ich habe auch vor 6 Jahren von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört, und auch in der Schwangerschaft habe ich mich perfekt an die Diät gehalten, aber jetzt geht es ja um den Rest meines Lebens, da muss schonmal ne Ausnahme drin sein. und wenn man sage ich mal 3 mal im Monat nascht, wird ja nicht gleich der hba1c voll aus dem Lot geraten
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Hier die Ergebnisse vom OGT, Gestörte Nüchternglukose?
Einklappen
X
-
Re: Hier die Ergebnisse vom OGT, Gestörte Nüchternglukose?
ich habe auch vor 6 Jahren von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört, und auch in der Schwangerschaft habe ich mich perfekt an die Diät gehalten, aber jetzt geht es ja um den Rest meines Lebens, da muss schonmal ne Ausnahme drin sein. und wenn man sage ich mal 3 mal im Monat nascht, wird ja nicht gleich der hba1c voll aus dem Lot geraten
-
-
ich denke du hast mich verstanden,
wir sind menschen, asketen haben für mich immer sowas absurdes im rucksack. (und erschreckendes)
wobei ich reineweg als test drei wochen gefastet habe, mit dem ergebnis daß mein insulinbedarf unwesentlich gesunken ist, was solls also. mfg. klaus
Kommentar
-
Hallo Mopps,
aus meiner Sicht sind gelegentliche Ausnahmen für deinen BZ bzw. für die Diabetesentwicklung vollommen unproblematisch. Schäden, die dabei entstehen könnten, repariert der Körper schnell wieder. Diese laufende Reparatur ist eine seiner Hauptaufgaben. Nur wenn fast jede Mahlzeit zu hohen BZ-Werten und neuen Schäden führt, kommt der Körper mit der Reparatur nicht mehr hinterher.
LG Rainer
Kommentar
-
Jetzt bin ich verwirrt, mein Hausarzt fand das alles gar nicht so schlimm. Der eine wert ist etwas hoch und ich soll halt etwas drauf achten, aber erst in nem Jahr wieder den Hba1c messen lassen.
Dann rief ich beim Diabetolgen an und die meinten sie würden nach der Schwangerschaft nur noch einmal den OGT machen und dann nicht wieder. Ich solle mal den hba1c bestimmen lassen
Kommentar
-
-
weshalb bist du verwirrt ? beide ärzte sagen das gleiche, du hast keine positive diagnose, und söllst in regelmäßigen abständen den hba1c machen lassen.
und richtig der ogtt ist da völlig überflüssig, viel zu teuer zu lang und sagt wenig aus.
und der ha völlig ok auf ernährung achten und gewicht reduzieren.
kommt nicht oft vor zwei ärzte eine meinung.
mfg. klaus
Kommentar
-
das ist normal, der buhei wird nur bei ss gemacht, da sind ja auch ganz andere sollwerte.
so bist du bei nüchtern 100, bei nem grenzwert von 126 also praktisch normal.
die ratschläge von rainer und mir waren ja auch nur damit es so bleibt.
mfg. klaus
Kommentar
-
-
mein Diabetologe aus der ss, der leider verstorben ist, sagte mir, dass man nach der SS einmal jährlich den OGT machen soll. Und mehr als über den Nüchternwert mache ich mir Gedanken über den 1 h Wert von 228.
Ich werde eure ratschläge befolgen, mit kleinen Ausnahmen natürlich. Ne Zeitlang habe ich jeden Tag was Süsses gegessen, das mache ich jetzt nicht mehr. Alle paar Wochen vielleicht mal, genauso sieht es mit Pizza und co aus.
Meinst du denn 1 mal im Jahr Hba1c reicht oder soll ich versuchen zu haneln auf 1/2 jährlich?
Kommentar
-
nur vorschlag, du hast jetzt den hba1c wert, (der ja rund drei monate abdeckt) gehst nach nem halben jahr also drei monate übersprungen, einfach zur kontrolle hin (begründung : ich habe etwas getan für meine gesundheit und möchte wissen ob es ausreichend ist) ist der neue wert gleich oder niedriger dann ist alles was du tust richtig gewesen(ab jetzt alle jahr), sollte der wert gestiegen sein dann war die kontrolle nach 6 monaten richtig und wichtig, denn dann näherst du dich der grenze.
und den 1h wert nicht zu wichtig nehmen, der wird häufig garnicht mehr gemacht, und wird auch für nichts gebraucht, und entsteht auch wegen der konzentrierten belastung mit 7,5khe.
der 2h wert war ja dementsprechend auch wieder ok.
mfg. klaus
Kommentar
-
-
Re: Hier die Ergebnisse vom OGT, Gestörte Nüchternglukose?nur vorschlag, du hast jetzt den hba1c wert, (der ja rund drei monate abdeckt) gehst nach nem halben jahr also drei monate übersprungen, einfach zur kontrolle hin (begründung : ich habe etwas getan für meine gesundheit und möchte wissen ob es ausreichend ist) ist der neue wert gleich oder niedriger dann ist alles was du tust richtig gewesen(ab jetzt alle jahr), sollte der wert gestiegen sein dann war die kontrolle nach 6 monaten richtig und wichtig, denn dann näherst du dich der grenze.
und den 1h wert nicht zu wichtig nehmen, der wird häufig garnicht mehr gemacht, und wird auch für nichts gebraucht, und entsteht auch wegen der konzentrierten belastung mit 7,5khe.
der 2h wert war ja dementsprechend auch wieder ok.
mfg. klaus
Kommentar
Kommentar