Mit diesem Monat Mai bin ich genau seit 20 Jahren in meinem Beruf tätig, davon 12 Jahre mit dem eigenen Unternehmen.
Wir verkaufen Immobilien und sind wenn man so sagen will ein familiär geführtes Kleinstunternehmen, bestehend aus meiner Frau, einer Sekretärin (bzw. Exsekretärin) und meiner Wenigkeit. Von 2006 bis 2015 arbeitete ich völlig alleine und war quasi das Mädchen für alles.
Meine Frau ist, wenn man so sagen will stille Teilhaberin da sie seit unserer 3 Tochter (geb. 2011) nicht mehr aktiv tätig ist. Wir kamen auch darauf, dass das mit uns zwei gemeinsam in einer Firma , zusätzlich zur Beziehung nicht funktionieren kann. Ich bin halt der Chef und dass auch dann gegenüber meiner Frau – geht einfach nicht!

Ich hatte in meiner vorangegangenen Firma fast 50 Mitarbeiter und schwor mir im Eigenen Unternehmen mir diesen Stress nicht mehr anzutun. Hab ihn halt gegen einen anderen eingetauscht.
Ich habe diesen Beruf immer als eine Berufung gesehen. Menschen dabei zu helfen ihr teuerstes Gut, ihre Immobilien vermögend, sicher und seriös zu verkaufen und umgekehrt Menschen dabei zu unterstützen, ihr passendes neues Zuhause zu finden. Jeder von uns weiß, wie wichtig und wertvoll ein behütetes Zuhause sein kann. Der Ort wo man sich erden kann, Kraft tanken, auftanken kann. Der Lebensmittelpunkt für sich und seine Familie.
Über die Jahre wurde der Aufwand diesen Beruf auszuüben immer aufwendiger und umfangreicher, obwohl das Kernelement des Verkaufsprozesses bis heute gleich blieb. Das arbeiten mit Menschen ist für mich die schönste Arbeit, aber auch mitunter sehr anstrengend und intensiv. Es geht halt auch um Existenzen. Leider wird auch von außen und auch durch die fortschreitende Digitalisierung in unserer Branche vieles immer schneller und es gibt viele Trittbrettfahrer und Start ups, die der Auffassung sind, dass man den kompletten Immobilienprozess auf die Digitalisierungsschiene setzten kann. Es genügt nicht, dass bis heute der Berufsstand des Immobilienmakler und Treuhänders noch immer nicht die verdiente Akzeptanz in der Bevölkerung draußen hat.
Nein es wird auch seitens der Berufsvertretungen und der Regierung alles bzw. nichts unternommen das es besser wird. Normalerweise machen wir 70 bis 90% unseres Jahresumsatzes durch Empfehlungsgeschäft. Schon letztes Jahr kamen die ersten Empfehlungen erst mit Mitte des Jahres. Heuer ist es dasselbe in grün,wenn nicht sogar schlimmer.
Privat Verkäufer werden immer aggressiver und voreingenommener gegenüber professionellen Immobilientreuhändern. Im Verhältnis zum Immobilienangebot, das seit zwei Jahren rückläufig ist, gibt es in unserer Region einfach zu viele Immobilienmakler.
Der Kuchen wird nicht größer. Man kann den Kuchen noch so oft aufteilen bis dann irgendwann nur mal mehr Krümel für einen jeden übrigbleiben. Damit verdient man nicht ausreichend Geld.
Obwohl wir ein Familienbetrieb sind, betreiben wir Immobilienvermarktung auf Champions League Niveau. In vielen Dingen waren und sind wir Vorreiter in der Branche. Doch es wird von der Masse einfach auf dauer nicht angenommen. Vielleicht haben sich auch die Zeiten geändert? Ich weiß es nicht.
Und hier beginnt dann auch schon meine Leidensgeschichte. Ich pendle immer zwischen nicht verarbeiteter Angst/Panik auf der einen Seite und einer Überarbeitung/Erschöpfung auf der anderen Seite. Was war zuerst da? Die Henne (Panik) oder das Ei (Erschöpfungsdepression).
Wenn ich die gesamte berufliche Situation objektiv betrachte, dann muss ich feststellen, dass der Job in all den Jahren nicht das gebracht hat was wir uns vorgenommen haben. Normalerweise müsste es als selbständiger möglich sein, sich am Ende eines jeden Jahres, mindestens 20 bis 30.000 € auf die Seite zu legen
Leider färbt die berufliche Situation auch ins Privatleben ab. Meine Frau macht mir mehr (indirekte) Vorwürfe als dass sie mich dabei unterstützen würde.
In vier Tagen werde ich 40 jahre alt. Im Moment fällt mir nichts ein um diesen runden Geburtstag dementsprechend zu feiern. Vielleicht bedeutet das berufliche Ende auch die Chance für einen kompletten Neuanfang???
LG Natureboy
Kommentar