Danke Klaus,
Ich Spritze bereits seit 2009 Victoza 1,2 ml+ 2xMetformin 1000mg, mit leichten anfänglichen Nebenwirkungen-positiv war die anfängliche Gewichtsabnahme von ca. 20 Kg. Super Hba1c Werte und Blutdruck normalisiert über Jahre stabil.
Mein Hba1c verschlechterte sich in diesem Jahr auf Hba1c von 8,7 mmol/l.
Spritze seit 5 Tagen anfänglich 2x 12 E Levemir jetzt auf 2 x 15 E erhöht und hatte heute sogar leichte UZ Erscheinungen bei bereits 5 mmol/l. Früher erst bei 4,2 mmol/l.
Mein Doktor erklärte mir das meine Bauchspeicheldrüse auch mittels Victoza nicht mehr genügend Insulin produziert. Deshalb spritze ich jetzt zusätzlich Levemir, welches auch zu keiner Gewichtszunahme führen soll, wie bei anderen Insulinen.
Bisher nach 1 Woche bin ich mit der Wirksamkeit des Levemir sehr zu frieden. Der Doc meinte wir versuchen so lange als möglich diese Kombination weiter zu führen. Es wird aber irgendwann notwendig werden auch wieder zu den Mahlzeiten Insulin zu spritzen, dann wenn das Victoza gar nicht mehr in der Lage ist, die Bauchspeicheldrüse zu aktivieren. Er meinte dass das irgendwann passieren kann, damit muss ich rechnen.
Ich würde trotz dieser kurzen Erfahrungen mit Levemir jedem zu einem Versuch raten, ehe er voll wieder zu anderen Kombinationen, besonders nur Insulin wechselt. Wenn notwendig sollte man das dann jedoch schnellstens tun, wenn der Bauchspeicheldrüse, mit Victoza, Bydureon oder Bayetta nicht mehr genügend Insulin abgerungen werden kann.
Viel Erfolg beim weiteren Kampf gegen den Diabetes,
Gewichtsreduktion bleibt ein wichtiges unterstützendes Mittel dabei-meine Erfahrung in positiver wie leider auch negativer Hinsicht, seit bei mir 2002 festgestelltem Diabetes.
Gruß Wilfried
Kommentar