Hallo,
auch wenn du nur wissen wolltest, ob Diabetes vererbbar ist, möchte ich dir folgendes mitteilen:
als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, bot mir mein FA einen Toleranztest an, da ich - weil ich übergewichtig bin, durchaus zu der Risikogruppe gehören könnte, die Diabetes bekommen könnte. Ob diese Begründung jetzt 100%ig stimmt, sei jetzt mal dahingestellt.
Es hieß, nur ein kleiner Prozentteil wäre von der Schwangerschaftsdiabetes betroffen und es wäre eher unwahrscheinlich, dass ich damit Probleme hätte. Aber weit gefehlt! Bei mir ist es dabei geblieben, dass ich in der Schwangerschaft nur zu messen brauchte. Weil ich regelmäßig zum Arzt gegangen bin.
Mir wurde gesagt, Schwangerschaftsdiabetes hieße, man habe die Neigung, später an Diabetes zu erkranken. Bei mir auf dem Wöchnerinnen-Zimmer lag eine junge Mutter, die auch damit zu tun hatte. Als man ihr sagte, sie müsse sich viel bewegen, um keine Diabetes zu bekommen, hat sie gelacht. Warum? Die Frau ist im Fußballverein aktiv als Stürmerin gewesen! Ausreichende Bewegung ist also nicht die alleinige Vorsorge zur Diabetes.
1/4 Jahr nach der Geburt wurde bei mir erneut ein Toleranztest gemacht. Ich hatte leicht erhöhte Werte. Ich kenne jetzt die Gefahr, und weiß, wie ich mich verhalten muss. Und so ein Toleranztest tut nicht weh - 1 Piks vor dem Test (nüchtern), man trinkt ein süßes Getränk (Johannisbeere) und sitzt dann ca. ne Stunde beim Arzt - und dann wird noch mal gemessen. Und gut ist. Dann weißt du, ob du jetzt schon Probleme hast oder nicht.
Wie heißt es so schön: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Aber dafür muss man erst mal die Gefahr kennen.
Ich wohne ähnlich wie du. Hier sind keine ausgebauten Wege. Aber das hindert mich nicht daran, mich mal aufs Fahrrad zu schwingen oder spazieren zu gehen. Dann gehe ich halt 500m hoch und dann wieder zurück. Dafür brauche ich kein Ausflugsziel. Aber mangelnde Bewegung scheint ja nicht dein Problem zu sein - meines ist es auch nicht. Und wenn du trotz ausreichender Bewegung nicht abnimmst, dann kann es halt am Eßverhalten liegen. Daraus macht dir auch niemand einen Vorwurf.
Ich kann nur appellieren: wenn du dir sicher sein willst, dass bei dir alles okay ist, dann gehe bitte zum Arzt. Lass dir die Schilddrüsenwerte bestimmen. Die Schilddrüse regelt nämlich die Hormonproduktion der anderen Organe. Und bei einer Unterfunktion bekommt man auch Übergewicht, weil die Fettverbrennung dann gehemmt ist.
Lass auch überprüfen, ob deine Zuckerwerte normal sind. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Du solltest aber auch nicht darauf achten, ob deine übergewichtigen Bekannten Probleme mit Diabetes haben oder nicht. Deine Gesundheit und die deiner Familie sollte dir wichtig sein.
Und Vorbeugen ist besser als nicht heilen können!
Mehr wollte dir hier auch keiner mitteilen!
Aber wie schon von den anderen geschrieben - es ist Dein Leben, das Leben deiner Familie, und es ist Eure Sache, was ihr daraus macht!
Kommentar