#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

    Hallo,

    meine Frage richtet sich insbesondere an die Typ-1-Diabetiker, die vom Arzt eingestellt worden sind.

    Ich hab den Kram mit dem Insulin spritzen erst seit 1,5 Wochen an der Backe (vorher Metformin, da Typ 1 LADA), spritze morgens 3 IE (immer Novorapid), mittags 3 und abends 5, Lantus täglich 21.00 Uhr 4 IE. Schulung hatte ich bisher noch keine, habe mir aber ein entsprechendes Buch zur Basis-Bolus-Therapie (wo ich gerne hinmöchte) zugelegt, was ich gerade am durchgraben bin.

    Durch die Aussagen meiner Ärztin bin ich extrem verunsichert. Ich habe in der ersten Woche 8 Messungen + bei Unsicherheiten gemacht (frühs, mittags und abends vor + nach dem Essen, sowie 22.00 Uhr und 3.00 Uhr).

    Meine Diabetologin hat mir ein festes BE Gerüst von 4 - 4 - 4 vorgegeben. Die ganze Sache ist mir recht unflexibel auf Dauer, da ich Schichtsystem mit 2 Schichten arbeite, wöchentlich im Wechsel. Bin imho aber bis zur richtigen Einstellung noch krankgeschrieben.

    Heute morgen nach einem Gespräch mit der Arztpraxis wurde mir gesagt, dass ich nur noch 3x täglich vor dem Essen, sowie 22 Uhr messen brauche und einmal in der Woche zusätzlich um 3.00 Uhr.

    Verunsichern daran tun mich nur meine Werte... Die Nüchternwerte morgens liegen zischen 6,5 und 7,5. Die Abendwerte beim ins Bett gehen liegen um die 6,5 - 8, das schwankt immer leicht. Die Werte gegen 3.00 Uhr zwischen 6 und 7.

    Nach dem Essen die Werte liegen 2 Stunden nach Ende der Mahlzeit (so soll ich lt. Ärztin messen), bei 8,0 - 9,5 im Schnitt (je nach Tageszeit und was gefuttert wurde). Ich bin gerade dabei die optimalen Spritz-Ess-Abstände für mich selber zu ermitteln. Die Werte nach dem Essen liegen manchmal auch um die 10. Vor der nächsten Mahlzeit, 3 Stunden später hampeln sie dann wieder auf zwischen 6 - 7 ein. Eine Stunde nach dem Essen schießen die Spitzen zum Teil bis 10 oder 11 kurz hoch.

    Die Arztschwester sagte mir nun, meine Werte wären gut. Und meine Diabetes wäre gut eingestellt. Nach allem, was ich aber im Internet, diversen Fachbüchern und hier im Forum gelesen habe, zweifle ich daran aber. Ich meine gerade im Hinblick darauf, dass die Werte nach dem Essen ja die Wichtigsten überhaupt sind, wenn es später um die Spätschäden geht.

    Wie schauts da bei euch aus? Kann einer von euch die Aussage meiner Diabetologin bestätigen? Denn ich las, dass der zwei Stunden Wert unter 8 liegen soll.

    Danke im Voraus für eure Hilfe .

    Viele Grüße Diana


  • Re: Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

    Noch als Nachtrag, habe heute morgen 2 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse verfrühstückt gegen 9, gemessener Morgenwert gegen 8 lag bei 7,1, 1 h nach dem Essen habe ich einen Wert von 10,2, der Zweistundenwert wird sich vermutl. so gegen 9 einpendeln. Des sind doch keine guten Werte...

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

      Moin Diana,

      erstmal gut, dass Du als LADA nun mit Insulin die passende Behandlungs-Möglichkeit erhalten hast. Und vor allem, dass Du dich selbst kümmerst!

      Das Grundgerüst, das Du als Vorgabe hast, ist nur ein vorsichtiger Einstieg. Nach und nach würde danach Deine Ärztin an Hand Deiner Messwerte die Mengen aufstocken und anpassen, aber immer weit über dem gesunden Bereich. Vor allem auch wg Deiner Schichtarbeit, denn die kommt im normalen Einstellungsschema nicht vor.

      Du selbst kannst natürlich sehr viel schneller und direkter (re)agieren. Dazu einfach erst einmal ein kleines konkretes Beispiel:
      15.50 78mg/dl (4,3mmol/l) gemessen, 14 Einheiten Apidra (wie Humalog) gespritzt und dann genüsslich den leckeren Apfelkuchen einverleibt.
      17.10 gemessen, 218!!! (12mmol/l) WAU!!! Schon etwas länger her, seit ich so viel auf dem Tacho gesehen hab, und ich geb ja zu, ich hatte den Pen zum Runterschießen schon in der Hand, aber dann doch wieder zurück gelegt.
      18.10 die nächste Messung, 159mg/dl(8,8mmol/l), also gut 2 Stunden nach dem Essen fast wieder in dem Rahmen, den ich normal schon mit meiner 1-Stunden-Spitze nicht überschreiten will.
      19.10 sagen 85mg/dl (4,7mmol/l), dass die 14 Einheiten gut 3 Stunden zuvor gepasst haben. Gerade um
      20.00 liefern 77 (4,3) noch ne weitere Bestätigung.
      Die Insulin-Menge ist bei mir Typ2 sicher größer, als Du sie gebrauchen würdest. Und die Werte stehen für meinen gegenwärtigen BZ-Verlauf nach mehr als 10 Jahren Insuliner-Erfahrung. An Deiner Stelle würde ich meine BZ-Untergrenze zunächst einmal bei 5 oder 6 sehen. Ok, wenn mal 4, ist das ja noch lange keine ernste Unterzuckerung und braucht keine panische Futter-Aktion, und ich habe die 4 als mein Nüchtern-Ziel, aber Wenn Du Deinen BZ im Rahmen des nächsten halben Jahres so zu steuern lernst, wie Du ihn haben willst, also vielleicht dann nüchtern zunächst einmal um 5, ist das super und zum Schutz vor miesen Folgekrankheiten schnell genug. Ach ja, 1mmol/l=18mg/dl.

      An Deiner Stelle würde ich zunächst einmal alles nach Vorschrift machen und häufiger wie im Beispiel in etwa in Stundenschritten beobachten, wie Essen und Insulin bei Dir wirken (tun sie bei jedem von uns mehr oder weniger anders) und wie Dein BZ konkret verläuft. Wenn der BZ nicht mehr nennenswert sinkt, bzw. wieder ansteigt, hat das Bolus-/Essen-Insulin ausgewirkt. Wenn der BZ dann über dem Ausgangswert vor dem Essen liegt, war's für's Essen zu wenig Insulin, wenn darunter, war's für's Essen zu viel.
      Interessanter Nebeneffekt bei solchen Beobachtungen: Häufig genug fallen dabei BEs auf, die man gar nicht als BEs auf dem Schirm und gegessen hatte

      Also munteres Entdecken! Jürgen

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

        hallo diana,
        herzlich willkommen. ja das immer wiederholte thema "einstellung" --> dazu meine meinung, da du nirgendwo einen einstellknopf hast ist auch nichts zum einstellen da.
        bis zur ict schulung die hoffentlich besser wird, ein paar tipps. da du garantiert noch geringe eigenproduktion hast (die natürlich wesentlich besser wäre wenn du statt metformin gleich insulin gehabt hättest) aber das wurde versäumt, fertig.
        spritze und warte bis dein bz absinkt unter 100mg/dl =5.5mmol/l und iß erst dann und zwar eine scheibe brot,
        und die zweite etwas später, dann wirkt erstens das insulin schon und der anstieg wird flacher.
        was die schwester des arztes sagt ist irrelevant.
        es ist deine erkrankung. und zu anfang ist öfteres messen völlig normal, wie sollst du dich sonst reinfinden.
        wenn das beim frühstück geht versuch es auszudehnen.
        daß wechselschicht nicht zur guten bz führung passt (jedenfalls für beginner) ist auch bekannt. also auch da hast du mit ict bessere karten.
        die 4 ie lantus sind natürlich witzig, wann soll da bitte eine sinnvolle basalversorgung stattfinden,
        denn niemand weiß wielange die 4 ie wirken - auf keinen fall 24 h. sehr wahrsch. nicht mal 10h.
        auch die minimenge von 3ie novorapid sind sehr schnell verpufft,
        daher meine aussage daß noch etwas eigenproduktion vh ist.
        da jetzt erstmal eine erholung der rest ß-zellen eintritt (wielange ist nicht abzuschätzen) also die benötigte insulinmenge gering ist, dann aber ansteigt, und dann laufend angepasst werden muß, ist eine sog "einstellung"
        ständig von nöten. auch dafür ist ict flexibler.
        bitte ruf mal bei bayer an (0800 5088822)-kostenlos, und laß dir die karte-neuer einheitlicher standard für hba1c schicken, (gute übersicht bz und hba1c werte) und auf der rückseite die wesentlichen tipps zur bz-messung.
        und von novo nordisk (0800 1115728) die kh austauschtabelle, ist für einen überblick sehr wichtig.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

          Hallo Jürgen, hallo Klaus ,

          ich habe von euch beiden schon viel gelesen, als ich noch nicht registiert war. Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.

          Ich werde meine Ärztin am Freitag mit ICT konfrontieren, da ich mir nicht sicher bin, ob sie mir die Schulung nun geben. Es steht da kein Termin fest. Aber diese festen Gerüste sind nix für mich. Auch wenn die Ärztin es nicht weiß, so habe ich mich bereits ausgiebig hier im Forum und in Büchern kundig gemacht und spritze vorsichtig gegen, wenn nach 3 Stunden der BZ Werte jenseits der 10 danach erreicht. Was mich heute beim Frühstück überrascht hat, war die Tatsache, dass der BZ 2 h nach dem Essen innerhalb von einer Stunde von 10,2 auf 7 runter ist. Weitere 2 h später liegt er bei 6,5.

          Meine Problemlage ist insbesondere Vormittags nach dem Aufstehen. Sobald ich aufhüpfe, dasselbe Phänomen, wie bei anderen Diabetikern auch, bums... von 6 - 7 hoch auf über 9 im Laufe des Vormittags.

          Von der Wirkung des Lantus merke ich auch garnicht viel . Wäre es ev. ratsam mir eine andere Ärztin zu suchen, sofern meine Ärztin Freitag auch noch die Meinung im Gespräch vertritt, dass die Werte so dauerhaft ok sind? Ich war zur Einstellung nicht im KH, weil dort der Spaß zwar funktionieren mag, aber sobald du heim kommst, du die ganze Einstellungsbacke erneut am Hintern kleben hast (im Nachhinein wäre es aber ev. wg. Schulung doch vielleicht besser gewesen für ne Woche ins KH zu gehen).

          Die Tabellen von Novo Nordisk und Bayer werde ich mir besorgen, danke für den Hinweis .

          Soweit es geht, versuche ich die Werte nach dem Futtern auch durch Bewegung zu drücken, auch um einer mögl. Insulinresistenz vorzubeugen und abzuspecken. Denn des Übergewicht ist noch leider da :-/. Die Metformin nehme ich auf Anweisung meiner Ärztin weiter.

          Ich muss auch sagen, dass ich aus Angst die Augen vorm Diabetes zugemacht habe und 1 Jahr gut garnicht beim Arzt war wg. der Krankheit. Ich bin dann erst wieder mit nem Langzeitwert von 9,4 vor 1,5 Wochen bei der Ärztin aufgeschlagen.

          Festes Schema spritze ich jetzt schon nicht mehr. Es kann auch mal vorkommen, dass ich (kontrolliert) 1 oder 2 BE mehr esse, dann spritze ich den Korrekturfaktor vor der Mahlzeit mit. Hab mir das anhand der bisherigen Entwicklung ausgerechnet und geschaut, wie mein Körper reagiert. Dazu habe ich aber auch in 2 Tagen 50!! Teststreifen verbraucht. Habe da im Halbstundentakt immer nachm Futtern gemessen und meine Beobachtungen notiert und halt danach auch den Ess-Spritz-Abstand eingerichtet, abhängig vom Ballaststoffgehalt bzw. Fettgehalt der Mahlzeit. In den letzten 1,5 Wochen habe ich trotz Insulin immerhin 1,2 Kg verloren und führe halt jeden Tag ERnährungstagebuch bei einer bekannten Seite im Internet . Werde hier natürlich keine Schleichwerbung machen, aber so halte ich die Kohlehydrate, Fett, Zucker, Ballaststoffe und Eiweißgehalt fest. Zwischendrin hatte ich auch vorm Essen schon 5er Werte dabei. Hoffe, das lässt sich noch steigern, aber ohne Unterzuckerung.

          Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Antworten =). Ich glaube, mancher Arzt könnte sich von euch hier im Forum noch ne dicke Wissensscheibe abschneiden.

          VG Diana

          Kommentar


          • Re: Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

            danke für die Blumen

            Dass mit so einem Spritzschema angefangen wird, ist recht normal. Auch dass mit viel zu kleinen Dosen und damit viel zu hohen BZ-Verläufen angefangen wird. Denn was für Dich passen könnte, muss ja erst nach und nach herausgefunden werden. Dafür sollst Du ja einfach damit mal anfangen und die Werte aufschreiben. Danach wird die Ärztin die Dosen dann beim nächten Termin ein bisschen erhöhen und bei folgenden noch ein bisschen und beim folgenden noch … , bis sie schließlich damit zufrieden ist. So jedenfalls der sehr häufige Verlauf im Zeitrahmen von wenigstens einem Quartal.

            Weil die meisten Betroffenen das Pieksen schrecklich finden, kommen die wenigsten auf die Idee, mal mit ein paar Testreihen in Stundenschritten zu beobachten, wie sich ihr BZ da dann eigentlich nach den Mahlzeiten bewegt. So bleibt für sie dann die Entstehung des Wertes vor der nächsten Mahlzeit ein Buch mit 7 Siegeln und die jeweils letzte Vorgabe vom Dok das Evangelium.
            Diese Vorgaben haben nur einen gravierenden Haken, und zwar die vom schlechten wie vom guten Dok: sie sind quasi Fernsteuer-Versuche, so wie wenn Du einem Autofahrer am Telefon sagen willst, wie er konkret fahren soll. Dafür kennst Du zwar den Weg, aber Du siehst nicht, wo er sich da in welcher Situation auf der Straße befindet. Kann eigentlich nicht wirklich gesund funktionieren, aber die wenigsten Betroffenen fragen überhaupt nach einer besseren Möglichkeit. Und wenn die dann was von mehr Pieksen hören oder lesen, geht das Interesse oft schagartig wieder zurück.

            Wenn Du das Beobachten-Schema in den Stundenschritten an mehreren Tagen zur selben Mahlzeit mit der selben Insulinmenge wiederholst und dabei systematisch ein bisschen abwandelst, indem Du z.B. statt 4 BEs nur 2 isst, würdest Du Deinem tatsächlichen aktuellen Insulin-Bedarf in Deiner eigenen Regie sehr viel schneller auf die Spur kommen
            WICHTIG: Für die ersten selbständigen Gehversuche ne Woche aussuchen, in der Du nach immer der gleichen Mahlzeit über die nächsten 3-4 Stunden frei verfügen kannst, also Eieruhr immer ne Stunde weiter stellen oder den Handywecker, und wenn Dir im Lauf der Zeit der BZ unheimlich niedrig sinken sollte, dann eben was von den (noch) nicht gegessenen 2 BEs essen

            Was Du auf diese Weise an passender Dosis findest, kannst Du dann vorsichtig auf mehr BEs und auf die übrigen Mahlzeiten und auch auf den Happen zwischendurch übertragen und bist so vielleicht in 4-6 Wochen schon da, wo Du allein mit Doctor's Orders frühestens in 3 Monaten oder auch nem halben Jahr ankommen könntest

            Daumendrück, Jürgen

            Kommentar


            • Re: Blutzuckerwerte um die 9 nach dem Essen normal?

              Hallo Jürgen,

              danke für deine Erläuterungen. Ich denke, ich werd da die Zeit nutzen, solange ich noch krank geschrieben bin wg. der Einstellphase und das da mal angehen. Ich hab schon einige Beobachtungen machen können. Bei langsamen KH wie Vollkornbrot hat meine Ärztin die BE mit 3 angesetzt. Ich werde das mal mit 4 versuchen und schauen, wie das wirkt.

              Die BE Zerstückelung werde ich auch mal über mehrere Tage am Stück nach demselben Schema und zu denselben Zeiten probieren. Messen ist nicht das Problem, es geht ja hier immerhin um die eigene Gesundheit. Das Problem könnten die TEststreifen werden, die ich im Moment teilweise aus eigener Tasche bezahlt habe, weil ich wg. dem exzessiven Messen ein schlechtes GEwissen habe.

              In selber Praxis empfahl man mir übrigens auch die Pen-Nadel alle 3 Tage zu tauschen, sprich 9 x zu nutzen. In der Praxis nutze ich die Nadeln 2x, dann fliegen sie in den Sammelbehälter.

              Ich werde meine Ärztin am Freitag persönlich fragen, ob sie vorhat die Dosen in naher Zukunft zu steigern (so ne Wertesenkung soll ja auch nicht abrupt gemacht werden) oder ob sie wirklich der Meinung ist, dass die Werte gut sind und dauerhaft so bleiben können. Wenn se das so sagt, werd ich da nicht mitspielen und ihr meine Zielwerte mitteilen. den HBA1C wünsch ich mind. bei 6,5. Vor zwei Wochen lagen meine Werte übrigens noch morgens beim Aufstehen fast bei 10 und 2 Stunden nach dem Essen bei 14. Also schaut des schon a bissl besser aus, denk ich.

              By the way, was mich persönlich entsetzt ist das Diabetes-Management mancher Ärzte. Mein Vater hat z. B. Diabetes Typ 2, wurde mit 45 diagnostiziert. Er muss aber nie die nach dem Essen Werte messen, HBA1C liegt bei 7,1 und die Ärztin findet das gut. Okay, er ist jetzt schon 60 und da sagen sich die Ärzte vermutl, dass die Spätschäden eh erst in 2 Jahrzehnten auftreten würden, wenn des so schon keine Rolle mehr spielt.

              Da sollte halt der Patient sich auch kundig machen und da finde ich es super, dass ihr den Neulingen hier im Forum und im Insulindealing , so mit Rat und Tat zur Seite steht.

              Wie merkt ihr euch eigentlich, wo ihr zuletzt hingespritzt habt? Man soll ja nicht immer ins selbe Areal spritzen? Mein Bauch sieht im Moment aus wie ne Landkarte, weil ich jede Spritzstelle mit nem Kugelschreiberkreis umrahme, sieht lustig aus .

              Danke nochmal für eure Antworten. Hilft mir sehr weiter.

              LG Diana

              Kommentar


              • Silvermoon81
                Silvermoon81 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So, ich hab jetzt bei Novonordisk und bei Bayer angerufen. Novonordisk schickt auch Blutzuckertagebücher raus. Ich weiß zwar nicht, was ich mit den 10 Stück soll, aber Vorrat ist ja gut . Die Sache mit den KHs am Vormittag habe ich mal getestet und bin dabei darauf gestoßen, dass die von der ÄRztin verordneten 3 IE gerademal reichen um den BZ Anstieg n bissel aufzuhalten, dh. statt auf und über 9 zu schnellen bleibt er im Vormittag dann von 7,1 - 7,8 in dem Bereich hängen. Beobachtet habe ich das über 1,5 STunden ohne zu essen. Habe dann noch von mir aus 2 IE nachgespritzt und dann gefuttert. Wert lag nach einer STunde bei 9,5 aber überschritt zumindest die 10 nicht mehr und 2 h nachm Essen issa wieder auf wieder auf 7,0, also nix mit der sinkt mit den 3 IE auf ca. 5... Werde morgen mit der Ärztin darüber reden. Danke euch nochmal.
                Man kann echt nur ausprobieren.

            Lädt...
            X