leider muss ich ein wenig weit ausholen, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Mühe machen würden und mir trotzdem auf meine Fragen
antworten. Vielen dank dafür schon im Voraus!!
Zunächst zu mir: ich bin 26 Jahre, BMI ist 18, ich ernähre mich sehr gesund, mache viel Sport und hätte nie im Leben daran gedacht, vielleicht Diabetes zu haben. Das hat sich vor ca. einem halben Jahr geändert. Damals wurde bei mir im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt ein Nüchternblutzucker von 112 gemessen, woraufhin mein Hausarzt meinte, das sei ein bisschen hoch.
Daher wurde noch ein Oraler Glucosetoleranztest gemacht, die Werte waren 94 nüchtern, nach einer Stunde 182 und nach zwei Stunden 158.
Nach Meinung meines Arztes war das in Ordnung.
Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir vorsichtshalber vor ca. drei Monaten ein Blutzuckermessgerät mit 50 Teststreifen bestellt,
um ab und zu zu messen. Heraus kam Folgendes:
Meine Nüchterwerte schwanken zwischen 79 (nur einmal) und 133, meistens liegen sie bei 95 bis 120.
Nach dem Essen (meistens ca. eineinhalb Stunden danach) messe ich ab und zu Werte um die 200, das Höchste war 287, meistens sind die Werte jedoch nur bei ca. 160 bis 190 (habe jedes Mal davor die Hände gewaschen). Vor der nächsten Mahlzeit messe ich meistens Werte um die 90 bis 120.
An sich hört sich das für mich nicht so schlecht an, was mir nur ein bisschen Sorgen macht sind die teilweise hohen Werte nach dem Essen und die Nüchternwerte, die eben auch ein paar Mal über 120 sind.
Da ich ja erst vor Kurzem wegen dem Blutzucker bei meinem Arzt war und er meinte, es sei alles in Ordnung, wollte ich erstmal bei Ihnen nachfragen, ob sie auch der Meinung sind, dass alles okay ist oder ob ich Ihrer Meinung nach doch lieber noch einmal zum Arzt sollte.
Was mich auch noch wundert: Bei meinem Gewicht und Lebensstil könnte man einen Typ 2-Diabetes doch ausschließen, oder?
Könnte es sich dann um einen Typ 1 handeln (habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht)?? Weil ich immer gelesen habe, dass der Typ 1-Diabetes ganz schnell entsteht, bei mir sind die Werte ja aber schon seit mind. einem halben Jahr etwa auf der gleichen Höhe.
Wie kann es überhaupt zu solchen Schwankungen kommen?? Wäre es nicht so, dass, falls es tatsächlich ein Diabetes sein sollte, die Werte auch wirklich dauerhaft erhöht sind?
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen und bedanke mich noch einmal,
freundliche Grüße,
Susann
Kommentar