#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atembeschwerden nach mildem Verlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

    Der Effekt "2 Tage später" klingt echt seltsam. Warum Dein Körper nicht sofort Signale gibt, verstehe ich auch nicht. Das würde ja bedeuten, es läuft 2 Tage lang irgendein Prozess ab, aber was sollte das sein..?
    Als einziges Medikament nehme ich auch einen leichten Blutdrucksenker, kein Betablocker sondern Ramipril, ein Wirkstoff der über die Nieren den Blutdruck senken kann. Vertrage ich ohne jegliche Nebenwirkungen (2,5mg morgen und abends).
    Dass Lunge und Herz unmittelbar zusammenarbeiten ist Fakt. Bei zu geringer oder eingeschränkter Herzleistung kann sich z.B. Wasser in der Lunge ansammeln. Ich würde an Deiner Stelle mal zum Kardiologen gehen. Kann ja nicht schaden. Falls Du noch keinen kennst, hier ein Tipp: Meist dauert es locker 6 Monate, einen Termin bei Kardologen zu bekommen, die sind völllig ausgebucht. Mit der App "Doctolib" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn man hier seinen Standort angibt, werden einem alle möglichen Termine kategorisiert nach den Arzt-Fachrichtungen im Umkreis angezeigt. Zunächst wird man hier dann auch keine wirklich zeitnahen Termine finden. ABER, man kann einstellen, dass man bei ausgefallenen Terminen benachrichtigt werden möchte. Ich habe so schonmal binnen einer Woche einen Kardiotermin bekommen ! Man bekommt die Termine per SMS angeboten, sobald irgendwo jemand absagt. Hier muß man dann allerdings blitzschnell reagieren und sofort auf Terminbestätigung drücken, denn viele warten auf diese Chancen. Aber wie gesagt, es funktioniert wirklich ! Ich habe damit mehrfach gute Erfahrungen (z.B. auch bei Orthopäden) gemacht.
    Mir geht es heute übrigens schon etwas besser, habe heute 2 Stunden im Garten die Blätter zusammengekehrt und fühle mich kaum erschöpft. Der Husten ist auch besser geworden.
    Gruß und gute Besserung
    Trino

    Kommentar



    • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

      Danke für den Tipp. Das mit Doctolib habe ich in der Tat schon Sonntag gemacht und heute war der Termin beim Kardiologen.
      100% Fit, tolle Durchblutung, sehr gute Werte beim Belastungs-EKG. Herz gesund.

      Dennoch sehr gut, dass man Möglichkeiten für einen solchen Check hat. Würde ich auch wieder machen.

      Kommentar


      • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

        Herzlichen Glückwunsch, das ist doch ein prima Gefühl, wenn man eine solche Diagnose bekommt ! Bin heute meine erste (wenn auch kleine) MTB-Runde gefahren (hatte mich gestern freigetestet). Habe manchmal noch leichten Hustenreiz, wird aber immer weniger. Daher lasse ich's in kommender Woche noch langsam angehen, aber es geht bergauf !
        Weiterhin gute Besserung und viel Erfolg beim wiederfinden der Power !

        Kommentar


        • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

          Hier ist es wohl auch vorbei. Ich mache 3x die Woche Sport, fühle mich normal. Kurzatmigkeit gefühlt kein Thema mehr.
          Hoffentlich bleibt es so.

          Dennoch ein Warnschuss und Menschen vergessen ja auch so schnell.

          Kommentar



          • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

            Ein recht leichtes Gefühl bleibt bei starker Belastung. Schwer zu beschreiben. "Druck"

            Leistungseinbußen gibt es nicht. Die mit Abstand unangenehmste Erkrankung, die ich je hatte.
            Nicht wegen der akuten Schwere, man kann sogar dabei etwas arbeiten. Wegen den massiven Nachwirkungen, Luftnot, Kurzatmigkeit.

            In meinen Augen ist auch ziemlich krass, wieviele diese Nachwirkungen mindestens Monate haben, und leugnen. Die Realität wird mit der Brechstange bearbeitet. Bringt aber nichts.


            Kommentar


            • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

              Ein merkwürdiges Gefühl im Hals, bei Belastung, ist geblieben. Zu 98% bin ich ok. Über dieses Gefühl, diesen Druck im Hals, berichten einige.

              Es fühlt sich so an als ob man zähen Schleim im Hals hat und sich bei einem Cardio-Training mal so richtig "auskotzen" würde/müsste. Mir fällt kein besseres Wort ein.

              Was würdet ihr machen ? Das Cardio-Training einfach mal voll durchziehen und sehen was geschieht ? Meine Sportarten sind eher nicht mit Cardio verbunden. Vielleicht löst sich ja Schleim.

              Kommentar


              • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

                Unwahrscheinlich dass sich das dann ein für alle Mal erledigen würde, wenn dann eher aus Zufall.

                Hast du es mal mit Schleimlöser versucht, Eibisch z.B.
                Was sagt der Arzt?
                Vielleicht auch mal lernen den Dingen die Zeit zu lassen die sie brauchen, ist sicher nicht das letzte Mal wo du Geduld brauchst.

                Kommentar



                • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

                  Danke für die Antwort.

                  Noch keinen Schleimlöser probiert.

                  Rein rational frage ich mich: Wieso soll der Körper etwas, was er nach 2,5 Monaten noch nicht repariert hat, nach 3,4,5 Monaten reparieren ? Welche biologischen Prozesse laufen da genau ab ? Die Hinweise sich Zeit zu lassen, die sind gut gemeint. Mir reichen die aber nicht ganz.

                  Alle Erkältungen/grippeähnlichen Infekte, die ich hatte, hatten an sich eines gemeinsam: Sie waren weg ohne Nachwirkungen.
                  ---------

                  Andere Überlegungen zum Thema: Man denkt natürlich sehr an das Thema Corona. Vielleicht hatte man im Laufe seines Lebens schon andere Infekte, die nach 1,2,3 Monaten auf einmal Schleim frei gelegt haben. Damals dachte man aber an einen neuen Infekt/Erkältung. Das kann wiederum auch sein.

                  Kommentar


                  • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

                    Kann vieles sein, bei Corona ist halt bekannt dass so etwas und noch vieles mehr vorkommt und das das Warum ist noch nicht erforscht, auch nicht warum es dann nach geraumer Zeit doch noch besser werden kann, bei einigen wird die Erklärung sein dass sie Glück hatten eine Behandlung zu erhalten/finden die was bewegt, auch nach längerer Zeit noch..

                    Kommentar


                    • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

                      Etwas trockener Husten kommt nun dazu. Und Gefühl im Hals. Als wenn man als Nichtraucher eine Packung Zigaretten raucht und am nächsten Tag aufwacht.

                      Auch wenn dies auch an anderen Sachen/trockener Heizungsluft im Winter, usw. liegen kann.
                      2 verschiedene Schleimlöser eingenommen. Vielleicht sind auch diese der Grund.
                      Richtig Schleim kommt nicht. Ergo denke ich, er existiert auch nicht.


                      Wäre der richtige Adressat für Beschwerden ein Lungenfacharzt oder ein HNO-Arzt ? Hausarzttechnisch werde ich eher abgewimmelt ("hat jeder 2-3 Monate danach") und will nicht immer fragen. Ich suche eher nach Terminen bei Doctolib.



                      Kommentar



                      • Re: Atembeschwerden nach mildem Verlauf

                        Da es um den Hals geht HNO, wenn auch was mit der Lunge ist ggf. beide.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X