#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hab da mal ne Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab da mal ne Frage

    Hallo alle zusammen.

    Ich hatte schon vor einigen Wochen den verdacht gehabt, dass ich Schwangerschaftsdiabethes habe, aber meine Werte waren top.Nun sollte ich den Nüchterntest mit Belastung machen. Da ich die Ärztin kenne, und weiß, dass ich da nicht nur die zwei Stunden sitze, sondern länger, hab ich abends eben ein bissl mehr als sonst gegessen. Das Egebnis war, dass mein Blutzucker perfekt runtergeht, aber eben mein Nüchternwert um 0,2 zu hoch war. Nämlich 92,2 Die Folge ist, dass ich nun regelmäßig messen darf. Eine Woche sollte ich täglich 6 Mal messen. Also vor und eine Stunde nach dem Essen. Die wurden letzte Woche besprochen, aber meine Frage hat die nette Assistentin nicht beantwortet.Nun soll ich jeden Tag zu einer anderen Mahlzeit messen, bin aber eben durch die WErte verwirrt.

    Das Problem ist, dass das Gerät auch manchmal beim Messen ausgeht oder ich 10 Anläufe brauche, bis es den Messstab erkennt. und ich mich daher manchmal wundere und doppelt messe.

    Manchmal habe ich nüchtern 96, messe ich ein paar sekunden später am selben Finger nur mit einem neuen Stich, der ein paar mm weiter weg ist oder auf der anderen Seite, dann ist er bei 75. Ich hatte die Assistentin schon gefragt, wo optimal zu messen ist, weil der Unterschied doch hoch ist. Nun kam noch hinzu, dass ich Fieber, Husten und Schnupfen hatte und trotz wenig Essen höhere Werte hatte, also mal 95 oder auch mal 152 nach dem Essen. Da die nette Assistentin auf solche Fragen nicht eingeht, wollte ich einmal hier wissen, ob das noch im Rahmen ist. Oder wenn ich mal wirklich viel esse, wie zum Beispei 2 dick belegte Brötchen, ob er dann auch noch etwasüber 140 sein darf.

    Mich wundert es vor allen Dingen, weil ich meiner Frauenärztin davon nichts erzählen brauche und hätte ich Diabetes müsste sie das doch eigentlich wissen? Zumal die Frage nach dem Langzeitwert, ob sich dieser denn verschlechtert habe, auch nicht beantwortet wurde..


  • Re: Hab da mal ne Frage

    Hi cryfly
    Kenne ich, ab 90 nüchtern heisst das kind schwangerschaftsdiabetes; gehe doch einfach mal zu einer diabetologin, der hba1c wert ist in der schwangerschaft nicht aussagekräftig, der variiert da gewaltig. Fieber Husten und schnupfen kann den blutzucker nach oben treiben, ebenso wie ständiges selber forschen und sich verrückt machen. Lieber zu einem richtigen Diabetologen gehen und das abklären.
    Gruß Tati

    Kommentar


    • Re: Hab da mal ne Frage

      hallo,
      du kanst bitte mitteilen welches gerät du hast.
      der wert 90,2mg/dl ist völlig sinnlos soooo genau ist nicht mal ein laborgerät.
      im bereich 90/100 ist die abweichung von 10% normal.
      ja an unterschiedlichen fingern getestet gibts unterschiedliche werte.
      um den überblick nicht zu verlieren gibt es von accu chek einen tagesprofilblock einfach mal anrufen ob sie dir einen schicken. ansonsten sind die ict tagebücher von novo nordisk sehr empfehlenswert die bekommst du auf anruf zugeschickt.
      der tipp von tatjana ist völlig richtig geh zu einer diabetologischen sp praxis die messen mit laborgeräten egal ob bz oder hba1c. dann hast du grundlagen.
      und nur als frage , weshalb ißt du die brötchen nicht im ein/zwei h abstand, würde den werten besser tun.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Hab da mal ne Frage

        Hallo ihr beiden.

        Das Problem ist ja, dass ich bei einem Diabetologen bin. Allerdings ist die Praxis immer so voll, dass der Arzt selbst einen nicht behandelt, sondern eben die Diätassistenz, die eigentlich die Schulungen macht. Der Arzt wird, wie eben bei dem Wert, der 0,2 über der Grenze lag hinzugeholt. Eigentlich sind meine Werte laut ihr top gewesen und ich hätte ohne irgendwas gehen können, aber das Risiko wollten sie jetzt nicht eingehen, und daher sollte ich erst eine Woche 6 Mal am Tag messen und weil da eben auch ein paar Werte so gravierend unterschiedlich waren, wo ich dann die Hände nicht gewaschen hatte und nach dem Waschen war es perfekt oder eben an einem anderen Finger perfekt, soll ich nun die ganze Zeit messen.

        Und deswegen find ich das ja alles so komisch, weil mir eben die Dame von der Schulung, die mich betreut,mir eben nicht meine Fragen beantworten kann. Passt schon, ja ist alles in Ordnung.. Mal etwas höher ist nicht schlimm, eigentlich gute WErte, aber warum muss ich dann hin, und warum darf ich meiner Frauenärztin nichts sagen, was ja eigentlich wichtig ist. So entsteht das Gefühl, dass da aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, zum einen aus Sicherheit, aber eben auch um Geld zu machen..

        Testgerät ist von Braun Omnitest 3. Den hatte ich damals schon bekommen, und manchmal zeigt das weiße eben hoch an, und das schwarze Gerät aus em gleichen Blut eben normal..

        Ja, ich weiß nicht verrückt machen, aber ich möchte ja auch nicht das Baby gefährden...

        Kommentar



        • Re: Hab da mal ne Frage

          Moinmoin,

          erstmal Glückwunsch zum Familien-Projekt

          Und dann Glückwunsch zur vorsichtigen Ärztin, auch wenn die das mit dem Erklären vielleicht nicht so ganz schafft. Aber ich hab im Umfeld meiner Kinder und Enkel von Schwangerschaften erfahren, in denen Ärzte BZs um 200 noch als völlig normal bezeichnet haben.

          Gesund ist bei 90 nüchtern zuende und in der Spitze etwa ne Stunde nach dem Essen bei 140. Und die Empfehlung in der Schwangerschaft ist halt, dass sich die Betroffenen nicht weit von diesen gesunden Werten entfernen sollten. Und dabei ist vollkommen unerheblich, ob die werdende Mutter die Grenzwerte zum Diabetes schon überschritten hat, oder noch nicht.

          Klar fällt beim genauen Zuschauen auf, dass unsere Messungen vergleichsweise ungenau sind. Tatsächlich auch mit unseren elektronischen Geräten nicht viel genauer, als mit solchen visuellen Streifen. Dabei irritieren natürlich auch die großen Zahlen. Tatsächlich sind 140mg/dl gerade mal 1,4 Gramm Glukose in 1 ganzen Liter Blut. Wenn wir von dem Liter dann für unsere "Messung" nur 1 Tropfen nehmen, ist eigentlich ganz logisch, dass dabei alles mitzählen kann, was an der Pieksstelle von außen anhaftet.

          Noch mal zurück zu den Brötchen: Etwa 1 Stunde nach dem Essen ist der BZ von dem Essen am höchsten. Und wenn frau den niedriger haben will, isst sie halt von dem, was ihren BZ so hoch antreibt, z.B. auf einmal nur noch die Hälfte und die andere Hälfte ne Stunde oder zwei später

          Munteres Brüten, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Hab da mal ne Frage

            Hallo, ich wollte mich mal wieder zurückmelden, da ich gerade vom Diabetologen komme und nun arg verunsichert bin.

            Ich hatte ja beim ersten oralen Trinktest 0,2 zu viel. Ich sollte jeden Tag und später, einmal am Tag kontrollieren. Dann war ich krank und später wegen dem Bauchzwerg im Krankenhaus. Seitdem spinnen die Werte bei mir total herum. Manchmal sind sie laut Gerät gut, manchmal sehr hoch für nüchtern, dann zeigt das Gerät sogar 140 an, während ein anderes Gerät mit dem gleichen Blutstropfen zur gleichen Zeit 88 anzeigt. Das interessiert die Assistentin jedoch nicht. Bis dato wollte sie immer, dass mein Frauenarzt einmal extra den BAuchumfang misst, da aber bei der letzten Untersuchung alles unauffällig war und meine Zuckerwerte bei ihr auch okay waren, hat sie nein gesagt.

            Nun durfte ich vom Diabetologen noch einmal den oralen Test durchführen. Ich hab extra auf alles verzichtet. Abends 17.00 das letzte Mal was getrunken, 18.00 mein Obst gegessen, gebadet und ab ins Bett. Mein Nüchternwert war dann bei 95,2, also wieder erhöht. Die anderen Werte hieß es erst grenzwertig, die seien aber nicht aussagekräftig und als ich nachfragte, sagten sie, ach eigentlich sind sie ja doch gut. Nun sollte ich iweder einmal mal am Tag messen, beim neuen Frauenarzt den Bauchumfang messen und gut ist. Ich hab aber wieder auf das Gerät angesprochen, dass mich die WErte irritieren und ich das alles total blödsinnig finde, weil ich mich so wenig darauf verlassen kann.

            Manchmal habe ich nüchtern (abend) 139, esse dann fettig oder gar süßes und nach einer Stunde ist er bei 110. Nun gut, kann ja alles stimmen, aber was mich so irritierte war der letzte Besuch bei der Ärtzin. Ich hatte um 10.20 einen Termin. Vorher eine Milchschnitte gegessen und der Wer aus dem Ohr war 88 (Messung 11.00). Sie meinte, dass mein Langzeitwert optimal sei und ob ich das Messen nicht so genau nehme. Dabei schreibe ich sogar alles auf, mit genauen Zeiten. Gegen 11.30 durfte ich gehen. War dann nur schnell einkaufen und habe unterwegs ein zuckerfreies Kaugummi gegessen. Zu Hause hab ich dann um 13.30 gemessen ohne eben was gegessen zu haben oder zu trinken und mir war auch leicht schwummrig, was ich eher bei 60 habe. Das Gerät zeigte 129 an. Ein anderes Mal habe ich statt zuckerfreier Getränke, eine echte Fanta getrunken, morgens gefrühstückt alles, und als ich dann gegen 13.30 gemessen hatte, war der Wert optimal, trotz Zuckergetränk. Ich habe sie gebeten mir das zu erklären. Gerade weil mich der WErt bei ihr und zu Hause so irritierte. Hätte sie mir gesagt, zu wenig getrunken oder so was, dann hätte ihc das verstanden. Sie haute jedoch ab, kam wieder und meinte, sie dürfe mir jetzt gratulieren ich habe Schwangerschaftsdiabethes und muss auf Insulin eingestellt werden. Statt das aber zu machen, soll ich nach wie vor einmal am Tag messen, und das morgens, mittags oder abends (immer abwechselnd) und sie in einer woche würde sie dann näher drauf eingehen. Auf meine Frage, ob denn das Gerät einmal live noch einmal durchgetestet werden kann. Also Ohr oder Finger und ich kontrolliere mit dem GErät, kam gar keine Antwort.

            Ich will mein Kind nicht schade, und da ich auch regelmäßig Probleme mit den AUgen (vorher schon) hatte, spritze ich mich lieber, als mein Augenlicht oder das BAby zu gefährden. Nur die AUssage der alten Frauenärztin, die offenen fragen, all das irritiert mich.

            Nun meine Frage. Mein Haussarzt ist auch spezialisiert und ich würde da gerne alles noch mal kontrollieren lassen, da er sich eben auch Zeit nimmt und Fragen beantwortet. Darf man notfalls noch einen dritten oralen Test durchführen? Einfach weil es beim Diabetologen auch immer so hektisch ist. 8.15 trinke ich, dann heißt es,w ir sehen uns um 9.15, aber um 9.45 kommt man dann ran, umd das zweite Mal um 11.00.. Die Werte stimmten also auch da nicht zu 100%..

            Kommentar


            • Re: Hab da mal ne Frage

              hallo,
              bitte sorgfältig lesen,
              1. deine bedenken bez augen--> null probleme, die augen werden weder bei 89mg/dl noch bei 100mg/dl geschädigt, die schäden (retinopatie) treten erst bei wesentlich höheren >200mg/dl und längerer zeit auf.
              2. du willst deinem kind nicht schaden, auch da sehe ich keine probleme, der unterschied im nüchternwert
              90 zu 92mg/dl ist völlig zu vernachlässigen, da selbst laborgeräte in diesem bereich streuen.
              zudem der nüchternwert ja garnichts über den weiteren verlauf aussagt.
              3. so leid wie es mir tut aber die praxis verunsichert mehr als dich werdende mutter zu beruhigen.
              4. sag der dame einfach : bitte geben sie mir ein anderes bz gerät dem hier vertraue ich nicht !
              - bayer next- roche avia nano-otu verio iq- eines von den dreien. denn die zuverlässigkeit der geräte hängt zum größten teil an den streifen. und diese hersteller haben die meisten erfahrungen.
              5. nur zum zweitenmal testen wenn der wert nicht logisch erscheint, sonst machst du dich kirre.
              diese unsere handgeräte "messen nicht" sondern "testen" alle werte im bereich um 100mg/dl dürfen um +-15%
              schwanken, ausreißer gibts auch noch.daher sind diese geräte zur diagnose auch "nicht" zugelassen.
              wie man bei dir sieht ist der nutzen nicht ersichtlich. beim zweiten test gleicher finger da auch die unterschiedlich sind.
              6. daß die handgeräte zt wirre werte auswerfen besonders für neue sollte die dame dort auch wissen(oder ist die neu ?)
              7. natürlich kannst du deiner gyn sagen was du da durchmachst, auch deine bedenken.
              8. natürlich kannst du deine probleme auch mit deinem hausarzt besprechen die sind zwar für insuliner oft ncht erste wahl, aber für dich eine vertrauensbasis.
              erst mal schluß ist sowieso zuviel auf einmal, war aber kürzer nich machbar.
              wapne dich mit selbstvertrauen und laß dich nicht verunsichern, frage und wenn keine antwort kommt die logisch ist, beschwere dich dazu sind die da. - ich weiß ich bin manchmal etwas kritisch, aber bei mir hätte die schon lange gesagt bekommen " weshalb antworten sie nicht auf direkte fragen oder haben sie gar keine ahnung, dann will ich jemanden der ahnung hat" denn das ist dein recht.
              alles gute für euch. laß dich nicht unterkriegen.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Hab da mal ne Frage

                Hallo Klaus.

                Ja, die Dame verunsichert in der Tat sehr viel. Das Problem ist aber auch, dass die Praxis übelaufen ist. Heute waren allein 2 zum Belastungstest, 10 Stühle waren dauern besetzt für den normalen Bluttest (8-10) und als sich die Anfangszeit beruhigte, also nur noch weniger zum Bluttest da waren, waren alleine von 10-11.30 6 Leute bei ihr wegen Schwangerschaftsdiabethes. Da ist keine Zeit für Erklärungen. Ich wurde ja auch nur zwischengeschoben, weil ich langsam genervt war, da mein SOhn abgeholt werden musste, und ich vom Gyn nicht lange sitzen soll. Da waren aber offiziell noch 2 mit Termin eigentlich vor mir. Und so ist es in der PRaxis immer.

                Als Gerät habe ich ist Braun Omega, einmal in schwarz und einmal in weiß. Das weiße hängte sich bei ca. jeden 3 Messung auf, daher habe ich es gegen das schwarze, gleiche Modell ausgetauscht..

                Ich werd sie nächstes Mal fragen, oder eben den Gyn oder Hausarzt..

                Kommentar


                • Re: Hab da mal ne Frage

                  ja hattest du schon geschrieben, braun melsungen ist eine gute firma für medizinprodukte, ohne frage, nur haben sie sich wie viele andere an die großen die das ganze seit jahrzehnten betreiben angehangen um noch etwas abzusahnen. und da fehlt es einfach am know how.
                  wenn du deinen haudoc gut kennst einfach vorbeigehen und eines der og geräte geben lassen (sind meist vorrätig) oder du schreibst mir eine pn, mit deiner adresse.
                  mfg. klaus

                  Kommentar


                  • Re: Hab da mal ne Frage

                    Hallo Klaus, ich werd jetzt erst einmal zum Gyn gehen, da messen lassen und die nächsten Tage abwarten. Heute abend habe ich nämlich meine Angst vor dem Stift überwunden und endlich mal damit gestochen, sonst mach ich das immer selbst, und vielleicht sind die WErte dann ja besser. Außerdem hol ich mir für nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt. Der ist nett und hat auch schon den Bluthochdruck, den meine vorherige Hausärtzin gemessen hatte, widerlegt. Er ist also ein Goldstück..Namen sind notiert und ich hoffe, dass er mir dann eins gibt..

                    Kommentar



                    • Re: Hab da mal ne Frage

                      Hallo Klaus. Ich komme gerade vom meinem Hausarzt, der sich einmal meine WErte aus dem Buch angeschaut hat. Bis auf ein paar Ausrutscher, die aber vom Stress oder zu viel Essen kommen, sind die Werte für ihn noch im normalen Bereich. Wobei er nüchtern sagt: Bis 110 ist okay.. Er hat auch die Werte vom Belastungstest angefordert und findet da eher den nach einer Stunde merkwürdig.. 95,2 / 194 (totaler Stress in der Praxis und voher und mich würde es auch nicht wundern, wenn sie die Tests vertauscht haben), denn danach ist er bei 115. Und auch zu Hause habe ich selbst bei Sahnetorte und anderen Sachen, die ich ausnahmsweise mal zum Beispiel bei einem Geburtstag esse, nach einer Stunde immer Werte um die 140. Ausrutscher sind dann höchstens mal bei 160.. Für ihn also kein Insulinfall, sondern eher Umstellung von essen und im Auge behalten. Zumal der Langzeitwert bei 4,5 liegt somit in den letzten 10 Woch von 4,3 auf 4,5 nur gestiegen ist...

                      Kommentar


                      • Re: Hab da mal ne Frage

                        der ha ist da nicht auf dem neuesten stand,für ss gilt jetzt die 90mg/dl.
                        wobei diese werte werden durch "diskussion" festgelegt.
                        deshalb hatte ich dir geschrieben daß 92 und 89mg/dl innerhalb auch der normalen schwankungsbreite des menschen, und der laborbestimmung liegt.
                        alle werte die du selbst testest und aufschreibst, sind keine laborwerte, auch keine meßwerte.
                        dazu ist das gesamte procedere gar nicht in der lage. denn eigentlich sind diese geräte nur für insuliner als hilfe für ihr diabetes management gedacht.
                        und zur info sahnetorte besteht überwiegend aus fett und erhöht kaum den bz.
                        daher kannst du die kohlenhydrate reduzieren, und beobachten.
                        allerdings auch nach der ss, denn nach erhöhten werten in der ss kommt des öfteren ein t2 nach.
                        ansonsten würde ich die ganze sache entspannt sehen denn du sollst die zeit ja genießen.
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Dr. Keuthage
                          Dr. Keuthage kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nach den aktuellen Leitlinien sollte der Nüchtern-BZ in der SS unter 95 mg/dl. Wenn der Bauchumfang des Kindes hoch ist (über der 75er Perzentile), dann unter 85 mg/dl.

                      • Re: Hab da mal ne Frage

                        Hallo Klaus. Ja, die Schwangerschaft genießen.. Das ist diesmal nicht so leicht, da mir der Bauchbewohner eh das Leben manchmal schwer macht mit Blutungen und Co.

                        Ich werde auf jeden Fall alles weitere mit meinem Gyn besprechen und falls das Baby auch auffällt oder die WErte immer höher sind, dann werd ich das wohl mit Insulin machen..

                        Zum Thema Fett. Meine Mutter meinte, dass Fett ähnlich wie Kohlenhydrate für einen Anstieg sorgt.. Daher der Zusatz.. Meine Mutter hat ja "Altersdiabetes" und da alle Frauen in der Familie das im Alter bekommen haben, hab ich mich darauf schon eingestellt. Fing bei allen ab 60-65 an. Meine Mutter hatte in der Schwangerschaft übrigens immer über 300 und bekam auch kein Insulin..

                        Kennst du vielleicht eine Seite, wo man günstige LEbensmittel nachlesen kann? Beim Diabetologen liegt ein Buch, wo steht, wie der Blutzucker auf welche LEbensmittel reagiert, dann kann ich das auch besser einschätzen.. Sonst muss ich mir das Werbebüchlein mal mopsen..Ich probier es dann nämlich mal mit einer kleinen Umstellung. Was empfielst du denn, wann mal was SÜßes eher angebracht ist. Bin Produkttester und muss ja vor einem Test zum BEispiel auch mal einen der KEkse probiert haben, bevor ich darüber schreibe...

                        Kommentar


                        • Dr. Keuthage
                          Dr. Keuthage kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich halte die Büchern von Nikolai Worm (Logi-Methode) für gut geeignet.

                      • Re: Hab da mal ne Frage

                        hallo,
                        altersdiabetes gibts nicht mehr, hatte deine mutter auch nicht sondern einen t2 diabetes oft als folge eines
                        ss dm, und nein fett erhöht nicht den bz nur kohlenhydrate jedenfalls für dich,( ich muß exzessive protein und fettmengen berücksichtigen beim insulinbedarf, wobei normale f+p mengen sowieso normal drin sind)
                        nach deiner erklärung, empfehle bei novo nordisk anrufen, 08001115728 laß dir deren be austauschtabelle zuschicken ist kostenlos und ein überblick(ist wichtig umnicht den überblick zu verlieren), ansonsten um komplett zu sein (da du ja damit arbeitest)
                        bestell dir bei amazon -kalorien mundgerecht- muß nicht die neueste ausgabe sein steht immer das selbe drin,
                        also preiswert. was kompletteres gibts kaum.
                        das gleiche wie von novo gibts auch von lilly, hab ich gerade vor mir tel nr fehlt mußt du bitte gogeln.
                        und für den hinterkopf falls dir insulin angeboten wird, nimm entweder novo nordisk, oder lilly, nicht weil aventis insuline schlechter sind sondern weil deren pens weder an den novopen 3/4 noch an den lilly luxura ranreichen.
                        wenn lantus(aventis) nimm einmalpens
                        mfg. klaus.

                        Kommentar


                        • Re: Hab da mal ne Frage

                          Hallo alle zusammen.

                          Ich hatte schon vor einigen Wochen den verdacht gehabt, dass ich Schwangerschaftsdiabethes habe, aber meine Werte waren top.Nun sollte ich den Nüchterntest mit Belastung machen. Da ich die Ärztin kenne, und weiß, dass ich da nicht nur die zwei Stunden sitze, sondern länger, hab ich abends eben ein bissl mehr als sonst gegessen. Das Egebnis war, dass mein Blutzucker perfekt runtergeht, aber eben mein Nüchternwert um 0,2 zu hoch war. Nämlich 92,2 Die Folge ist, dass ich nun regelmäßig messen darf. Eine Woche sollte ich täglich 6 Mal messen. Also vor und eine Stunde nach dem Essen. Die wurden letzte Woche besprochen, aber meine Frage hat die nette Assistentin nicht beantwortet.Nun soll ich jeden Tag zu einer anderen Mahlzeit messen, bin aber eben durch die WErte verwirrt.

                          Das Problem ist, dass das Gerät auch manchmal beim Messen ausgeht oder ich 10 Anläufe brauche, bis es den Messstab erkennt. und ich mich daher manchmal wundere und doppelt messe.

                          Manchmal habe ich nüchtern 96, messe ich ein paar sekunden später am selben Finger nur mit einem neuen Stich, der ein paar mm weiter weg ist oder auf der anderen Seite, dann ist er bei 75. Ich hatte die Assistentin schon gefragt, wo optimal zu messen ist, weil der Unterschied doch hoch ist. Nun kam noch hinzu, dass ich Fieber, Husten und Schnupfen hatte und trotz wenig Essen höhere Werte hatte, also mal 95 oder auch mal 152 nach dem Essen. Da die nette Assistentin auf solche Fragen nicht eingeht, wollte ich einmal hier wissen, ob das noch im Rahmen ist. Oder wenn ich mal wirklich viel esse, wie zum Beispei 2 dick belegte Brötchen, ob er dann auch noch etwasüber 140 sein darf.

                          Mich wundert es vor allen Dingen, weil ich meiner Frauenärztin davon nichts erzählen brauche und hätte ich Diabetes müsste sie das doch eigentlich wissen? Zumal die Frage nach dem Langzeitwert, ob sich dieser denn verschlechtert habe, auch nicht beantwortet wurde..
                          Die unterschiedlichen BZ-Werte können durch Fehler entstehen, entweder bei der Handhabung oder im Gerät.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X