hallo wolfgang, bitte nicht den ton anheizen,das haben wir nicht nötig.
was tom ausdrückt, ist egal welche meinung jemand vertritt, absolut realistisch und mit der ddg konform. es gibt keine verbote oder indirekten zwänge für diabetiker, von denen wir als betroffene doch alle wissen daß sie nie eingehalten werden, und tw nicht eingehalten werden können. abgesehen von den "berühmten ernährungsempfehlungen" die alle zwei jahre geändert werden.
denn alle vollkornfanatiker vergessen daß vollkornbrot eine erfindung der neuzeit ist,
(ernährungsguru) früher wurde es nur in absoluten notzeiten dem vieh weggegessen.
und was markus wohl nicht mitbekommen hat, daß margarine inzwischen auch nicht unumstritten sondern auf sehr abschüssigem boden steht.(transfettsäuren)
und wer morgens unbedingt ein weißbrötchen benötigt um dem alltagsstreß standzuhalten, und dieses "egal" mit welchem medi, in seinem bz verlauf "gut" unterbringt, ist um längen erfolgreicher als jemand mit körnerfutter und bescheidenen werten.
daher die bitte es sollen sich nicht rentner(ich bin selbst einer) auch eu rentner, mit menschen vergleichen die -trotz verschiedenster einschränkungen- wobei der dm nur eine kleine ist,
noch "voll" im arbeitsleben, und alltag bewähren.
ich mache auch einen riesenbogen wenn bio wo steht, halte es für nicts weiter als geschäftemacherei, da stimmt mir sogar -ökotest- zu die ja oft genug festgestellt haben daß öko in keinster weise besser, oft schlechter ist,als normale kost.
eßt normal , dann gibt es keine psychischen probleme, dafür aber bewußt !
mfg. klaus
Kommentar