#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BI-RADS 0 - Mikrokalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


    Hallo kachaspi,

    den Unterschied zwischen Grad 1 und 2 kann ich dir auch nicht so genau erklären,die Hauptsache ist aber,das Grad3 bei dir ausgeschlossen werden konnte und du somit dem Ganzen entspannter entgegen sehen kannst.
    Ich gehe auch nur alle zwei Jahre zur Mammographie und die nächste wäre dann erst im April 2011 fällig.
    Es ist sowieso ein Wunder,das man bei ACR 4,wo in der Aufnahme fast nur weiße Flächen zu sehen sind,trotzdem noch Mikroverkalkungen feststellen kann.Das hätte ich persönlich nicht für möglich gehalten,um so überraschender kam es für mich.

    Danke für deine Guten Wünsche und auch für dich Alles Gute!

    Viele Grüße
    Tine

    Kommentar



    • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


      Hallo kachaspi,

      ich habe mal eine Frage.
      Sind die knotigen bis strangartigen Veränderungen bei dir auf beiden Seiten gleich zu spüren?
      Ich habe das Gefühl,das es bei mir rechts stärker ausgeprägt ist,wie links.
      Wäre lieb,wenn du mir antworten könntest.

      Lg Tine

      Kommentar


      • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


        Hallo Tine,

        links und rechts spürt man sehr knotiges, dichtes Gewebe, auch einige Zysten. Aber nur links habe ich diesen ziemlich ausgeprägten strangartigen, "tumorartigen" und harten Knoten. Der wurde dann auch, wie berichtet, biopsiert. Der Knoten ist sehr beweglich und auch sonst gibt es keine Hautphänome etc. deswegen sind wir von Anfang an von "gutartig" ausgegangen, was auch zum Glück bestätigt wurde.

        Alles Gute!
        PS Habe im anderen Forum gelesen, dass du auch eine Gebärmutterentfernung hattest. Bei mir wurde sie in 2007 entfernt....:-)

        Kommentar


        • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


          [quote kachaspi]Hallo Tine,

          auch sonst gibt es keine Hautphänome etc. ..:-)[/quote]

          Ich meine natürliche, Hautphänomene.. ..

          Kommentar



          • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


            Hallo kachaspi,

            Danke für deine superschnelle Antwort :-)

            Wie geschrieben,habe ich das Gefühl,das es rechts stärker ausgeprägt ist.
            Im US jedoch waren Auffälligkeiten (wie Zysten oder ein nur kurzzeitig vorhandener Knoten) nur links zu sehen und da muß ich zugeben,das es mich doch ein wenig irritiert.
            Diese strangartige Veränderung rechts spüre ich zur Zeit wieder recht deutlich,was natürlich trotz fehlender GM zyklusabhängig sein kann.

            Ich hatte die GME im Oktober 2008 und habe es nicht bereut.Seit 2004 Blutungsstörungen,die sich weder hormonell,pflanzlich noch operativ (Abrasio,Endometriumablation) auf ein für mich akzeptables Maß regulieren ließen.Habe sehr lange gebraucht um einer OP zuzustimmen.Wenn ich jedoch gewußt hätte,das es mir schon einige Tage nach der OP so gut geht ,dann hätte ich garantiert nicht so lange gewartet.Jetzt ist es einfach schön und man kann sich so daran gewöhnen keine Blutungen mehr zu haben.
            Allerdings müßte ich längst mal wieder zur Vosorge,da ich das letzte mal bei meiner FÄ zur Abschlußuntersuchung im November 2008 war.Ich kann mich einfach nicht aufraffen und schiebe es wieder Monat für Monat hinaus.

            Wie geht es dir so nach drei Jahren ohne GM,alles noch in Ordnung?

            Wieder etwas gemeinsam...... :-)

            Liebe Grüße
            Tine

            Kommentar


            • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


              Hallo Tine,

              es ist ganz normal das links und rechts unterschiedlich sind. Bei mir hat sich der Knoten im Ultraschall auch sehr schwer darstellen lassen. Die sehr erfahrene Oberärztin im Brustzentrum hat 30 Minuten gebraucht ihn im US zu erfassen und dann die Stanzbiopsie zu machen, sie meinte auch der Knoten wäre sehr hart. Er wird sich wohl auch nicht mehr zurückbilden. Mich stört es aber nicht. Zum Thema GME: es geht mir auch gut, habe keinerlei negative Folgen. Den Rest werde ich dir später in einer PN schreiben. Habe im anderen Forum damals auch dazu geschrieben, möchte das nicht hier nochmal aufgreifen.

              Also bis später in der PN :-)

              Kommentar


              • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                Hallo Dr.Glöckner,

                ich habe eine kurze Frage an Sie:

                Ist Mastopathie eine Erkrankung im Sinne der Heilkunde und somit eine Indikation für eine Mammographie gemäß der Röntgenverordnung?
                Wie verhält sich das mit gutartigen Mikrokalk?

                Danke für Ihre Antwort.

                LG Tine

                Kommentar



                • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                  Der Diagnose-Kode nach ICD lautet N60 (Gutartige Mammadysplasie, inkl.: Fibrozystische Mastopathie). Die N60.1 steht für "Diffuse zystische Mastopathie" (Zystenmamma), die N60.3 für eine "Fibrosklerose der Mamma" (Zystische Mastopathie mit epithelialer Proliferation).

                  Damit ist das als Erkrankung klassifiziert und aus meiner Sicht auch als Indikation anerkannt.Der Mikrokalk geht in der N60.3 auf.

                  Kommentar


                  • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                    Hallo Herr Dr. Glöckler,
                    das war jetzt aber viel Fachchinesisch.
                    Sehe ich das richtig, dass Mastopathie anlagebedingt ist. Man
                    hat sie oder man hat sie nicht. Oder ist die irgendwie verhinder-
                    bar. Ist sie hormonbedingt oder weil man nicht genügend ge-
                    stillt hat vielleicht? Was ist die Ursache? Was kann man dagegen tun?
                    Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass eben diese Mastopathie
                    mit dem aufgetretenen Krebs zusammen hängt.
                    Oder wissen wir das auch nocht nicht genau?
                    Viele Fragen, freue mich auf die Antwort.
                    Gruß Altmann

                    Kommentar


                    • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                      Entschuldigung Dr. Glöckner,
                      habe Ihren Namen falsch geschrieben.
                      Habe keinesfalls den Paradiesvogel gemeint.
                      Gruß Altmann

                      Kommentar



                      • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                        Hallo Altmann,

                        Danke für deinen Beitrag hier,auch wenn du den Namen falsch geschrieben hast.Das kann vorkommen,wie schnell vertippt man sich.

                        Es ist in der Tat viel Fachchinesisch.Aber eine Antwort die mir schon ein wenig weiterhilft.

                        Meine jetzige FÄ hält von einer kurativen MG gar nichts,da das Gewebe extrem dicht ist,was ich auch ein wenig verstehe.Aber selbst einen US macht sie nur gegen bares,ansonsten vertraut sie dem Abtasten eimal jährlich zur Vorsorge.Das ist mir persönlich zu wenig,also nehme ich es IGEL in Anspruch.
                        Bisher gab es zumindest in der MG keine Auffälligkeiten,soweit man es beurteilen konnte bei ACR4.Im April 2009 jedoch erste Anzeichen von gutartigem Mikrokalk.
                        Und das veranlaßte mich doch noch einmal eine Anfrage zu starten bei der KK.
                        Aber es kam wieder nur dieselbe Antwort "Es liegt im Ermessen des Arztes.Auch der Umstand Mikrokalk ändere nichts an der Tatsache und andere/weitere Untersuchungen müßte ich sowieso alleine bezahlen".......
                        Eine Antwort die mich persönlich nur wenig befriedigt.
                        Wenn Mastopathie eine Erkrankung im Sinne der Heilkunde ist,siehe ICD Code,dann müßte es doch irgendwelche Richtlinien geben,wie in diesem Fall vorzugehen ist,welche Kontrollen gerechtfertigt sind,in welchen Abständen,zumindest ab einem bestimmten Alter!!??......
                        In Sachen Risiko und Nutzen einer MG (ausser im Alter von 50-69) sind zum Teil sehr unterschiedliche Meinungen zu lesen.


                        Wünsche dir alles Gute in jeder Hinsicht!

                        LG Tine

                        Kommentar


                        • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                          Das waren die üblichen Kodierungen nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der WHO.

                          Die Mastopathie scheint tatsächlich anlagebedingt zu sein. Eine wirksame Therapie ist nicht bekannt. Allerdings sind nicht alle Mastopathieformen mit Brustkrebs assoziiert.

                          Kommentar


                          • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                            Kein Problem!
                            ()

                            Kommentar


                            • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                              Letztens habe ich gelesen, dass man in K. eine Praxis ausgeschrieben hat, vielleicht die von der zweiten Kollegin am Ort. Vielleicht gibt es dann die Möglichkeit einer zweiten Meinung direkt vor Ort.

                              Kommentar


                              • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                Danke Dr. Glöckner,
                                klare Ansage.
                                Via "Morbus", "Syndrom", "Autoimmun" "genetisch bedingt".
                                Sorry, Sie können auch nichts dafür.
                                Den wenn ich erwisch, der das alles verbockt hat.
                                Gruß Altmann

                                Kommentar


                                • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                  Morbus = Krankheit
                                  Syndrom = regelmäßiges Zusammentreffen mehrerer Symptome, die man auch einer gemeinsamen Ursache zuordnet
                                  autoimmun = Körper reagiert auf eigenes Gewebe
                                  genetisch bedingt = man hat es vererbt bekommen, oder es sind Veränderungen in der Erbsubstanz von Zellen aufgetreten

                                  Kommentar


                                  • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                    Ja klar, Dr. Glöckner,
                                    das ist die wissenschaftliche Erklärung.
                                    Aber danke für die Erklärung der Mastopathie, ich dachte
                                    nie, dass ich sowas habe.
                                    Schade ist nur, dass wenn man die Diagnose bekommt,
                                    ob MP oder BK wenig dagegen machen kann und eigentlich
                                    nur auf Glück hoffen kann.
                                    Gruß Altmann

                                    Kommentar


                                    • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                      Hallo Dr.Glöckner,

                                      nach längerer Zeit hätte ich mal wieder ein paar Fragen an Sie.

                                      1. Starke Wechseljahrsbeschwerden (insbesondere Hitzewallungen) sollen das Risiko an Brustkrebs zu erkranken senken.Wie ist Ihre Meinung dazu?

                                      2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Mastopathie und der Autoimmunerkrankung Hashimoto bzw. treten diese Erkrankungen gehäuft zusammen auf?
                                      Bei meiner Tochter (21) wurde vor drei Jahren die Autoimmunerkrankung festgestellt und deshalb diese Frage.

                                      3. Ich müßte eigentlich auf Empfehlung der Radiologin im April wieder zu einer Mammographiekontrolle nach zwei Jahren.
                                      Bin nun aber am überlegen,diese noch ein weiteres Jahr hinauszuzögern,da ich keine großartigen Veränderungen tasten kann und auch seit längerem keine schmerzhafte Brust mehr.
                                      Wäre dann mittlerweile 48, mit etwas Glück ist das Gewebe auch nicht mehr so dicht und ab 50 dann weiter im Rahmen des Screenings.....

                                      Würden Sie es als vertretbar halten?

                                      Danke und viele Grüße

                                      Tine

                                      Kommentar


                                      • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                        Hallo Tine,
                                        ich misch mich da jetzt mal etwas ein, weil der Dr. Glöckner
                                        hat erst am Wochenende so viel geschrieben, danke dafür.
                                        Also das mit den starken Wechseljahrsbeschwerdenn halte ich für ein Gerücht, meine sehr starken haben den Krebs nicht aus-
                                        gebremst.
                                        Das mit Mastho und Hashi kann sein, kann aber auch nicht.
                                        Ja und das Drittens, Du kannst, kannst aber auch nicht.
                                        Also wenn ich nichts tasten würde, ginge ich auch nicht.
                                        Wenns Du es genau wissen willst, dann musst Du gehen.
                                        Ja was ich jetzt geschrieben habe, das hätte Dir der von
                                        der "Fleischbrüggn" in Nürnberg auch sagen können.
                                        War ein Scherz. Altes Sprichtwort aus Nämberch.
                                        Gruss Altmann

                                        Kommentar


                                        • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                          Hallo Altmann,

                                          ich empfinde es nicht als "einmischen".....

                                          Dieses "Gerücht" habe ich in einer Zeitschrift gelesen.In Studien zeigte sich,dass das Risiko für Brustkrebs um 50% geringer ist (sein soll),wenn Frauen starke Wechseljahrsbeschwerden hatten.
                                          Es interessiert mich nur allgemein,denn bisher mußte ich mich noch nicht mit den Wechseljahren auseinandersetzen und hoffe das es so bleibt.

                                          Viel konnte ich im Netz auch nicht lesen zum Thema "Hashimoto und Mastopathie",aber als Mutter macht man sich dann doch halt so den einen oder anderen Gedanken,denn ich war gerade mal 3 Jahre älter (mit 24),als bei mir die Diagnose "Mastopathie" gestellt wurde.

                                          Ich werde wohl noch ein weiteres Jahr bis zur nächsten MG warten,zumal ich die Untersuchung lieber selber zahle.
                                          In Sachen Brust verlasse mich mitunter auf mein Bauchgefühl,denn ich denke,das man bzw. frau es spürt,wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.

                                          Danke dir und vor allem gesundheitlich alles Gute!

                                          Gruß
                                          Tine

                                          Kommentar


                                          • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                            Hallo Tine,
                                            ja es gibt Frauen, die merken es und andere merken es nicht.
                                            Ich z.B. hatte ausser dem Knoten keinerlei Merkmale und den
                                            hatte ich erst mal als harmlos eingestuft.
                                            Ich hatte es auch schon bemerkt, als es noch ganz klein war,
                                            hatte einen Schreck bekommen und dann einfach doch wieder
                                            ignoriert. Man macht schon einen Schei . . . . .
                                            Aber Mastophatie soll angeblich harmlos sein, ist bei mir
                                            auch vorhanden, aber an dieser Stelle ist eben der BK auf-
                                            getreten. Ist schon die Schwachstelle.
                                            Kannst ja Ultraschall machen lassen, muss man allerdings
                                            wenn kein Befund ist, auch selbst zahlen. Aber das wäre
                                            es mir Wert. Kann ich jetzt nur im Nachhinein sagen, weil
                                            ich hätte es damals auch nicht gemacht.
                                            Aber nachdem das jetzt mit dem BK, aus welchen Gründen
                                            auch immer, so überhand nimmt, würde ich vorsichtig sein.
                                            Oder hängt das mit mir zusammen, dass ich, wo ich hinhöre
                                            immer nur BK höre.
                                            Gruss Altmann

                                            Kommentar


                                            • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                              Hast du die Diagnose Brustkrebs und Mastopathie gleichzeitig bekommen?Ich meine,das du so etwas schon mal hier im Forum geschrieben hast,aber ich kann mich auch irren.
                                              Ist das Gewebe ebenfalls sehr dicht bei dir?
                                              Einen Ultraschall zu bezahlen,ist für mich kein Thema.Bleibt nur die Frage,bei wem.Zu meiner bisherigen und zweiten FÄ (seit 2005) möchte ich nicht mehr,da das nötige Vertrauen fehlt bzw. noch nie so richtig dagewesen ist.
                                              Einen wirklich guten FA zu finden,ist jedoch gar nicht so einfach....
                                              ich hätte da schon jemanden,der auch sehr nett und kompetent sein soll,aber es ist eben ein Gynäkologe und habe immer noch,vielleicht etwas unverständlich, ein paar Hemmungen mich dort anzumelden.

                                              Nein,es stimmt schon,das BK immer öfter auftritt.Erschreckend auch,das zunehmend jüngere Frauen betroffen sind.......
                                              Leider mußtest du diese Diagnose erfahren und die Zeit danach ist und war ganz gewiß nicht einfach.Darf ich dich fragen,wann es festgestellt worden ist?

                                              Gruß
                                              Tine

                                              Kommentar


                                              • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                                Hallo tine,
                                                bei mir war es 2005.
                                                Aber warum willst du nicht zu dem Gyn, der kann das doch machen. Hauptsache der ist kompetent und Du kommst mit
                                                ihm zurecht.
                                                Der freut sich auch, wenn er eine IGel-Leistung bekommt.
                                                Und das mit der Mastophatie, also an der Stelle wo der BK
                                                aufgetreten ist, an der am meisten üblichen Stelle, rechts aussen,
                                                ist das meiste Drüsengewebe und bei mir war es an dieser
                                                Stelle eben noch dichter als im übrigen. Es kann ein Grund
                                                sein, aber irgendwie ist mir das auch zu hoch. Und woher
                                                die M kommt wüsste ich auch gerne. Wahrscheinlich wieder
                                                hormonelle Einflüsse.
                                                Gruss Altmann

                                                Kommentar


                                                • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                                  Wenn ich mich dort gut aufgehoben fühle,das nötige Vertrauen da ist,dann zahle ich gerne..........muß mir nur noch einen Ruck oder gleich mehrere geben,um dort anzurufen.

                                                  Ich denke auch das hormoneller Einfluss mit oder die Hauptursache ist für Mastopathie.Leider kann man nicht viel dagegen machen,sondern nur abwarten,in der Hoffnung,das es sich in bzw. nach den Wechseljahren bessert.

                                                  Gehst du jetzt nur noch einmal jährlich zur Kontrolle?Denn nach 5 Jahren gilt man doch als geheilt,oder?
                                                  Ich wünsche,das es immer so bleibt.

                                                  Gruß
                                                  Tine

                                                  Kommentar


                                                  • Re: BI-RADS 0 - Mikrokalk


                                                    Hallo Tine,
                                                    ja ich gelte als geheilt, obwohl ich das bezweifle. Das ist nur für
                                                    die Ämter, nur bei der KK, welche ja auch fast ein Amt ist,
                                                    gilt das nicht, da gelten 10 Jahre, wenn nicht noch länger.
                                                    Also ich habe festgestellt, wir können eigentlich nur Diagnosen
                                                    stellen, woher es kommt und wie man es weg bekommt, kann
                                                    einem niemand sagen. Soll ich wieder anfangen? . . . Morbus . .
                                                    Autoimmun . . . . Syndrom . . . . .Da gibts etliche Begriffe..
                                                    Und was jetzt die Mastopathie wieder sein soll, ich weis es
                                                    nicht. Woher sie kommt, ich weis es nicht.
                                                    Gruss Altmann

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X