bisher war ich doch über meinen Diabetologen ins DMP eingeschrieben, das heißt: Ü-Schein holen beim Hausarzt, Labor und Arzttermin und Medikamente beim Diabetologen.
Meine Diabetologin sagte mir im Januar:
O-Ton:
Die KK haben bestimmt, dass NUR noch die Hausärzte Diabetiker beim DMP anmelden können. Das heißt: Labor beim Hausarzt, es reicht, wenn Sie 1 x im halben Jahr zu mir kommen, die Medikamente bkommen Sie auch von mir, wenn SIE das wollen....
Auf Eure Antworten bin ich gespannt...
Im Wartezimmer verfolgte ich, wie die Thekenmädels reihenweise den Patienten sagten: Die KK hat neu bestimmt, dass man NUR DANN überhaupt vom Hausarzt zum Diabetologen überwiesen wird, wenn der Hausarzt den PAtienten im DMP angemeldet hat. Ohne DMP- keine Behandlung.
Die Guckaugen der älteren Herrschaften blickten angstvoll und ratlos...
Ich zum Hausarzt. Nachgefragt. Ab nächstem Quartal schreibt der Hausarzt mich ins DMP, Labor bei ihm, dann Ü-Schein und dann zum Diabetologe. Die teuren Medikamente wie z.B. Viktoza will der Hausarzt definitiv NICHT in seinem Buget haben.
Also renn ich jetzt wegen Labor zum Hausarzt, wegen dem Rezept zum Diabetologen.
Irgendwie komisch, dacht ich mir. Im DMP bist du schon, warum so ein Aufriss? Net, dass die dann sagen, wieso, dann wären Sie doppelt angemeldet und das geht nicht. Rufst mal bei der AOK Sachsen an...Fragen kost ja nüscht.
Ich dachte, der fällt der Hörer aus der Hand... sie sagte. Alles Unsinn und Lüge. Der wahre Hintergrund wäre der:
Wenn Patienten im DMP sind, gibt es ein eng gestriktes Budget für Behandlungs- und Medikamentenkosten für den Arzt. Ist er nicht drin, kann der Arzt viel mehr verordnen.
Sie würde derzeit erleben, dass Diabetologen ihre Patienten zu Hunderten vom DMP abmelden, mit Infobrief an den Hausarzt, dass der die gefälligst wieder neu anmeldet.
Sie erzählte, dass beispielsweise ein Diabetologe 3000 Diabetiker vom DMP mit einem Ruck abgemeldet hätte...in diesem Quartal.
Ehrlich gesagt, ICH versteh das GAnze nicht.. Könnt Ihr mich aufklären? Spinnen nur die Sachsen? Oder gibt es solche Eiereien bei Euch auch?
Mir sagte auch mal ne KK-Mitarbeiterin,dass die Mär nicht wahr wäre, dass Hausärzte ein geringeres Budget hätten als Fachärzte?
(Dann wäüre es piepegal, wer was rezeptiert?)
Kommentar