#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blitzartige schmerzen in der einschlafphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitzartige schmerzen in der einschlafphase

    hallo dr wachter,

    ich habe in der einschlafphase kurze blitzartige schmerzen vom kopf , in den oberkörper bis hin zur blase.es ist sehr unangenehm da ich dann angst habe wieder einzuschlafen.mann denkt immer mann bekommt einen schlaganfall.ich muss dazu sagen,das dieses problem nicht besteht wenn ich ein schlafmittel genommen habe.ich habe massive schlafstörungen und eine fibromyalgie.auch am tag oder in der nacht habe ich diese blitzartigen schmerzen nicht,sondern nur beim einschlafen.
    mein hausarzt meint das währe nichts schlimmes,
    aber ich bin immer ganz aufgewühlt wenn ich diese stiche habe.
    vieleicht wissen sie einen rat?

    mfg magaritta


  • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


    Hallo magaritta,

    ich hab das auch seit einem Jahr und keiner kann mir sagen was das ist. Vor allem, wenn ich das einem Arzt erzähle, schaut der nur blöd... und weiß nicht was ich meine. Es ist auch sehr schwer zu beschreiben. War schon beim Kariologen und Neurologen, alles ok... Ich habe dadurch echt massive Schlafprobs, es dauert oft Stunden bis ich einschlafe... Mit Schlafmittel gehts bei mir auch, aber eine Dauerlösung ist das ja nicht.

    Vielleicht finden wir ja hier eine Antwort.

    Grüße, Skoli.

    Kommentar


    • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


      hallo skoli,

      das ist schon komisch, aber ich glaube nicht gefährlich,ist nur sehr unangenehm!?!?!?

      sticht es bei dir auch immer bis zur blase?
      dann habe ich für eine sekunde das gefühl als wenn ich ganz dringend muss.aber wie gesagt nur eine sekunde.

      aber am schlimmsten i´st es in hals und kopf,da denkt mann wirklich man bekommt einen schlaganfall.

      so mal sehen ob der doc antwortet,und eine lösung weiss
      lg magaritta

      Kommentar


      • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


        Ich hoffe auch, dass das nichts gefährliches ist, allerdings ist es sehr nervend und es beeinträchtigt doch ganz schon...

        Haferkamm schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > sticht es bei dir auch immer bis zur blase?
        > dann habe ich für eine sekunde das gefühl als wenn
        > ich ganz dringend muss.aber wie gesagt nur eine
        > sekunde.

        Ja, das ist bei mir ähnlich, aber bei mir ist das Gefühl das ich "muss" etwas länger...

        Für mich ist an der Sache eigentlich das Schlimmste, dass mir das keiner glaubt, bzw. dass das niemand kennt und somit hat das auch keinen Namen. Wenn man jetzt sagen könnte "ich habe xy" dann wäre das viel leichter, wenn man aber sagt "mir gehen Blitze durch den Körper", dann werd ich ziemlich doof angeschaut...

        Ich hab die Hoffnung - das mir jemand helfen kann - schon aufgegeben, ich versuche damit zu leben, was mir allerdings nicht wirklich gelingt...

        Kommentar



        • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


          hallo skoli,

          ob so was von der schildrüse kommen kann?

          meine nur weil das auch immer so vom brustkorb in den hals sticht,und dann in den kopf.

          ist deine schildrüse ok?

          na warten wir mal was dr wachter meint,

          sonnige grüsse magaritta

          Kommentar


          • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


            Die Idee hatte ich auch schon, da ich ja auch dieses Globusgefühl habe (als wenn man einen Klos im Hals hat), aber meine Schilddrüse ist ok...

            Ich war jetzt auch noch mal beim Frauenarzt, ob es evtl. mit Hormonen zu tun hat, die Untersuchung wird jetzt in den nächsten Tagen gemacht (wenn ich meine Mens bekomme).

            Kommentar


            • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


              oder hast du vieleicht starke verspannungen?

              ich leide unter muskelrheuma,vieleicht kommt es daher?

              Kommentar



              • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                mit den hormonen hat das glaube ich nichts zu tuen,meine hormonwerte sind erst vor kurzen geprüft worden,und die waren ok!
                meine blutwerte bei dem schilddrüsentest auch,
                ich weiss aber das ich knoten auf der schilddrüse habe,keine bösartigen,aber ich müsste sie mal wieder untersuchen lassen,vieleicht hängt es ja damit zusammen?

                Kommentar


                • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                  Verspannungen hab ich. Ich hab/hatte eine starke Skoliose, bin aber operiert (versteift von TH11 bis L5). Dadurch hab ich oft mit Blockaden und Verspannungen zu tun. Ich glaub aber eher nicht, dass es damit zu tun hat. Ich gehe (seit 7 Jahren) einmal die Woche zum Osteopathen. Natürlich hab ich ihm auch von den "Blitzen" erzählt. Aber auch er kennt sowas nicht. Er tippte auf eine Störung des vegetativen Nervensystems und deshalb macht er alle 2 Wochen die Cranio-Sakral-Therapie mit mir... aber besser geworden ist es nicht.

                  Meine Narben (67 cm) hab ich auch entstören lassen. Keine Besserung.

                  Und ich trage nachts eine Außbeisschiene. Gegen mein Knirschen hat sie geholfen, aber nicht bei den "Blitzen".

                  Wie du siehst hab ich schon einiges versucht, aber nichts brachte Besserung.

                  Kommentar


                  • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                    ach ne eine skoliose habe ich auch,aber keine starke,
                    ich glaube doch das es mit den verspannungen zu tun hat,anders kann ich mir das nicht erklären.
                    na hoffendlich weiss der doc rat.

                    komisch ist jedoch das mann die symtome nicht hat wenn man ein schlafmittelgenommen hat.
                    vieleicht doch psychosomatich ???????

                    Kommentar



                    • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                      ich lasse es dich auf jeden fall wissen,wenn ich mehr weiss;
                      lg

                      Kommentar


                      • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                        ok, ich meld mich dann auch bei dir...

                        Kommentar


                        • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                          Ganz ehrlich: ohne Untersuchung (und auch vielleicht mit dieser) kann ich mir es momentan auch nicht erklären. Es ist ja auch wohl nicht im Verlauf eines Nervenversorgunggebietes. Ein Versuch mit niedrig dosierten Antidepressiva könnte mal gemacht werden (nur zur Nacht + kleine Dosierung)

                          Kommentar


                          • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                            Hallo Dr. Wachter,

                            ich nehme seit März Abends 50 mg Saroten retard. Leider bringt das auch nicht viel. Ich schlafe zwar etwas besser,aber die "Blitze" kommen trotzdem... Ob ich es mit einer höheren Dosis versuchen sollte?

                            Auch weiß ich nicht, zu welchem Arzt ich noch gehen soll oder was für Untersuchungen richtig sind. Mein HA ist ratlos, gibt mir immer nur die Überweisungen die ich möchte... Von sich aus "schickt" er mich nirgens hin. Ich komm mir schon ziemlich doof vor...

                            Trotzdem Danke für ihre Antwort...

                            Kommentar


                            • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                              hallo doc,
                              genau wie skoli nehem ich aich ein antidepri zur nacht,trotzdem diese kurzzeitigen blitzartigen schmerzen,komischerweise nicht wenn ich ein schlafmittel genommen habe.ich nehme 100 mg trimipramin u 50 mg chlorprotexin am abend.

                              wenn ich aber dazu zoplicon 3,5 mg nehme habe ich diese beschwerden nicht.

                              mein hausarzt konnt damit auch nichts anfangen,
                              und meine neurologin auch nicht.
                              das kennen beide nicht.

                              ich denke es kommt vieleicht von starken verspannungen,die sich im moment der einschlafpfhase lösen.
                              komisch ist nur das es nicht am tag und in der nacht ist!

                              na ich weiss jetzt auch nicht weiter,wie auch wenn noch nicht mal die ärzte darüber bescheid wissen.

                              ich denke es ist nichts schlimmes da ich es schon mindestens 2 jahre habe,und es ist nichts passiert.
                              es ist halt nur sehr unangenehm das mann dann nicht ,oder ganz schlecht wieder einschlafen kann,weil mann jeden moment wieder damit rechnet.

                              mfg magaritta

                              Kommentar


                              • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                Ein Versuch könnte mit Restex (Dopamin) unternommen werden. Dieses Medikament lindert die Beschwerden bei Restless legs Syndrom

                                Kommentar


                                • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafphase


                                  hallo doc,
                                  vielen dank für die antwort,werde meinen dr mal drauf ansprechen!

                                  gruss magaritta

                                  Kommentar


                                  • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafphase


                                    hallo ihr lieben,
                                    hat vieleicht noch jemend diese problem und weiss rat?????????


                                    lg magaritta

                                    Kommentar


                                    • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                      Also ich hab jetzt herausgefunden, dass diese "Blitze" Adrenalinausstöße sind. Und ich war wegen einer anderen Geschichte beim Frauenarzt. Mein Hormonspiegel ist sehr tief, sprich: ich bin in den Wechseljahren (mit 44). Ein Anzeichen für die Wechseljahre sind auch erfhöhte Adrenalinausstöße...

                                      Hab für nächste Woche einen Termin bei meinem HA um abzuklären, ob diese Adrenalin-Kicks evtl. daher kommen...

                                      Ob es das nun ist, weiß ich nicht, aber es iost zumindest ein Ansatz...

                                      Kommentar


                                      • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                        hallo skoli,

                                        vielen dank für den tip,

                                        habe bis jetzt auch nicht rausgefunden woran es liegen könnte,
                                        na ja wenn es adrinalinausstöße sein sollen,kann es ja nicht so schlimm sein.
                                        in den wechseljahren bin ich noch nicht,habe erst vor ein paar monaten einen hormonstatus machen lassen,allerdings bin ich 48 und kann ja jeden moment damit rechnen.
                                        mit 44 ist ja eigendlich sehr früh,oder?
                                        hast du denn irgendwelche probleme dadurch bekommen?
                                        hast du die blitze oft?
                                        es währe nett von dir wenn du mir schreiben würdest,falls du was neues rausfindest deshalb(8))


                                        lg magaritta

                                        Kommentar


                                        • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                          > na ja wenn es adrinalinausstöße sein sollen,kann
                                          > es ja nicht so schlimm sein.

                                          Also ich empfinde das schon als sehr schlimm, es beeinträchtig meine Leben ganz schön...

                                          > mit 44 ist ja eigendlich sehr früh,oder?

                                          Das ist relativ, es gibt auch Frauen, die noch früher rein kommen. Das meine Mens immer noch relativ normal kommt, hab ich nicht vermutet schon in den WJ zu sein.

                                          > hast du die blitze oft?

                                          Seit über einem Jahr und fast jeden Abend.

                                          Kommentar


                                          • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                            ich nehme jeden abend eine halbe schlaftablette,kann wie schon gesagt sonst mit meinen fibroschmerzen nicht schlafen,wenn ich die nehme kommen keine blitze.
                                            kommen sie bei dir nur in der einschlafphase oder auch in der nacht während de schlafs?

                                            Kommentar


                                            • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                              Nur in der Einschlafphase... dann bin ich dadurch hellwach, wenn ich dann wieder vor dem Einschlafen bin geht es wieder los.

                                              Schlaftabletten hab ich auch versucht, hat etwas geholfen,aber nicht wirklich...

                                              Bin dann auf Saroten (50 mg Abends) umgestiegen, ich schlaf zwar schneller ein, aber der "Kick" kommt trotzdem...

                                              Kommentar


                                              • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                                ps,
                                                mit nicht so schlimm meinte ich das es nichts lebensbedrohliches ist,
                                                ich dacht immer ich kriege einen schlaganfall!

                                                Kommentar


                                                • Re: blitzartige schmerzen in der einschlafpha


                                                  Das ging mir auch monatelang so... Heute weiß ich devenitiv, das es nicht gefährlich ist.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X