ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine sehr wichtige Frage habe.
Es geht um Folgendes: meine Mama hat seit vielen Jahren Typ 1-Diabetes. Ich bin 25 Jahre und habe vor ca. drei Wochen, als ich bei ihr zu Besuch war, auch mal meinen Blutzucker gemessen, weil ich in letzter Zeit sehr müde bin und mich auch an sich nicht sehr gut fühle. Habe das zwar auf Stress im Job geschoben, meine Mama meinte aber, es könne nicht schaden, wenn ich meinen Blutzucker teste. Der gemessene Wert lag bei 198, ich hatte aber davor gegessen. Zwei Stunden später war er bei ca. 140.
Meine Mama meinte natürlich sofort, dass ich zum Arzt solle. Da ich dadurch auch etwas beunruhigt war, bin ich also zum Arzt.
Der Arzt machte einen Langzeitzuckerwert, dieser lag bei 5,6 oder 5,9 (ich weiß es nicht mehr genau), woraufhin mein Arzt sagte, das sei in Ordnung, ich solle mir keine Sorgen machen. Ich war erstmal beruhigt, meine Mama aber nicht, deshalb hat sie mir sofort ein Zweitgerät von ihr mit ein paar Teststreifen geschickt und gesagt, ich solle einfach ab und zu mal messen und dann mit den Werten zum Arzt. Das habe ich in den letzten drei Tagen gemacht.
Morgens sind meine Werte immer so um die 100 bis 120, direkt nach dem Essen (ca. ein bis zwei Stunden danach) bei 180-230 und zwischendurch meistens bei 120 bis 160... abends vor dem Schlafengehen hatte ich aber auch einmal einen Wert von 98. So, ich habe das meiner Mama gesagt, sie ist besorgt, hat Angst, dass ich auch Diabetes habe. Beim Arzt habe ich angerufen, die Werte durchgegeben, er meinte, das könne vorkommen, ich solle in einem viertel Jahr nochmal vorbeikommen, um noch einmal einen Langzeitzucker zu bestimmen.
Da sich meine Mama weiterhin Sorgen macht und ich mir bezüglich der Werte natürlich nicht sicher bin, ich aber auch nicht einfach so zu einem anderen Arzt will, wenn mir ein Arzt schon gesagt hat, dass alles in Ordnung sei, wollte ich hier mal nachfragen...
was meinen Sie zu diesen Werten?? Vielleicht noch etwas: ich bin wie gesagt in letzter
Zeit sehr müde, teilweise etwas unkonzentriert und habe häufig Wadenschmerzen, was
ich aber auf den Sport schiebe. Könnte das alles vielleicht zusammenhängen?? Großen Durst habe ich nicht...
ich bin wie gesagt 25 Jahre, nicht übergewichtig, ernähre mich gesund, mache in normalem Umfang Sport...
Über eine Einschätzung würde ich mich wirklich freuen,
vielen Dank und freundliche Grüße!
Kommentar