#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mehrbedarf kostenaufwändige Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: "dies hier ist ein Diabetikerforum"


    [quote Dr. Keuthage]..stimmt...Ernährung bei Diabetes entspricht einer gesunden Enährung ohne Diabetes...daher kein Mehrbedarf...ob die Hartz-4-Sätze eine gesunde Ernährung ermöglichen ist eine andere Frage, ebenso ob höhere Geldsätze tatsächlich die Ernährung verbessern...[/quote]

    Da stimme ich zu, wenn vernünftige Ernährungssätze bezahlt werden würden wäre das kein Thema. Ich glaube jedoch das bei den niedrigen Beträgen: ca. 135 Euro eine gesunde Ernährung nur für Normalgewichtige, wenn überhaupt, möglich ist.
    Da der Mehrbedarf an medizinische Betreuung gekoppelt ist, halte ich ihn z.Zt. für den einzig richtigen Weg, während eine allgemeine Erhöhung des Lebensmittelsatzes immer noch eine Mitmachbereitschaft der Beteiligten notwendig macht.
    Man könnte das Ganze später mal durch sog. Moneycard verbessern, die nur den Einkauf von Lebensmitteln ermöglichen, aber auch dann ist Mißbrauch nicht völlig ausgeschlossen, zumal das Ganze datenrechtlich zum Problem werden könnte.

    Ciao
    Wolfgang

    Kommentar


    Lädt...
    X