meine Frage richtet sich insbesondere an die Typ-1-Diabetiker, die vom Arzt eingestellt worden sind.
Ich hab den Kram mit dem Insulin spritzen erst seit 1,5 Wochen an der Backe (vorher Metformin, da Typ 1 LADA), spritze morgens 3 IE (immer Novorapid), mittags 3 und abends 5, Lantus täglich 21.00 Uhr 4 IE. Schulung hatte ich bisher noch keine, habe mir aber ein entsprechendes Buch zur Basis-Bolus-Therapie (wo ich gerne hinmöchte) zugelegt, was ich gerade am durchgraben bin.
Durch die Aussagen meiner Ärztin bin ich extrem verunsichert. Ich habe in der ersten Woche 8 Messungen + bei Unsicherheiten gemacht (frühs, mittags und abends vor + nach dem Essen, sowie 22.00 Uhr und 3.00 Uhr).
Meine Diabetologin hat mir ein festes BE Gerüst von 4 - 4 - 4 vorgegeben. Die ganze Sache ist mir recht unflexibel auf Dauer, da ich Schichtsystem mit 2 Schichten arbeite, wöchentlich im Wechsel. Bin imho aber bis zur richtigen Einstellung noch krankgeschrieben.
Heute morgen nach einem Gespräch mit der Arztpraxis wurde mir gesagt, dass ich nur noch 3x täglich vor dem Essen, sowie 22 Uhr messen brauche und einmal in der Woche zusätzlich um 3.00 Uhr.
Verunsichern daran tun mich nur meine Werte... Die Nüchternwerte morgens liegen zischen 6,5 und 7,5. Die Abendwerte beim ins Bett gehen liegen um die 6,5 - 8, das schwankt immer leicht. Die Werte gegen 3.00 Uhr zwischen 6 und 7.
Nach dem Essen die Werte liegen 2 Stunden nach Ende der Mahlzeit (so soll ich lt. Ärztin messen), bei 8,0 - 9,5 im Schnitt (je nach Tageszeit und was gefuttert wurde). Ich bin gerade dabei die optimalen Spritz-Ess-Abstände für mich selber zu ermitteln. Die Werte nach dem Essen liegen manchmal auch um die 10. Vor der nächsten Mahlzeit, 3 Stunden später hampeln sie dann wieder auf zwischen 6 - 7 ein. Eine Stunde nach dem Essen schießen die Spitzen zum Teil bis 10 oder 11 kurz hoch.
Die Arztschwester sagte mir nun, meine Werte wären gut. Und meine Diabetes wäre gut eingestellt. Nach allem, was ich aber im Internet, diversen Fachbüchern und hier im Forum gelesen habe, zweifle ich daran aber. Ich meine gerade im Hinblick darauf, dass die Werte nach dem Essen ja die Wichtigsten überhaupt sind, wenn es später um die Spätschäden geht.
Wie schauts da bei euch aus? Kann einer von euch die Aussage meiner Diabetologin bestätigen? Denn ich las, dass der zwei Stunden Wert unter 8 liegen soll.
Danke im Voraus für eure Hilfe .
Viele Grüße Diana
Kommentar