertmasstäbe zum intensiven Nachdenken über vermeidbares Leid führen. Einen überzeugten Fleischesser werde ich niemals vom Unrecht seines Tuns überzeugen können. Das Unrechtsbewusstsein hat man, oder man hat es eben nicht.
Wie gesagt: Keine Zeit mehr.
Kommentar
-
Ursa
RE: Alternative Rohköstler
>>>...oh herr ,Pisa lässt grüssen...<<<
tz tz tz immer diese Eigentore :-)
Kommentar
-
Invasion von der Vega
RE: Ideologie und Toleranz
ist natürlich auch eine Antwort
so long
Kommentar
-
-
CMS
RE: @ursa
Liebe Invasion,
klar hungert dann noch ein Äthiopier, weil Du vielleich mein Schnitzel mitisst.
Frage, warum wird dieses Getreide im Überfluss angebaut?
Brauchen wir so viel? Wer ist kapitalistisch, das ist doch die Gesellschaft. und derjenige, der bewußt verzichtet und versucht nicht kapitalistisch sich zu verhalten, der wird noch blöd angemacht.
Das Getreide welches angebaut wird, könnte man ja den Hungernden statt dem Vieh geben, damit hätten wir auch keine Probleme mehr mit der Massentierhaltung und die daraus entstehenden Problemen, wie Nitratbelastung durch zuviel Gülle auf den Feldern.
Übrleg mal, bevor Du was schreibst!
wäre doch auch besser, als Hungerpakete mit Zucker und Weißmehl dorthin zuschicken.
Gruß CMS
Kommentar
-
Invasion von der Vega
Welthungerhilfe
Liebe CMS,
soviel liebenswerte Naivität ist nachgerade rührend.
Insofern Du konsequent im Konjunktiv schreibst (hätte/würde/könnte), hast Du natürlich recht.
Leider stehen dem die realen Wirtschaftszusammenhänge entgegen.
Selbstverständlich liegt es an uns, den Einzelnen, welche die Gesellschaft ausmachen, diese unsere Gesellschaft zu verändern. Auf dem Weg aus dem Kapitalismus dürfte jedoch der Vegetarismus bestenfalls eine kleine Nebenstraße darstellen, so sehr man ihn auch aus anderen Gründen befürworten mag.
Kommentar
-
Invasion von der Vega
Lieber Franco,
das ist Deine Privattheorie.
In Island gelten sogar Felsblöcke als beseelt.
Kommentar
-
-
CMS
RE: Welthungerhilfe
Du behauptest es sei naiv, wenn man diese Gesichtspunkte alle anführt.
Warum solte man sie nicht anführen, nur weil man , Deiner Meinung nach, im "Kleinen" nichts ändern kann?
Alles hat mal klein angefangen. Nur weil Vegetarier in der Minderheit sind, heißt das nochlange nicht, dass sie keine Zeichen setzen können
Es muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren können, dass Tiere unnötig leiden und sterben müssen.
Das ich alleine oder die kleine Minderheit nichts ändern kann ist schade. wir würden es ändern,wenn wir es könnten, wenn sich aber einige unsere Verhaltensweise abschauen und ebenfalls Vegetarisch leben, haben wir doch schon etwas erreicht. Wir leben vor, dass es auch ohne Fleisch geht. es müssen dann weniger Tiere leiden und sterben.
Es gibt dazu ein schöner Spruch:
"Viele Menschen an vielen kleinen Orten können durch viele kleine Dinge die Welt verändern"
Stell Dir mal vor, in den USA werden täglich 16 Millionen Tiere getötet - jährloich 6 Milliarden, dazu kommen noch 10-20 Milliarden Tiere die in Europa, Asien, Afrika, Australien und Süüdamerika jährlich geschlachtet werden. Die Welt ist ein einziges Schlachthaus, wenn man sich die Zahlen anschaut.
Es gibt noch zig andere Argumente gegen den Fleischkonsum.
Was politisch in den Entwicklungsländer abgeht, da können wir leider auch nichts machen, da hast Du recht.
Es werden Jahr für Jahr Unsummen an Gelder zur Entwicklungshilfe bezahlt. Was mit diesem Geld passiert interessiert doch niemand.
Ich glaube es geht beim Vegetarismus in erster Linie um die Art und Weise, wie man mit den Tieren umgeht. vegetarisch leben ist für mich aktiver Tierschutz.
Und das Fleisch aus der Massentierhaltung wollte ich sowieso nicht essen. Die Masthilfsmittel, das Antibiotika, die Betablocker, welche die Tiere bekommen, ne danke.
Gruß CMS
Kommentar
-
Ursa
mannomann, franco!
Du bist auf der falschen Spur *g*
Kleiner Tipp: Vega ist nur ein seltener Gast hier im Ernährungsforum und ist garantiert nicht w-paul. Aber mit P. fängt sein eigentlicher Nick schon an :-)
Kommentar
-
-
Hankel
Die Lösung lautet Petronius!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Kommentar
-
Invasion von der Vega
So nicht!
Liebe CMS,
für eine naive Weltsicht halte ich es, wesentliche Zusammenhänge auszublenden, weil sie nicht in die eigene Ideologie passen.
Ich habe nichts gegen aktiven Tierschutz, und schon gar nichts gegen Vegetarier, auch nicht, wenn sie die Welt verbessern wollen.
Ich habe aber etwas gegen falsche Behauptungen: der Fleischkonsum in Europa ist nun mal definitiv nicht schuld an der Unterernährung der Entwicklungsländer - das laß ich mir nicht an die Backe nageln. Wenn ich Dir die politischen und sozialen Zusammenhänge, die Ursache für Unterdrückung, Armut und Unterernährung mal erklären soll, frag mich bitte jederzeit.
Laß Dir noch mal auf der Zunge zergehen, was Du selbst geschrieben hast:
Dieses Hungeelend auf der welt wäre nicht, würden die Fleischesser ihren Bedarf reduzieren.
Sie machen sich schuldig, dass sie auf Kosten der Hungernden sich den Bauch (1 kg Fleisch =10-14
kg getreide) vollschlagen.
Nein! der Fleischverzehr wird mit allen Mitteln verteidigt. Wenn es sein muss mit "ideologischen " oder "fanatischen" Argumenten
Du beschuldigst also Fleischesser wie mich (die es im übrigen gar nicht nötig haben, diese Ernährungsform irgendwie zu rechtfertigen), an diesem Elend schuld zu sein.
Da drängt sich mir ja schon die Frage auf, wer hier zu "ideologischen " oder "fanatischen" Argumenten Zuflucht sucht.
Kommentar
-
Andreas Saakel
...
schade, dass sich so viele als Stichwortgeber missbrauchen lassen. Merkst Du nicht was läuft? Es besteht überhaupt kein Interesse an den Inhalten, es geht nur um Stichworte um Statements absetzen zu können, die den unvoreingenommenen Leser über den "gesunden Menschenverstand" für die Position einnehmen, wie sie bei uns nun mal vorherrscht. Ich hatte schon erwähnt, dass man sich für solche Leute keine Zeit nehmen sollte.
Viele Grüße
und lass Dich nicht ins Boxhorn jagen.
Andreas Saakel
Kommentar
-
Petronius
na, da habt ihr ja ganz schön lange gebraucht
außer ursa - respekt! noch dazu praktisch die einzige, die zu einer ruhigen, unaufgeregten und substanziellen antwort fähig war
ich stelle also fest, daß ich all die krokodilstränen ob meines abgangs richtig eingeschätzt habe. die probe aufs exempel habt ihr (einzelne immer ausgenommen!) nicht bestanden
der test, ob es vielleicht mit einer anderen anrede möglich ist, euch zu sachlichen aussagen zu bewgegen, ist leider genauso ausgegangen wie mein erster versuch
der großteil von euch ist ganz offensichtlich weder willens noch bereit, über den eigenen tellerrand zu blicken. leute, die für sich selbst denken und es gewohnt sind, auch mal was kritisch zu hinterfragen, sind hier unerwünscht. daß paul es hier noch aushält, kann ich nur bewundern
mit der so hochgepriesenen kommunikationskultur kann es auch nicht so weit her sein, wenn auf einfache, wenn auch unerwünschte, fragen beleidigungen und unterstellungen als antwort kommen
das kann man so stehen lassen
man kann aber auch fragen, inwieweit ihr euch das unverständnis der mehrheit der bevölkerung nicht selbst zuzuschreiben habt. das roß, auf das ihr euch gesetzt habt, hat schon verdammt lange beine
Kommentar
-
jukes
oje
lieber paul, warum redest du nicht von sachen, bei denen du dich wirklich auskennst? Bei jedem beitrag unterstreichst du deine imkopetent bei diesem thema. schade
Kommentar
-
Petronius
RE: oje
hi jukes,
danebengeraten - laß paul zufrieden
ich stelle fest, daß auch du argumentativ nichts zu bieten hast
wenn ich so dumm und unwissend bin, warum klärt ihr mich nicht auf? aber bitte schon so, daß ihr auf meine argumente eingeht und mir nicht irgendwas vom pferd erzählt
ich halte mich an tatsachen und erwarte von euch das gleiche
Kommentar
-
jukes
alle gute dinge sind drei
da der lustige "vega" ein "er" ist und laut ursa mit "p" anfängt, dachte ich an paul, petronius und an den papst. aber an dich dachte ich von den dreien am wenigsten. wenn deine frage nicht wie gewünscht beantwortet wurde, dann eröffne einfach einen neuen beitrag und stelle deine frage normal und nicht so, ob man zuerst nachdenken muss, ob jetzt der beitrag ernst oder als ironie gedacht ist, so wie es beim ersten beitrag von "vega" der fall war.
alles klar? wunderbar.
Kommentar
-
Petronius
RE: alle gute dinge sind drei
ich hab einfach erwartet, daß jemand lesen kann und meine frage wörtlich so versteht, wie ich sie geschrieben habe
das war wohl zu viel verlangt
danke für dein freundliches angebot, die frage noch mal zu stellen. aber ich begnüge mich mit den antworten, die ich erhalten habe
Kommentar
-
jukes
frage
das problem ist vielleicht, dass man gar nicht weiss, was du überhaupt wissen willst. mir geht es jedenfalls so.
es gab eher schuldzuweisungen, als dann man überhaupt über eine frage oder feststellung diskutierte.
Kommentar
-
Andreas Saakel
frage
Merkst Du nicht? Da steht ein kleiner Junge am Sandkasten und plärrt: "SPIELT MIT MIR!!"
Mit Ernährnung oder sonstwas hat das alles jedenfalls nix zu tun. Und die Aggressionen quillen aus allen Ritzen.
Und begnügen wird dieser arme, einsame Mensch (leider keine Ironie) sich sicher mit nichts von dem, was hier geantwortet wird.
Mein Mitleid wächst mit jedem Posting, was ich von ihm lese.
Grüße und gute Nacht auch für Petronius
Andreas Saakel
Kommentar
-
Ursa
RE: frage
>>>...Da steht ein kleiner Junge am Sandkasten und plärrt: "SPIELT MIT MIR!!" ...<<<
Und die Bengels im Sandkasten plärren zurück "näääää, du spielst nicht das was WIR wollen, WIR bestimmen hier was gespielt wird!"
Und wir bestimmen auch die Themen, über die hier diskutiert wird. Und wehe, es kommt hier einer mit Gedanken, die uns nicht in den Kram passen. Wir überlegen da nicht erst, wir hauen drauf, jawoll.
In alter Frische
Kommentar
-
Petronius
danke, ursa
dem ist aus meiner sicht nichts mehr hinzuzufügen
Kommentar
-
möve
dass dir die antwort egal ist, zeigen zeigen deine beiträge. liege dir was an der antwort, würdest du dich anders verhalten.
Kommentar
Kommentar