schließe mich bzgl. Bewegung an, aber der HbA1c-Wert ist schon wichtig und das beste was wir zz haben...
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Blutzucker Tagesprofil
Einklappen
X
-
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
() Hallo Muellero,
hier ist Fely46! Wie ist es inzwischen gelaufen? Hast Du Dich zu einem Diabetologen begeben? Ich bin auch "freiwillig" gegangen, da ich absolut nicht mehr zurecht kam. Ob das nun optimal ist, weiß ich noch nicht, denn irgendwie bin ich total unzufrieden. Seit ich Insulin spritze, nehme ich zu! Das ist gemein, denn ich kämpfe gegen jedes Pfund! Das will ich heute mit dem Arzt besprechen. Langsam merke ich auch, wann ich weniger Insulin spritzten muss. Aber irgendwie bin ich sehr skeptisch. Anzeichen, die ich nun neu bemerke, gab es vorher nicht - also muss ich mich informieren. Unwissenheit macht unzufrieden, das hast Du ja ebenso bemerkt - oder?
Zum Thema "Osten" nur so viel: ich komme auch von dort (Sachsen), lebe fast 20 Jahre im "Westen" und werde nun bals wieder zurück kehren in die Heimat. Überall wird nur mit Wasser gekocht. Eigentlich wurde Diabetes in der DDR viel besser behandelt. Hier ist es oft so, dass die Hausärzte sich gar nicht auskennen damit. Die laufenden Kontrollen von Gewicht, Füßen und Blutdruck machten mich fast wahnsinnig und schon beim Betreten der Praxis bekam ich hohen Blutdruck. Von all diesem Kram bessert sich auf keinen Fall die Krankheit und man wird nur verunsichert. Ich denke, dass es Dir auch so geht.
Inzwischen teste ich nun täglich meine Werte und trage sie in eine privat entworfene Tabelle ein - der Arzt war davon positiv angetan. Die Tabelle allein macht es aber noch lange nicht. Nochmal: mache Dich nicht totla verrückt, denn man kommt sowieso nicht mehr los davon, also Mut und los geht´s. Mich würde interessieren, ob Du nun schon bei einem Diabetologen warst. Ein Hausarzt, hat er nicht selbst damit zu tun, ist dafür nicht geeignet.
Es grüßt fern der Heimat Fely46
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
ich muß schon sagen,daß jeder Diabetes anders ist und nicht mitzuvergleichen.
Bewegung ist gut ,aber längst nicht alles. Wenn ich unterwegs bin mit dem Rad oder
zu Fuß, habe ich oft hinterher höher Zucker als vorher. Ich spreche z.b. auf Xenical nicht auf
reduktion des gewichtes an, sondern mein mein Zucker ist um 50% runtergegangen.
Darum komme ich von dem Zeug heute nicht mehr los. Kein Arzt hat mir bislang sagen
können woran das liegt.
Wunneke
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
das ist wirklich recht seltsam, da dieses medikament mit dem kohlenhydratabbau, und dem glucosestoffwechsel nichts zu tun hat.
natürlich gibt es andere medikamente, die den bz normalisieren, und bei denen man auch weiß "warum".
also kommt man schon los von einem mittel das nicht die "hauptwirkung" sondern nur eine unerklärte nebenwirkung zeigt.
mfg. klaus
Kommentar
-
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Hallo fely46!
Für einen Arztbesuch beim Diabetologen habe ich einen Termin Ende September.
Schneller gehts nicht.
Ich bin auch interessiert,daß mein Diabetes hoffentlich gründlich untersucht wird.
Vor allem auch die Untersuchung der Füße ist erforderlich.Die wurden noch nie untersucht.
Vielleicht hätte ich eher etwas tun sollen.
Aber wie sollte ich?Ich habe mich auf den Hausarzt verlassen.
Durch das Internet bestehen jezt bessere Möglichkeiten,an Informationen zu gelangen und sich entsprechend zu verhalten.
Den Umzug in Deine Heimat mußt Du genau abwägen.
Mit dem Verschwinden vieler Arbeitsplätze nach der Wende wird die Bevölkerung immer weniger.Vor allem die Jugend ist zum großen Teil weg und die ältere Generation dezimiert sich biologisch bedingt von selbst.
Seit der Wende ist die Bevölkerung im Osten laut Zeitungsbericht um 1,7 Millionen geschrumpft.
Und so sieht es auch aus.Es werden Im Rahmen des sogenannten Stadtumbaues
nicht nur Zehntausende sondern Hunderttausende Wohnungen abgerissen.
Und das hört nicht auf.
Als Rentner könntest Du in eine Großstadt ziehen.Vor allem die Landeshauptstädte dienen offenbar als Vorzeigeobjekte (Leuchttürme) .In Sachsen ist das Dresden.
Dort läßt sich auch mal ein Arzt nieder.Ich fahre z. Bsp. 60 km nach Dresden zum Augenarzt.
Auch mit dem Hausarzt hätte ich Probleme.An einen Wechsel des Arztes ist nicht zu denken.
Und ich wohne in einer Stadt von früher etwa 43000 Einwohnern.
Auf dem Lande sieht es noch schlimmer aus.
Also versuche vor einem eventuellen Umzug zu erkunden ,ob die ärztliche Versorgung gewährleistet ist.
Gruß muellero
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Hallo Daniela!
In Auswertung Deiner und aller Forumsbeiträge habe ich meine sportlichen Aktivitäten erhöht und mache zusätzlich nach dem Sport abends auch noch nach dem Frühstück
20 min Sport auf dem Ergometer.
Außerdem habe ich die Frühstücksmalzeit , die wahrscheinlich bisher doch etwas üppig war,reduziert.
Und siehe da,mein Tagesprofil hat sich schon nach dieser kurzen Zeit wesentlich verbessert.
Für alle Ratschläge der Forumsteilnehmer möchte ich mich vorerst bedanken.
Wenn ich beim Diabetologen war und genaue Ergebnisse vorliegen melde ich mich wieder.
Gruß muellero
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Klaus, ich kenne Xenical als einen Vertreter der Appetitszüglergruppe, ich weiß nicht, wie das heute ist, aber vor ca. 20 Jahren gabs Xenical auch schon, ich bekam das nach der Schwangerschaft, weil ich zu faul und zu groggy war zum "sporteln". Als ich dann aber mal die Situation erlebte, dass ich zwar sah, was ich tat, aber nicht reagieren konnte, weil ich mich wirklich neben mir stehen sah, bei angeordneter Dosierung, flog das Zeuchs weg.
Ich stand an der Tanke, da wurde man noch von einem Tankwart bedient und bar an der Säule abkassiert. Ich gab dem guten Mann vielzuviel Geld und sagte: stimmt so. Ich sah, was ich tat, konnte es aber nicht registrieren. Gottseidank fuhr mein Mann das Fahrzeug.
Zu der Zeit war Xenical "der Renner" in der Region, in der ich lebe, vor allem auch bei einigen Ärzten. Eine Narkoseärztin erzählte mir von ähnlichen "Erlebnissen", die sie selbst unter Xenical im OP gemacht hatte....und man warnte auch vor Suchtgefahr. Davon scheint heute nicht mehr die Rede zu sein...möglicherweise wurden die Suchtstoffe durch Derivatisierung rausgefiltert. Keine Ahnung.
Hier steht etwas zum Wirkstoff von Xenical. Auch, dass er die Insulinkonzentration im Blutserum beeinflussen kann und mutmaßlich auch den Nüchternzucker senkt und DM.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orlistat
Ich habe gelesen, dass Ende 2008 eine frei verkäufliche Variante von Xenical auf den Markt geschmissen werden soll. Damit ist der "Doktor" wieder mal "von der Matte" und der Patient darf wieder mal selbst "herumdoktern". Ich finds nicht gut.
Wunneke, wie meinst du das, dass du von Xenical "nicht los" kommst? Gibt es echte Entzugserscheinungen oder befürchtest du eine Jojo-Gewichtszunahme nach Absetzen des Medikamentes?
Kommentar
-
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Veeeeeto, muellero, veto.
Das ist ja die absolute Härte, was du da erzählst. Und ich finde, auch noch maßlos übertrieben!
Ich lebe in Leipzig. Wir sind zwar nicht die "Landesvorzeigebevorzugungsstadt" Sachsens, aber gehört ja zu Sachsen.
Es gibt jede Menge Ärzte, privat niedergelassene und auch immer mehr in sogenannten Praxiskliniken, wurde früher Poliklinik genannt.
Dass man auf Termine generell lange warten muss, wid in der ganzen Republik so sein. ABER: Man bekommt bei JEDEM Arzt im Notfall SOFORT einen Termin. Egal, wo man versichert ist.
Und zur architektonischen Situation im Osten mal etwas.
Muellero, hast du dir mal die Mühe gemacht und Städte wie Düsseldorf, Duisburg oder andere z.B. im Ruhrgebiet angesehen?
Seit ich die gesehen habe, verstehe ich die Wut und den Zorn der Menschen da, die sagten: Alles wird in den Osten gepumpt. Die Städte hätten in vielen Fällen die Kohle sehr viel nötiger gebraucht....denn die sehen teilweise heute noch so aus, wie Städte im Osten NIE ausgesehen haben. Und solche Häuser, die, wie du schreibst, hier abgerissen wurden, werden woanders noch heftigst bewohnt. Gilt für die gesamte Infrastruktur....musste ich mal loswerden.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Aber tom61 !
Du machst hier veto und bestätigst mir am Beispiel Leipzig ,daß sich in den Großstädten
jede Menge Ärzte ansiedeln.
In der Provinz sieht das anders aus,das weiß ich,denn dort wohne ich.
Und der Abriß von Wohnungen in diesem Ausmaß hat wenig mit Architektur und baufälligen Gebäuden zu tun.Das sind ganz eifach die Wohnungen, die auf Grund der demoskopischen Entwicklung frei geworden sind und für die sich keine Mieter mehr finden.Und es werden noch mehr frei.
Den Ausdruck Abriß verwende ich.
Er klinkt wirklich sehr hart .
In der Presse heißt das "vom Markt genommen" oder "zurück gebaut"
Viele hier kennen diese Problematik und sind damit konfrontiert .Man kann doch nicht so tun ,als ob das alles nicht stimmt.
Hirmit beende ich aber diese von mir begonnene Thematik.Das hat nichts mehr mit
Diabetes zu tun.
Gruß muellero
Kommentar
-
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Lieber Dr. Keuthage,
ich denke, es hieß Xenical, weil nur an diesen Namen kann ich mich erinnern, möglicherweise habe ich zu der Zeit auch, meinen Eitelkeiten mit 22 J. folgend, die Nahrungsaufnahme viel zu sehr gedrosselt und war einfach nur unterzuckert in der Situation.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Hallo Wunneke,
da würd ich echt mal den Arzt wechseln. Ein Anstieg des BZ nach Sport bedeutet zu 80% mangelnde Insulinversorgung, sprich: Zuwenig Basalinsulin.
Solltest Du bisher als Typ 2 nicht insulinpflichtig diagnostiziert worden sein, wäre es angebracht das C-Peptid, bzw. Insulin im Blut mal messen zu lassen!
Möglicherweise macht auch ein Medikament Fettabbau und Du hast zuwenig Insulin um die Ketonkörper abzubauen, die dann wiederum zu einer Insulinresistenz, bzw. BZ-Anstieg nach Sport (erhöhtem Glukosebedarf aus den Reserven) führen.
Aber da muss ein Spezialist ran und kein Internet-Forum!
LG, Daniela
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Hallo Dr. Keuthage,
möglich, dass es das Beste derzeit ist, aber nur der Hba1c ohne BZ-Verlauf ist nun wahrlich nicht therapieaussagend!
Wer sich einen niedrigen Hba1c durch massive BZ-Schwankungen erkauft, der wird sehr wahrscheinlich schneller an Komplikationen erkranken als jemand, der kontinuierliche BZ-Verläufe leicht erhöht hat. Vor allem die Augen leiden unter Schwankungen.
Schade, dass die Diabetologie so unvollständig argumentiert...
LG, Daniela
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Lieber Klaus, das ist schon lange her, es könnte 1998 gewesen sein, als Wort habe ich Xenical im Kopf, bin mir auch wirklich relativ sicher, aber man weiß ja nie.
Liebe Atomi-Daniela, ich muss dir etwas wiedersprechen, was den BZ nach Sport angeht.
Es ist keinesfalls ungewöhnlich, dass der BZ ansteigt nach dem Sport, wenn man aber dann 1h nach dem Sport misst, ist er unter den Wert gefallen, mit dem man das "Sporteln" begonnen hat.
Wenn Sport ungewohnt ist oder zu sehr anstrengt, so, dass du dich dabei NICHT mehr gemütlich unterhalten kannst, ist es Stress und der lässt den BZ ansteigen.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
hallo Pia, wie ich das meine,daß ich vom Xenical nicht loskomme ? Ich bin keineswegs
abhängig, aber ich befürchte ,daß der Zucker wieder ansteigt ( Insulinresistenz ). jetzt habe ich ihn sehr schön im Griff. Xenical gibt es erst seit ca. 3 Jahren . Da verwechselst Du etwas mit
einem andern medikament. Xenical ist auch verschreibungspflichtig.
Es hat auch unangenehme nebenwirkungen Fettstuhl. Aber ich lebe fettarm so habe ich diese Nebenwirkungen nicht. metformin nehme ich nicht so gerne,weil das Kreatinin ansteigt
also sprich Nierenwerte.
Lg. Wunneke
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
>>>Schade, dass die Diabetologie so unvollständig argumentiert...<<<
In der Tat:
Der HbA1c-Wert ist nur ein Durchschnittswert, der mit der mittleren Blutglukose korreliert, Fluktuationen nach unten oder oben jedoch nicht abbildet. Zur vollständigen Beurteilung der Güte einer Stoffwechselführung sind somit weitere Dokumentationen nötig. Ein normnahes HbA1c bedeutet nur dann eine gute Stoffwechselführung, wenn es ohne große Blutzuckerschwankungen erzielt wurde. Ein hohes HbA1c belegt aber immer eine suboptimale Blutglukoseführung und gibt Anlass zur Intervention.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Daniela, sorry, aber das ist wieder mal einfach nur Blödsinn und einfach falsch, was du schreibst.
Sport ist nicht gleich Sport. Es ist völlig normal, wenn der BZ nach Sport ansteigt, wenn der Sport intensiv ist und über einen bestimmten Pulsbereich hinaus. Der fällt nach Beendigung des Sports nach kurzer Zeit und mit einem sogenannten Nachbrenneffekt ist er nach 1 h niedriger als der Ausgangswert vor dem Sport.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Sorry Tom, aber ich denke doch, dass bei Wunneke das C-Peptid evtl. zu niedrig sein könnte. Sport macht i.d.R. eine Verbesserung der Insulinempfindlichkeit, steigt der BZ bedeutet das immer zuwenig Insulin wenn es benötigt wird. Das meintest Du mit dem Nachbrenneffekt. Ich bin Typ 1 und mein BZ steigt nach, während des Sports nur wenn mein Basalbedarf nicht ausreichend abgedeckt wurde.
Daher nur mit BZ um die 100 mg/dl auf Rad, vorher ne BE und etwas Insulin, dann verbessere ich meine Insulinempfindlichkeit.
Auch bei Typ 2 Diabetikern kann absolut zuwenig Insulin vorhanden sein, muss abgeklärt werden.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Hallo,
ich möchte mich gern dem Thema mit einem Beitrag anschließen.
Es handelt sich um meinen Vater.
Er ist schon seit vielen Jahren Zuckerkrank. Es hat auch immer alles gepasst - von den Werten her.
Er ist 62 Jahre alt, nicht übergewichtig, arbeitet jeden Tag und fährt auch gern Fahrrad.
Seit kurzen hat er das Problem, dass sein Zucker bis zu 250 steigt. Er hat vor kurzem zu seinem langjährigen Insulin noch ein zusätzliches bekommen, wo er die Spitzen in den Griff bekommen soll. Bloß wenn er das Insulin spritzt´, kann es schon vorkommen, dass er innerhalb von einer Stunde auf 70 oder drunter - fällt.
Aber meistens ist er irgendwo bei den 200er Werten.
Jetzt meine Frage: was könnte das sein??? Können Zuckerwerte auch steigen und fallen wie sie wollen, wenn man seelisch sehr belastet ist und sich gleichzeitig noch sehr stark in den kleinen Finger schneidet wo die Wunde jetzt ne ganze Zeit braucht, bis sie wieder verheilt???
Würde mich über Antworten sehr freuen!!!
mfg
Winkler Sara
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Liebe Sara,
der BZ ist auf jeden Fall stressanfällig. Das heißt, bei Stress steigt der BZ-Wert gern an.
Auch grippale Infekte können den BZ steigen lassen.
Um zu beurteilen, woran das starke Ansteigen bzw. Absinken des Bzs deines Vaters liet, müsste man Detail wissen wie z.B.
- Was und wieviel isst er zu der Mahlzeit?
- Misst er vor der Mahlzeit den BZ?
- Wieviel Insulin spritzt er dazu?
-Spritzt er "auf Verdacht und nach Gefühl" oder weiß er, wieviel KH in der Mahlzeit sind und damit auch, wieviel Insulin er spritzen soll.
Welche Insuline nimmt er (Name?)
Fakt ist eins: Wenn der BZ nach dem Spritzen und der Mahlzeit zu stark abfällt, könnte er zuviel Insulin gespritzt haben.
Du hast noch etwas von Wundheilung geschrieben.
Es kommt vor, dass Wundheilung bei hohen BZ-Werten schlechter und langwieriger ist und daher auch das Infektionsrisiko einer Wunde steigt. Daher ist eine stabile BZ-Führung auf gutem Niveau wichtig. Aber die Volksmeinung: Wunden heilen nicht, weil man DM hat, ist nicht richtig.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Für jedes C-Peptid-Mollekül wird ein Insulin-Molekül ausgegeben. Der C-Peptid-Wert steht also immer im direkten Verhältnis zur Menge des ausgegebenen Insulins.
Trennen müssen wir das von der Insulin-Wirkung. Die ist in allen Zusammenhängen, die mit Resistenz bezeichnet werden, geringer als normal. Da kann man schnell für ein Gramm Glukose doppelt so viel Insulin gebrauchen müssen, wie ein Organismus ohne Resistenz.
Trennen müssen wir das auch von der Idee, dass ein hoher C-Peptid-Wert auf eine große verbliebene Kapazität der Inselzellmasse hinweist. Denn wenn die verbliebene Hälfte der Inselzellmasse genau so viel Insulin ausgibt, wie normal die normal große Masse in der gleichen Situation, wird in beiden Fällen gleich viel C-Peptid gemessen.
Kommentar
-
Re: Blutzucker Tagesprofil
Hallo muellero,
ich denke, mit der genauen Beobachtug Deines "Blutzuckerspiegels":http://www.befund-diabetes.de machtst Du auf jeden Fall einen Schritt in de richtige Richtung.
bussi
hatschipooh
Kommentar
Kommentar