#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

    Guten Tag,
    ich bin neu hier. Ich habe lange Zeit im Akkord gearbeitet, Überstunden jeden Tag für fast 4 Jahre. Jetzt kam der Zusammenbruch mit gesundheitlichen Problemen, die es nicht zulassen arbeiten zu gehen. Ich war beim Hausarzt, die schrieb in der Diagnose Schlüssel F48.OG und F32.9G)
    Erschöpfungsneurose, dass ist aber nicht gleichzusetzen mit Burnout? Ich bin durch und nicht fähig arbeiten zu gehen, hänge daheim nur noch rum, weil ich keine Kraft mehr habe. Schlafstörungen, weil ich nur an den Laden denke (auch während ich nicht krankgeschrieben war). Depressive Verstimmung etc. Wie dem auch sei, ich bin fertig und der Diagnoseschlüssel meiner Meinung nach spiegelt nicht meine wirkliche Situation wieder. Das hört sich so an, naja, das geht bald wieder besser.

    Ich weiß, dass ich nicht in ein paar Wochen wieder hergestellt bin, habe aber auch Angst, dass mit der Hausarzt nicht weiter krankschreibt oder länger. Hatte heute einen Termin bei einer Psychotherapeutin, die aber auch nicht krankschreiben darf. Ich weiß, dass ich da wo ich jetzt bin weg muss, das es mit der Arbeit niemals weniger wird, ich will nicht wieder so enden wo ich jetzt bin. Allerdings bin ich fast 60 und einen neuen Job finden wird wohl schwer werden. Und erstmal brauche ich eine ganze Weile, bis ich wieder hergestellt bin. Was tun, wenn mich der Hausarzt nicht krankschreibt? So kann ich auf keinen Fall arbeiten. Habe jetzt noch die Überweisung und überlege mir einen Psyichater zu suchen. Bei der Hausärztin hatte ich das Gefühl sie ist mit dem Thema nicht so vertraut.

    Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Bin erstmals in der Lage und weiß, dass ich total kaputt bin und nicht mehr kann und viel zu lange gewartet habe bis zum Zusammenbruch.


  • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

    Hi,
    such die einen Psychiater, am besten als Notfall in eine psychiatrische Ambulanz.
    Die können auch länger krank schreiben, dich ggf stationär aufnehmen, Reha verordnen und im Fall der Fälle fürs AA eine Bescheinigung ausstellen dass du den Job nicht mehr machen kannst weil er dich krank macht.
    Das dauert aber alles, also erst einmal AU´S mitnehmen und die Therapien versuchen.

    Die Diagnose ist im Prinzip Burnout, da Burnout eine Neuerscheinung ist und ein kreierter Begriff, gibt es dafür keinen eigenen Diagnose Schlüssel und im Grunde ist es genau das was da steht, Erschöpfung.
    Man nennt es nun nur Burnout weil man dadurch die Therapien erweitern kann, es neue Zielgruppen für die Pharmaindustrie gibt, neue Namen für Medikamente und weil man diese Diagnose früher eher abfällig als Hausfrauenkrankheit betitelt hat und Männer brauchen natürlich etwas besser klingenderes um sich damit anzufreunden.

    Kommentar


    • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

      Guten Tag morama,

      soweit ich weiß, wird Burn Out nicht als eigenständige Diagnose im IDC 10 Schlüssel aufgeführt, sondern wird als Zusatz- oder Rahmenerkankung hinzugenommen.

      Meiner Meinung nach, sollten Sie sich zusätzlich an einen Psychiater wenden, denn der darf im Gegensatz zu einem Psychotherapeuten auch eine Krankschreibung vornehmen. Gerade, wenn Sie aktue Probleme, wie z.B. Schlafstörungen haben, kann der Psychiater Ihnen auch Medikamente verschreiben. Langfristig ist es auf jeden Fall sehr gut, dass Sie sich therapeutische Unterstützung gesucht haben.

      Machen Sie sich jetzt erst einmal nicht zu viele Sorgen, dass Sie eventuell nicht weiter krankgeschrieben werden. Ich denke, wenn Sie sich an einen Facharzt wie einen Psychiater wenden, kann dieser Ihre Situation noch einmal ganz anders beurteilen. Es ist klar, dass Ihre Erschöpfung Sie auch über längere Zeit begleiten kann.

      Der Psychiater kann z.B. auch veranlassen, dass Sie einen stationären Aufenhtalt in der eine Klink bekommen können.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute und baldige Besserung Ihrer Situation.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

        Vielen Dank erst einmal für die beiden Antworten. Ich weiß, dass ich da hin nicht mehr zurück kann, ich bin wirklich krank dort geworden und bin so fertig, dass es normales Leben nicht mehr möglich ist. Erstmal muss ich ja jemanden finden, der mich annimmt. Ich hoffe bald, denn ich möchte wieder am Leben teilhaben, was lange nicht mehr möglich war.

        Kommentar



        • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

          Hallo Mamora,

          vielen Dank für die Rückmeldung.

          Ich kann Ihre Situation gut verstehen, aber erst einmal einen Schritt nach dem anderen. Versuchen Sie einen Psychiater zu finden und lassen Sie sich dort beraten.

          Häufig sind solche Situationen erst einmal ganz schlimm und man denkt schon viel zu viele Schritte im voraus, was die Ängste dann noch einmal steigert. Im Laufe der Zeit erkennt man erst, dass man nur ein Problem nach dem anderen lösen kann und nicht alle Probleme auf einmal.

          Schauen Sie also erst einmal, dass Sie in eine stabile Situation kommen und sich gut erholen, für alles andere wird sich auch eine Lösung finden.

          Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Genesungsweg.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

            Liebe Victoria,

            dann hoffe ich, dass ich einen guten Psychiater finde und der mich aus dem Verkehr zieht und dennoch bleibt die Existenzangst. Wie dem auch, meine Gesundheit muss jetzt vorgehen.

            Danke..

            Kommentar


            • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

              Liebe Morama,

              das kann ich sehr gut verstehen, dass Sie Existenzängste haben.

              Ich bin mir sicher, dass Sie einen Weg für sich finden werden. Häufig ist ein solcher Schritt erst einmal mit dieser Angst verbunden, aber Sie werden sehen, was nun zählt ist Ihre Gesundheit. Sich das selbst einzugestehen, dass es eine Änderung im Leben geben muss, ist schon der erste richtige Schritt auf dem Wege der Besserung.

              Viele Grüße

              Victoria

              Kommentar



              • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                Danke, habe viel zu lange schon gewartet..

                Kommentar


                • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                  Erstmal muss ich ja jemanden finden, der mich annimmt.
                  Deshalb habe ich die Ambulanz erwähnt.
                  Geh in eine städtische psychiatrische Institutsambulanz, kannst als Notfall hin und sagen dass du unbedingt mit einem Arzt sprechen musst, dann solltest du auch mit einem sprechen können,. der die Zeit dann bis zu einem ambulanten Termin überbrücken kann.

                  Die Psychiater/Psychiatrie kann länger krank schreiben als z.B. ein Hausarzt, eventuell kommst du dann auch ins Krankengeld.
                  Rede offen über deine Probleme bei der Arbeit und nimm die Therapievorschläge wahr.
                  Irgendwann kannst du dann auch die Frage anbringen ob es möglich ist eine Bescheinigung zu bekommen, dass du in der Firma nicht mehr arbeiten kannst da sie dich krank macht, damit hättest du gute Chancen ohne eine Sperre des AA kündigen zu können, ein Risiko bleibt natürlich.
                  Natürlich hast du auch immer noch die Chance aus dem Krankenstand heraus, wenn es dementsprechend gesundheitlich wieder möglich ist, einen anderen Job zu suchen und vielleicht auch zu finden, so dass das alles am Ende ineinander übergeht.

                  Vor allem nicht verzweifeln, es gibt Hilfen und um diese schnell zu bekommen wäre eben eine Ambulanz eine Option.

                  Dein Therapeut kann dich zwar nicht krank schreiben, er kann dich aber auch im Notfall einweisen, bzw. dies empfehlen, vielleicht sogar einen Kontakt herstellen zu einem Psychiater, einer Ambulanz, oder einer Klink, normalerweise sind die gut vernetzt.
                  Und falls du doch auf einen Termin warten musst der etwas dauert, springt eventuell auch der Hausarzt mit einer AU bis zum Termin ein, wenn er weiß dass das einfach nötig ist bis du zum Facharzt kommst.

                  Kommentar


                  • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                    Danke Tired, hier schon wieder ein Anliegen. Einweisen sei nicht nötig meinte die Therapeutin, dass sehe ich auch so, denn ich bin einfach nur fertig und in 6 Wochen bin ich definitiv nicht wieder hergestellt, 4 Jahre zollen ihren Tribut.
                    Und erstmal bin ich froh, hier gelandet zu sein. Jetzt stellen sich diverse Fragen. Im Grunde reicht doch ein Arzt, der als Zusatz Psychotherapeut hat, denn der darf ja auch krankschreiben, richtig? Mein Hausärztin wird das nicht machen, zumindest vielleicht noch einmal. Dann, ich war ja bei einer Dame die Psychotherapie anbietet, dachte aber auch, dass die mich weiter krankschreibt. Nun darf sie das ja nicht. Zudem ging die so recht nicht auf mein Ausgelaugt sein ein, dass ist mein Hauptproblem, einfach komplett überarbeitet und will mich für eine Gruppentherapie überreden. Die hängt sich an meiner Kindheit und sucht da die Ursache. Mag sein, dass da nicht alles so toll war, aber ich bin einfach nur ausgelaugt. Ehrlich, die Gruppentherapie ist mir zu viel. Würde lieber irgendwelche Kurse zum entspannen machen und zweitens brauche ich einfach eine Auszeit und die nicht nur 4 Wochen dauert, denn das wird nicht reichen.

                    Nächstes Problem: Ich hatte eine einwöchige Reise gebucht in Europa zu meinem Sohn, der dort ein Auslandsemester macht vor der Krankschreibung. Kann ich fliegen, muss ich die Erlaubnis vom Arzt haben? Kennt sich wer aus? Ich denke, es würde mir gut tun, zumal ich zu Hause wenig abschalten kann vom Job. Sollte ich fliegen dürfen (oder entscheide ich das alleine) habe ich das nächste Problem. Ich bin bis 10.03. krankgeschrieben und müsste dann Montags wieder zum Hausarzt (oder am Freitag?, Wochenende arbeite ich nicht) und wenn Sie mich weiter krankschreibt dann sicher wieder 2 Wochen, so dass ich am 27.03. wieder hin müsste, da wäre ich aber schon weg (Flug würde am 26.03.) gehen und ich glaube nicht, dass Sie mich 4 Wochen krankschreibt am Stück.

                    Es ist momentan wie verhext, ich weiß nicht wo mir der Kopf steht und dann, wenn man sich eh aufraffen muss um überhaupt was geschafft zu bekommen, ist es auch noch kompliziert. Bei der Ärztin bin ich auch leider noch relativ neu. Ich bin gerade überfordert. Habt ihr Tipps für mich? Und wenn ich jetzt einen Arzt finde auf die Schnelle, der infrage kommt, kann der mich auch krankschreiben, obwohl ich ja noch vom Hausarzt krankgeschrieben bin oder wie geht der Übergang? Dank für Eure Geduld.

                    Kommentar



                    • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                      Hi,

                      also mit dem Urlaub ist es wohl so, dass der Arzt das unterstützen muss und als Teil des Heilungsprozesses empfiehlt, als da mal die Ärztin ansprechen.

                      Im Prinzip reich ein Arzt der auch Psychotherapeut ist, nur ist dieser kein Psychiater und die haben in Sachen AU und Therapien wesentlich mehr Möglichkeiten und einen besseren Überblick, Hausärzte dürfen nicht ohne weiteres länger krank schreiben bei Psychiatern gehören längere Krankschreibungen zum Alltag weils ein anderes Fachgebiet ist als das des Allgemeinmediziners.
                      Die Zusatzbezeichnung Psychotherapeut hat nicht mit etwas medizinischen zu tun, auch wenn Ärzte die diese Bezeichnung haben natürlich auch Medikamente verschreiben können und eben krank schreiben, aber dennoch zwei unterschiedliche Fachgebiete.
                      Der Facharzt dafür ist und bleibt der Psychiater.

                      Ich kann dir nur nochmal raten dich an eine psychiatrische Ambulanz zu wenden, dass du zumindest zur Überbrückung beim richtigen Fachgebiet in Behandlung bist und auch unterstützt wirst, deine Fragen beantwortet werden.
                      Das hat nichts mit einer Einweisung zu tun.

                      Ich war mal in einer ähnlichen Situation, bin an einen hervorragenden Arzt in der Ambulanz geraten und der hat dabei geholfen dass ich ohne große Verluste den Job kündigen konnte, über medikamentöse und andere Therapien informiert wurde und halt im Notfall immer die Möglichkeit bestand einen schnellen Termin zu bekommen.
                      Das ist natürlich nur zur Überbrückung bis du einen ambulanten Arzt hast, was halt auch mal drei Monate dauern kann.

                      Kommentar


                      • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                        Tired, vielen Dank für die tollen Tipps. Hab eine Überweisung mit diesem Code wo man schneller einen Termin bekommt. Die Ärztin sagte zwar Psychotherapie aber ich hätte eh das Gefühl soviel hatte sie noch nie mit dem Thema zu tun. Bin da auch ehrlich gesagt nicht zufrieden. Ich wegen Blutdruck dahin letztes Jahr, hat nicht Mal gemessen. Da ann Versuche ich über die Nr. 116117 einen schnellen Termin beim Psychiater zu bekommen ansonsten dann die Notfallambulanz. Danke nochmal. Rehaantrag wird vermutlich schwierig durchzusetzen, las, man muss erstmal anderes ausgeschöpft haben. Wobei ich auch Diabetes und Polyneuropathie habe. Ich muss gesundheitlich auf jeden Fall Mal in Reha/Kur.

                        Kommentar


                        • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                          Leider sind die Termine die man mit dem Code bekommt meist nur einmalig, keine Weiterbehandlung wenn ohnehin keine Termine frei sind.

                          Psychotherapie ist natürlich auch wichtig, bringt nur nichts in Sachen AU.
                          Wenn man einen Klinikaufenthalt hatte bekommt man oft schneller eine Reha, auch das mal überlegen falls es dir vorgeschlagen wirdd.
                          Wichtig ist ja erst einmal dass du Zeit gewinnst und einen Psychiater hast der dich unterstützt.

                          Bist du mit der Polyneuropathie in neurologischer Behandlung?
                          Oft sind das Nervenärzte, also auch für Psychiatrie zuständig, wenn du bei einem Neurologen bist mal nachschauen ob der auch Psychiatrie macht und dann bekommst du eventzuell schneller einen Termin.

                          Kommentar


                          • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                            danke, Tired. Ich bin vor ein paar Monaten beim Neurologen gewesen, da wurde die Diagnose gestellt, mehr nicht. Meine Tabletten gegen die Schmerzen (Rücken) kriege ich vom Neurochirurgen, da war ich wegen dem Rücken und die helfen auch gegen die Polyneuropathie. Ok, dann schaue ich noch mal beim Neurologen auf die Seite und klapper nächste Woche alles ab.

                            Vielen herzlichen Dank...

                            Kommentar


                            • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                              Ich wünsch dir viel Erfolg und berichte hier weiter.:-)

                              Kommentar


                              • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                Hier bin ich schon wieder. Momentan bin ich etwas unkoordiniert. Ich kriege nichts wirklich auf die Reihe. Möchte gerne Reha/oder Kur, bin da aber auch nicht so im Thema. Kur oder Reha, oder kann ich, wenn die Reha abgelehnt wird stattdessen versuchen eine Kur zu bekommen? Kur wäre ja schon einmal hilfreich und ist vermutlich leichter zu bekommen? Kennt sich wer aus? Daheim komme ich hier nicht zur Ruhe. Dann muss ich klären, ob ich den im Vorfeld bereits gebuchten Urlaub (Flugreise EU) antreten darf. Wie gehe ich da vor, Arzt um Erlaubnis fragen, so fliegen und muss ich es dem Chef melden? Ich will nichts falsch machen. Ich weiß nur, wenn man Krankengeld bekommt, muss die Genehmigung durch die Krankenkasse erfolgen. In meinem Fall fällt es noch in die 6 Wochen. Das macht mir gerade auch Bauchschmerzen. Unglücklich gelaufen....
                                Abstand täte mir gut, ich hänge hier nur rum und könnte schlafen, was aber ja sicherlich nicht förderlich ist.

                                Ich bin gerade echt überfordert, ist mir einfach zu viel.

                                Kommentar


                                • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                  Da würde ich den Arzt fragen, wie das mit dem Urlaub ist und auch die KK, die müsste dann wissen wer informiert werden muss.
                                  Eventuell auch der Arbeitgeber, wäre auch sinnvoll falls der noch was von dir will, aber unbedingt vorher sicherstellen dass das mit dem Urlaub medizinisch notwendig ist.

                                  Kur ist zur Erholung, Reha zur Wiederherstellung der Arbeitskraft, denke mal letzteres würde eher passen aber auch da sollte dich ein Arzt beraten und unterstützen, ein Psychiater wäre da ideal und der kann dich auch beraten was alles für psychische Erkrankungen infrage kommt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                    Hallo morama

                                    Zunächst einmal tut’s mir leid für Dich, daß es Dich erwischt hat – ein trauriges „Willkommen im Club“.

                                    Es hilft Dir vielleicht ein kleines bißchen weiter, wenn sich hier noch jemand zu Wort meldet (ich ), dem es prinzipiell genauso geht.
                                    Die schlechte Nachricht: Ich mache seit nun knapp zehn Jahren mit Depressionen herum und habe leider auch noch kein Patentrezept gefunden.
                                    Die gute Nachricht: Ich komme aus den Löchern immer wieder raus – und das wirst Du auch schaffen!

                                    Ich kann Deine Situation absolut nachvollziehen, auch wenn ich nicht Akkord gearbeitet habe – aber das Gefühl, nach der ersten geballten, depressiven „Attacke“ lange Zeit nicht wieder arbeiten gehen zu können, kenne ich. Auch bei mir gab es damals Faktoren, Katalysatoren und Auslöser, die meine Situation mit herbeigeführt und verstärkt haben.

                                    Aber: Man kann über die Phase hinwegkommen. Auch, wenn ich Dir nicht sagen kann, wie lange es bei Dir dauern wird – das ist individuell. Aber: Es WIRD wieder besser werden, und Du WIRST wieder am Leben teilhaben können.

                                    Abseits dessen, was Dir schon von Victoria und Tired empfohlen und gesagt wurde, will ich Dir ergänzend noch meine persönlichen Hilfsmittel und Erfahrungen mit auf den Weg geben:

                                    1. So ein kompletter Zusammenbruch mit anschließender Depression ist ein echt übler, schwerwiegender Einschnitt in das bisherige Leben. Ich hab mich damals auch am Ende gefühlt, hab absolut kein Land und Licht mehr gesehen, hatte meine erste Panikattacke, Angstwallungen, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit bis hin zu dem Gedanken, soo nicht mehr leben zu wollen.
                                    => Daraus ist für mich schon wenige Tage später der felsenfeste Entschluß entstanden, daß ich es nicht möchte, daß es mir jemals wieder sooo schlecht geht wie damals, und daß ich alles dafür tun werde, das zu verhindern.
                                    Bis jetzt hat das funktioniert

                                    2. Ich hab gelernt – bzw. bin immer noch dabei zu lernen -, geduldig mit mir und den Depressions- und Angstschüben zu sein: Ich fühle mich zwar immer wieder scheiße, antriebslos, lustlos, unmotiviert, manchmal auch hoffnungslos und will so nicht weiter leiden – aber ich habe gelernt und lerne, solche Phasen, Gedanken und die einhergehenden Gefühle und Symptome einigermaßen geduldig zu akzeptieren und durchzustehen, bis sie wieder abgeklungen sind. Manchmal dauert das nur ein paar Tage, manchmal ein bis zwei Wochen; im Augenblick ist es leider wieder etwas hartnäckiger (was aber auch damit zusammenhängt, daß ich mit meinem AD geschludert und es schließlich abgesetzt hab und der Wirkspiegel sich noch nicht wieder voll aufgebaut hat, seitdem ich es wieder einnehme).
                                    Trotzdem: Es wird wieder langsam besser, ich sehe erneut Licht am Ende des Tunnels, und in zwei Wochen sieht es nochmal besser aus. Meine Erfahrung der letzten Jahre (und vorangegangener Fehlversuche des Absetzens) zeigen aber auch, daß es noch gut Monate bis zu einem halben Jahr dauern kann, bevor ich wieder auf nem 90% stabilen Level bin. Isso Ist aber nicht zu ändern
                                    => Soll heißen: Der zweitbeste wertvollste Tipp, den ich Dir geben kann, ist: GEDULD und AKZEPTANZ !

                                    Lerne, geduldig mit Dir zu sein.
                                    Lerne, die Situation zu akzeptieren.
                                    Auch, wenn es Dich immer wieder wurmt.
                                    Auch, wenn Du damit unzufrieden bist.
                                    Auch, wenn Dich die innere Unruhe und der Streß, den Du Dir damit machst, kirre macht.

                                    => Lerne, geduldig zu sein. Es dauert, so lange, wie es dauert.
                                    => Lerne, den Burnout, die depressive Verstimmung und die ganzen Symptome zu akzeptieren.

                                    Das wird Dir nicht sofort gelingen. Das gelingt auch mir nach all den Jahren der Übung in besonders schlechten Phasen nicht immer geschweige denn gleich gut. Aber es gelingt mir immer öfter, und selbst, wenn es nicht perfekt klappt, hilft es zumindest etwas, die Phase, die Situation und die Symptome erträglicher zu machen.

                                    3. Zuguterletzt – und dabei will ich es erstmal bewenden lassen – lerne, Dir selbst gegenüber mitfühlend zu sein!!
                                    Gewissermaßen ergibt sich das aus Geduld und Akzeptanz bzw. die drei Dinge unterstützen sich gegenseitig: Geduld, Akzeptanz und Selbst-Mitgefühl.
                                    => Kritisier‘ Dich nicht für das, was Dir gerade passiert – Du kannst da nichts dafür.
                                    Laß Dir da auch von niemandem anders was einreden, insb. von allen vermeintlichen Erfolgscoaches oder ähnlichen Menschen! Natürlich haben die Umstände Deines Lebens und insb. Deiner Arbeit in den letzten vier Jahren dazu beigetragen bzw. das ausgelöst – es wäre eine Selbstlüge, etwas anderes zu behaupten. Aber der entscheidende Punkt ist: Wenn Du gewußt hättest, was Dir da irgendwann (jetzt) widerfährt, hättest Du rechtzeitig vorher wahrscheinlich Maßnahmen ergriffen, den Job gewechselt, früher die Reißleine gezogen, o.ä. Nur: Du wußtest es eben nicht! Genau wie bei vielen anderen Krankheiten bemerken wir ihr Dasein nicht, bis sie ausgebrochen ist. Und anders als bei vielen körperlichen Krankheiten gibt es für Burnout oder Depression keine Blutwerte oder Marker oder ähnliches, mit dem man zuverlässig hätte vorhersagen können, ob und wann der Zusammenbruch kommt – oder nicht.

                                    => Kurz: Geißel Dich also bitte nicht!!

                                    => Sorge stattdessen für Dich.
                                    Frage Dich, was Dir gut tun würde. Und dann mach das. Und wenn es nur ein heißer Tee, ne Wärmflasche oder ein paar Gummibärchen sind.
                                    Selbst, wenn die Antwort – wie bei mir so oft – sein sollte: Am liebsten ins Bett und Decke über den Kopf => dann mach das! In der Phase des akuten Burnouts / Zusammenbruchs / Depression ist das Symptom und Hilferuf Deiner Psyche zugleich, daß Du viel Ruhe brauchst! Es wird auch der Zeitpunkt kommen – später am Tag -, wo Dich die Unruhe evtl. wieder aus dem Bett oder vom Sofa hochtreibt. Wo Du Dir vorstellen kannst, Fernsehen zu gucken, ne Kleinigkeit zu kochen oder vielleicht sogar nen Döner oder ne Pommes essen zu gehen.

                                    => Höre im Moment auf Deine Intuition, Dein Bauchgefühl, lerne, dem zu vertrauen und danach zu handeln. Und sprich Dir vor allem auch diesbezüglich Mitgefühl und Akzeptanz zu: „Du DARFST einen Burnout haben!, nach all dem, was Du die letzten Jahre durchgemacht hast. Du DARFST zusammenbrechen! Du DARFST im Moment lustlos und depressiv sein! Du DARFST traurig und/oder wütend sein! Du DARFST heulen, die Kissen verprügeln! Und Du DARFST sogar Angst vor all dem haben!“ => Das alles sind absolut normale und „gesunde“ Reaktionen Deiner Psyche und Deines Körpers, und diese Ventile (und ähnliche) darfst Du Dir erlauben

                                    Wenn Du im Laufe der Zeit zunehmend lernst, so zu denken und mit Dir selbst umzugehen, wird Dir das eine ganze Menge Druck nehmen. Ja – phasenweise wird das schlechte Gewissen trotzdem bleiben, nicht sofort verschwinden; phasenweise wird die Unruhe hartnäckig sein – aber trotzdem wird es Dir ein wenig Entspannung und Erleichterung verschaffen. Versprochen


                                    Ich belasse es dabei jetzt erstmal, wie schon gesagt, und hoffe, daß ich Dir mit den Zeilen ein ganz klein wenig weiterhelfen kann

                                    Laß Dich nicht unterkriegen, es wird vorbeigehen und wieder besser werden, auch, wenn es etwas dauert. Gib Dir Zeit, Geduld, Ruhe und Selbst-Mitgefühl.

                                    Ganz liebe Grüße, und schnell gute Besserung

                                    Alex

                                    Kommentar


                                    • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                      Lieber Alex,

                                      auch dir ein dickes Danke für deine ausführliche Hilfe. Mein Problem, ich kann einfach nicht abschalten, weil ich mir jetzt Gedanken mache wie es weitergehen wird aufgrund meines Alters (neuer Job etc.). Heute früh frug mein Chef ob wir heute Nachmittag telefonieren können. Der will natürlich wissen, ob ich nächste Woche wieder fit bin, der versteht einfach nix. Wie schon einmal hieß es, ich könnte ja ein paar Stunden arbeiten trotz Krankschreibung. Mich setzt das jetzt schon wieder alles unter Druck, er soll mich in Frieden lassen und er weiß genau, so schnell wird das mit dem Gesund werden nichts. Dann werde ich gekündigt, aber kran arbeiten werde ich auf keinen Fall, bin ja kein Mensch mehr momentan. Ich müsste lernen, alles auf mich zukommen zu lassen.

                                      Habe jetzt auch gestern mit der Krankenkasse gesprochen zwecks wegfahren/fliegen. Brauche keine Genehmigung vom Arzt und muss auch dem Chef nichts sagen und die Kasse gibt ihr ok, wobei ich nicht im Krankengeld bin.

                                      Kommentar


                                      • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                        Das hört sich doch schon nach Fortschritt an, mit der KK.

                                        Nein, nicht krank arbeiten gehen, dann bist du auch nicht unbedingt versichert wenn dein Chef trickst falls was passiert und die KK kann theoretisch auch Kosten zurück verlangen.

                                        Sag deinem Chef einfach dass es dir noch nicht gut geht und der Arzt entscheiden wird wie es weiter geht, zu dem du erst noch hin musst und dich wieder meldest wenn du mehr weißt.
                                        Um was es geht, was du hast usw. geht deinen Chef nichts an, aber klar, es ist schwer ihm das auch zu sagen.
                                        Aber er kann und darf nicht erwarten dass du eine Prognose abgibst, du bist kein Arzt, du bist Patient.
                                        Nimm das lockerer, selbst wenn der dir kündigen würde, ich glaube viel verloren hättest du da nicht, auch wenn du erst einmal entweder weiter krank oder gar arbeitslos wärst.
                                        Also keinen Kopf darum machen, je Job sind die Aussichten auf was anderes ja auch nicht grundsätzlich schlecht und dartum musst du dir auch erst wieder Gedanken machen wenn du wieder arbeitsfähig bist..

                                        Kommentar


                                        • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                          Da bin ich wieder. Chef hat angerufen und gefragt wie es geht (aus Höflichkeit und hat schön Wetter gemacht). Die schwimmen halt jetzt, da auch nur Teilzeitkräfte angestellt sind und eine ist noch relativ neu. Er meint, wir können uns nächste Woche mal treffen um zu gucken, was wir für mich tun können (der denkt immer noch, ich bin nächste oder übernächste Woche wieder da.

                                          Im Grunde könnte ich dem jetzt alles abverlangen und mir am besten schriftlich bestätigen lassen, aber das hilft mir nur nichts, da ich so nicht arbeiten kann und werde. Was hilft es, dann bin ich in einem Monat wieder da. Ich habe ihm nur gesagt, dass es so wie es vorher war auf keinen Fall weitergehen kann. Und ich am Freitag noch mal zum Arzt gehe (da kann er sich ja denken, dass ich nicht komme). Gerade hat er mich aus unserer Whatsapp-Gruppe geworfen, damit ich nicht mitlesen kann, was er da über mich kundtut und schon geht mein Kopfkino weiter. Ich weiß eins, ich muss da weg, aber ohne neuen Job!? Ich wurde da ausgebeutet und benutzt (ja, dazu gehören 2), hunderte Überstunden gekloppt ohne Ausgleich und meine Kollegin, also meine Vorgängerin nimmt mal eine Woche auf Überstunden frei. Ich gönne es ihr, weil sie fleißig ist. Wenn mein Chef wüsste, was hinter ihm los ist und wem er vertraut, die es nicht verdient hat und vom Mobbing gegen mich durch seine Vertraute weiß er nichts. Ich hätte eh keine Chance. Im Grunde wäre es das Beste, ich wäre da weg, aber meine Existenz ist dann im Eimer. So kann ich aber nicht gesund werden......

                                          Ich werde auf jeden Fall die Ärztin am Freitag fragen, ob Sie mich 4 Wochen direkt krankschreibt, weil mein Chef sonst ständig anruft um zu fragen.. Ich werde auf jeden Fall und ich denke, dass wird niemals reichen vor Ende April nicht ins Büro gehen, dass schaffe ich einfach nicht. Dafür habe zulange gewartet. Und selbst wenn ich zurückkommen würde, sind immer noch zu wenig Leute da, denn ich bin die einzige Vollzeitkraft, die anderen sind dann alle schon weg und der Depp bin ich wieder.

                                          Ein Rattenschwanz ohne Ende...........

                                          Kommentar


                                          • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                            Du siehst zu viel Schwarz-Weiß.
                                            Es gibt immer Möglichkeiten und die Existenz muss auch nicht gleich im Eimer sein, sogar Auswandern wäre noch möglich.
                                            Es steht immer noch alles offen, du solltest ganz in Ruhe darüber nachdenken und möglichst auch erst wenn es dir besser geht und du im Hintergrund entsprechende Fachleute hast die dich beraten und unterstützen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                              Danke Tired für deine guten Ratschläge, bin momentan irgendwie in Existenzangst, was ja gerade nicht förderlich ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                                Gerade deshalb umso wichtiger einen Psychiater zu haben, der das alles aus eine anderen Sicht als ein Hausarzt sieht und auch andere Möglichkeiten hat.
                                                Wenn man in eine psychiatrische Ambulanz geht und dort gehandelt wird, gibt es sogar oft die Möglichkeit mit einem Sozialarbeiter zu sprechen, der auch Sachen Jobsituation beraten kann.

                                                Kommentar


                                                • Re: Bin total ausgebrannt und fertig - Diagnoseschlüssel Arzt

                                                  Da bin ich mal wieder. Mein Arzt riet mir ja zur Psychotherapie, und da war ich ja auch einmal und habe nächste Woche noch einmal einen Termin. Nach unserem Erstgespräch teilte sie mir mit, dass es sich hierbei um eine mittelschwere Depression handelt (und der Burnout, dass sage ich, weil ich mich jahrelang halb tot geschuftet habe). Mein Chef hat Not am Mann und wollte, dass ich ins Büro komme um zu klären, wie wir mich wieder schnell fit kriegen (am Telefon hat er mir das gesagt). Ich fühle mich total unter Druck gesetzt und nachdem mich der Arzt erneut krankgeschrieben hat, schrieb ich ihm, dass ich mich melde, wenn ich mehr weiß damit er mich in Ruhe lässt.

                                                  Nun kriege ich heute Post von der Krankenkasse (heute bin ich die 3. Woche krank) und die wollen mit mir telefonieren und sind dazu verpflichtet (MD) etc. Das setzt mich ja erst recht unter Druck, ich kann so nicht abschalten, gesund werden und würde am liebsten abhauen. Die wollen mir Fragen zur Gesundheit stellen, wann ich wieder arbeiten kann und wenn nicht, was für Maßnahmen angedacht sind. Ich habe nicht mal mit der Ärztin darüber gesprochen, weil ich erstmal den 2. Termin mit der Psychologen abwarten will, die hat mir aber schon zur Reha geraten und das würde ich gerne mit dem Hausarzt besprechen nächsten Freitag. Ich will nämlich direkt alle Unterlagen schon mal zusammenkramen und mir wäre es lieb, wenn ich so schnell wie möglich weg käme, dass heißt auch, ich verlieren meinen Job.

                                                  Was passiert, wenn ich mich nicht bei der Kasse melde bzw. muss ich telefonieren, reicht nicht ein Zweizeiler, weiß nicht, wann ich gesund bin und Psychotherapie ist angedacht und Reha (entscheidet ja der Arzt). Ist es normal, dass die sich jetzt schon melden, bin ja nicht mal im Krankengeld, dass wäre erst am 05.04. oder so. Noch mehr Druck............ :-(

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X