Ich habe eine Frage. Seit einer Woche nehme ich Metformin 2x 450 mg zum Einschleichen. Nachdem bis auf einer leichten Übelkeit an den ersten drei Tagen keine Nebenwirkung zu erkennen war, habe ich am vierten Tag nachmittag plötzlich Durchfall bekommen (morgens vor der Einnahme war der Stuhl noch normal). Es waren 2 völlig wässrige Entleerungen, ohne Schmerzen. Vor lauter Schreck habe ich dann die Tabletten erst mal weggelassen und seit dem keinen Durchfall mehr gehabt.
Kann es sein, dass die Nebenwirkungen des Medikamentes mit Verspätung einsetzen? Wenn der Durchfall vom Metformin kommt, muss ich ja damit rechnen, dass er wieder kommt. Wie lange sollte man den "Zustand" ertragen, ehe man sagen kann, das Medi vertrage ich nicht.
Und vielleicht noch wichtiger, was macht man gegen den Durchfall. Ich bin berufstätig, muss weite Strecken mit dem Auto fahren und kann ja nicht erwarten, neben einem Klo zu stehen, wenn es losgeht. Ich möchte aber auch keine Durchfallmittel schlucken (jedenfalls nicht unbedingt).
Bin gespannt, wie andere diese Nebenwirkungen erlebt und wie sie sie behandelt haben.
Danke im Voraus für alle Ratschläge.
Kommentar