Hallo zusammen, was sagt ihr eigentlich zum lantus insulin, Wirkungsdauer 24 std. Heisst das wenn man sich dieses insulin sprizt, das man den ganzen tag gedeckt ist. Benötigt man dann noch Mahlzeit insulin? Kommt für mich jetzt so oder so nicht in frage aber trotzdem würde es mich interessieren. Vielen Dank
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
lada diabetes
Einklappen
X
-
Re: lada diabetes
Hallo zusammen, was sagt ihr eigentlich zum lantus insulin, Wirkungsdauer 24 std. Heisst das wenn man sich dieses insulin sprizt, das man den ganzen tag gedeckt ist. Benötigt man dann noch Mahlzeit insulin? Kommt für mich jetzt so oder so nicht in frage aber trotzdem würde es mich interessieren. Vielen Dank
-
-
lantus ist wie levemir und nph ein basal-insulin, sowas brauchst auch wenn es soweit ist, mit basal insulin, wird "nur" der normale insulinbedarf des körpers "ohne" nahrung abgedeckt, hat also mit dem bolus=essensinsulin nichts zu tun , das du trotzdem benötigst.
zu lantus speziell : erst ab größeren mengen wirkt es in etwa 24 h. viele spritzen es deshalb auch zweimal/d.
genau wie levemir besser zweimal/d gespritzt wird, was dann auch die möglichkeit gibt bei starker körperlicher anstrengung zb holz sägen und hacken(von hand)-(nicht mit motorsäge und elektrospalter) kann man es morgens reduzieren.
am schlechtesten ist die wirkdauer von nph insulinen vorherzusehen, da die wirkzei extrem von der menge abhängt. bis zu 5ie wirken wie normalinsulin, mehr bis 8h , daher habe ich es damls 3 mal/d gespritzt und noch lücken gehabt.
die eigentlich guten früheren insuline lente(zinkverzögert) und semilente 12h insulin mit wirkanstieg zum schluß, also gegen morgen gibt es leider nicht mehr (waren insulin vom schwein)
mfg. klaus
Kommentar
-
Hallo Klaus, Sag mal wenn du ein Stk Kuchen essen möchtest dann spritze ich doch auch das berlinsulin ist richtig oder....ich habe angst das wenn ich mehrmals insulin spritze irgendwie das Baby schade... Bin echt froh wenn alles vorbei ist... Zwar nicht der diabetes aber dann habe ich damit nur zu kämpfen und muss mir nicht all so grosse sorgen machen
Kommentar
-
Insulin ist ein Hormon. Hormone kommen nicht durch die natürliche Sperre von der Mutter zum Baby. Umgekehrt vom Baby zur Mutter allerdings schon. Wenn die Mutter also zu wenig spritzt und zu viel Blutzucker hat, muss das Baby Insulin dazu liefern.
Kommentar
-
-
da du normal-insulin spritzt spritzt du das gleich insulin das du und das kind selbst produzieren, daher brauchst du dir darüber absolut keine gedanken zu machen.
und so wie jürgen oben geschrieben hat, ist es sogar nicht gut wenn du zu wenig insulin (insgesamt) hast da dann das kind für dich mit insulin produziert, und dann nach der geburt probleme hat dies wieder zu reduzieren,
denn dann ist es ja aleine und kann den überschuß nicht mehr an dich abgeben. das ist einer der gründe weshalb schwangere bessere bz werte einhalte sollen.
also kein problem mit dem kuchen, du hast ja insulin. schlechter haben es da die nur diät haben.
mfg. klaus
Kommentar
-
-
Nein. Wenn man seinen BZ nicht richtig im Griff hat, dann kann man sich einige von den diabetischen Folgeerkrankungen einhandeln. Diese sorgen dann dafür, dass man sich mit gesundheitlichen Problemen rumplagen muss und meistens auch ein bisschen eher stirbt. Für alle Diabeker betrachtet ergibt sich daraus dann die statistische Aussage, dass man im Durchschnitt als Diabetiker kürzer lebt.
Wenn du deinen BZ dein Leben lang gut im Griff behältst, hast du gute Chancen auf ein langes gesundes Leben. Ich kenne sogar einige, die durch den Warnschuss Diabetes viel mehr auf ihre Gesundheit achten, wodurch sich diese Chance deutlich erhöht. Ich gehöre zu denjenigen und ich bin überzeugt davon, dass ich mit meinem Diabetes ein längeres gesundes Leben zu erwarten habe als ohne ihn.
LG Rainer
Kommentar
-
Hallo, Immer wenn ich vom Diabetologen komme, bin ich Down :-( Manche Werte sind halt nicht so besonders gut und ich soll mich an den Ernährungsplan halten aber das kann ich nicht. Es waren nur paar Werte etwas hoch sonst war es ok. sie sagt immer was von Kohlenhydrate wiegen Ich habe das noch nie gemacht aber hab nichts gesagt ich koche für vier Personen wie soll ich da wiegen. Ich spritze zwischen 2.5 - 3 IE vor einer Mahlzeit und dann ist auch der wert nach einer std immer unter 140 und im guten Bereich meistens zwischen 110 und 120. Ich produziere ja noch einwenig insulin muss ich trotzdem vorher wiegen ?
Kommentar
-
-
hallo,
dein problem ist daß du anweisungen bekommst sie aber nicht umsetzen kannst da dir eine gute schulung vorenthalten wird. wiegen ist genauso sinnlos wie 10mal pro tag bz testen , "wenn" daraus keine schlüsse/handlungen folgen.
1. voraussetzung eine gute kh-austauschtabelle, sofern du ein accu chek gerät hast kannst du die kostenlos
anrufen und unter verweis auf dein gerät dir von denen kostenlos eine klasse tabelle für die kühlschranktür schicken lassen.
2. wenn du vor dem kochen zb kartoffeln wiegst, und hinterher ca "deinen" anteil abschätzt weißt du wieviek kh du davon hast, nutzen tut das nur wenn du weißt wie dein faktor ist, sonst ist das nur bla bla.
zu den kartoffeln kommt zb noch 1be für die pannade(beim schnitzel) und ev noch gemüse(erbsen zb)
3. wenn du sowas schon machen sollst dann soll sie dir gefälligst auch erklären wie du deinen spritzfaktor ermitteln kannst.
sonst ist das schätzen wie wir es alle machen und die kontrolle ob es richtig war (mit ev korrektur) genauso gut.
wiegen nutzt "grundsätzlich" um einen überblick über die menge zu bekommen, zb brötchen 50g oder 75g, da ist riesig 2 oder 3 be/st, wieviel wiegt bei euch eine scheibe brot ? kh-angabe steht auf der packung.
also für den überblick.
mfg. klaus
Kommentar
-
kein problem, betrachte "auch" den bz-wert nach auslaufen der wirkung (2,5-3h) der soll ,mit dem ausgangswert ungefähr gleich sein. sonst die spritzmenge anpassen(in 1ner schritten sofern du den echo hast gehen auch 1/2ie schritte), ist doch eigentlich sehr gut wie es läuft.
trotzdem bitte auf eine gute ict schulung drängen , sowas muß nicht unbedingt in den letzten wochen der ss stattfinden, und danach ist auch was anderes wichtig. daher ruhig mal bohren.
mfg. klaus
Kommentar
-
wenn du nach auslaufen der haupt wirkung höher als beim start also vor dem essen rauskommst, beim nächstenmal bei in etwas gleichem essen die spritzmenge um 1 ie erhöhen, außer du hast den novopen echo der hat halbe schritte dann um 1/2 ie erhöhen.
mfg. klaus
Kommentar
-
Guten morgen, Ich hatte gestern vorm schlafen gehen um 22:45 ein bz wert von 150 hatte aber auch kurz vorher was gegessen. Habe dann insulin gespritzt 5IE und um 2:40 war mein Zucker bei 46 bin aufgestanden hatte so ein Heisshunger habe dann gemessen weil mir auch schwindelig war. Wie kann das sein? Ist eine unterzuckerung genauso schädlich für das ungeborene Baby so wie ein hoher bz wert ?
Kommentar
-
hallo,
sollte nicht sein aber 50 ist kein beinbruch, (sorry ich zähle nicht mit) , aber ab ausbildung der organe hat der embryo einen eigenen blutkreislauf und reagiert selbst. umd wenn das kind größer ist produziert es für dich insulin mit sofern dein bz zu hoch ist. (was nicht gut ist)
du hast natürlich genau auf den punkt getroffen, das nph insulin hat nach 3 h seinen wirkgipfel. stell dir für solche fälle 200 ml zb traubensaft, auch ein caprisonne geht ans bett,
denn in der ss bei schwindel nicht aufstehen sondern erst was trinken und ca 15 minuten warten.
der ausgeprägte wirkgipfel vom nph ist für insulinempfindliche immer ein problem, ich hatte damals deshalb dreimal/d gespritzt denn 1. hat es nicht lange genug gewirkt, und bei größeren mengen mir mit in den bolus gepfuscht. wenn du jetzt zu der zeit basis spritzt um eine ie weniger.
mfg. klaus
Kommentar
-
Also wenn ich wieder mal so ein wert habe dann reicht z.b 200 mal TraubenSaft oder eine caprisonne kann Ich dann beruhigt wieder schlafen gehen oder sollte ich dann anschließend wieder messen
Kommentar
-
reicht , 0,2 l sind 2be, die bringen dich problemlos über die 100, und nach hypo nicht zu viel draufhauen, denn dann hat man leicht das problem mit der nötigen korrektur, das -den kühlschrank leerfressen- haben denke ich alle mal bei der ersten hypo gemacht, ist nicht gut , das weiß man hinterher denn da hat man schnell die 2-300 marke geknackt. und bei dir fällt die wirkung des insulins dann auch schnell wieder ab.
mfg.klaus
Kommentar
-
Hallo, es kommt bein mir mal vor, das ich beim spritzen am bein blute wenn ich den pen abziehe da kommt ein tropfen blut raus. an was liegt das und anschließend tut es einwenig weh.
Kommentar
-
ich habe nie begeistert in den os gespritzt, nach einiger zeit hatte ich ausprobiert ob es von der wirkung wirklich oder nur behauptet einen unterschied gibt. ergebnis nein jedenfalls bei mir hat das nph insulin auch in den os gespritzt nicht länger angehalten, also hab ich nur noch in den bauch gespritzt.
was bei die ja mit der zeit problematisch werden kann, daher versuch den muskel ganz zu entspannen,
dann ohne gewalt eine flache falte bilden und da reinspritzen, ev mal schauen ob du zu lange kanülen benutzt ich habe 6mm. die sind auch dünner.
mfg. klaus
Kommentar
-
Nach gut 25% Abspecken lässt sich hier nirgendwo mehr eine nennenswerte Spritzwulst greifen. Alles nur alte Schwabbelpelle. Deswegen setz ich halt jeden Pieks mit 5mm Kanüle und Schwung in meine bäuchliche Fläche, mal etwas mehr rechts, mal etwas mehr links, mal etwas mehr oben, mal etwas mehr unten. Mal fühl ich den Pieks und mal kommt beim Rausziehen auch ein winzel Tropfen Blut mit. Aber meistens eher kein Pieksgefühl und kein Blut, und das halte ich bei 5-10 Injektionen pro Tag für voll erträglich.
Kommentar
-
hallo, ich war heute beim diabetologen und da wurde mein hb1ac wert gemessen der lag bei 4.6 mein arzt war sehr erstaunt er meinte in ihrer Situation ist es natürlich ein optimaler wert, aber nicht das sie viele unterzuckerungen haben. ich mache mir sorgen das ich vielleicht die unterzuckerungen nicht merke
Kommentar
-
laß dir nix einreden, die leier mit dem haben sie sich den niedrigen hba1c mit hypos erkauft habe ich auch schon gehört.
"wenn" du hypos hättest hättest du sie gemerkt.
da ja bekanntlicherweise ausflüge in höhere bz-werte wenn si nicht länger als ca 3h dauern sich nicht im hba1c auswirken, wirken sich nämlich kurze ausflüge in hypos auch garnicht merklich auf den hba1c aus, das erkaufen von niedrigem hba1c durch hypos ist für mich ein märchen, abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen grund einen wert für den arzt zu türken,
wer nur auf solche ideen kommt.
mfg. klaus
ps man sollte nie ! nie vergessen um einen guten wert -der ist für "dich" gut !, nicht für den arzt-, und darum muß man viel konzentrierter und länger arbeiten, als für einen schlechten den hat man mit schlamperei von aleine, und da wieder raus zu kommen ist absolut mühsam.
Kommentar
Kommentar