#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Einschätzung meiner Blutzuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: das hast du gut gemacht


    Hallo ihr Lieben, sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    nochmal danke für alle Antworten!! Ich wollte mich ja noch einmal melden, weil ich heute die Werte bei meinem Arzt erfragen konnte.
    Habe am Donnerstag nochmal einen Termin, da besprechen wir alles noch einmal in Ruhe, ich soll dann auch die Werte mitbringen, die ich für mich gemessen habe.

    Alle Werte,die nichts mit dem BZ zu tun haben, waren wohl in Ordnung. Der BZ war 162, ich war aber nicht nüchtern. Dann hat mein Arzt noch den Langzeitwert erwähnt, der war wohl 5,8 und damit gut. Mehr weiß ich nicht. Am telefon meinte mein Arzt nur, dass ich am Donnerstag nochmal vorbeikommen soll, mit den Werte, die ich hier aufgeschrieben habe und dann würde er noch weitere Sachen untersuchen (ich glaube auch diese Antikörper).

    Ich habe ja seit meinem letzten Arztbesuch ein paar Mal gemessen, Nüchtern und nach dem Essen, manchmal auch vor dem Essen.
    Nüchtern waren die Werte meistens irgendwas mit 90, manchmal auch über 100. Nach dem Essen wieder bis an 200, aber nicht viel darüber, das höchste war 212 oder sowas. Vor dem Essen meistens bei 90 bis 120.
    Jetzt bin ich verunsicht, wenn der Langzeitzucker gut ist, was heißt das dann? Kann man Diabetes dann trotzdem nicht ausschließen??

    Vielen Dank nochmal, würde mich freuen, schon etwas von euch zu hören, bis Donnerstag ist es ja doch noch ne Weile und natürlich beschäftigt mich das Thema noch sehr...

    Viele Grüße,
    Susann

    Kommentar



    • Re: das hast du gut gemacht


      hallo,
      na da ist doch einiges im gang und das ist sehr gut, für dich und deine zukunft.
      der langzeitwert - hba1c - gilt "nicht" als diagnosekriterium, das heißt wenn er gut ist kan durchaus dm vorliegen, das liegt daran daß sich die bindung der glucose an das hämoglobin, erst nach einiger zeit gut 3h stabilisiert, sollte der wert relativ schnell absinken löst sich das wieder. trotzdem sind bz spitzen schädigend.
      keine angst da wird bei dir drauf geachtet, und das ist gut.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Nüchternwert und Jürgens Gebetsmühle


        Moin Suse,

        ich glaube, du hoffst immer noch, den Diabetes wieder los zu werden.....das wird sicher nicht passieren, aber DU alleine wirst bestimmen, wie er abläuft.
        Der Arzt ist eigentlich (So sehe ich das.) der Moderator der Sendung: Suses Diabetes. Er hört sich dein Feedback an und gibt Hinweise, wenn du nicht weiter weißt.

        5,8 ist gut für einen Diabetiker, damit kommt man in Jörgs Forum in de 5-reloaded club;-)
        Da sind nur die Besten drin, also die, deren HBA1C-Wert unter 6 ist, was meist schwierig zu erreichen ist. Der Wert ist eine Orientierung, wie sich der BZ in den letzten 6 Wochen "benommen" hat. Für mich war die Diagnose Diabetes der Anlass, fast nun auf jedes verpacktes Nahrungsmittel zu schauen, um zu sehen, was drin ist. Wenn keine prozentualen Angaben dastehen oder Gramm, weißt du ja sicher, dass dann die Reihenfolge eine Rolle spielt, also, das, was als Erstes steht, davon ist am meisten drin.
        Mach das mal ab und zu, da flattern sicher auch bei dir einige Dinge for ever von der Einkaufsliste. Bei manchen Sachen bin ich wirklich sehr erschrocken.
        Du brauchst KEINE Light-Produkte, schon gar nicht Diabetikerprodukte und man muss auch nicht mehr komplett-wie früher- auf Haushaltszucker verzichten.
        Früher sollte man nur noch Becel futtern, heute sagt man, dann kann man auch gleich Butter Essen. Vor allem täuschen uns öfter mal die Namen der Nahrungsmittel. Ich bi grad wieder drauf rein gefallen: Roggenkrüstchen heißen die Teile,also Roggensemmeln. Sehen dunkel aus, schmecken wie Brot. super, dacht ich. 8 Stück drin, jeden Tag eins frühs aufbacken, ist im Büro noch warm. Pustekuchen.. Sind 52% Weizenmehl drin.
        Vielleicht bittest du deinen Arzt um eine Schulung, wenn deine Verteidigung vorbei ist.
        Die geht nicht 3 Wochen oder 14 Tage, das sind meist 2x 2 h oder so.

        Ich wollt noch kurz was zum Nüchternwert sagen. Wenn der Arzt dich zum Nüchtern wert bestellt, ist das eigentlich schon gar kein echter mehr in dem Sinne, weil du schon aktiv warst und deine Leber gesehen hat: Aahhhh, die Olle ist aus dem Bett und tänzelt schon in der Hütte herum, schmeißen wir mal die Glukoseprodukton an....
        Es sei denn, der Diabdoc kommt zu dir morgens ans Bettchen. Das heißt, ein richtiger echter Bz-Nüchternwert ist der, den du auf der Bettkante direkt nach dem Aufwachen misst, nachdem du die Augen aufgemacht hast.
        Probiers mal spaßeshalber aus. Miss nach dem Aufwachen und dann, wenn du aus dem Bad kommst. Der BZ -Wert müsste dann minimal erhöht sein...
        Ich wünsch dir gutes Gelingen. Ich hoffe, ich wiederhole mich nicht. Gerade für Neueinsteiger ist Jörgs Forum sehr zu empfehlen. www.diabetesinfo.de.

        Und als Marschrichtung so allgemein ist Onkel Jürgens Gebetsmühle über die Richtwerte 1/2/3 h nach dem essen super. Ich werd ihn grad mal aus dem Bett werfen und hierher treiben. Mir haben seine Richtlinien sehr geholfen...

        Kommentar

        Lädt...
        X