ich leide nun bereits seit einiger Zeit an noch ungeklärten Schmerzen im linken Unterbauch bis in die linke Leiste. Natürlich war ich deswegen auch schon beim Arzt. Der hat den Bauch abgetastet, Ultraschall gemacht und einen Blut- und Urintest habe ich auch schon hinter mir, jedoch alles ohne Befund. Auch ein Test auf okkultes Blut im Stuhl wurde gemacht, ebenfalls negativ.
Als nächstes steht daher nun eine Darmspiegelung an. Davor habe ich aber große Angst, da ich die Diagnose Darmkrebs befürchte. Aus diesem Grund wende ich mich nun an sie, um wenigstens eine Meinung vorher einzuholen, ob ich mir Sorgen machen sollte. Momentan schiebe ich die Darmspiegelung nämlich aus Angst vor mir her. Mein Hausarzt sagte zwar, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts dramatisches ist, trotzdem bin ich da sehr skeptisch.
Hier meine genauen Symptome:
Angefangen hat es bereits vor relativ langer Zeit, genau weis ich es leider nicht, schätzungweise 7-9 Monate. Im linken Unterbauch, etwa Gürtelhöhe, habe ich ein komisches Druckgefühl gehabt, sehr punktuell. Jedoch immer nur kurz, dann verschwand es wieder. Keine weiteren Beschwerden. Vor ca 3-4 Monaten dann begannen Schmerzen im linken Unterbauch. Nicht stark, wirklich Schmerzen kann man es eigentlich kaum nennen. Eher ein Druckgefühl oder ziehen, ebenfalls relativ punktuell auf Gürtelhöhe, 3-5 cm links vom Bauchnabel aus. Der "Schmerz" ist schwer zu beschreiben, da es wie gesagt nicht wirklich weh tut. Er belastet mich eher psychisch, da er immer mal wieder auftritt, also nicht dauerhaft da ist und sehr diffuser Natur ist.
Wenn man die Stelle abtastet, spüre ich dabei nichts, selbst wenn man tief reindrückt tut es nicht weh oder fühlt sich komisch an. Festgestellt habe ich aber, dass ich fast nur im sitzen oder liegen etwas davon merke, wenn ich dann aufstehe und mich bewege, wird es besser. Hin und wieder zieht es auch in der linken Leiste, das aber immer nur kurz.
Leider ist das Gefühl sehr schwer zu beschreiben, ich hoffe ich konnte aber einen Eindruck davon vermitteln.
Zu meinem Stuhl: Mein Stuhlgang ist sehr regelmäßig, 1-2x am Tag, für gewöhnlich recht kurz nach dem Aufstehen. Mit Kaffee kann ich das zusätzlich beeinflussen (wirkt sich bei mit stark auf die Darmaktivität aus). Was mir aber Sorgen macht ist, dass mein Stuhl relativ weich ist. Dünn ist er nicht, aber eine richtig feste Wurst kommt auch nur selten dabei raus. Eher ein weicher Haufen. Das ist schon ziemlich lange so und gleichbleibend.
Da mir mein Hausarzt mit den bisherigen Tests nicht weiterhelfen konnte habe ich mich dann im Internet schlau gemacht. Leider finde ich aber nichts, was zu den Beschwerden passt, daher auch die große Angst vor Darmkrebs. Zwar weise ich keine typischen Symptome wie Durchfall und Verstopfung auf, aber der weiche Stuhl in Kombination mit den Schmerzen im linken Unterbauch macht mir große Sorgen. Mein Arzt sagte, dass so etwas gut im Zusammenhang mit falscher Ernährung, hastigem Essen oder Stress/Aufregung auftreten kann.
Trotzdem wüsste ich gerne, ob die beschriebenen Symptome auch auf Darmkrebs hinweisen können. Immerhin hat mein Arzt mir den Test auf okkultes Blut im Stuhl verschrieben, auch wenn er es nicht angesprochen hat.
2 Dinge die ich noch gerne erwähnen würde:
1. In letzter Zeit habe ich hin und wieder kleine Schwindelanfälle, z.b. wenn ich nach oben schaue, mich schnell drehe o.Ä.. Ich war allerdings immer schon anfällig vom Kreislauf her bei Wetterschwankungen oder zu schnellem Aufstehen. Daher habe ich mir darüber bis jetzt keine Sorgen gemacht. Ich habe aber das Gefühl, dass das in den letzten Wochen häufiger auftritt.
2. An der rechten Leiste habe ich bereits seit ich ein Kind bin einen Leistenbruch, der mich aber nie groß gestört hat. Vielleicht hat der aber ja etwas damit zu tun.
Noch kurz zur Person:
Ich bin 26 Jahre, männlich, nicht übergewichtig. Treibe wenig Sport, esse normal, also nicht besonders gesund, aber auch nicht besonders ungesund (viel Fast Food oder so).
Ich würde mich sehr freuen, eine kompetente Meinung zu meinem Fall zu hören. Vor allem auch um zu wissen, ob ich die Darmspiegelung sehr bald durchführen lassen sollte.
Kommentar