Ich (40) habe Schmerzprobleme
Seit 16 Jahren Cluster Kopfschmerz,
10 Jahre Intercostalneuralgie und habe mich seit ca 9 Jahren nur minimal Angestrengt. Nur das nötigste. Ich habe diverse Opiate Langzeit genommen und 2017 Cannabis verschrieben bekommen. Opiate sind sehr schnell in riesige Dosen gestiegen und wurden dann immer mal wieder entzogen in Kliniken. Meist Tilidin, Tramal, Buprenorphinpflaster, kurzzeitig Fentanyl pflaster usw.. Das Cannabis war wesentlich besser von der Schmerzbehandlung und die Dosis ist halt nicht gestiegen. Seit dem Cannabis habe ich auch so gut wie keinen Cluster mehr, und ich hatte extrem starken episodischen Cluster vorher viele Jahre lang. Attacken 2-3x pro Jahr aber dann durchgehend 1-2 Monate und 3 Sumatriptan spritzen pro Tag.
Nach 6 Monaten Cannabis vom Arzt hab ich es von einem Tag auf den anderen nicht mehr vertragen und psychische Probleme damit bekommen da es so stark war und musste damit aufhören. Diese psychischen Probleme sind jetzt aber unter Kontrolle und mittlerweile nicht mehr als ein bischen Tunnelblick, Anstrengung im Kopf und etwas Kopfschmerzen. Komischerweise folgt das dem Wetter. Die ersten Cluster episoden wenn eine Episode startet waren auch oft nach Wetteränderungen oder großen Histaminzunahmen (Histamin in einer Episode immer vermieden). Jetzt folgt dieses Phänomen mit der "Verplanung" Tunnelblick und Kopfschmerzen und so aber eben genau den Cluster Zyklen und dem Wetter. Ich habe jetzt manchmal einzelne kleine Cluster Attacken in der Zeit, aber nicht nur an der jahrelangen Cluster Stelle überm Auge. Manchmal tut ein Zahn brutal weh wie 4-6 und am nächsten Tag ist es 1-6 und am Tag danach ist es die Cluster stelle und gelegentlich sogar auf der anderen Kopfseite als der Cluster. Irgendwie kann mein Kopf jetzt brutale Schmerzen an Random-Nerv-stellen erzeugen. Das ist aber nicht permanent aber ab und selten kommt das mal vor.
Seit dem das mit der Psyche los ging vertrage ich auch nichts mehr. Opiate ab 40 Tropfen Tramal wird mir schlecht wo vorher bis zu das 5-Fache ohne Probleme möglich war und ich bin jetzt so bei 20-30 Tropfen/Dosis 2xtgl. Alkohol trinke ich eigentlich absolut null aber ein halbes Radler und ich bin fertig. Auch andere Medikamente, überall reichen klitzekleine Dosen. Bei Cannabis sind es ein paar Brösel.
Durch die wenige Bewegung gings dann meinem Rücken auch nicht gut und aktuell ist das Rückenproblem zum größten Problem von allen geworden. Es ist LWS, HWS und BWS, das komplette Programm wobei HWS am wenigsten schlimm ist. Die Neuralgie in der re. Brust kam nach einer OP im Brustraum wo Nerven beschädigt wurden. Allerdings 10 Jahre her. Der schlimmste Nerv ist ein Rippennerv kurz unter der Brustwarze. Komischerweise sind auch die schlimmsten Rückenschmerzen an dem Wirbel wo genau dieser Rippennerv andockt. Mittlerweile habe ich beim links drehen beim Schlafen sogar auf der anderen Brustseite einzelne abfeuerungen auf dem Nerv auf der anderen Seite. Drehe ich mich anders ist es weg.
So jetzt bin ich umgezogen und bin praktisch seit 2 Monaten wieder jeden Tag in Bewegung und die ersten 2 Monate waren eigentlich harmloser als gedacht. Ich dachte mein Muskelkater bringt mich um, aber es ging eigentlich ganz gut. Klar der Rücken ist nicht super aber es ging eigentlich mit ein paar Tropfen Tramal.
Jetzt vor 1 Woche hat das Wetter umgeschlagen auf kalt und mein Gott jetzt sind die Rücken und Muskelschmerzen brutal. Ich wache auf und kann mich vor Schmerzen kaum Bewegen und den ganzen Tag habe ich damit Probleme. So hatte ich mir den ersten Monat vorgestellt aber doch nicht den dritten. Ich kann die Tramal Dosis auch nicht weit erhöhen, da mir schlecht wird ab ca 40 Tropfen. Ich mache jetzt 30 und ein paar Stunden später nochmal 30 um das zu umgehen aber so toll ist das auch nicht und sicherlich kann ichs damit vielleicht halbieren.
Das ist jetzt so brutal, was kann ich denn da am besten machen?
Kommentar