#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Motivationshilfe und eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Leider etwas zu schnell auf Krawall gebürstet


    hallo wolfgang, bitte nicht den ton anheizen,das haben wir nicht nötig.
    was tom ausdrückt, ist egal welche meinung jemand vertritt, absolut realistisch und mit der ddg konform. es gibt keine verbote oder indirekten zwänge für diabetiker, von denen wir als betroffene doch alle wissen daß sie nie eingehalten werden, und tw nicht eingehalten werden können. abgesehen von den "berühmten ernährungsempfehlungen" die alle zwei jahre geändert werden.
    denn alle vollkornfanatiker vergessen daß vollkornbrot eine erfindung der neuzeit ist,
    (ernährungsguru) früher wurde es nur in absoluten notzeiten dem vieh weggegessen.
    und was markus wohl nicht mitbekommen hat, daß margarine inzwischen auch nicht unumstritten sondern auf sehr abschüssigem boden steht.(transfettsäuren)
    und wer morgens unbedingt ein weißbrötchen benötigt um dem alltagsstreß standzuhalten, und dieses "egal" mit welchem medi, in seinem bz verlauf "gut" unterbringt, ist um längen erfolgreicher als jemand mit körnerfutter und bescheidenen werten.
    daher die bitte es sollen sich nicht rentner(ich bin selbst einer) auch eu rentner, mit menschen vergleichen die -trotz verschiedenster einschränkungen- wobei der dm nur eine kleine ist,
    noch "voll" im arbeitsleben, und alltag bewähren.
    ich mache auch einen riesenbogen wenn bio wo steht, halte es für nicts weiter als geschäftemacherei, da stimmt mir sogar -ökotest- zu die ja oft genug festgestellt haben daß öko in keinster weise besser, oft schlechter ist,als normale kost.
    eßt normal , dann gibt es keine psychischen probleme, dafür aber bewußt !
    mfg. klaus

    Kommentar



    • Re: Brauche Motivationshilfe und eine Frage


      Was mir auf jeden Fall die letzten 2 Wochen aufgefallen ist, sind die Behauptungen, Margarine wäre schlecht, (echtes) Vollkorn wäre ja ernährungsphysiologisch auch nicht ratsam - ja und das verseuchte Putenfleisch und vor allem der belastete Salat.... Ne das geht gar nicht.....
      Wie bereits gesagt, man darf ja alles essen und vor allem darf man das essen, was man vorher schon so geliebt hat und was einem unter Umständen die Diabetes eingebracht hat. Eine sinnvolle Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung haben mir gute BZ Werte eingebracht (mit Insulin) Honeymoon hin oder her. Wer sein Weißbrot liebt und die Butter drauf, der sollte auf sein Nutella auch nicht verichten, dafür gibts ja das Insulin. Und wenn man zunimmt kann man das auch dem Insulin zuschreiben.... Nun wir sind ein freies Land und jeder hat seine Meinung aber genau die, die in einem Forum auf das Weißbrot pochen, haben im anderen Forum schlechte Werte....

      Kommentar


      • Re: Brauche Motivationshilfe und eine Frage


        Nachtrag: Wer sich einmal mit Antiaging beschäftigt hat wird zwangsläufig auf die Japaner stoßen. Mit Sichheit werden die nicht so alt, weil sie morgens auf Ihre Semmel mit Butter und den berühmten Schweinbraten bestehen. Leider bin ich zu spät auf diese Thematik aufmerksam geworden, sonst hätte man sich die ganze Geschichte evtl. sparen können.

        Kommentar


        • Das unterschreibe ich zu 100 Prozent (kwT)


          [quote Rainer.]Hallo Mandy,

          Kiwi hat vollkommen recht mit ihrer Rat, dass du dich lieber an den positiven Sachen motivieren sollst. Viele Diabetiker versuchen sich ausschließlich über die Angst an den Folgeerkrankungen zu motivieren. Aber Erfolg und die Freude an etwas Erreichtem ist ein viel besserer Motivator als diese Angst.

          Du machst dir Sorgen darüber, dass du nicht ganz regelmäßig misst und vielleicht auch mal ein Stückchen Schokolade verdrückt hast. Mit deiner täglichen Fahrradtour machst du so viel für deine Gesundheit und für eine gesunde BZ-Führung, dass du stolz auf dich sein kannst. Gönn dir die Schokolade, du hast sie dir verdient. Du musst sie nur dort einbauen, wo du sie BZ-mäßig am besten vertragen kannst.

          Lebensstiländerung und Ernährungsumstellung sind früher oder später zum Scheitern verurteilt, wenn sie nur aus Angst an den Folgeerkrankungen vorgenommen werden. Auf jeden Fall erzeugen sie ständig Unzufriedenheit und das muss nicht sein. Suche das Positive an deiner Situation, versuche das so lange wie möglich zu erhalten und freue dich über alles was gut klappt. Und wenn mal etwas nicht ganz gelingt, dann hake es ab und mach es das nächste mal besser - das gehört zum „alles richtig machen“ einfach dazu.

          Alles Gute, Rainer[/quote]

          Das unterschreibe ich zu 100 Prozent.

          Ciao
          Wolfgang

          Kommentar



          • Sorry, aber das ist eine bösart Unterstellung


            Sorry, Markus, aber EXAKT DAS ist eine Unverschämtheit, was du hier behauptest.

            Zitat;aber genau die, die in einem Forum auf das Weißbrot pochen, haben im anderen Forum schlechte Werte....Ende

            Du unterstellst uns, dass wir alles essen und alles wegspritzen und dabei schön fett werden. Du WILLSt nicht begreifen, dass man keine Diät halten muss.

            DU schreibst von DIÄT, und jeder Diabetiker lernt, dass mankeine Diät zu halten braucht. Körnerbrot vertragen viele Leute garnicht magenmäßig.

            Ich zweifle nicht an, dass du Informationen als Diätkoch hast, aber deiner Argumentation nach zu urteilen, bist du bei nicht einer einzigen guten Diabetikerschulung gewesen, sonst hättest du die Grundlagen gelernt, und dazu gehört u.a. dass die Diabetologen sagen, früher sollten Diabetiker Becel essen.
            -Wenn sie DAS tun, können sie ebenso gut Butter essen.
            -Man darf auch Schokolade essen. Dabei möglichst 70%iger Kakaoanteil
            -Man darf geringe Mengen Haushaltszucker essen,
            -man sollte die Produkte aus dem Diabtikerregal meiden
            usw.usw.

            Es gibt so eine gewaltige Auswahl an Lebensmitteln in Deutschland, dass kein Diabetiker sich einseitg ernährenmuss. Wenn DU dich ernährst, wie du es tust, mach das, aber erzähle nichts von Diät. Du informierst vor allem Diabetikeranfänger einfach falsch. Und vor allem, ist Deine Unterstellung eine eine bodenlose Frechheit.

            Kommentar


            • DU jammerst nur


              Verarmter EU-Rentner...
              Ich sage meine Meinung in diesem Forum - ebenso wie du. Und du kannst sagen, wnn sie dir nicht gefällt.
              Du empfindest es als Drauflosgehen, weil ich dir gesagt habe, dass ich das ewige Gejammere nicht mehr hören kann. Was glaubst du, wieviel Geld denen bleibt, die im fulltime job arbeiten gehen, trotz all ihrer Krankheiten, Beschwerden und Schmerzen. Und die jammern nicht.

              Du bist NUR am meckern, kritisieren. Du fühlst dich nur benachteiligt. Vom Gesundheitssystem, von der Gesellschaft, von den Ärzten, wahrscheinlich hast du auch regelmäßig Zoff mit deinen Nachbarn..Du hast eine Riesenenergie, die du dazu verwendest, um Anwälte zu bemühen, nur, weil du dich diskriminiert behandelt fühlst. Verwende diese massive Energie doch fürs Leben.

              Du denkst grundsätzlich negativ. Hast eine grundsätzlich negative Lebenseinstellung.
              Und in Euern Selbsthilfegruppen scheint Ihr euch gegenseitig eher meschugge zu machen, als Euch zu helfen. Denn sonst würdest du hier nicht so polemisieren.
              Ihr habt einfach zuviel Zeit zum Nachdenken, Euch fehlt eine Beschäftigung, die Euch erfüllt und ausfüllt. Eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und das kostet nicht immer Geld.
              Ich weiß nicht, wer Neulingen mehr Angst macht. Ich, wenn ich direkt, manchmal vielleicht unbequehm meine Meinung vertrete oder du, der mit Angstphobien sein Leben unterhält....

              Noch mal zu Markus Ernährung....so, wie er schreibt und argumentiert, hat er vielleicht viel Wissen zu Diäten, sollte aber unbedingt zu einer guten DM-Schulung gehen.....

              Kommentar


              • Re: Sorry, aber das ist eine bösart Unterstellung


                ich sprach niemanden persönlich an. Wenn du weißen Zucker essen willst, dann tue es. Klar kann ich alles essen... Das ist dann der Freibrief, wenn man gefragt wird: " Du bist doch Diabetker oder?" jeder kann machen was er will und jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Die einen freuen sich über ein Stück Torte ohne Zucker, beachten aber den Fettgehalt nicht.... Nun der einzige "Richter" ist dein BZ Meßgerät und dein HBA1C und deine anderen Blutwerte und da legt jeder die Latte unterschiedlich hoch.
                Lies doch mal bei www.bleibjung.de usw.

                Kommentar



                • geh bitte dringend zur DM-Schulung


                  Markus, langsam wird es bösartig. Geh DU bitte erst einmal zu ein oder mehreren guten DM-Schulungen, bis dahin ist jede weitere Diskussion mi dir sinnlos. Und bitte nimm's NICHT persönlich.
                  Was ist gegen Schweinsbraten einzuwenden? Nochmal:
                  Ausgewogen ernähren, ausgewogen bewegen. Wir haben übrigens Normalgewicht..Und du schaust anscheinend zuviel Takshows;-)
                  Wenn du die DM-Schulungen gemacht hast, meld dich, dann können wir weiter sprechen, bis dahin:
                  Alles Liebe und Gute von Herzen.
                  Ich verspreche dir aber, dass ich weiterhin stets da mein Veto einlegen werde, sobald Du einem Diabetiker hier etwas von DIÄT und einseitiger Ernährung einreden willst:-))

                  Kommentar


                  • Fett UND KH


                    Lieber Markus,
                    das is doch Käse, was du sagst.
                    Sicher gibt es die Diabetiker, die du beschreiben willst, die sagen: Ich spritze alles weg. Hab ich auch schon kennengelernt, trifft MEINER Erfahrung eher auf seh ältere Herrschaften zu, die argumentieren, die paar Jaahre, die wir noch haben....
                    Aber der Begriff Alterzucker für DM2 ist lange nicht mehr gerechtfertigt, wenn man sieht, wie jung die Patienten sind.
                    Aber ich denke, wir haben dir doch ausreichend und nachvollziehbar dargelegt, dass wir auf Fette UND KH achten UND auf das, was auf dem BZ-Tacho steht..
                    Durch Ausprobieren.

                    Ich hatte das Weizenbrötchen auch sofort gegen Körnerbrot eingetauscht, Effekt: heftige Magenkrämpfe, also habe ich die Wahl, Mischbrot zu essen oder Weißbrot.
                    Früher hab ich 2 Weißenbrötchen gegessen, heute esse ich morgen um 7 oder 9 Uhr ein halbes, der BZ-Wert nach 2/3h ist im grünen Bereich, mittags nur etwas Gemüse oder einen Milcklaffee oder ne Buttermilch oder Quark, der Kaffee mit etwas Haushaltzucker, weil ich weiß, zwischen 12 und 14 Uhr ist mein BZ am niedrigsten, abends KH-frei warm essen.
                    Und, sollte ich wirklich mal Appetit bekommen auf ein Stück Torte (Was vielleicht so 2 mal im Jahr vorkommt, weil ich lieber Äpfel esse..), dann esse ich das Stück Torte als Ersatz für die Abendmahlzeit.

                    Kommentar


                    • Re: geh bitte dringend zur DM-Schulung


                      Sorry Tom,

                      in DM-Schulungen wird standardmäßig die alte Futterpyramide mit über 50% Kalorienanteil aus Stärke als ausgewogen propagiert. Dass das in Bezug auf Insulinumsatz - und der möglichst geringe ist beim Typ2 wichtig - absoluter Schwachsinn ist, wird sein Jahren mit einer Studie nach der anderen belegt. Auf dem europäischen Diabetologen-Kongress in Wien wurden in diesem Jahr 20% KH-Anteil mit interessantem BZ-Nutzen in einer Studie dargestellt.

                      Natürlich wird dabei zwischen Traditionalisten und Modernen gestritten, dass die Fetzen fliegen, und dann wird Modernen immer wieder vorgehalten, dass sie die Langzeitunbedenklichkeit ihrer KH-ärmeren Futterzusammensetzungen noch nicht studienmäßig nachgewiesen hätten. Geht ja auch nicht, denn sie Schule ist in der Breite noch keine 10 Jahre alt. Aber der Vorwurf täuscht wunderschön darüber weg, dass die traditionell gesunde Ernährung für sich selbst so einen Nachweis auch noch nie gebracht hat.

                      Im Gegenteil: Die Gewichtszunahme in den Bevölkerungen fällt auffällig zusammen mit der zunehmenden Veröffentlichkeitung der angeblich so gesunden Futterpyramide :-(

                      Kommentar



                      • Re: geh bitte dringend zur DM-Schulung


                        Lieber Tom,

                        in (m)einer ganzheitlichen Ernährung hat Weißzucker, Schweinebraten und Torte keinen Platz. Ich rede jetzt nicht nur von Diabetes sonder allgemein von einer Beeinflussung der Ernährung auf eine hohe Lebenserwartung. Beispiel Japan hatte ich bereits angeführt.
                        Wie die Leute da draußen mit Ihrem BZ umgehen habe ich mal kurz aus einem anderen Forum kopiert. Jemand fragte nach, was er nun tun soll bei Diagnose Diabetes: Die Anwort war so herzerfrischend (falls das Herz nicht schon verkalkt ist) und paßt genau auf unseren Topf:

                        wenn du erstmal alles raus hast,mit dem
                        spritzen ,dann ist es leichter ,folgeschäden
                        bekommst du nur durch schlechte werte und du
                        kannst alles essen,,auch mal kuchen,kannst
                        ihn doch runterspritzen,genau wie alles
                        andere auch,aber du mußt dich erst gut
                        schulen lassen und fragen fragen fragen den
                        doc,dann klappt das auch mit dem Essen und
                        spritzen und wirste sehen,ist alles halb so
                        wild,dauert nur etwas,bis man alles
                        ausgetestet hat,wie wirkt welches
                        lebensmittel und was passiert bei mehr
                        bewegung,einfach alles ausprobieren und immer
                        ausmessen.um nicht zu sehr zuzunehmen
                        solltest du natürlich nicht immer in die
                        vollen hauen,aber abwechslung kannst du genug
                        haben und wie gesagt verboten ist in dem
                        sinne heutzutage nix mehr an
                        nahrungsmitteln,das wirst du aber alles in
                        der schulung lernen,denk nicht zu schlimme
                        sachen,man kann damit gut leben und auch alt
                        werden.

                        Also viel Spaß beim Essen.... :-)

                        Kommentar


                        • Re: geh bitte dringend zur DM-Schulung


                          Hallo Markus

                          Obwohl hier schon genug gesagt wurde, erlaube ich mir noch eine - für dieses Posting abschliessende - Bemerkung.

                          Du schreibst, bei dir haben Schweinebraten und Torten keinen Platz.
                          Ja.
                          Schön.
                          Aber eben: Seit WIE LANGE?
                          Seit 2 Wochen, oder?!

                          Ich wünsche dir, dass du deine Disziplin in Sachen Ernährung (und sicher auch im Sport, du bist sicher kein Typ, der halbe Sachen macht) weiterhin aufrechterhalten kannst.
                          So geschätzte 50 Jährchen oder so...

                          Und dann kriegst du auch sicher einen Heiligenschein am Himmelstor für "vorbildlichstes Verhalten nach Erhalt der Diabetes-Diagnose".

                          Weisst du, gleich nach der Diagnose war ich auch vorbildlich. Fast 30 Kilo weniger, Rauchstopp nach 22 Jahren an der Fluppe und immerhin inzwischen Besiterin von Walking-Stöcken und mehreren Laufsschuhen später muss ich dir sagen: Ich bin ein MENSCH und keine Maschine und habe Wünsche, Sehnsüchte, Verlangen. Zum Glück!!!!!

                          Ich wünsche dir - und allen anderen natürlich auch - alles Gute. Die Hauptsache ist doch, wir setzen uns überhaupt mit unserer nur noch bedingten Gesundheit auseinander. Es gibt Menschen, denen ist alles wurscht.

                          Liebe Grüsse, Yvonne

                          @Tom: Weiterhin viel Biss :-)Ich mag dich!

                          Kommentar


                          • Re: geh bitte dringend zur DM-Schulung


                            dann ist ja alles in Butter.... (kleines Wortspiel) :-)
                            Die Zukunft wird es mir zeigen, wie eisern oder auch nicht man sein kann.
                            Wie du bereits schreibst: Wir sorgen uns noch um unsere Gesundheit.

                            Kommentar


                            • Lebensqualität


                              Das passt auf deinen Topf. Wo hat hier irgendjemand etwas von "runterspritzen" erzählt. Markus, die Debatte bringt nichts.

                              Wie alt willst du werden? 120? Ich nicht. Ich achte auf Be und KH und auf die BZ-Werte, aber/und Essen ist für mich Genießen. Ich hatte mit 26 unverschuldet einen schweren Verkehrsunfall, leide heute noch unter den Unfallfolgen, hatte über 20 Jahre schlimme Schmerzen. Glaub mir, ich habe meine Prioritäten im Leben sicher anders gesetzt als du. Ich möchte lieber 60 werden, aber ein Leben mit Lebensqualität haben als 120, ohne das Leben genossen zu haben.

                              Ich versteh nicht, warum du nicht in dem Forum, in dem deine zitierten Sätze geschrieben worden sind, dich dazu äußerst...und man sollte vorsichtig sein mit der Verallgemeinerung: Wie die LEUTE DA DRAUßEN mit ihrem BZ umgehen. .....

                              Ist das nicht ganz schön arrogant? Mit welchem Recht spielst du dich so auf. Ich bin mir ganz sicher, dass es ne ganze Menge Diabetiker gibt, die wisen, was sie tun und keine Lebensmittel einfach nur runterspritzen, wie du es behauptest.


                              Und at last. Wenn du Schweinebraten ablehnst, hast du noch nie in deinem Leben einen richtig guten gegessen. In diesem Sinne. Gehab dich wohl.:-)

                              P.S. Du gehst sicher auch noch in die Muckibude, oder;-))

                              Kommentar


                              • Re: Lebensqualität


                                "Glaub mir, ich habe meine Prioritäten im Leben sicher anders gesetzt als du...

                                Und dann regst du dich wegen meiner "Unwissenheit" so auf ? Auch Bluthochdruck verkürzt das Leben...

                                nein ich gehe in keine Muckibude und ja ich will 120 Jahre alt werden.
                                ich bin Küchenmeister und habe meinen Beruf in München erlernt und da sollte man schon Ahnung von Schweinebraten haben....

                                Leb doch einfach so weiter, ist für mich vollkommen ok.

                                Ich gönne dir dein Essen

                                Kommentar


                                • Re: Lebensqualität


                                  120....? Du willst also Joopi Heesters Konkurrenz machen;-) Und ob du Kochen kannst.. den Beweis können wir hier leider nicht führen.....dir noch einen schönen Tag:-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Lebensqualität


                                    Hallo,

                                    ich war ein paar Tage abstinent (vom Internet)

                                    Vor 2 Wochen bekam ich meine neuen Blutwerte:

                                    HbA1c liegt bei 5.3 !!! ()))()))()))

                                    Mit meinem Essen bin ich im Moment auch zufrieden nur mit dem Rad fahren naja (es ist sehr sehr kalt) Was nicht nur am Rad fahren liegt sondern auch an den abgenommenen Kilos bin ich zur Zeit enorm am frieren. Aber es ist ein gutes Gefühl eine Kleidergröße 42 zu kaufen.

                                    Ab und zu hole ich mir ein paar Rezepte aus den Diabetikerratgeber oder wandle unsere Familienrezepte eben dementsprechend um.

                                    Ach ja Etiketten lesen bin ich ja gewohnt (man soll nicht glauben wo überall Sachen vom Schwein drin sind), meistens kauf ich (schon länger und auch aus ethischen Gründen) im Biomarkt ein.

                                    Danke für eure Antworten und liebe Grüße Mandy

                                    Kommentar


                                    • Re: Lebensqualität


                                      Hallo Mandy,

                                      Glückwunsch zu den tollen Werte für HbA1c und Kleidergröße.

                                      Kannst du jetzt meine Aussage: ***„Erfolg ist die beste Motivation“*** bestätigen?

                                      Alles Gute und weiter so, Rainer

                                      Kommentar


                                      • Re: Lebensqualität


                                        Toll Mandy :-)

                                        Sei froh, dass Du "nur" aus ethischen Gründen Schwein raus lassen willst und nicht aus rein überlebenstechnischen so etwas irre weit verbreitetes und oft winzigst geschriebenes wie Gluten rauslassen musst!

                                        Kommentar


                                        • Herzlichen Glückwunsch


                                          Super. Das hast du richtig gut gemacht..An dem 5er Wert gibt es nix zu mäkeln. Und er ist die beste Motivation!
                                          Weiterhin gutes Gelingen!

                                          Kommentar


                                          • Re: Lebensqualität


                                            [quote Rainer.]

                                            Kannst du jetzt meine Aussage: ***„Erfolg ist die beste Motivation“*** bestätigen?

                                            [/quote]

                                            ja voll und ganz, wird nur teuer auf Dauer.

                                            O-Ton mein Mann: " Was schon wieder neue Klamotten?" Aber da muss er durch.

                                            Liebe Grüße Mandy

                                            Kommentar


                                            • Re: Lebensqualität


                                              Mandy.. herrlich:-)))) da muss er leider durch...der Göttergatte. Was is mit Schuhchen kaufen? Kannst du ihm glaubhaft versichern, dass auch die Füßchen abnehmen;-?

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X