• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BZ-Werte abends vor dem Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BZ-Werte abends vor dem Einschlafen

    Moin, moin,

    mein BZ-Wert ist abends oft so gegen 23.00 uhr auf 60 - 70. Mein Dia-doc sagte mir in der Schulung, dass ich nicht mit einem BZ Wert unter 130 einschlafen soll.
    Frage: Ist der BZ 60 - 70 gefährlich damit einzuschlafen wegen Unterzuckerung oder sollte ich dann noch KH zu mir nehmen ?? um gut durch die Nacht zu kommen. Bisher habe ich dann Traubenzucker zu mir genommen oder 1 Glas Cola und komme morgens gegen 7.00 Uhr mit ca. 90 in den Tag.

    Meine Medikation:

    Glimepirid 1,5 mg 1-0-0-0
    Meformin 1000 mg: 1 - 0 - 1 - 0
    Vildagliptin 50 mg: 1-0-1-0

    HBA1: 6,2

    Liebe Grüsse
    Stumpes


  • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


    Moin Stumpes,

    gratuliere, sieht doch gut aus :-) Wenn Du dich bei 60-70 mg/dl wohlfühlst, kann ich keinen Grund sehen, weswegen Du dir 130 anfressen solltest. Denn Du nimmst ja abends kein Medikament, das den BZ aktiv absenkt. Und von selbst sinkt kein BZ in den Unterzucker. Und stoffwechselgesunde Menschen messen nüchtern ja auch nicht mehr als 60-80 mg/dl.

    In Verbindung mit dem HBA1c-Wert von 6,2 würde ich annehmen, dass Dein Testgerät vergleichsweise niedrig anzeigen könnte und dass Dein BZ nach und zwischen den Mahlzeiten höhere Ausflüge macht. Hast Du schon mal z.B. 1 Stunde nach dem Frühstück geschaut?

    Bisdann, Jürgen


    Un-/und ärztlich behandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr folgekrank, weil sein Blutzucker ungesund hoch verläuft.
    Wer dagegen seinen Blutzucker selbst so gesund steuert, dass eine zufällige Blutuntersuchung meistens nicht einmal einen Diabetesverdacht begründen würde, braucht kaum weitere Folgekrankheiten zu fürchten.

    Kommentar


    • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


      Danke Jürgen,

      obwohl ich festgestellt habe, dass sich bei einem BZ von 45 - 50 unangenehme Symptome einstellen wie Kopfschmerzen, zittrige und feuchte Hände, Augenflimmern, trockener Hals. Wenn ich dann 1 Glas Cola trinke, geht es wieder weg. Deshalb habe ich etwas Angst, mit einem Wert von 60 einzuschlafen. 1 h nach dem Frühstück ( 1/2 Brötchen mit Quark und normaler Marmelade, 2 Tassen Kaffee mit Milch ) habe ich meist so um die 110.

      Grüssle Stumpes

      Kommentar


      • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


        Nachtrag: Außerdem habe ich am Bett auch ein BZ-Meßgerät, wo ich gegenmessen kann und somit Kontrolle habe, dass die gleichen Ergebnisse herauskommen.

        Ciao stumpes

        Kommentar



        • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


          Und wann in 24 Stunden hast Du schon mal diese 45-50 mg/dl? - Und wenn Du Bedenken hast, warum gönnst Du dir bei 60 nicht einfach ein Betthupferl?

          Und - ist zwar ein bisschen ab vom Thema, aber die meisten von uns, die nicht Insulin spritzen, messen kaum, weil sie ja immer gesagt bekommen, dass sie ohne Insulin auch nicht zu messen brauchen und die Teststreifen selbst zahlen müssten. - Hast Du ne günstige Quelle, oder wie bist Du zum Messen gekommen?

          Kommentar


          • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


            Hallo Jürgen,

            da ich bis vor 2 Jahren Insuliner war, bekam ich natürlich genügend Meßstäbchen, da ich 5 mal am Tag messen sollte. Danach habe ich ein halbes abscheuliches Byetta-Jahr mit einer guten Gewichtsabnahme von 21 kg hinter mich gebracht und wurde anschl. auf die erwähnte Medikation umgestellt. Nach wie vor bekomme ich im Quartal 300 Meßstäbchen verschrieben.
            Ist vielleicht in der Diab.-Schwerpunktpraxis noch nicht aufgefallen (Gott sei Dank) und ich wäre ja dooooooof, wenn ich das melden würde, zumal die KK noch nichts dagegen einzuwenden hatte.

            Grüße Stumpes

            Kommentar


            • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


              gratuliere zur tollen Abspeckleistung :-)

              Und Daumendrück, dass hier aus der Praxis niemand mitliest!

              Kommentar



              • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                Hallo Stumpes,

                wenn du das volle Programm an Teststreifen und die Erfahrung aus der Insulinzeit hast, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Glimepirid rumprobieren. Sieh doch einfach mal nach, was mit den pp-Werten passiert, wenn du das weglässt. Oder wenn du es halbierst und vielleicht zu einer anderen Mahlzeit nimmst, zum Frühstück scheinst du es ja nicht so unbedingt zu brauchen. Du musst nur möglichst die Zielwerte 140-120-100 mg/dl nach 1-2-3 h einhalten.

                Wenn du das Glimepirid tasächlich weglassen kannst, dann brauchst du dir über Hypos überhaupt keine Gedanken mehr zu machen, weder Metformin noch Vildagliptin können welche verursachen. Von Byettanern habe ich schon mehrfach gehört, dass die Glimepirid nur bei Bedarf nehmen. Das geht natürlich nur mit einer gehörigen Portion an Erfahrung, die müsstest du aber eigentlich vorweisen können.

                Beste Grüße, Rainer

                Kommentar


                • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                  ..Ihr Diabetes-doc hat Recht, Sie sollten nicht mit 70 mg/dl ins Bett, besser als Traubenzucker ist was länger wirkendes wie z.B. Yoghurt mit Obst oder ein Vollkorn-Knäcke

                  Kommentar


                  • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                    Ich gebe zu bedenken:
                    Wer außerhalb der Wirksamkeit von BZ-Senkern schlafen geht, läuft auch aus 70 mg/dl keine Hypo-Gefahr. Wer dabei schon Hypoempfindungen hat, sollte schauen, mit welcher Verringerung welcher Medikation er etwa 80 statt 70mg/dl erreicht.
                    Und:
                    Der Erfolg der beschriebenen Medikation weist auf eine erhebliche noch bestehende Eingeninsulinausgabe hin. Die ist ja offenbar bestrebt, einen Leerlauf-BZ von um 70 mg/dl herzustellen und zu erhalten und wird mit jedem Zuessen darüber, das nur einen höheren BZ herstellen soll, unnötig gewichtsansetzend stimuliert.

                    Kommentar



                    • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                      Vertrau den Fachleuten, deinem doc und dem Forendoc, bevor nächtliche Unterzuckerungen zur Gefahr werden können.

                      Kommentar


                      • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                        1. wie kann in Abwesenheit von BZ-senkender Medikation fern von Mahlzeiten eine gefährliche Hypo eintreten?

                        2. wenn die beschriebene Medikation tatsächlich einen zu niedrigen BZ bei der Nacht bewirken würde, wäre dann nicht sehr viel sinnvoller, sie entsprechend zurück zu nehmen, anstatt zusätzlich dafür zu essen?

                        Kommentar


                        • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                          Glimepirid (auch wenn morgens gegeben) kann in der Nacht Unterzuckerungen verursachen

                          Kommentar


                          • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                            eine Medikation, für die ein Typ2 extra essen muss, ist kontraproduktiv :-(

                            Kommentar


                            • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                              moin,

                              aber sowohl mein diab.-doc als auch ich sind mit den Werten der Medikation Glimepirid mit Eucreas sehr zufrieden, dann muss ich halt die Hyposymptome in Kauf nehmen und eine Kleinigkeit - je nach BZ Wert - an KH zu mir nehmen.

                              Schönen Tag
                              stumpes

                              Kommentar


                              • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                Hallo stumpes,

                                also sorry, das versteh ich jetzt nicht. Warum hat du dann eigentlich gefragt, Unterzuckerungen können auf jeden Fall durch Glimepirid ausgelöst werden, Glimepirid zieht die BZ so richtig nach unten, also hätte man an der Dosierung von Glimepirid noch was basteln können, denn die Therapie sollte doch optimal laufen, oder?

                                .....aber du hast Recht hinsichtlich des Aspektes, dass eine Therapie immer das Abspracheergebnis von Arzt UND Patient ist.

                                Kommentar


                                • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                  hallo stumpes,
                                  daß du hyposymptome hast, war bisher nicht bekannt.
                                  daher ist , da es glimepirid ja in verschiedenen mengenabstufungen gibt, auch kein problem mit dem doc zu sprechen und einen versuch zu machen mit etwas reduzierter menge.
                                  denn das machen insulner auch , niemand wird weiter fröhlich drauflosspritzen um hinterher dagegen zu essen(die einschränkung heißt , niemend der nicht scharf auf süßigkeiten ist und eine ausrede benötigt) ;-))
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                    Hallo Tom61,

                                    aber man wird sich doch hier im Forum mal einen Ratschlag, eine Anregung, eine andere Meinung oder einen Austausch holen dürfen, wenn man sich selbst etwas unsicher ist.

                                    Gruß Stumpes

                                    Kommentar


                                    • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                      Logisch. Und am Ende zählt dennoch die Absprache mit dem Arzt deines Vertrauens.

                                      Kommentar


                                      • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                        Danke Klaus,

                                        ich hab seit heute Glimepirid von 1,5 mg auf 1 mg tägl. runtergesetzt. schau'n mer mal was die BZ-Werte dazu sagen.

                                        Schönen Tag noch
                                        stumpes

                                        Kommentar


                                        • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                          Das hätte ich G E N A U S O geraten und versucht. Berichte mal bitte, wie es sich auswirkt.

                                          Kommentar


                                          • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                            Bei Kombination von Vildagliptin mit Sulfonylharnstoffen kann es häufiger zu Hypoglykämien kommen als es ohnehin bei Monobehandlung mit Glimeperid möglich ist.

                                            Kommentar


                                            • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                              Moin,

                                              nachdem ich nun mein Glimepirid von 1,5 mg auf 1 mg reduziert habe, komme ich morgens mit 110, 115 oder 120 in den Tag. Das ist MIR zu hoch und ich werde doch wieder 1,5 mg Glimepirid nehmen müssen um morgens mit einem BZ von 90 oder weniger aufzustehen, Was meint ihr ? Tagsüber sind meine BZ-Werte sowohl mit 1,5 als auch mit 1,0 mg ok, aber der Nüchternwert stört mich.

                                              Schönen Tag mal hoffentlich ohne Regen.
                                              Stumpes

                                              Kommentar


                                              • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                                und was hast Du so 1 Stunde nach dem Essen?

                                                Kommentar


                                                • Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen


                                                  du hast vermutlich das gleiche problem wie viele(ich auch) die nacht über ist alles ok, zwischen 2-3h ist der bz am niedrigsten, ab 4h fängt er an zu steigen-alles zusammen nennt sich das dawn phänomen. und wenn du mit der 1,5mg dosierung optimal rauskommst, und ohne gewichtsprobleme vor dem schlafen noch etwas essen kannst, ist die bisherige lösung wohl die beste. da ich auch gerne damit arbeite, nochmal die empfehlung von herrn keuthage aufgegriffen, eine scheibe vollkornknäcke hat eine eine längere gleichmäßigere wirkung als tz.
                                                  vor allem, aber nur mein problem da ich vollkornbrot absolut nicht vertrage , aber aus welchem grund auch immer mit knäcke kein probem habe, und es ist immer eine konstante dosis kh.
                                                  mfg. klaus

                                                  Kommentar