#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger werden mit Diabetes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: schwanger werden mit Diabetes

So einfach scheint die Sache nicht zu sein, wobei ich den Nutzen bezüglich PCO nicht einzuschätzen weiß:
    http://www.aerztezeitung.de/medizin/...es/?sid=500908
    http://www.wunschkinder.net/infosamm...chwangerschaft

Kommentar

Trotz Studien und weiterer Erfahrungen ist die o.a. Aussage:

„Metformin ist bislang die einzige Tablette aus der Zuckerdose, die in der Schwangerschaft zugelassen ist.“

immer noch falsch und irreführend.

Kommentar

Moin Gast,

wenn Du schreibst, dass Metformin während der Schwangerschaft grundsätzlich kontraindiziert sei, trifft das offenbar auch nicht zu. Und ebenso trifft offenbar auch nicht zu, dass es Hinweise auf eine erhöhte perinatale Sterblichkeit der Kinder damit gäbe.

Aber Du hast Recht, dass meine Schreibe weiter oben so aussieht, als ob die DDG den Gebrauch von Metformin in der Schwangerschaft offiziell frei gegeben hätte. Das habe ich falsch geschrieben, denn so eine offizielle Freigabe gibt es nicht.

Bisdann, Jürgen

Unbehandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil sein Blutzucker ungesund hoch verläuft.
        Behandelt wird ein Mensch mit Diabetes immer mehr krank, weil er seinen Blutzucker ungesund hoch verlaufen lässt.

Kommentar

Gegenanzeigen
          http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html

Zudem steht in jeder Packungsbeilage ausdrücklich, dass Metformin während der Schwangerschaft und Stillperiode nicht eingenommen werden darf. Es gilt eine strenge Indikationsstellung, weil eine teratogene Wirkung nicht ausgeschlossen werden kann und mögliche Blutzuckerschwankungen für das ungeborene Kind gefährlich sind.
          Mehrere Hinweise auf höhere perinatale Sterblichkeit in Fachinfos.
          Nicht die DDG befindet über Zulassungen von Medikamenten, sondern die EMEA.
          Punkt.

Kommentar

Ziel der Metformin-Therapie bei PCOS ist, den Zyklus wieder herzustellen und somit eine Schwangerschaft erst zu ermöglichen...nach festgestellter Schwangerschaft ist Metformin nicht zugelassen...es gibt aber relativ viele Patientinnen, die Metformin in der Schwangerschaft eingenommen haben, ohne dass es Hinweise auf Schädigungen des Fetus gibt..dennoch wird in der Regel nach Feststellung der Schwangerschaft Metformin abgesetzt (und je nach BZ-Werten auf Insulin umgestellt)

Kommentar

• Metformins Wirkung auf das Frühstadium?

Moin, ich will ja nicht krümelkacken, aber darf ich noch mal nachfragen bitte:
              Also, Metformin soll in der Schwangerschaft nicht genommen werden. Is klar.
              Metformin soll genommen werden, um eine Schwangerschaft erst zu ermöglichen. Auch klar.
              Metformin wird nach Feststellung der Schwangerschaft abgesetzt. Ist auch logisch.
              Aber: Meine Frage jetzt.

Zum Zeitpunkt der Feststellung der Schwangerschaft (nehmen wir einen ausbleibende Mensis nach 4 Wochen) hat die Mutter Metformin IN der Schwangerschaft dann mutmaßlich schon 4-6 Wochen genommen, 6 Wochen, in denen sie es hätte NICHT nehmen sollen.

Argumentiert man da jetzt nun so: auf ein paar Wochen kommt es nicht an?Oder kann Metformin im Frühstadium der Schwangerschaft schädlich sein und man argumentiert:
              Metformin ist bei Kinderwunsch nicht geeignet, weil man schwanger werden kann.

Ist Metformin das einzige taugliche Medikament für die Erzeugung einer Schwangerschaft?
              Für mich passt da irgendwas nicht zusammen, oder habe ich an einer Stelle einen Denkfehler?

Kommentar

• Re: Metformins Wirkung auf das Frühstadium?

Moin Tom,

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...es/?sid=500908
                den Link hatte ich weiter oben schon mal gebracht. Wenn Metformin so schädlich wäre, wie Gast schreibt, hätte kein Dok den Versuch gewagt. Stattdessen weist alles darauf hin, dass - wie etwa auch bei Analoginsulin - bisher nicht ausreichend Erfahrungen damit in der Schwangerschaft vorliegen, die eine Unbedenklichkeit begründen würden.

Allerdings besteht damit, wie Gast zutreffend schreibt, die Gefahr, dass der BZ ganz einfach deswegen nicht in den empfohlenen engen gesunden Grenzen geführt wird, weil frau den mit Tabletten ja nach der gängigen Therapiepraxis nicht misst und nach diesem Mythos ja auch ohne Insulin gar nicht beeinflussen kann.

Bisdann, Jürgen

Kommentar

• Re: Metformins Wirkung auf das Frühstadium?

Ehrlich gesagt, wäre ich froh wenn es klappen würde, mit oder ohne Metformin. Hab schon stolze 1 kg abgenommen und bin die Woche über mit Fahrrad gefahren, wo man konnte. So nun noch 5 kg und ich brauch mir über Diabetes keine Sorgen mehr zu machen.

Es ist für das Ungeborene mit Sicherheit genauso schädlich, wenn man erhöhte Blutzuckerwerte hat, wenn man das Metformin weglässt. Welche Nebenwirkungen das genau hat, kann ich nicht sagen, aber die ersten Wochen merken die meisten sowieso noch nicht soviel. Und da gibt es mit Sicherheit genug, die dann trinken und rauchen usw. Manche sogar noch in der Schwangerschaft. Ich finde da muss man sich um 4-6 Wochen mehr Metformin keine Sorgen machen.

Außerdem sagen manche Ärzte sogar man soll es weiter nehmen, damit die Schwangerschaft in der ersten Zeit stabil bleibt.

Danke nochmal für deinen Tipp. Hab mir das Buch bestellt und werde es heute abend mal durchlesen.

Kommentar

Lädt...
                  X