Weil wie Rainer richtig angemerkt hat, hatte es mit DMP nichts mehr zu tun.
Danke Rainer auch für dein Vorschlag mit dem Harnzuckermessstreifen. Da muss ich mich nochmal genau informieren. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es solche Teststreifen gibt, die in verschiedenen Farben zeigen, wie hoch der Harnzucker ist, und das zeigt wie der Blutzucker die letzte Zeit ungefähr war.. Keine Ahnung, wie sinnvoll das ist?
Bei mir wurde heute beim Arzt standardmäßig der Urin untersucht. Da war kein Harnzucker drin, hab extra nachgefragt, aber ich war zu dem Zeitpunkt auch noch nüchtern. Also war der Nüchternwert sicher unter 180.
Ich habe mal die SGLT2-Hemmer gegoogled. So wie ich das verstanden habe, scheidet man dann automatisch alle höheren Blutzuckerwerte über 140 über den Urin aus, oder? Und es besteht keine Gefahr einer Unterzuckerung, auch wenn man länger nichts isst, oder schon?
Es klingt gut. Aber das einzige, was mich etwas beunruhigt, es steht das dabei auch Natrium ausgeschieden wird. Ich habe sowieso schon relativ niedrige Natriumwerte: zwischen 134-137 (Referenz 135-145). Sollte das durch das Medikament weiter sinken, wäre es schlecht.
Kommentar