#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


    Hallo!!

    Ich glaube eigentlich nicht, dass sich das so schnell verschlechtert, ich habe gestern mittag einfach ein bisschen mehr gegessen als sonst. Ich esse eigentlich immer viel Salat und Gemüse, dazu ein Brötchen oder mal ein paar Nudeln/Kartoffeln... also eher immer wenig und dann zwischendurch noch ein Joghurt oder so. Wahrscheinlich waren die Werte deshalb gestern so hoch. Heute morgen hatte ich nüchtern z.B. 108, was ja eigentlich gut ist. Gestern abend hatte ich aber wieder zwei Stunden nach dem Essen über 200 und drei Stunden danach 180

    Was ich noch fragen wollte: normalerweise geht ja der Zucker aus dem essen sofort in die Zellen und gibt Energie. Wenn der Blutzucker hoch ist, kommt die Energie nicht in die Zellen, sondern bleibt im Blut. und dann wird ja auch Zucker mit dem Urin ausgeschieden.. das stimmt alles soweit, oder?? Jetzt habe ich mich gestern abend gefragt, weil ich mich doch in letzter Zeit oft nicht so gut konzentrieren kann, was mit dem Zucker denn weiter passiert... also wenn ich z.B. wie gestern mittag nach zwei Stunden noch über 200 und nach vier Stunden bei 99 bin, kam der Zucker dann überhaupt noch in den Zellen an oder sinkt der Wert dann auch, weil der überschüssige Zucker aus dem Blut mit dem Urin ausgeschieden wird?? Kann es also sein, dass ich in letzter Zeit Probleme mit der Konzentration habe und auch oft müde bin, weil die Energie aus dem Essen nicht "richtig ankommt"? Oder kommt die Energie schon in die Zellen, nur eben erst ein paar Stunden nach dem Essen und nicht sofort??
    Vielleicht ist das jetzt auch alles Blödsinn, was ich schreibe, habe mich das aber gestern abend gefragt und würde mich über eine Antwort freuen!

    Ja, so werde ich es machen, also möglichst wenige Kohlenhydrate essen, bis ich wieder zum Arzt gehe... ich soll nächste Woche anrufen und nach den Ergebnissen von dem Antikörpertest fragen, dann wird geklärt, was weiter zu tun ist... bis dahin kann ich ja auch jeden Fall noch warten.

    Also: vielen Dank nochmal,
    liebe Grüße,
    Jule

    Kommentar



    • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


      Hallo Jule,

      wenn es bei deinem Doc nächste Woche weitergeht, dann reicht das. Du misst ja offensichtlich auch regelmäßig und würdest sofort merken, wenn der BZ schnell weiter ansteigt (bei T1-Diabetes könnte das passieren).

      Das mit der Abgespanntheit liegt auf jeden Fall am hohen BZ, es lässt sich aber nicht so einfach mit der fehlenden Energie erklären. Die Glukose kommt ja immer noch in die Zellen, wenn es auch etwas länger dauert. Das bischen was ausgeschieden wird kann keine so große Rolle spielen, dafür hat dein Körper genügend Reserven. Aber du kannst sicher sein, dass es dir wieder besser gehen wird, wenn du deinen BZ im normalen Bereich führst.

      Rainer

      Kommentar


      • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


        Moin Jule,

        noch einmal den ganz gesunden BZ-Verlauf im Bild http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php
        Du siehst gesund zwischen den 3 Tages-Mahlzeiten-Hügeln um 80mg/dl. Und mit den 3 Hügeln sind wir nur gewohnheitsmäßig an ein zeitliches und inhaltliches Muster gebunden. Kein einziger Hinweis darauf, dass da mit regelmäßigen Dosen und Abständen ein für die Versorgung wichtiger Spiegel gleichmäßig aufrecht erhalten werden müsste, oder?

        Zu den Größenordnungen: 80mg/dl bedeutet 0,8 Gramm Glukose pro Liter Blut. 200mg/dl sind 2 Gramm Glukose pro Liter Blut. Dauerhaft 0,8g sind gesund und für die Versorgung auch bei härtestem körperlichem Einsatz ausreichend, häufig bis dauerhaft 2g sind ungesund viel, aber beide Größen können ganz logisch ganz offensichtlich absolut NICHTS über den jeweiligen Versorgungsstand der Zellen sagen. Denn die brauchen ja in Ruhe in 24 Stunden um 700 Gramm, also im Schnitt 28 Gramm pro Stunde. Und wie kommen die Zellen nur erstmal an diese 28 Gramm, wenn viel zu hoch nur 2 Gramm im Liter Blut sind und wir im Schnitt nur 5 Liter in unserem Kreislauf haben?

        Und was läuft da tatsächlich ab?
        Jeder Liter Blut läuft pro Minute einmal durch den Körper, und bei diesem Durchgang wird z.B. jeweils Hausnummer 0,1g Glukose von den Zellen entnommen und beim Durchgang durch die Leber jeweils wieder nachgelegt, so dass beim Finger wieder der selbe BZ gemessen wird :-)
        Bei 5 Litern pro Minute sind das 0,5g > in 60 Minuten pro Stunde 30g > in 24 Stunden 720g. Die können in Ruhe in 24 Stunden verteilt werden, ohne dass auch nur die geringste Schwankung beim Messgerät ankommt. Und mit zunehmender körperlicher Belastung können sich Puls und Volumen pro Pulsschlag jeweils gut verdoppeln und damit die umlaufende Blutmenge pro Stunde und die damit ohne jede messbare Blutzuckerschwankung verteilte Zuckermenge gut auf 120g vervierfachen.

        Du siehst, es gibt wirklich absolut keinen Zusammenhang zwischen BZ-Höhe und Versorgungs-Zustand der Zellen - mit einer Ausnahme: Wenn absolut kein Insulin mehr ausgegeben wird, wie im Endstadium des Typ1, dann können sich die Zellen nicht einmal mit dem wirklich kleinen absolut notwendigen Minimum an Glukose versorgen, obwohl der um sie herum einen vergleichsweise immensen Druck aufbaut. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

        Noch zu Deiner Beobachtung/Überlegung, dass
        1., dass Du mit hohem BZ schlapp wirst und Dich nicht mehr konzentrieren kannst: Das hat offenbar mit der zusätzlichen Belastung des Organismus mit zu hohem Blutzucker zu tun und wird sehr häufig beklagt und sollte eigentlich den Energietäfelchen-Werbern und -Gläubigen zu denken geben.
        2., dass der BZ unabhängig vom Essen ansteigen kann: Dann geben die Alpha-Zellen Deines Pankreas mehr Glukagon aus, das Deine Leber zu mehr Glukose-Ausgabe stimuliert, als mit dem Insulin ausgeglichen werden kann, das die Beta-Zellen Deines Pankreas ausgeben.
        3.,dass zu viel Glukose ausgepinkelt werden könnte - aber immer nur von dem über 160-180mg/dl, und auch da nicht alles, denn sonst brauchte man ja nie über 200 abzulesen!

        Bisdann, Jürgen
        (wie immer bei meiner Schreibe: wo unverständlich, bitte nachfragen!)

        Kommentar


        • einfach krank fühlen


          Und man fühlt sich eben einfach krank.

          Kommentar



          • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


            Hallo!!

            @ Jürgen: nein, alles klar. Hast du super erklärt, danke!! Jetzt ist es mir klar

            Danke auch an die anderen... werde mich am Wochenende ein bisschen in die Arbeit stürzen und etwas mit Freunden unternehmen, um mich ein bisschen abzulenken und dann nächste Woche die Ergebnisse erfragen.

            Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

            Kommentar


            • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


              ein Termin beim Diabetologen ist in jedem Fall sinnvoll, in 2 Wochen ist völlig ausreichen...

              Kommentar

              Lädt...
              X