#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach sport hoher bz wert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nach sport hoher bz wert

hallo habe mal eine frage ,dachte immer sport senkt den bzwert wieso steigt er bei mir wenn ich sport mache???(täglich eine halbe std stramm auf dem ergometer)
    habe vor dem sport gemessen und danch. vorher war er bei 152 mg und danach bei 200 mg
    selbst auf den langzeitwert hatte es keine auswirkung der ist seit 3 mon gleich geblieben.desweiteren habe ich festgestellt das mein nüchternwert ohne die abendlichen tabletten ( VELMETIA 850 mg ) viel besser sind als wie wenn ich die tabletten abend nehme
    mein diabetolge meinte wir beobachten dies noch ne weile
    wer weiß rat?

• Re: nach sport hoher bz wert

hallo Biba, ist es möglich ,daß Du Typ 1 bist ? Aber da schreibst Di nichts von Spritzen.
    Die Typ 1er haben kein Insulin und bei Sport ist Stress, da müßten sie Insulin etwas spritzen,
    bei 1er geht der Zucker hoch. Bei uns 2er Typen fällt der Zucker bei Anstrengungen.
    Aber ich weiß nicht,welcher Typ Du bist.

Kommentar

hallo ich bin typ 2 habe noch genug eigens insulin ( laut doc zuviel) will nur nicht richtig wirken
      wert ging trotz 8 kg gewichtsabnahme nicht runter
      haben es auch schon mit spritzen probiert = hat auch keine änderung gegeben ( hat sich sogar noch erhöht)
      komisch? oder?

Kommentar

hallo Biba, vielleicht kiegt bei Dir eine Insulinresistenz vor. Ich glaube mit spritzen könnte man das eher in Griff bekommen. Gehst Du denn zu einem Diabetologen ? das wäre auf jeden Fall
        sinnvoll.
        Lieben Gruß Wunneke

Kommentar

ja war schon bei 3 diabetolgen jeder hat mir was anderes verschrieben auch schon insulin aber nichts hat den bz so richtig gesenkt
          war auch schon in der diabetis klinik bad mergentheim und die sollen ja angeblich sehr gut sein selbst die wussten nicht mehr weiter

Kommentar

Ein höher als normaler BZ sagt immer, dass just zu der Zeit nicht genug Insulin für die Glukose just zu der Zeit in Umlauf ist. Genau so wie ein niedrigerer als normaler BZ (Hypo) immer sagt, dass just zu der Zeit zuviel Insulin für die Glukose just zu der Zeit in Umlauf ist.

Zu viel Insulin macht immer einen zu niedrigen BZ. Passend Insulin macht immer einen gesunden flach und niedrig verlaufenden BZ. Und einen diabetisch hohen BZ gibt es immer erst mit zu wenig Insulin. Das kann in der absoluten Menge vergleichsweise viel sein, nicht zuletzt, weil man aus chronisch viel zu hohen BZ-Höhen sehr viel mehr Insulin zum Ausgleich einer BE braucht, als im gesunden flachen & niedrigen Rahmen.
            Wenn ein Typ2 die Diagnoseschwellen überschreitet, hat er sehr viel - bis zu 80%! - weniger Inselzellmasse, als ein gesunder Mensch. Und weniger Inselzellen können halt auch nur weniger Insulin ausgeben.

Aus meiner eigenen praktischen Erfahrung, die ich mit vielen Betroffenen teile:
            Ein Spaziergang (gehen, nicht laufen, denn ich geh am Stock) direkt nach einer Mahlzeit und in der Hauptwirkzeit meines Insulins lässt meinen BZ sehr viel weniger hoch ansteigen, als wenn ich auf's Gehen verzichte.
            Der selbe Spaziergang außerhalb der Hauptwirkzeit meines Insulins treibt meinen BZ deutlich höher an.

So lange ein Typ2 seinen BZ noch mit Tabletten beeinflussen kann, kann er davon ausgehen, dass seine Beta-Zellen in der Stunde nach jedem Essen die größte Menge an Insulin ausgeben. Und die größte natürliche BZ-Begrenzung/Senkung erfährt, wer dieses Insulin gezielt mit Bewegung (reicht schon Supermarkt-Jogging) unterstützt.

Wer sich erst deutlich nach der Insulinausgabe bewegt, trifft nicht mehr ausreichend Insulin zum Unterstützen. Die Muskeln fordern vergeblich mehr Treibstoff an, und die Leber macht ihn, denn die weiß nix davon, dass davon schon reichlich im Blut ist und nur eben aus Insulinmangel nicht zweckgerichtet verteilt werden kann.

Kommentar

ich würde es vielleicht doch noch mal versuchen eine Diabetesklinik aufzusuchen.
              Ich war schon 4 mal in Bad lauterberg / Harz. Das soll heute eine der Besten Kliniken auf dem gebiet sein. Da ist der Prof Nauck der auch an dem Mdikament Exenatide mitgearbeitet hat.
              Wenn man bei der kasse bgründet,daß sie schlecht einzustellen sind und ambulant keinen
              Erfolg bringt ,denke ich daß das dann genehmigt wird.
              Ich würde es vielleicht mal so versuchen.
              Wunneke

Kommentar

Arzt fragen bzgl. einer weiteren Kombinationsmöglichkeit zu dem Metformin/Sitagliptinpräparat mit einem Insulinsensitizer zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit.

Kommentar

Hallo biba,

Sport erhöht die eigene Insulinproduktion bzw. erhöht die Wirkung des gespritzten Insulins.
                  Also wird i.d.R. der Blutzucker durch Sport gesenkt.
                  Es gibt Diabetiker, die einen "kontinuierlichen Zuckerausstoss" von der Leber haben. Da tritt bei Sport auch eine blutzuckersenkende Wirkung auf, die aber den Zuckerausstoss nicht kompisieren kann. Also ist letztendlich ein Anstieg zu beoabachten.

Das Schlimmste daran dürfte sein, dass Diabetiker demotiviert werden Sport zu treiben!

mfg dipa

Kommentar

Hi biba,

die Antwort ist ganz einfach. Wenn du Sport betreibst, der Stress bedeutet, also z.B. straff-wie du sagst- auf dem Heimtrainer strampelst, geht der BZ-Wert logisch nach oben, denn jede Form von Stress lässt den Bz ansteigen. Gehst zu aber einfach nur spazieren, wird der Bz sinken.
                    Aber auch nach dem Heimtrainer: Miss mal vor dem HT, und dann erst 1h nach dem Heimtrainer, du wirst sehen, der BZ sinkt unter den Ausgangswert.
                    Wenn du auf dem Heimtrainer "in aller Ruhe" radelst, also wirklich gemütlich, wird der Bz auf die Dauer sinken. Und ich glaube, 30 min sind zu wenig, als dass da überhaupt etwas passiert.
                    Ich kann es nicht so wissenschaftlich beschreiben, aber ich denke, du hast mich verstanden.

Kommentar

das was du beobachtet hast, hat mal eine "fachärztin" mit einer t2 patientin im tv , vorgemacht. die war auch nach 30min strampeln wie ne irre um 100 angestiegen. allerdings hatte die fauchfrau keine erklärung dafür und machte ne sehr schlechte figur damit.
                      natürlich hast du eine resistenz.
                      natürlich gibt es von sentisizern bis byetta mittel für dich.
                      abwarten ist ein zeichen von hilflosigkeit, oder hoffen auf wunder.
                      ich würde mir an deiner stelle einen doc suchen der helfen will ,
                      mfg. klaus

Kommentar

Zitata tritt bei Sport auch eine blutzuckersenkende Wirkung auf, die aber den Zuckerausstoss nicht kompisieren kann.Zitatende..
                        ------------

Sorry, kannst du das bitte mal erklären, das habe ich inhaltlich nicht verstanden, vor allem den Begriff 'Kompisieren' finde ich bei google einfach nicht:-(

Kommentar

hallo wunneke, nur ne frage zu meinem verständnis,
                          du schreibst, daß du schon viermal in lauterberg warst,
                          und sie so gut wären, wenn sie gut wären reicht doch einmal.
                          auch haben andere von spritzplänen, aus lauterberg berichtet,
                          ich hatte nach meiner ict schulung keinen spritzplan nötig, denn ich lebe und spritze ja eben nicht mehr nach plan, sondern nach notwändigkeit.
                          mfg. klaus

Kommentar

Hallo Klaus, Ich weiß nicht,was da so schwer ist zu verstehen? In vielen Jahren hatte Stress
                            und dadurch enzgleisungen, so daß notwendig war inder Klinik neu einstellenzulassen.
                            Da es in Bad Lauterberg sehr gut ist vor allem die Schulungen bin ich dort immer wieder hingegangen wenn es wieder nötig war. Es ist ja schön für Dich wenn Du alles so toll im Griff hast und ohne Plan arbeitest. Ich benutze ihn und finde es auch gut. Es ist doch gut,wenn man den Zucker gut im Griff hat und wie es jeder hinkriegt ist letztlich egal.
                            Noch einen schönen Nachmittag
                            Wunneke

Kommentar

Hallo Tom,

Schreibfehler, ich meinte kompensieren.

Was ich meinte, ich kann durch Sport zuverlässig meinen BZ senken. Mein Dawnysndrom ist aber stärker, das kann ich leider nicht vollständig kompensieren.
                              In Zahlenwerten:
                              Ich gehe mit 100 zu Bett und wache mit 200 auf. Mache ich hingegen Sport, komme ich auf 180.
                              Der Blutzucker ist in beiden Fällen angestiegen, bei Sport nur halt weniger.
                              Wenn man den Zusammenhang nicht weiss, kann man bei mir zum Schluss kommen, dass Sport den BZ nicht senkt.

mfg dipa

Kommentar

das meinte ich , das mit dem einstellen, bei einer modernen insulintherapie mit entsprechender schulung wird doch nichts eingestellt, man lernt doch wie wann weshalb man die insulindosis anpasst. vllig egal ob basis oder bolus, sea usw.
                                daher meine frage.
                                wobei, wenn du damit klar kommst absolut nichts gegen zu sagen ist, nur gibt es nach mm sehr viel wirksamere schulungen die der selbständigkeit helfen.
                                denn irgendwann könnte ein kassenmitarbeiter mal fragen.
                                mfg. klaus

Kommentar

Ich spiele Golf. Neulich hatte ich morgens knapp 100, nach gut 5 Stunden Golf (in der Pause und hinterher nur ein Mineralwasser getrunken) habe ich vor dem Mittagessen 75 gemessen. Bin ich wenig aktiv, liege ich meistens mittags auch um 100.

Kommentar

dann passt Deine Basal-Versorgung :-)

Kommentar

ich bin durchaus selbständig in meinem Handeln. Die Schulungen sind als begleiterscheinung . Jeden Tag werden die Werte im labor überprüft und der Arzt macht dann entsprechend die Einstellung oder Korrektur oder Wechsel des Insulins etc. Vor 18 Jahren habe ich noch nicht das Wissen gehabt,was ich heute habe und dadurch waren mir die Aufenthalte in der Klinik sehr nützlich. und wertvoll.
                                      MfG. Wunneke

Kommentar

Hi dipa,

Sport ist eben nicht gleich Sport. Mir hat mal Jemand gesagt, dass der Sport am gesündesten ist, bei dem man sich noch gut und locker unterhalten kann.
                                        Bei Diabetesinfo steht auch so Einiges Interessantes zu Sport und BZ. Wer das nachlesen möchte? Hier bitte, gerne:-)
                                        Bitte im Suchfenster Sport eingeben...ob der BZ sinken wird, kann man auch am optimalen Belastungs-Puls nachvollziehen.

Kommentar

Hallo Tom,

ich spiele Schach, dass ist körperlich sehr anstrengend. Da werden schon eine Menge Kalorien verbrannt, aber leider steigt bei mir dabei der BZ.
                                          Laufen dürfte am effektivsten sein, aber nicht jeder kann ein Lauber sein.
                                          Gelenkschonender sind schon Schwimmen und Radfahren.
                                          Tanzen soll auch nicht schlecht sein.
                                          Spazierengehen geht auch noch, dass muss nur täglich gemacht werden.
                                          Allgemein dürfte jede Sportart den BZ senken, man muss diesen nur regelmässig machen.

mfg dipa

Kommentar

Schach ist körperlich anstrengend? Rennt Ihr dabei um die Schachbretter? Du verwechselst das was. Die geistige Anstrengung bedeutet Stress. Und DER treibt den BZ nach oben.

Kommentar

Tom, ich sehe das etwas anders. bewegung ist gut,aber nicht alles !! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich Radfahre oder den ganzen Nachmittag in der Stadt bin und
                                              laufe ist mein Zucker abends oft höher. Ich muß Klaus recht geben in der fernsehnsendung
                                              habe ich das Experiment auch gesehen, das war etwas peinlich das das nicht mit dem
                                              heimtrainer nicht funktionierte. Der Zucker ging nicht runter nach ,ich glaube 1 Std fahren.
                                              Man kann es nicht alles verallgemeinern ,denn jeder reagiert anders.

Kommentar

Hallo Tom,

ich spiele Schach im SVR, d.h. min. 4 Std., wenn dann ausgeglichen 6 Std.
                                                Vergleichbar mit Abi-Klausur, bloss bei einer Klausur kannst du deinen Fehler korrigieren.
                                                Ein kleiner Flüchtigkeitsfehler und 6 Stunden Arbeit waren umsonst.
                                                Also Schach ist geistig anstrengend.

Aber auch körperlich, bei vielen steigt der Puls und Blutdruck immens. Das kann man bei manchen Spielern deutlich sehen. Während des Spieles schwillt die Halsschlagader an.
                                                Früher rechnete ich damit, dass die einen Schlaganfall am Brett erleiden.
                                                Heute weiss ich, die kippen nach dem Aufstehen um.

Für mich ist 6 Std. Schwimmen körperlich weniger anstrengend als 4 Std. Schach.

Des Weiteren müssen GMs Ausgleichssport treiben, und von denen laufen manche täglich soviel, dass sie die Kondition für einen Marathon haben.

mfg dipa

Kommentar

Wunneke, es ist wirklich sehr unkompliziert zu erklären... wenn du im Zimmer radelst und das ungewohnt für dich ist, steigt der BZ erst mal an. Miss mal nach 1h, dann ist der Bz niedriger als der Ausgangswert. Bist du gut trainiert und der Körper dran gewöhnt, sinkt der Bz nach dem Sport. Und du musst wirklich mindestens 1h radeln.
                                                  Wenn du in die Stadt gehst, ist das etwas, das du auch nicht regelmäßig JEDEN Tag machst, also eine außergewöhnliche Belastung, auch, wenn du es nicht so empfindest, der BZ steigt an.

Kommentar

Lädt...
                                                  X